PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.7 = Mist!!!


Gast
2003-09-20, 22:57:30
Hi


ich finde, der 3.7ner gehört in den Müll! Ich bekomm keine AGP-Oberflächenbeschleunigung hin!!!

z.B: der WC3 Worldeditor macht wahnsinnige 0,5 FPS!!!
Beim 3.6er funzt alles wie am schnürchen, nur der 3.7er macht solch Probleme! Habt ihr ähnliche Probleme?

Crushinator
2003-09-20, 22:59:19
Nein, es funzt bisher alles. :| Hattest Du vorher Omega drauf?

Gast
2003-09-20, 23:02:57
Hi

nein, nur catalyst! hab wie immer direkt geupdated.
SOgar bei meiner heutigen WIndows-XP-Formatierungsaktion kommt dieses Problem wieder! schaut mal bei

Start -> Ausführen -> dxdiag -> Anzeige

ob bei dir /euch auch die AGP-Oberflächenbeschleunigung "Nicht Verfügbare" ist!!!

Kai
2003-09-20, 23:18:59
AGP-Oberflächenbeschleunigung: Aktiviert

9800pro von Powercolor und Cata 3.7. Das Problem muss woanders liegen.

Exxtreme
2003-09-20, 23:19:24
Schmeiss den Treiber runter, dann jag den Drivercleaner drüber, dann installiere DirectX neu und dann installiere den Treiber nochmal.

Gil-galad
2003-09-21, 01:10:45
Ja ich tippe auf menschliches Versagen ;) da es bei allen anderen (die ich so kenne) auch ohne Probleme geht.

BTW wieso wählen viele immer so "aggresive" Thread-Titel ? Was kann der Catalyst/Karte dafür wenn die Leute vor dem PC unfähig sind ? Ist meistens leider so.

Tesseract
2003-09-21, 01:20:12
9700pro, cata 3.7

AGP-Oberflächenbeschleunigung: aktiviert
WC3(TFT) editor buttert vor sich hin

kein problem


was hast du für eine karte? serie vor R300?

CompuJoe
2003-09-21, 01:39:05
Habe auch den Catalyst 3.7 und die AGP Oberflächenbeschleunigung ist nicht verfügbar.

Hmm, also ist der Fehler nicht bei jeden.

PS. Mein Windows 2000Pro ist frisch installiert!!!!

Asuka
2003-09-21, 02:25:02
Keinerlei Probleme =)
Der Cat 3.7 funzt völlig einwandfrei bei mir.

0711
2003-09-21, 02:56:37
bei mir (r8500) funzt es auch ohne probs....
oberflächenbeschleunigung ist aktiviert...

Tigerchen
2003-09-21, 05:16:57
Original geschrieben von CompuJoe
Habe auch den Catalyst 3.7 und die AGP Oberflächenbeschleunigung ist nicht verfügbar.

Hmm, also ist der Fehler nicht bei jeden.

PS. Mein Windows 2000Pro ist frisch installiert!!!!

Mit Service-Packs?

CompuJoe
2003-09-21, 05:45:54
Ja, Service Pack 4 ist drauf, sowie auch alle anderen Updates!

Habe zuerst das SP4 Installiert, dann die Chipset Treiber, dann DX9 und dann die Catalyst 3.7

Aber es geht nicht, jedes Game Stottert alle paar Sek. kurz!

Sphinx
2003-09-21, 08:33:18
Gehe mal in den Ordner deines Systems...

Dort unter C:/Programme/ATI Technologies/ATI Control Panel/

findest du ein Programm namens Smartguard - ausführen -> Retesten lassen "Rebooted" und dann sollte Smartguard alles managen...

Try wäre es wert...

CompuJoe
2003-09-21, 10:34:11
Bringt auch nix, war alles auf EIN!

jada
2003-09-21, 11:09:21
http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=8053 (http://)

spinoza
2003-09-21, 11:15:41
da gibt´s schon jede menge thrads im forum, aber leider suchfunktion deaktiviert.
ursache ist, bei manchen konfigurationen wird bei installation des cat über setup die agp-oberfläche komlett deaktiviert. warum, keine ahnung (treiberreste?). ich hatte das mal nach cat.3.2. da konnte ich nur noch treiber "von hand" installieren, dann ging es. versuchs mal so:
treiber deinstallieren, neustarten, treiber vorher entpackt in ein verzeichnis legen (dazu vorher setup und dann abbrechen, der treiber liegt dann im ausgewählten verzeichnis).
beim neustart, nach finden der neuen hardware, - nicht suchen, sondern selber auswählen, auf das verzeichnis gehen und inf auswählen, dann installieren lassen, ohne setup.
seit ich mein neues system habe und den alten treiber immer komplett mit driver cleaner runterschmeiße, geht es auch über setup ohne probleme.

InsaneDruid
2003-09-21, 11:24:02
9700np, cata 3.7: AGP Oberflächenbeschleunigung vorhanden.

-> p.e.b.k.a.c.

Gast
2003-09-21, 11:30:09
Hi,

ich habe dieses Problem auch mit anderen Cats. Ohne Cat 3.7, nur mit Standard Windows PCI Treiber ist AGP aktiviert, nach Cat Installation wieder deaktiviert. Neuinstallieren via Driver Cleaner brachte bisher auch keine Lösung. Das muss wohl an dem Cat und/oder Directx liegen und nicht an der Unfähigkeit des Users. Bei mir ist dieses Problem nach einer kompletten Neuinstallation von Win98se irreversibel (bis jetzt) aufgetreten, scheint nach den Berichten hier auch nicht an irgendeine Win Version gebunden. Würde mich wirklich freuen wenn das wieder funzt.

Gruß Martin

Gast
2003-09-21, 19:55:59
seltsam seltsam, AGP Treiber von Via installiert und schon ist AGP aktiviert, dachte ich hätte den Kompletten Satz der Chipset Treiber drauf gehabt....

InsaneDruid
2003-09-21, 19:59:36
tadaa, aber der ATI Treiber is ja SOWAS von MIST, gell? ;)

Gast
2003-09-21, 20:47:21
aha, wieder den 4 in 1 drüber und zack wech ist AGP. Und nochmal den AGP Treiber einzeln, siehe AGP ist wieder da, aber nur mit 1fach, schnüff....ich habe übrigens nicht gemeckert, ich finde den 3.7 prima, hat nämlich meine Flusi Störung beseitig und ist rockstable. Ich probier noch mal andere AGP Treiber von Via, die schreiben Win98 ist nicht mehr untestützt und so weiter, mal sehen was Ältere bringen. Leute, experimentiert doch auch ma n büschen

Gast
2003-09-21, 20:59:31
sooo, mit dem via servicepack AGP Treiber 1435v (4in1435v.zip) sieht alles gut aus: 4 fach und aktiviert

Tanis
2003-09-25, 16:55:12
Original geschrieben von Sphinx
Gehe mal in den Ordner deines Systems...

Dort unter C:/Programme/ATI Technologies/ATI Control Panel/

findest du ein Programm namens Smartguard - ausführen -> Retesten lassen "Rebooted" und dann sollte Smartguard alles managen...

Try wäre es wert...

Ich habe auch Probs mit meiner Graka. Hercules 3D Prophet 9800 Pro.Win2k frisch Installiert, DirektX9.0b, Cat 3.7 alles neu Installiert.

Wenn ich den wie oben beschrieben Weg gehe, habe ich nur eine Verknüpfung namens SmartGart 2KB gross. Bei mir steht auch AGP-Oberflächenbeschleunigung: nicht Verfügbar. Unreal2 z.B. Hängt ganz kurz wenn man sich umdreht oder wenn man sich bewegt. Ich kann weder AGP4x oder AGP8X Irgendwo einstellen, die Fastwrite einstellung habe ich auch nirgens(auch im Bios nicht). Ich weiss also nicht ob Aktiviert oder Deaktiviert.Also, win2k ist neu drauf, direktX9, Cat 3.7 ist neu drauf, aber trotzdem habe ich nur Krämpel seit dem ich die Graka habe.

Mfg
Tanis

Gast
2003-09-25, 17:58:01
Original geschrieben von Gast
sooo, mit dem via servicepack AGP Treiber 1435v (4in1435v.zip) sieht alles gut aus: 4 fach und aktiviert

Welche Version hast Du vorher probiert ??

Diese Version ist super veraltet ca. 2 Jahre alt...

hol dir den 4.49, der funktioniert wunderbar.

http://www.viaarena.com/?PageID=300

HOT
2003-09-25, 21:23:34
@ all die AGP Probs haben: checkt mal eure BIOS Einstellungen. Die Aparture Size auf 32MB stellen, sämtliche andere AGP Funktionen auf konservativ stellen.
und das wichtigste: BIOS UPDATE MACHEN !!!!!
Ich wette die die Probleme haben sind solche leute die ein älteres Board besitzen, schiss davor haben ihr BIOS auf dem neuesten Stand halten und sich über Fehler wundern.

und der Thread Titel ist einfach vollkommen unpassend.

Gast
2003-09-26, 17:22:25
die Version habe ich nach einer Empfehlung von VIA ausgewählt. Dort steht nämlich ungefähr sowas: Die neueren Versionen (Hyp...) unterstützen die ollen Windoofe nicht mehr, die letzte von Benutzern als gut funtionierende gemeldete Version ist die.....mal raten....na!!? Wird empfohlen eine alte zu verwenden und siehe da Erfolg ist nah. Würde mich aber interessieren wer mit WIN98se welchen AGP Treiber bis zu welcher Version erfolgreich verwendet.

Gruß Martin

Gast
2003-09-27, 23:43:20
Win98? :dpuke:

Wer das noch in Zeiten von 2000 und XP verwendet, hat einfach mit vieeeelen Probleme zu rechen!

Selber schuld! entweder mit dem dreck leben oder ein RICHTIGES OS besorgen (meinetwegen auch Linux).

ow
2003-09-27, 23:47:17
Original geschrieben von Gast
Win98? :dpuke:

Wer das noch in Zeiten von 2000 und XP verwendet, hat einfach mit vieeeelen Probleme zu rechen!

Selber schuld! entweder mit dem dreck leben oder ein RICHTIGES OS besorgen (meinetwegen auch Linux).

:lol:

ich nutze seit Jahren Win98 und habe keinerlei Problem damit.

Kira
2003-09-27, 23:56:07
Original geschrieben von HOT
@ all die AGP Probs haben: checkt mal eure BIOS Einstellungen. Die Aparture Size auf 32MB stellen, sämtliche andere AGP Funktionen auf konservativ stellen.
und das wichtigste: BIOS UPDATE MACHEN !!!!!
Ich wette die die Probleme haben sind solche leute die ein älteres Board besitzen, schiss davor haben ihr BIOS auf dem neuesten Stand halten und sich über Fehler wundern.

und der Thread Titel ist einfach vollkommen unpassend.

wie hoch sollte die aperture size eigentlich sein?
ich habe no probs etc., aber dennoch möchte ich das wissen...
hab bei mir 64 und was bringt mir mehr oder weniger?

InsaneDruid
2003-09-28, 00:04:57
Solange es funtzt würd ich nix ändern.. die einzige "Reaktion" eines Proggies auf veränderte Aperture Size war bei mir ein schwarz-grüner Screen bei OFP mit >128MB Aperture.

Ansonsten: keine Speedzuwachs/verlust oä.

Hellknight[FA]
2003-09-28, 00:18:51
Original geschrieben von InsaneDruid
tadaa, aber der ATI Treiber is ja SOWAS von MIST, gell? ;)

Genau!

Crushinator
2003-09-28, 00:20:04
Original geschrieben von ow
ich nutze seit Jahren Win98 und habe keinerlei Problem damit. Unterschreib!!!111eins
Ich nutze zum Gamen auch NUR Win98 und habe seit mehreren Jahren überhaupt keine nennenswerten Probleme damit. =)

spinoza
2003-09-28, 00:48:27
Original geschrieben von Kaaniboy
wie hoch sollte die aperture size eigentlich sein?
ich habe no probs etc., aber dennoch möchte ich das wissen...
hab bei mir 64 und was bringt mir mehr oder weniger?
etwas älter aber zum verständnis:
http://www.pc-extreme.com/artikel/tuning/agp/

und es gibt keinen besten wert. hängt auch vom mobo, der graka und der anordnung der speicherriegel/bänke ab (verwaltung der speicherbereiche/pages, die für agp genutzt werden können).

Ailuros
2003-09-28, 05:12:59
Original geschrieben von ow
:lol:

ich nutze seit Jahren Win98 und habe keinerlei Problem damit.

Nennenswerte Probleme hat ich mit win98SE eigentlich auch nicht; nur wurde mir der sich staendig sich reduzierende Support dafuer, so langsam zu bunt.

mapel110
2003-09-28, 05:21:38
in "dsl-dauerbetriebszeiten" kann man win98 vergessen.

Crushinator
2003-09-28, 05:30:34
^^ dafür hat man extra einen Router. *eg*

ThirdEye
2003-09-28, 18:19:40
jop aber auch wenn 98 gut rennt,wenn mans gut konfiguriert hat, bei 98 kanns immer schnell ma passieren dass ein prog den ganzen rechner zum einfrieren bringt, das geschieht bei den auf nt basierenden os dagegen sehr selten.

und multitasking funzt finde ich da auch etwas besser.

InsaneDruid
2003-09-28, 18:27:00
Nach 1-2 Tagen muss man 9x rebooten, weil keine Ressourcen mehr frei sind.. das nervt..

Crushinator
2003-09-28, 18:29:22
^^ OK, das ist ein Argument, das sehe ich ein. Aber zum Gamen und dann runterfahren langt's allemal. =)

Ailuros
2003-09-29, 02:27:27
Original geschrieben von InsaneDruid
Nach 1-2 Tagen muss man 9x rebooten, weil keine Ressourcen mehr frei sind.. das nervt..

*hust* in den letzten 9 Monaten hatte ich nur drei Faelle wo ein Programm haengen blieb (immer die gleiche Applikation; bin den verbuggten Mist losgeworden in der Zwischenzeit); kein einziger crash.

Frank
2003-09-29, 03:54:48
Original geschrieben von InsaneDruid
tadaa, aber der ATI Treiber is ja SOWAS von MIST, gell? ;) Könnte man denken. Also mir sagt ATi selbst (das MMC) zum Cat3.7: ATi Treiber nicht gefunden - Installieren sie doch bitte eine Karte der Radeon Klasse.

Find ich lustig :D

Tigerchen
2003-09-29, 06:22:33
Original geschrieben von ThirdEye
jop aber auch wenn 98 gut rennt,wenn mans gut konfiguriert hat, bei 98 kanns immer schnell ma passieren dass ein prog den ganzen rechner zum einfrieren bringt, das geschieht bei den auf nt basierenden os dagegen sehr selten.

und multitasking funzt finde ich da auch etwas besser.

Das ist mit den Jahren immer seltener geworden.Eigentlich passiert dies nie bei mir.

Ich hab den Eindruck daß mit den Blue Screensliegt daran daß Treiber früher öfters nicht sauber programmiert wurden.