PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papstlüfter vibrieren nach einbau in CS-601 - wie isolieren?

SiN
2003-09-20, 23:03:42
Wie kann ich diese Teile isolieren/dämmen? Die verursachen doch schon etwas krach in ihrem Klemmkäfigen...... im schlimmsten Fall muß ich auf Arctic ausweichen....

MadManniMan
2003-09-21, 01:51:46
Original geschrieben von SiN
Wie kann ich diese Teile isolieren/dämmen? Die verursachen doch schon etwas krach in ihrem Klemmkäfigen...... im schlimmsten Fall muß ich auf Arctic ausweichen....

Hm... du könntest mal probieren, wie der Sound wird, wenn du die Käfige abschraubst (kenne das CS-601 nicht selbst, gehe gerade von meinem Compucase sonstwas aus) und diese direkt in die Lüfter reinpopelst.

Mr. Bandit
2003-09-21, 11:29:14
Kenne das CS-601 auch nicht, aber versuchs doch mal mit Klebeband. Ansonsten könntest du dir Schwingungsentkoppler anschaffen, wenn es dir die Sache wert ist.

orda
2003-09-21, 12:14:52
Nimm am besten Filz- oder Schaumstoffklebeband.

SiN
2003-09-21, 12:39:30
DIe Lüfterkäfige rausnehmen, geht zwar, nur dann kann ich keine Lüfter mehr verwenden, da es keine Schraublöcher gibt :(

Woher bekomme ich denn so ein Klebeband? und was kostet es?

Abe Ghiran
2003-09-21, 13:21:23
Ah, ein Leidensgenosse ;).

Ich habe auch nen Chieftec Gehäuse und meine beiden Papst vibrieren auch. Ich hatte mir da folgendes überlegt (aber noch nicht gemacht, s.u.): Die beiden Klammern der Halterung und die vier Nüppelchen (die in die Schraubenlöcher des Lüfters greifen) abtrennen, dann an die Stelle der Nüppelchen Löcher bohren (sollte alles eine Sache von Sekunden sein, ist ja alles nur Plastik).
Dann kann man den Lüfter nicht mehr festklemmen aber dafür ganz normal verschrauben.
Und da verschrauben ja am Problem nichts löst wird eben nicht geschraubt; stattdessen wollte ich mir sowas wie die Vibrationsaufnehmer (http://www.listan.de/images/produktbilder/z0079/z0079_b.jpg) von Listan besorgen.
Ich hab das bisher noch nicht gemacht, weil es sich kaum lohnt für 5 Teuros was bei Listan zu bestellen, da muß erst mal im Freundeskreis wieder was zusammenkommen.

Any comments?

Grüße, Jan

BK-Morpheus
2003-09-21, 18:57:12
oder einfach um den Lüfter herum n filzband/weiches klebeband ausm baumarkt drumkleben und gut iss.

SiN
2003-09-21, 19:15:52
Das wird wohl die beste Möglichkeit sein.....

Abe Ghiran
2003-09-21, 22:29:57
Falls du das mit dem Klebeband mal ausprobierst, poste mal bitte ob es was gebracht hat.
So fest wie die Lüfter bei mir in den Halterungen sitzen, habe ich da nämlich die Befürchtung, das man dickeres Klebeband / dünnen Schaumstoff entweder gar nicht dazwischen bekommt oder es aber bei dünnem Klebeband nicht viel nützt (lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren).

Grüße, Jan

Mr.Soapdown
2003-10-05, 13:12:07
Oder doppelseitig klebendes Band nehmen und an den runden Ecken des Lüfters Filz ankleben. Ich hab das mit superweichem Gimmi gemacht.

Erfolg ist da!

Bin auch CS 601 User

Colin MacLaren
2003-10-10, 19:24:00
Also, ich hatte selbiges Problem und folgendes versucht:

Lüfterkäfige raus
mit Muttern und Unterlegscheiben in die Befestigungslöcher die Lüfter montiert
Vibrationsdämper drunter

Ergebnis: genauso soviel Vibrationen wie vorher :-( Ich kauf mir nie wieder ein Chieftec!

Angelich soll es gut gehen, wenn man die Lüfter mit Silikon anklebt, das hab ich bisher aber nicht getestet.

huha
2003-10-12, 14:29:39
Ich hab zwar noch keine Lüfter aber dafür n CDROM-Laufwerk. Probier das mal aus, dürfte sehr einfach gehen, schnell und nahezu gratis.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=93847

-huha