PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [HTML] Formular bei Änderung automatisch abschicken?


Nasenbaer
2003-09-20, 14:21:06
Hi,
ich hab ein Formular auf meiner Seite mit einem PullDown-Menü. Wenn dort der Wert geändert wird soll automatisch das gemsamte Formular abgeschickt werden ohne, dass man erst einen Submit-Button drücken muss.

Wie kann ich sowas machen - möglichst ohne JavaScript?
Und wenns nicht anders geht: Wie mache ich es mit?

Mfg Nasenbaer

Nase
2003-09-20, 16:08:39
Ich kenne nur die Möglichkeit dieses mit Javascript zu realisieren.

Javascript:function gopage(dest)
{
location.href=dest.options[dest.selectedIndex].value;
}

Aufruf der Dropdownmenus:<select language="JavaScript" onchange="gopage(this)">

In dem Option-Tag muss dann als Value angegeben werden, auf welche Seite weitergeleitet werden soll.

Nasenbaer
2003-09-20, 16:11:08
Naja egal - muss ich halt JavaScript nutzen. :\
Werds gleich mal austesten, danke.

EDIT:
Juhu funzt einwandfrei. =)

MatrixP
2003-09-23, 12:00:23
Was passiert denn mit dem Formular? Lässt es als eMail verschicken?

Ich bräucht ne option mit der ich es einfach in eine Textdatei schreiben kann. Weisst da zufällig Bescheid?

Danke schonmal.

MatrixP

Matthias2x
2003-09-23, 13:18:17
Original geschrieben von MatrixP
Was passiert denn mit dem Formular? Lässt es als eMail verschicken?

Ich bräucht ne option mit der ich es einfach in eine Textdatei schreiben kann. Weisst da zufällig Bescheid?

Danke schonmal.

MatrixP

so schwer is das nicht. du gibst du unter "<option value=" als ziel ein script ein das dir den entspr. wert in ein file schreibt, etwa so.


<?php
if($_GET['write']){
$file = 'datei.txt';
$fd = fopen($file,'w');
fputs($fd,$_GET['write']);
fclose($fd);
}
?>
<html>
<head>
<title>Testformular</title>
<script language="Javascript">
<!--
function gopage(dest)
{
location.href=dest.options[dest.selectedIndex].value;
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form method="POST">
<select size="1" onchange="gopage(this)">
<option>Wert auswählen...</option>
<option value="<?php echo $PHP_SELF;?>?write=Wert1">Wert1</option>
<option value="<?php echo $PHP_SELF;?>?write=Wert2">Wert2</option>
<option value="<?php echo $PHP_SELF;?>?write=Wert3">Wert3</option>
</select>
</form>
</body>
</html>


ist zwar ziemlich simpel, aber funktioniert :D

Nasenbaer
2003-09-23, 19:48:59
Original geschrieben von MatrixP
Was passiert denn mit dem Formular? Lässt es als eMail verschicken?

Ich bräucht ne option mit der ich es einfach in eine Textdatei schreiben kann. Weisst da zufällig Bescheid?

Danke schonmal.

MatrixP
Da kann man nur einen Spiel-Typ auswählen (z.b. Quake3Arena oder Warcraft3) für die Anzeige der absolvierten Clanwars.
Und da wär ein zusätzliche Button zuviel grafischer Overhead. :D

MatrixP
2003-09-24, 18:37:40
@Matthias2x:

Kewl danke. Ich werds mal probieren. Wenns funzt bedank ich mich, wenn nicht nerv ich dich weiter :D

MatrixP

harkpabst_meliantrop
2003-09-25, 17:19:10
Original geschrieben von Nase
Ich kenne nur die Möglichkeit dieses mit Javascript zu realisieren.

Javascript:function gopage(dest)
{
location.href=dest.options[dest.selectedIndex].value;
}

Aufruf der Dropdownmenus:<select language="JavaScript" onchange="gopage(this)">

In dem Option-Tag muss dann als Value angegeben werden, auf welche Seite weitergeleitet werden soll.

Ich bin verblüfft, dass genau das gemeint war. Da wird ja nun wirklich kein Formular abgeschickt. Dazu hätte man im onChange einfach nur ein document.form["FormName"].submit() gebraucht.

Aber darum ging es wohl gar nicht ...