PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taschenrechner für schule


beta3
2003-09-20, 19:54:23
kann mir jemand nen guten TR fuer die schule nennen
bin in der 5.kl gymnasium oberstufe, österreich

-[AR]-D_Disco
2003-09-20, 20:00:50
Ich bin 9 Klasse Realschule und habe den TI-30 von Texas

derperk
2003-09-20, 20:03:42
Ich bin mit dem TI-36 bis zur Matura ausgekommen :)

Braincatcher
2003-09-20, 20:07:25
Habe den TI-30 eco RS von Texas Instruments und der reicht für ALLES:

GUNDAM
2003-09-20, 20:10:23
Ich hab nen Texas Ti30 XA Solar. Der reicht für alles vollkommen aus.

beta3
2003-09-20, 20:17:12
ihr seid ja alle aus deutschland oder?

mein lehrer hat jedenfalls gesagt, dass t3x zu shclecht ist
wahrscheinlich bekommen wir den TI-82 oder 83

mein lehrer selber hat den 83 silber edition und den vorgaenger vom voyage200

Stone2001
2003-09-20, 20:19:57
Ich hab mit einem Casio fx-115WA mein Abi gemacht! Ein Taschenrechner mit mehr als 150 unbenutzten Funktionen.

Aber, bekommt ihr die Taschenrechner nicht auch zur Verfügung gestellt? Den ersten Taschenrechner gabs in der 7. oder 8. Klasse.

Lethargica
2003-09-20, 20:20:58
<- Texas TI-83

Kann alles was man braucht...Logarithmusfunktionen, e-Funktionen -- achja und Tetris geht natürlich auch ;D

PS : Ich halte noch immer den Klassenrecord in Asteroids

beta3
2003-09-20, 20:24:54
Original geschrieben von Stone2001
Ich hab mit einem Casio fx-115WA mein Abi gemacht! Ein Taschenrechner mit mehr als 150 unbenutzten Funktionen.

Aber, bekommt ihr die Taschenrechner nicht auch zur Verfügung gestellt? Den ersten Taschenrechner gabs in der 7. oder 8. Klasse.

wir muessen selber einen kaufen
vor jahren (3.kl, 7. mit volksschule) bekamen wir den 1.

edit:
http://www.casio-europe.com/de/sgr/classpad300/
na wenn man das ned TR nennen darf
p.s.:
kann deinen ned finden stone

Braincatcher
2003-09-20, 20:25:02
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
<- Texas TI-83

Kann alles was man braucht...Logarithmusfunktionen, e-Funktionen -- achja und Tetris geht natürlich auch ;D

PS : Ich halte noch immer den Klassenrecord in Asteroids

Ihr habt eine Klassenanschaffung gemacht? Bei dem Teil? :o Der kostet doch um die 159€!

beta3
2003-09-20, 20:30:45
Original geschrieben von Braincatcher
Ihr habt eine Klassenanschaffung gemacht? Bei dem Teil? :o Der kostet doch um die 159€!

wenn wir ne klassenanschaffung machen kriegen wir den um 80 und jeder 20. ist gratis

Lethargica
2003-09-20, 20:31:05
wurde vom der Firma bei der ich die Ausbildung gemacht hab gestellt. Ich hab gor nix bezahlt =)

beta3
2003-09-20, 20:33:31
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
wurde vom der Firma bei der ich die Ausbildung gemacht hab gestellt. Ich hab gor nix bezahlt =)

du hast ihn erst in ausbildung einer firma bekommen?
ich brauch ihn schon fuer ne allgemeinausbildung

Lethargica
2003-09-20, 20:39:59
wird für die Realschule wohl kaum nötig gewesen sein ;)

Stone2001
2003-09-20, 20:52:53
Original geschrieben von beta3
p.s.:
kann deinen ned finden stone
Klar, der ist ja auch schon 4 oder 5 Jahre alt!
Das hier könnte der Nachfolger sein: http://www.casio-europe.com/de/sgr/fx115ms/

WTC
2003-09-21, 01:00:49
hab den Casio fx-85MS. is ganz ok ;)

Tesseract
2003-09-21, 01:27:22
Original geschrieben von beta3
mein lehrer hat jedenfalls gesagt, dass t3x zu shclecht ist
wahrscheinlich bekommen wir den TI-82 oder 83

man "braucht" ganz sicher keinen 82er für die oberstufe

ich selbst verwende heute noch meinen TI-36 und hatte ihn bis zur matura im einsatz

das einzige was dem wirklich fehlt is die möglichkeit eine ganze rechnung auf einmal einzutippen die editierbar bleibt (zB. mit zweizeiligem screen: obere zeile lange rechnung(mit klammern usw.); unten ergebnis)
hat den vorteil der übersichtlichkeit und man kann eine rechnung schnell mit mehreren verschiedenen zahlen durchrechnen

das könnte aber der TI-30 X-II (oder wie der heißt) auch

Iceman346
2003-09-21, 02:05:53
Original geschrieben von beta3
ihr seid ja alle aus deutschland oder?

mein lehrer hat jedenfalls gesagt, dass t3x zu shclecht ist
wahrscheinlich bekommen wir den TI-82 oder 83

mein lehrer selber hat den 83 silber edition und den vorgaenger vom voyage200

Entweder macht ihr ganz was anderes in der Schule oder dein Leherer will nur mit seinem dicken Taschenrechner angeben ;)
Ich habe in der Schule immer einen Ti-30 (glaub ich, ist zwischendurch kaputt gegangen) benutzt und erst nach dem Abi bei Beginn des Studiums hab ich mir nen Voyage 200 zugelegt. Der ist zwar nett, aber einerseits recht kompliziert zu bedienen und so dringend hab ich den auch nicht brauchen können bisher.

Gunslinger
2003-09-21, 07:16:33
Wir hatten bis zur Matura einen Ti92, den wir uns in der zweiten Klasse HAK selber kaufen mussten.
http://www.mathekiste.de/neuv4/ti-92.gif

Während der Stunde konnte jeder den Rechner an den overhead anschließen und Hausübungen bzw. andere Aufgaben vor der Klasse durchführen.

Ausserdem war er ideal um Schummelzettel zu speichern, bzw. diese noch kurz vor dem Test von einem anderen Rechner herüber zu kopieren.
:bäh:

wulfman
2003-09-21, 08:02:26
HP 48G

wenn man sich mal an die inverse notation gewöhnt hat, kommt man mit anderen rechnern nicht mehr zurecht... trotzdem ein geniales, sehr schnell zu bedienendes system. hat mich (& den restlichen jahrgang) gut durch die HTL und bisher auch durchs studium gebracht. nachteil: x-fach belegte tastatur, texteingabe wesentlich langsamer als beim TI-92. eigentlich sollte er alles wesentliche berechnen können.

http://www.phys.uwosh.edu/mike/calcs/images/hp48g-sm.jpg

ansonsten: der TI-92 ist hier in österreich weit verbreitet in den oberstufen, warum nicht den? wenn ihn alle haben, musst du nicht extra jeden mist im handbuch nachschlagen...

mfg
wulfman

Becks
2003-09-21, 09:08:22
der rult sie alle weg: :D

(meiner!)

http://www.datamath.org/Sci/Modern/Images/TI-34-II.jpg

Braincatcher
2003-09-21, 09:26:14
Also dieses Prachtstück ist ja wohl noch der allerkomplizierteste:
http://www.ti.com/calc/suisse/graphics/30ecoRS.jpg
@Beckham: Hast mal wieder versucht, die Wurzel aus ner negativen Zahl zu ziehen?;D

Axel
2003-09-21, 09:50:07
Fürs Abi hatte ich mir den TI-36X Solar gekauft. Dieser brachte alle nötigen Funktionen mit und braucht keine Batterien. Fürs schnelle Durchtippen von Mathe-Aufgaben ideal.
Fürs Studium kam ein TI-85 hinzu. Aber ehrlich gesagt, hat sich die Anschaffung nicht wirklich gelohnt. Zum schnellen Durchtippen zu umständlich und damit langsam. Bei Klausuren war der programmierbare Taschenrechner sowieso untersagt. Somit wurde das Ding mehr für Tetris genutzt als zum Rechnen.
Aber scheinbar wird heute ein programmierbarer Rechner schon beim Abitur vorausgesetzt.

huha
2003-09-21, 10:51:21
Hmm... wir kriegen von der Schule so nen merkwürdigen CASIO... argh!
Der hat ein sogenanntes VIerfarbendisplay, wobei alle vier Farben schlecht zu erkennen sind und ist EXTREM beschränkt programmierbar... na danke! :(

-huha

Braincatcher
2003-09-21, 10:54:02
Original geschrieben von huha
Hmm... wir kriegen von der Schule so nen merkwürdigen CASIO... argh!
Der hat ein sogenanntes VIerfarbendisplay, wobei alle vier Farben schlecht zu erkennen sind und ist EXTREM beschränkt programmierbar... na danke! :(

-huha

Wenn, dann benutzen wir in Mathe solche sauteuren Texas Instruments Teile, mit denen man Parabeln usw. zeichnen kann. Der Lehrer meinte, ein Teil kostet um die 200€.

huha
2003-09-21, 11:02:08
Ja, so was ähnliches ist das auch, außer, daß das Display so schlecht abzulesen ist, daß man fast nichts erkennt und der Rechner so lahm ist, daß man die Parabeln besser von Hand zeichnet :|

-huha

sCu`
2003-09-21, 11:35:33
Meiner

http://www.casio.co.jp/edu_e/product/eu/closeup/images/up_fx82sx.jpg

WTC
2003-09-21, 11:45:20
meiner:

http://www.casio.co.jp/edu_e/product/eu/closeup/images/up_fx85ms.jpg

John Woo
2003-09-21, 12:01:01
Ja, das Ding ist klasse, habe ich auch alles mit gemacht ! Habe allerdings die X-Variante mit mehr Speicher da er sonst bei Finite Elemente-Sachen abkackt.

Original geschrieben von wulfman
HP 48G

wenn man sich mal an die inverse notation gewöhnt hat, kommt man mit anderen rechnern nicht mehr zurecht... trotzdem ein geniales, sehr schnell zu bedienendes system. hat mich (& den restlichen jahrgang) gut durch die HTL und bisher auch durchs studium gebracht. nachteil: x-fach belegte tastatur, texteingabe wesentlich langsamer als beim TI-92. eigentlich sollte er alles wesentliche berechnen können.

http://www.phys.uwosh.edu/mike/calcs/images/hp48g-sm.jpg

ansonsten: der TI-92 ist hier in österreich weit verbreitet in den oberstufen, warum nicht den? wenn ihn alle haben, musst du nicht extra jeden mist im handbuch nachschlagen...

mfg
wulfman

eXperience
2003-09-21, 12:05:44
...bis zur 11er Stufe Gymnasium hatte ich den TI-30eco RS
...hat vollkommen gereicht!

..auf meiner Schule waren bis zur 11 TI-30 Serie Modelle vorschrift!
..erst ab der 12 darfst du andere Modelle benutzen

Seb2
2003-09-21, 12:17:18
So, ich hab den TI-30 IIS
http://education.ti.com/images/products/scientific/30xiisbig.jpg
Der is richtig gut.

huha
2003-09-21, 12:30:03
Ich hab bisher auch den von Seb2... bisher. Aber wie gesagt kriegen wir ja jetzt dann diesen merkwürdigen CASIO-Rechner... :eyes:

-huha

beta3
2003-09-21, 13:38:11
bis jetzt hatte ich den hier seit 2jahren

http://www.sharp.at/img/calculator/el_501_t3.jpg

@tesseract:
wieso glaubst du wir brauchen keinen?

Morbid Angel
2003-09-21, 15:56:34
Ähm ich habe einen TR von Texas Instruments
Die sind sehr gut find ich...



TI-30 S

Tesseract
2003-09-21, 15:57:16
Original geschrieben von beta3
@tesseract:
wieso glaubst du wir brauchen keinen?

wenn der lehrer sagt ihr braucht umbedingt den 8Xer, dann wird das schon seine gründe haben (und sei es, dass alle den selben wie er haben damit er nicht umdenken muss wenn er etwas erklärt ;D)

aber mir fällt absolut nix ein was die großen sinnvolles mehr können wozu die kleinen nicht zu gebrauchen wären und ihr auch wirklich braucht

zB am overhead anschließen oder schummelzettel speichern is zwar eine nette spielerei aber nicht wirklich essentiell ;)


Original geschrieben von Beckham
http://www.datamath.org/Sci/Modern/Images/TI-34-II.jpg

den hab ich gemeint

kNt
2003-09-21, 16:47:50
Ich würde Ti-89 empfehlen, hatte ich auch selber.
Wir bau uns haben die wichtigeren Funktionen sehr oft eingesetzt, und es wird wenn man sich daran gewöhnt wirklich angenehm.

Wichtig v.a.:
Programmierbarkeit, zwar nicht extrem gut, aber gerade richtig für teilweise Mathematische Probleme

Lösen von Gleichungssystemen, auch komplexe Gleichungssysteme usw. Damit kann man z.B. auch die ganze Stöchiometrie abhaken.

Darstellen von Funktionen u.ä.

Regressionen

Rechnen mit Masseinheiten

Nummerische Rechnungen u.ä.

Benutzung als "Computer" in Verbindung mit CBL/Labpro Messinterfaces. Die Dinger sind zwar relativ primitiv, aber um längen besser als 100e Werte von Hand in eine Tabelle einzutragen.

Ti-92Plus
und
Ti-89 sind mehr oder weniger identisch in ihren Funktionen.

Bildsche:
http://sci.niihama-nct.ac.jp/~kojo/ti-89.jpg

beta3
2003-09-21, 16:49:09
Original geschrieben von Tesseract
wenn der lehrer sagt ihr braucht umbedingt den 8Xer, dann wird das schon seine gründe haben (und sei es, dass alle den selben wie er haben damit er nicht umdenken muss wenn er etwas erklärt ;D)

aber mir fällt absolut nix ein was die großen sinnvolles mehr können wozu die kleinen nicht zu gebrauchen wären und ihr auch wirklich braucht

zB am overhead anschließen oder schummelzettel speichern is zwar eine nette spielerei aber nicht wirklich essentiell ;)

er hat selber gesagt dass die 3x zu schlecht seien und den voyage 200 duerfen wir im unterricht nehmen, aber nicht in SA und bei der maturaarbeit (es sei denn jeder hat den, aber nicht jeder kauft nen 200€ teuren rechner)

schummelzettel speichern ist wichtig

wir brauchen ihn auch, weil wir dann selber d.h. zwei,drei der klasse programme dafuer schreiben und wir sie raufladen

mofa84
2003-09-21, 16:56:22
Original geschrieben von Braincatcher
Ihr habt eine Klassenanschaffung gemacht? Bei dem Teil? :o Der kostet doch um die 159€! wurde bei mir auch von der schule gestellt.

Matti
2003-09-21, 17:32:21
wenn in der Schule ein Grafikrechner erlaubt ist, würde ich einen TI-82/83 empfehlen. Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, einen TI-89.
Ich hab selbst einen TI-82 und er hat mir im Mathe-Abi zu 15 Punkten verholfen :D
(für alle Nicht-Deutschen 15 Punkte = 1+)
Ich glaube, ohne diesen Helfer hätte ich das nicht geschafft.

Fussabtreter
2003-09-21, 18:46:50
wir durfenten in Grundschule und inna Sek1 gar keine vollgrafik taschenrechner bentzen, deswegen haben wir alle einen für 10€ gekauft. Jetzt in sek2 sind wir die eizigste Klasse mit Ti-92 der von der Schule gestellt wird.
Kann deshalb nix empfehlen aber dre Voyage200 rult schon.. ;)

beta3
2003-09-21, 19:27:37
Original geschrieben von Fussabtreter
wir durfenten in Grundschule und inna Sek1 gar keine vollgrafik taschenrechner bentzen, deswegen haben wir alle einen für 10€ gekauft. Jetzt in sek2 sind wir die eizigste Klasse mit Ti-92 der von der Schule gestellt wird.
Kann deshalb nix empfehlen aber dre Voyage200 rult schon.. ;)

in der grundschule durftet ihr schon nen TR nehmen?
dann lernt man doch nie kopfrechnen

was is sek1 und sek2


der voyage200 is wirklich geil, aber auch verdammt teuer, ueber 200 das teil

Nasenbaer
2003-09-21, 20:36:31
Was kommen denn hier alle mit grafischen und programmierbaren Taschenrechner an?
Jedenfalls ist es im Abitur in Mecklenburg-Vorpommern verboten diese Taschenrechner zu nutzen und im Rest von DE denke ich auch.

Ich hab nen guten alten CASIO fx-100D. Für Informatiker/Ingeneure perfekt (unter den normalen TS) da er Engineering-Mode (d.h. er zeigt Milli, Kilo usw. an) und HEX,OCT,Binär kann. Außerdem beherrscht er komplexe Zahlen, kennt alle grundlegenden logischen Verknüpfungen (AND, NOR, XOR usw.) - kurz gesagt ein tolles Gerät.
Und vorallem hat er noch nicht diese neue Eingabereihenfolge, d.h. man muss immer noch erst die Zahl und dann die Operation eingeben. :)

Aber der ist schon recht alt, d.h. er dürfte schon seine Nachfolger gefunden haben.

Nasenbaer
2003-09-21, 20:38:18
Original geschrieben von beta3
was is sek1 und sek2

Wenn es sich um DE handelt, dann ises Sekundarstufe 1 und 2.

1 ist Realschule.
2 -> Gynasium ab 11. Klasse, wenn ich mir nicht irre.

mofhou
2003-09-21, 21:16:52
me hat den tr ti82
http://ostermiller.org/ti82/ti82.gif

btw. kennt jemand ein paar gute Spiele für den?

mofa84
2003-09-21, 21:34:53
Original geschrieben von mofhou
me hat den tr ti82
http://ostermiller.org/ti82/ti82.gif

btw. kennt jemand ein paar gute Spiele für den? ich weiß nicht ob es tetris für den gibt (denke aber schon), das ist der klassiker.

btw: sag mal einer n paar gute spiele für den TI83+

Fussabtreter
2003-09-21, 21:36:38
nein wir durften inna Grundschule keinen TR nutzen. Wir dürfen den Ti-92 auch net zum Abi verwenden, denn
1. hab nicht alle den Ti
2. bin aus BB und dort ist Zentralabi ohne TI vorgeschrieben
fuck politik nur bei uns gibt es glaub ich zentralabi

Nasenbaer
2003-09-22, 05:35:27
Original geschrieben von Fussabtreter
nein wir durften inna Grundschule keinen TR nutzen. Wir dürfen den Ti-92 auch net zum Abi verwenden, denn
1. hab nicht alle den Ti
2. bin aus BB und dort ist Zentralabi ohne TI vorgeschrieben
fuck politik nur bei uns gibt es glaub ich zentralabi
Unser Abi wird auch vom Kultusministerium gestelllt (M/V) und seit letztem Jahr schreiben wir in Fachgymnasien auch dieses Abi, obwohl die Lehreinhalte teilweise differieren (keine Stochastik bspw. dafür andere math. Probleme).
Und auch wird dürfen weder grafische noch programmierbare TS benutzen.
Du bist nicht allein. :)

Fussabtreter
2003-09-22, 08:12:00
@Nasenbär mhh ich glaub wir ossi-Länder sind nur dran :(

@rest kann man auf dem Ti-92 nen spiel programmieren ohne irgendwat aufspielen zu müssen? Wir haen nähmlich kein VerbindungsKABEL:

mofa84
2003-09-22, 14:18:48
Original geschrieben von Fussabtreter
@Nasenbär mhh ich glaub wir ossi-Länder sind nur dran :(

@rest kann man auf dem Ti-92 nen spiel programmieren ohne irgendwat aufspielen zu müssen? Wir haen nähmlich kein VerbindungsKABEL: also ich glaub man programmiert auf dem PC und läd es dann auf den Rechner, stelle mir das auch sehr umständlich vor auf dem TI zu programmieren.

Axel
2003-09-22, 15:14:10
Alles für die TI-Rechner gibts auf http://www.ticalc.org/
Da sollte auch was über Linkkabel stehen (kann man selbst bauen), notfalls google bemühen.

kNt
2003-09-22, 17:18:39
Original geschrieben von Fussabtreter
@Nasenbär mhh ich glaub wir ossi-Länder sind nur dran :(

@rest kann man auf dem Ti-92 nen spiel programmieren ohne irgendwat aufspielen zu müssen? Wir haen nähmlich kein VerbindungsKABEL:
Prinzipiell ja, aber ein Verbindungskabel kaufen ist einfacher.

mofhou
2003-09-22, 17:52:03
Wärs eigentlich möglich nen Handheld als Taschenrechner zu nutzen via Emulator?

Nasenbaer
2003-09-22, 17:58:53
Original geschrieben von mofhou
Wärs eigentlich möglich nen Handheld als Taschenrechner zu nutzen via Emulator?
Es gibt genug Taschenrechnerprogramme für Palm und Co.
Was soll man da mit einem Emulator?

Wobei es da aber bei Prüfungen Probleme geben dürfte, denn keiner weiß ob du nicht auch noch irgendwelche Texte, Formelsammlungen etc. gespeichert hast. ;)

scf2008
2003-09-22, 19:17:09
Habe immer den TI-30Xa Solar von Texas benutzt

Matti
2003-09-23, 13:14:37
Original geschrieben von Nasenbaer
Was kommen denn hier alle mit grafischen und programmierbaren Taschenrechner an?
Jedenfalls ist es im Abitur in Mecklenburg-Vorpommern verboten diese Taschenrechner zu nutzen und im Rest von DE denke ich auch.

nö, in Sachsen ist ein programmierbarer Grafikrechner erlaubt.

oktolyt
2003-09-23, 14:24:56
Verboten oder nicht....Leute, das ist doch arm!!
'N programmierbarer Taschenrechner in der Schule.
Hallo...?
Ich hatte, bis ich mein Abiturzeugnis in der Hand hatte, 'n kleinen Sharp (Modell weiß ich jetzt net mehr) mit einer Displayzeile.
Der konnte alles was man bis zum Abi können muss.

Kein Wunder dass die Blagen heutzutage net mehr Kopfrechnen können. Für 2x2 wird wahrschenlich 'n Laptop ausgepackt.

Ich hab mir fürs Studium 'n TI-92 (ich glaub der war das) gekauft, weils da dann an die Substanz ging wenn man nicht speichern und programmieren konnte wie man es brauchte....
Aber doch net in der Oberstufen.

*kopfschüttel*

Schöne neue Welt.

Fussabtreter
2003-09-23, 16:34:58
tja der wird ja net imma benutzt sondern nur um Graphen schnell zu überprüfen
klar nehmen viele schon bei 49+28 nen TR aber so was versuch in noch im Kopf damit mir das mal net passiert das ich gar net mehr ohne rechnen kann.

Nasenbaer
2003-09-23, 19:46:26
Original geschrieben von Fussabtreter
tja der wird ja net imma benutzt sondern nur um Graphen schnell zu überprüfen
klar nehmen viele schon bei 49+28 nen TR aber so was versuch in noch im Kopf damit mir das mal net passiert das ich gar net mehr ohne rechnen kann.
Ich machs auch so. Sofern es im Kopf machbar ist wirs do gerechnet. Aber in Klausuren vertraue ich nicht meinem wirren Kopf. :D

@oktolyt
Ich bin auch erstaunt wieviel solche Geräte besitzen. Für mich kams aufgrund von Auflagen der Schule für mich ja nie in Frage aber btw braucht man für Mathematik eh (so gut wie) nie eine Graphik oder Skizze. Logik ist was schönes. *g*

Mfg Nasenbaer