PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein bekommen, nun welches Auto


cereal
2003-09-20, 19:51:44
Hi leude, hab vorgestern meinen Führerschein bestanden und werde Anfang Oktober 18. Im Blick habe ich folgendes Auto, kann jemand dazu was sagen/vielleicht hat ihn auch jemand, den geilen TOYOTA Yaris TS :)

Wisst ihr, wie es da Steuermäßig/Versicherzngstechnisch ausschaut? Bin auch teilweise noch am überlegen, ob es net doch en Polo werden soll.


http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6744824&id=20906024

mfg

Banshee
2003-09-20, 20:56:38
Wenn du den Versicherungssatz wissen möchtest musst du einfach mal bei irgendeiner Versicherung online ne Berechnung (wwww.huk24.de) machen lassen oder du kannst denen auch ne Mail schicken, dass bekommst du dein individuelles Angebot.
Steuern kannste auch nach schauen einfach mal googlen da gibts auch n paar Sites wo man das errechnen kann...

Cadmus
2003-09-20, 21:16:26
Das mit den KFZ-Versicherungen ist so ne Sache. Wie hoch die Beiträge sind, hängt davon ab, welches Auto du fährst. Ein Auto, welches in D viel gefahren wird, ist auch häufiger in Unfälle verwickelt und deshalb teurer. Wieviel PS dein Auto hat spielt auch eine große Rolle, genauso wie dein Alter, und der Stellplatz. Ich kann dir da nur einige Tipps geben:

1. Lass dein Auto auf jeden Fall als Zweitwagen bei deinem Vater oder deiner Mutter mitversichern. So steigst du bei 140% ein, und nicht, wie üblich bei 230%.

2. Such dir deine Versicherung sorgfältig aus. Die Lokalen sind meistens billiger als die großen Nationalen. Sehr unzufrieden bin ich beispielsweise mit der Allianz. Der Beitragssatz ist unverschämt hoch, die Leistung dafür, zumindest bei mir, gering. Jetzt bin ich bei der Karlsruher, die sind billig, und ich habe meinen Vertreter praktisch vor der Haustür.

3. Auch wenn's schwerfällt: Halt dich beim ersten Autokauf mit den PS-Zahlen zurück. Ich hatte als ersten Wagen einen Golf 2 1.8 mit 90 PS. Das hat mich damals bei 140% satte 326 Mark im Monat an Beitrag gekostet. Günstig in der Versicherung sind Opel Astra 1.4-1.6, selten gefahrene Ausländer wie Volvo und Rover und die ganzen Elefantenrollschuhe wie Smart oder Nissan Mickrig.

4. Sieh zu, das du eine Garage hast, ein Stellplatz auf offener Straße treibt den Beitragsatz hoch.

5. Wenn du richtig sparen willst, such dir eine Direktversicherung aus. Die sind sehr billig, allerdings hast du da nur einen minimalen Service zur Verfügung.

6. Du steigst in der Regel nach einem Jahr unfallfreie Fahrt um eine Stufe ab, z.B. von 140% auf 100%. Bei einem Unfall kannst du aber um bis zu zwei Stufen wieder aufsteigen, also halt dich mit den Unfällen zurück :)

HiddenGhost
2003-09-20, 21:35:21
Behölt man den niedrigen Beitragssazt auch, wenn das Auto nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist??

Cadmus
2003-09-20, 21:50:55
Original geschrieben von HiddenGhost
Behölt man den niedrigen Beitragssazt auch, wenn das Auto nicht mehr bei den Eltern mitversichert ist??
Weiß ich auch nicht, das solltest du nen Versicherungsvertreter fragen, oder einfach mal bei der Service-Hotline einer Versicherung anrufen.

Modulor
2003-09-20, 22:46:46
Original geschrieben von cereal
Im Blick habe ich folgendes Auto, kann jemand dazu was sagen/vielleicht hat ihn auch jemand, den geilen TOYOTA Yaris TS :)


:up:
Ich fahre selber einen Toyota Camry. Keine Ahnung wie das beim kleinen Yaris für dich Steuer-und Versicherungmäßig aussieht aber kostspielige Reparaturen und Pannenfrust wirst Du nicht erleben :)...

Crushinator
2003-09-20, 23:11:17
Ein netter kleiner Flitzer mit ganz schön Wums!!!11eins (106 PS) Meinst Du nicht, daß man als Führerscheinanfänger nicht gleich zum Fliegen übergehen sollte? :D

Aber zum Auto selbst: Meine Ex-Freundin fährt einen 2001er Corola und wenn ich den zum Maßstab nehmen soll, ist das Auto relativ verbrauchsgünstig, erstaunlich komfortabel, verursacht kaum Werkstattkosten und Panne -> Was ist das?

(del)
2003-09-21, 10:42:02
Original geschrieben von Cadmus
Weiß ich auch nicht, das solltest du nen Versicherungsvertreter fragen, oder einfach mal bei der Service-Hotline einer Versicherung anrufen. Dazu soviel:

Bei mir (bei HUK Coburg versichert) habe ich mein Auto über meinen Vater angemeldet. Ich konnte bei 140% einsteigen, nach einem Jahr bin ihc bei 100%. Wenn ich später das Auto auf meinen Namen ummelde, muss ich mit meinem Vater zusammen bei der Versicherung eine Übernahme der Prozente beantragen. Dazu muss mein VAter schriftlich versichern, dass ich in den vergangenen Jahren der Hauptfahrer besagten Fahrzeugs war.

Voraussetzung dafür ist natürlich der richtige Tarif. Man sollte also nicht so blöd sein und um Geld zu sparen angeben, dass nur Fahrer über 50 das Auto fahren oder so ein Käse.

Der Sandmann
2003-09-21, 12:06:51
Ich finde den neuen Opel Corsa oder die Citröne C2 und C3 sehr schön.

Ausserdem glaube ich nicht das Geld eine grosse Rolle spielt. 9000€ sind als Einstiegspreis eines 18 Jährigen schon ein stolzer Preis. Da kann er sich auch selbst versichern :)

1LiterAuto
2003-09-21, 12:31:35
welcher braucht am wenigsten Sprit?

cereal
2003-09-21, 13:01:03
hm, ja 9000e is schon sehr viel, hab das geld aber von meiner oma gerb. ist leider schon verstorben, tendiere jetzt aber doch eher zu nem preiswerteren punto für 6000€ mit 60 PS, sollte völlig reichen, oder was meint ihr?

mfg

(del)
2003-09-21, 13:07:26
natürlich 'reicht' das.
Die Frage ist halt immer, was man sucht. Fahren tun auch günstige Gebrauchte.
Kleinwagen sind mit 70Ps schon recht gut motorisiert. Zum Beispiel die älteren Mazda121 in Ostereiform - mit über 70PS für ca 2000Euro erhältlich.

BunGeee
2003-09-21, 14:16:41
ich mach mir jetzt nicht die mühe und les den ganzen thread durch *G* aber versicherung und steuer bist mit nem ausländer auf jeden fall billiger dran ich selbst hab ein astra coupe typenklasse 33 und zahl knapp 1000 euro vollkasko bei 50% im jahr...

Kenny1702
2003-09-21, 14:26:59
Original geschrieben von Cadmus
1. Lass dein Auto auf jeden Fall als Zweitwagen bei deinem Vater oder deiner Mutter mitversichern. So steigst du bei 140% ein, und nicht, wie üblich bei 230%.


Das ist nicht ganz richtig, es gibt Versicherungen (z.B. Huk, Huk24) da kannst du als Fahranfänger mit 140% einsteigen, wenn deine Eltern eine SF-Klasse haben (Geschwister gehen auch, zumindest bei mir;)). Der Wagen ist dann nicht als Zweitwagen angemeldet.
Wenn du 18 und männlich bist, mußt du auch einen gewissen Risikozuschlag zahlen.

Amarok
2003-09-21, 14:29:50
Muss ich loswerden:

Jnnge, nimm dir ein Auto mit wenig PS und lerne mal damit autofahren, du kannst später noch immer dir ein stärkeres Auto zulegen. 50 PS reichen zu Beginn vollkommen.

Nach dem letzten Dienst bin ich ziemlich sensibilisiert was das angeht....

Cadmus
2003-09-21, 14:39:40
Original geschrieben von Kenny1702
Das ist nicht ganz richtig, es gibt Versicherungen (z.B. Huk, Huk24) da kannst du als Fahranfänger mit 140% einsteigen, wenn deine Eltern eine SF-Klasse haben (Geschwister gehen auch, zumindest bei mir;)). Der Wagen ist dann nicht als Zweitwagen angemeldet.
Wenn du 18 und männlich bist, mußt du auch einen gewissen Risikozuschlag zahlen.
Danke, wieder was gelernt :)
Pure Diskriminierung...:D

Full Ack @ Amarok. Mit 50 PS kannst du zur Not auch deine 150 km/h fahren, und mehr sind für Fahranfänger nicht nötig.

Der Sandmann
2003-09-21, 14:39:56
@Amorak: Du hast voellig recht. Aber alle diese gut gemeinten Vorschlähe stossen bei jungen Leuten oft auf taube Ohren.

Ich persönlich halte es auch für unklug jungen Fahranfaengern Autos mit teilweise über 100PS auf das Auge zu drücken. Aber wenn junge leute eins nicht hören wollen dann ist das Gewäsch von alten Leuten (wobei alles über 20 alt ist :)

Und ich muss es jeden Abend mit anhören wenn die Raser hier auf der Strasse vor meinem Haus mit 100 durch die Stadt buegeln, da die Strasse so schoen gerade ist.

Muss nicht extra erwähnt werden das die Täter, den den mal von der Polizei gestoppt werden, selten älter als 25 sind.