PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme gerade aus dem Krankenhaus!


The Dude
2003-09-20, 17:49:37
Pneumo Thorax!

Hi there!
Oh yeah, zum Glück bin ich jetzt wieder daheim!
Hatte wie oben geschrieben einen "Pneumo Thorax". Das ist grob gesagt ein Lufteintritt zwischen Lungen und Rippen.

Wie das ganze passierte weiß ich nicht. Durch platzen eines Lungenbläßchens wird in das Lungenfell ein kleines Loch gerissen, durch das Luft in den Zwischenraum Lungen/Rippen eintritt. Das kann durch ein Virus oder eine Infektion passiert.
http://www.m-ww.de/krankheiten/atemwegserkrankungen/pneumothorax.html
Naja, wie auch immer, letzten Samstag hatte ich plötlich sehr starke Schmerzen in der Burst. Ich dachte zuerst, jetzt ist es vorbei, ich bekomme einen Herzinfarkt und falle gleich tot um.
Meine Freundin schleppte mich dann heim, weil ich mich total gegen einen Arztbesuch wehrte und gab mir einige Schmerztabletten.
Nachdem es am nächsten Tag noch immer nicht besser war, sondern noch schlechter wurde, blieb mir nix anderes übrig als halt doch zum Doc zu gehen.
Wir gingen gleich ins Krankenhaus und ne Röntgenaufnahme brachte das "Problem" zu Licht. Meine linke Lunge war schon richtig zusammengeschrumpft und es blieb mir nix anderes übrig als mich gleich unters Messer zu legen.

Naja, so schlimm war es dann doch nicht. Letztendlich legte man mir ne Drainage in die Brust, d.h. ein Röhrchen angeschlossen an eine Maschine die einen Unterdruck erzeugt und die Luft absaugt.

So lag ich dann ein paar Tage im Krankenhaus rum. Schmerze hatte ich nicht so große, aber es war unglaublich nervig, weil ich nur ein paar Stunden am Tag aufstehen und rumlaufen konnte.

Mittlerweile befindet sich meine Lunge wieder im "Normalzustand" und ich bin endlich wieder daheim bei meinem Computer usw!

Greez....

Amarok
2003-09-20, 17:55:34
Ein Spontanpneumothorax wie bei dir ist gar nicht so ungefährlich, kann aber durch die Bülau-Drainage gut und schnell therapiert werden.

Du musst aber noch aufpassen; vor allem wenn du mal stärker hustest kann das gleiche wieder passieren, dann aber gleich ab ins Spital...

The Dude
2003-09-20, 18:07:52
Ja, ich werde mir jetzt auch mal 4 Wochen "Ruhe" gönnen, in der Zeit nicht mehr Drums spielen und schön langsam durch die Gegend laufen.
Amarok, weißt Du mehr über die "Entstehung" des Pneumothorax? Hab jetzt auch Angst, daß das ganze irgendwann mal wieder passiert, im I-Net gibt es diverse Statements von Leuten, die es schon einige male erwischt hat!

Gast
2003-09-20, 18:23:29
Du glaubst das du einen Herzinfarkt bekommst, weigerst dich aber trotzdem sofort ins Krankenhaus zu fahren:kratz2:

radi
2003-09-20, 18:50:46
Versteh ich zwar auch nicht so ganz, aber wir sind glaub ich nicht in der Lage das beurteilen zu können. *daumendrück*, dass du das nicht wieder bekommst!

Amarok
2003-09-20, 19:16:49
Versuche es ganz einfach zu erklären:

Die Lunge ist von einer feinen Haut überzogen, dem Lungen fell, die bei den Gefäßen der Lunge wieder umdreht und entlang der Innenseite der Rippen sich weiter ausbreitet (=Rippenfell)(stellt euch einen Luftballon vor wo ihr die hFaust ganz hineinfrückt, da legen sich dann auch 2 "Felle" eurer hand an: Die Faust entspricht der Lunge, die 2 Ballonhäute dem Rippen und Lungenfell)

Zwischen diesen beiden Häuten besteht nun ein Unterdruck wodurch sich die Lunge ausdehen kann. Werden nun diese Häute verletzt tritt Luft zwischen die Häute und die Lunge kollabiert --> Pneumothorax

Wichtigste Ursachen: platzen von kleinen Lungenbläschen (durch Husten), Verletzungen (Stich- oder Rippenverletzungen) usw.

Das Problem: Es gibt Fälle wo die Luft zwar in den Brustkorb rein kann aber nicht mehr raus (Ventil oder Spannungspneumothorax), dabei werden herz , Gefäße und der andere Lungenflügel zur Seite gedrängt. Behandelt man das nicht rasch kann man daran sterben....


Any questions?

Silent Hunter
2003-09-20, 19:20:32
Original geschrieben von Amarok
Das Problem: Es gibt Fälle wo die Luft zwar in den Brustkorb rein kann aber nicht mehr raus (Ventil oder Spannungspneumothorax), dabei werden herz , Gefäße und der andere Lungenflügel zur Seite gedrängt. Behandelt man das nicht rasch kann man daran sterben....


ahh, erinnere mich jetzt daran, mein Vater erzählte mal davon, als er zu nem Verkehrsunfall kam.

Kenny1702
2003-09-20, 19:54:04
Original geschrieben von Gast
Du glaubst das du einen Herzinfarkt bekommst, weigerst dich aber trotzdem sofort ins Krankenhaus zu fahren:kratz2:
Mein Großvater hat sich auch gegen einen Arzt gewehrt, als er einen Schlaganfall hatte (er wußte, daß er einen hatte, bevor der Arzt da war). Woher die Arztphobie kommt:ratlos:.

Braincatcher
2003-09-20, 20:14:32
Original geschrieben von Kenny1702
Mein Großvater hat sich auch gegen einen Arzt gewehrt, als er einen Schlaganfall hatte (er wußte, daß er einen hatte, bevor der Arzt da war). Woher die Arztphobie kommt:ratlos:.

Also in solchen Fällen würde bei mir jegliche Arztphobie verfliegen...

The Dude
2003-09-20, 21:45:54
Original geschrieben von Amarok
Wichtigste Ursachen: platzen von kleinen Lungenbläschen (durch Husten), Verletzungen (Stich- oder Rippenverletzungen) usw.
Any questions?

Víelen Dank Amarok!

Also kann das ganze tatsächlich "nur" von einem starken Husten verursacht werden? Sicherlich kommt es da irgendwie auf die Häufigkeit an, oder nicht?
D. h. wenn ich eben einen starken Husten habe und dauernd huste, kann sich ein Lungenbläschen entzünden und platzen?
Kennst Du / kennt man sonstige Ursachen?

Greez...

DeusExMachina
2003-09-20, 21:50:45
bei mir kam's nach einem Autounfal. Da hatte ich dann dankenderweise gleich noch ne Kholi-Infektion :( (schreibt man das so?). Immer schön zu hören wenn einer wieder genesen ist. Also weiterhin alles Gute, Dude. :)

Amarok
2003-09-20, 23:03:10
Muss nicht unbedingt entzündelich bedingt sein.
Bei manchen reicht oft ein stärkerer Huster und ab ist die Pleura. Ich hatte einen einmal 4x im Monat wegen eines Pneus bei mir: wir beide lachten schon als ich ihm die Drainiage legte;)


Eine häufige Ursache sind auch Emphysemblasen bei Asthmatiker, die platzen.

BTW: E. coli, sind Darmbakterien :D

Kampf Ameise
2003-09-21, 00:31:10
Original geschrieben von Kenny1702
Mein Großvater hat sich auch gegen einen Arzt gewehrt, als er einen Schlaganfall hatte (er wußte, daß er einen hatte, bevor der Arzt da war). Woher die Arztphobie kommt:ratlos:.

such mal nach mkultra ! deshalb haben viele leute vor ärzten angst... besonders an unikliniken !!!

Dautzen
2003-09-21, 12:33:55
Original geschrieben von The Dude
Pneumo Thorax!

Hi there!
Oh yeah, zum Glück bin ich jetzt wieder daheim!
Hatte...

Greez....

na dann g00te besserung!!!!

RENA1983
2003-09-21, 12:59:28
ich hatte auch ein spontan Pneumo Thorax im april frühs um halb sechs und um kurz nach sechs war ich in der notaufnahme und mich wollten sie eigentlich mit schmerzmitteln wieder nachhause schicken, nachdem dann ca 6 stunden vergangen waren und ich schon die ganze zeit um luft gerungen habe, haben sie dann endlich fest gestellt was ich habe und ich durfte nur im bett liegen.und selbst heute habe ich noch einwenig schmerzen im brustkorb.
da es eigentlich meisten nur bei männern auftritt und selten bei frauen ich glaube nur ca.10% musste das auch ausgerechnet mir passieren.aber es passiert nicht nur wenn man eine infektion hat oder kurz vorher krank war es kann auch passieren wenn man immer zu schwer heben tut.aber ansonsten fühle ich mich wieder pudel wohl:D