PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom


Gast
2003-09-20, 18:46:25
Kann mir einer den Unterschied zwischen Digitalem / Analogem / Optischem Zoom erklären und gegegebenfalls auch ein paar Bilder von seiner Digicam uppen ?

Wäre euch sehr dankbar da ich mir bald ne Digicam holen möchte. Sie sollte auch noch im Zoom scharf sein und möglichst <300 euro kosten. Habt ihr Empfehlungen ?

Banshee
2003-09-20, 19:10:27
Also optischer Zoom entsteht durch 2 Linsen die durch verschiedene Entfernungen zwischen den beiden eine vergrößerte bzw kleinere Steuung erzeugen, die 2. Linse fängt diese dann ein und projeziert den Ausschnitt auf das Filmmaterial bzw die Lichtsensoren.

Digitaler Zoom entsteht dadurch, dass so und so viele Pixels angezeigt werden und die einzelnen Pixels dann vergrößert werden, wodurch allerdings im gegensatz zum optischen zoom die qulität sinkt.

Von analogem zoom hab ich keine ahnung...
AFAIK ist also Optischer Zoom mit hoher Pixelzahl gut, da du den digitalen zoom am PC immernoch machen kannst...
(also bei der digicam)

Mähman
2003-09-20, 19:36:44
Ich weiss nur, dass beim digitalen Zoom die Qualität nicht sehr gut ist, man sollte sich durch entsprechende hohe Werte nicht blenden lassen.

Tesseract
2003-09-20, 19:59:32
digitaler zoom ist im prinzip nix anderes als wenn du in einem bildbearbeitungsprogramm das bild vergrößerst und den rand wegschneidest
die bildquallität wird mit jeder zoomstufe schlechter (anders gesagt: es geht jede menge information verloren)

optischer zoom funktioniert, wie gesagt, mit linsen und ist daher "unendlich genau"

also auch bei extremen zoomstufen hast du 100% bildquallität (solange wir nicht in die randbereiche der optik vorstoßen, aber das is ziemlich unbedeutend für die praxis ;))

fazit:
digitalzoom = dreck
optischer zoom = gut

und WTF is "analoger zoom"? ???

Gast
2003-09-20, 20:07:09
könnt ihr mir auch eine Digicam mit optischem Zoom empfehlen ? Sollte allerdings nicht über 300 euro kosten, auch wenns schwer ist :/

wetterwax
2003-09-20, 20:26:52
Hallo!
Zu den Zoomarten ist schon alles gesagt. Achte einfach nicht darauf, was bei digitalem Zoom angegeben ist, weil's uninteressant ist. Ich finde es hilfreich, wenn neben dem optischen Zoom (z.B. 3x) angegeben ist, was das bei 'ner Kleinbildkamera entsprechen würde (z.B. 35-105mm). Möglicherweise ist das ja mit analogem Zoom gemeint ???
Auf jeden Fall eine nützliche Angabe, wenn du wissen willst, ob du die Kamera gebrauchen kannst.
Empfehlungen sind schwierig, ich weiß ja nicht, was du überhaupt brauchst/können möchtest...
Ich habe mir letzte Woche die von Nytech (ND-4020) bei Lidl geholt, obwohl ich noch ein paar Tage vorher geschworen hatte, niemals wieder bei einem Discounter irgendeine Hardware zu kaufen. Aber ich konnte einfach nicht widerstehen, bei 217 €. :D
Wenn du mehr als das doppelte bezahlst und zu Media Markt oder so rennst, dann kriegst du sogar eine, die genauso gut ist und wo Sony draufsteht. ;)

Also, ich bin das Risiko eingegangen und bin hoch zufrieden. Sogar unter Linux zu gebrauchen, ohne irgendwelche Einstellungen. =)

bye
ago

mofa84
2003-09-21, 18:55:18
wie schon jemand sagte, digitaler Zoom ist schrott, und "analoger Zoom" ist wohl das gleiche wie optischer.