PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Grafikkarte: 9500 Pro BIOS-Update


Gast
2003-09-20, 22:52:04
Hi folks!

Ich habe nun mit atiflash.exe mein altes BIOS aus meiner Hercules Radeon 9500 Pro geladen.

So, Zitat:"Bios mit dem Hex Editor öffnen und Zeile 0070 suchen. Die sollte so 44 76 4E 37 91 08 02 10 02 00 00 00 00 00 00 00 aussehen. Und die 91 in 90 ändern "

Das habe ich getan! Mein Problem nun folgendes:

"Nun muss nur noch die Checksumme im letzen Byte um 1 erhöhen.
Der Wert befindet sich an der 0xCFFF Position

Original:"FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF CB"
Editiert:" FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF CC"

In der "originalen" steht bei mir am ende NICHT CB, sondern 19! Wenn ich nun um 1 Byte erhöhen muss, sollte doch logischer Weise dort 1A hin, richtig?
Ich wollte hier nur mal nachfragen, weil ich mir nun unsicher bin, dass mein Bios von dem Beispiel (?) unterscheidet! Big thx, Sharax aka Wurzelsepp

Pirf2
2003-09-20, 23:06:38
Das BIOS enthält auch eine Signatur des Graka-Herstellers, die sich je nach Vendor unterscheidet. AFAIK müßte die auch in die Prüfsumme eingehen und kann dort die Differenz verursachen. Es muß also nicht gleich falsch sein. Ob es aber richtig ist...

Zu deiner Ermutigung - außer mit einer PCI-Karte kann man sich auch mit einer DOS-Bootdisk mit einem Backup des alten BIOS und vorher rausgeschriebenen allen (!) Parametern des Befehls retten. Kumpel hatte zwar Disk, Befehl und Backup, aber einen Parameter vergessen; mußte er doch die PCI-Karte einbauen.
Ob das aber immer klappt, will ich jetzt auch net versprechen.

Greetz,
Pirf2

Gast
2003-09-20, 23:09:19
Hi

ok, zerstören kann man die Karte aber komplett nicht, oder?

ich hab ma noch was im BIOS gefuden:

2002/12/16 15:14ééÎDvN7??
R300 Infineon 9500 Pro BIOS - P/N 113-A05605-100
(C) 1988-2002, ATI Technologies Inc.

das Steht noch recht weit oben im BIOS drin, falls das was zur Sache tut! :D

Naja, notfalls hab ich ja noch eine funktionierende PCI-GraKa zur Hand!

Gast
2003-09-20, 23:24:47
So leutz, das "neue" BIOS ist drauf!

Noch eine Frage: Ist es normal, dass der nun die Treiber neuinstalliert haben will??

StefanV
2003-09-20, 23:30:04
Original geschrieben von Gast
So leutz, das "neue" BIOS ist drauf!

Noch eine Frage: Ist es normal, dass der nun die Treiber neuinstalliert haben will??

Jo, kann vorkommen ;)

Gast
2003-09-21, 12:19:10
Jo, ich bins wieder!

Hm, ich hab nu ne 9700 Pro, aber 300 Punkte weniger in 3D 2003 :(

kmf
2003-09-21, 13:03:44
??? Komme mit deinen Posts irgendwie nicht klar. Hast du jetzt dein eigenen Bios auf die Karte gemacht oder was?
Benchmarkvergleich mit welchen Settings? Beide Male nicht übertaktet? ???

Ga$t
2003-09-21, 22:14:48
Hallo Gast

Du solltest deine eigene Bios freischalten ummoden und wieder drauf machen!!!

Gruß