PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aldi pc mit 1.8ghz


Gast
2003-09-20, 15:07:57
hallo,
ich würde gere meine aldi pc vom prozessor her aufrüsten.
ich habe einen 1.8ghz mit 400fsb.

ich weis aber nicht ob man auf das board noch einen mit 533 fsb draufsetzten kann

StefanV
2003-09-20, 15:20:45
Original geschrieben von Gast
hallo,
ich würde gere meine aldi pc vom prozessor her aufrüsten.
ich habe einen 1.8ghz mit 400fsb.

ich weis aber nicht ob man auf das board noch einen mit 533 fsb draufsetzten kann

Sorry, aber 'dank' des Chipsatze sist das dämlich...

Wenn du aufrüsten möchtest, dann machts nur Sinn, wenn du auch Board + RAM aufrüstest, denn der PC133 RAM ist 'etwas' lahmarschig fürn P4...

Es sei denn, du rüstest auf AMD um...

S. t. H.
2003-09-20, 21:41:17
Naja, ne neue CPU tuts auf gar KEINEN Fall!
Klar mag der P4 Willamette nen bissel lahm sein, doch noch viel lahmer ist dieses Board mit dem tollen, veralteten Intel 845-Chipsatz, der nur SD-RAM unterstützt und deinen sowieso schon langsamen Prozzi deutlich ausbremst. Ich hab mir ein Micro-ATX-Board und 512 MB billigen Kingston-Speicher reingehauen. Upgrade hat mich 140 € gekostet, gelohnt hat es sich schon, aber halt nicht auf Dauer.

Mein Tipp (falls du unbedingt aufrüsten willst und es auch vom finanziellen her kein Problem ist): Kauf dir ein gescheites Gehäuse und ein Athlon-Combo (also irgendein Board > KT400, nen kleinen, übertaktungsfreudigen T-Bred und 512 MB DDR-RAM, bei großem Geldbeutel entsprechend mehr ;) )

Außerdem: Ein neuer Prozessor wird wohl gar nicht erst laufen, da das klapprige Mainboard des Aldi-PCs sicher keinen FSB 533 unterstützt...

Mfg, S. t. H.

StefanV
2003-09-20, 22:59:10
Original geschrieben von S. t. H.
Außerdem: Ein neuer Prozessor wird wohl gar nicht erst laufen, da das klapprige Mainboard des Aldi-PCs sicher keinen FSB 533 unterstützt...

Mfg, S. t. H.

und auch ist ein Celeron, gleich wie er getaktet ist, ein DOWNGRADE...

BUG
2003-09-20, 23:14:58
..."eigentlich" müsste der Chipsatz 133 FSB schaffen, Asrock liefert auch ein MoBo mit i845 Chipsatz aus mit Hypertrading und FSB533 support. Auch wenn sich im Bios der FSB nich auf 133 stellen lässt, mit diversen Tools (CPUFSB) müsste es im Windows funktionieren. ;)


..die Lösung is aber bestenfalls für "Bastler" interesant.

btw.: ..wenn du es loswerden willst meld dich mal bei mir. --> bug@arcor.de ;)



cu
BUG

StefanV
2003-09-20, 23:22:00
Original geschrieben von BUG
..."eigentlich" müsste der Chipsatz 133 FSB schaffen, Asrock liefert auch ein MoBo mit i845 Chipsatz aus mit Hypertrading und FSB533 support. Auch wenn sich im Bios der FSB nich auf 133 stellen lässt, mit diversen Tools (CPUFSB) müsste es im Windows funktionieren. ;)

Hm, das Asrock ist ein i845B Board mit DDR-SDRAM Support, auf diesem Baord ist aber nur ein i845 mit SDR-SDRAM Support drauf...

BUG
2003-09-20, 23:24:26
..sollte dennoch funktionieren, ich hatte den Aldi PC schon mal zwichen den Fingern. ...und der PLL der drauf verbaut wurde "kann" 133 FSB inkl passender AGP & PCI Teiler und ich bin mir auch ziemlich sicher das der Chipsatz es schafft (was natürlich noch zu beweisen wäre).

Mein Epox 4BDA2+ mit i845D schafft auch ~150 FSB obwohl es offiziell nur 100 unterstützt. :)

cu
BUG

S. t. H.
2003-09-21, 11:15:08
Ich denk trotzdem wird das Board seine Schwierigkeiten mit FSB 533 haben! Ist halt dieses Aldi-Board! Und wenn es gehen sollte, dann bekommt das wirklich nur ein Bastler hin!

Mfg, S. t. H.

Und ein bissel Offtopic: @ BUG: Ich hab hier noch ein solches Board mit 845 rumliegen, also wenn du interesse hast ... :)

BUG
2003-09-21, 12:52:54
Original geschrieben von S. t. H. Und ein bissel Offtopic: @ BUG: Ich hab hier noch ein solches Board mit 845 rumliegen, also wenn du interesse hast ... :)

...hast Post. ;)

cu
BUG