PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Treiber restlos deinstallieren


Kommandofrosch
2003-09-20, 15:08:06
Wie kann man restlo Ati teiber deinstallieren ? Ich würde mich für ein paar tricks bei euch bedanken.

Gast
2003-09-20, 15:21:41
Erst unter Systemsteuerung Control Panel und Treiber deinstallieren und nach dem Neustart den Drivercleaner von www. driverheaven.net ausführen

mirovb
2003-09-20, 15:41:35
So macht man das von Hand:

vorher alles über Systemsteuerung deinstallieren, dann das Verzeichnis für Control Panel von Hand löschen (meist: C:\Programme\ATi Technologies)

Dann Winodws in den "Sicheren Modus" booten (F8 beim Bootvorgang)...dann kannste über die Suchen Funktion den Begriff "ATi" eingeben (alle Dateien durchsuchen), die lassen sich dann löschen und bleiben gelöscht...natürlich nur die Dateien wie "ati2mtag.sys" löschen, nicht die "cATI.ocx" etc. Dateien....

in der Registry würde Ich dann auch noch einmal "ATi technologies" und "ATI Smart" suchen, um alles zu löschen (vorher Schlüssel freigeben)...(alle Suchoptionen bis auf "ganze schlüsselfolge vergleichen" ausschalten)

mit dem DriverCleaner geht das natürlich einfacher, da hat der Kollege natürlich recht, und mit weniger Risiko, nur wollte Ich den nicht installieren, hab es so von Hand gemacht...und schliesslich bekommt so alles gründlicher "geputzt"...

CU

Miro

=)

SirMiles
2003-09-21, 23:23:49
Echt guter Tipp....

kmf
2003-09-21, 23:51:07
Aufpassen, daß du die windowseigenen ATI-Treiber dabei nicht mit deinstallierst. Dann wird deine Grafikkarte nur noch unter 'Unbekannt' im Gerätemanager installiert.

mirovb
2003-09-21, 23:59:41
als Ich es so gemacht habe, ist es bei mir jedenfalls ohne Probleme gegangen...und Ich mache das regelmässig...es dauert nur ein bisschen länger



:O

CU

Miro

x-dragon
2003-09-22, 09:17:03
Original geschrieben von mirovb
als Ich es so gemacht habe, ist es bei mir jedenfalls ohne Probleme gegangen...und Ich mache das regelmässig...es dauert nur ein bisschen länger Warum machst du das denn regelmäßig??? Einmal vernünftig installieren und danach einfach drüberinstallieren reicht doch.

mirovb
2003-09-22, 16:13:13
kann Ich nicht bestätigen, da

1.) Ich schon ein paar mal drüberinstalliert habe, und dabei ist mir jedesmal im Control Panel der SmartGart abhanden gekommen...

2.) Ich im übrigen sowieso viele Treiber und Grafikkarten teste, da ist das bei mir "Normalität"

CU

Miro

x-dragon
2003-09-22, 16:29:27
Original geschrieben von mirovb
kann Ich nicht bestätigen, da

1.) Ich schon ein paar mal drüberinstalliert habe, und dabei ist mir jedesmal im Control Panel der SmartGart abhanden gekommen...

2.) Ich im übrigen sowieso viele Treiber und Grafikkarten teste, da ist das bei mir "Normalität"

CU

Miro Klar wenn man selbst viel rumexperimentiert, dann ist es schon notwendig, aber ich hab bisher, sei es viele Jahre mit Nvidia, oder jetzt seit ein paar Monaten mit ATI noch nie Probleme mit den gehabt :). Naja ok, bei größeren Versionssprüngen habe schonmal sicherheithalber vorher deinstalliert, aber ansonsten ...