PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gebrauchte 9700 mit Fehlern


HIMOZ
2003-09-20, 23:16:38
Hallöchen ich habe gestern eine gebrauchte 9700 pro erworben, doch irgendwas funtzt nicht so wie es sollte. die Karte läuft soweit stabil auch stundenlanges zocken bringen keine Fehler oder abstürze doch einen neustart des PC´s mag sie gar nicht. Wenn ich bei Windows Beenden- Neustarten wähle kommen solche Grafikfehler, aber auch schon im Bios, wenn ich den PC runterfahre und dann neu starte läuft alles fehlerfrei!!
deshalb meine frage:
1. wie erkenne ich ob diese Karte gemoddet wurde ?
2. soll ich sie behalten oder muss ich mit einem Totalausfall rechnen?
3. fällt jemandem was ein wie der Fehler entstehen könnte oder behoben?
Der Verkäufer hat mir zugesichert dass ich sie zurückgeben könnte muss wohl davon gebrauch machen :-((
mfg. Himoz
http://www.w4lan.net/news/bildstoerung.jpg

edit: ups das Problem hatte erst kürzlich noch einer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94788

BUG
2003-09-20, 23:18:51
...imho macht da eher dein MoBo oder das Netzteil probleme, teste die Karte mal beim Kumpel. Wenns dann nich geht --> umtauschen oder Geld zurück. ..ggf is auch die AGP Spannung zu hoch/zu niedrig oder die Karte mag den AGP Takt nich wenn er deutlich über 66MHz liegt.

cu
BUG

HIMOZ
2003-09-20, 23:39:29
Ich habe beim Verkäufer nachgefragt und ja das Problem trat auch bei ihm auf aber nur auf einem Mainboard während es am Asus a7v??? mit Via chip problemlos ging hatte er am A7N8 mit N-Force 2 die selben probs. Deshalb dachte er an ein Problem mit dem Chipsatz.
Ausserdem AGP läuft brav mit 66 Mhz und die Spannungen habe ich angefügt:http://www.w4lan.net/news/spannung.gif

Aber wegen des Moddens, ATI Winclock bringt eine solche Fehlermeldung und auch radedit behauptet no invalid ATI Bios.
http://www.w4lan.net/news/fehler.gif

kmf
2003-09-21, 13:12:57
Original geschrieben von HIMOZ
Hallöchen ich habe gestern eine gebrauchte 9700 pro erworben, doch irgendwas funtzt nicht so wie es sollte. die Karte läuft soweit stabil auch stundenlanges zocken bringen keine Fehler oder abstürze doch einen neustart des PC´s mag sie gar nicht. Wenn ich bei Windows Beenden- Neustarten wähle kommen solche Grafikfehler, aber auch schon im Bios, wenn ich den PC runterfahre und dann neu starte läuft alles fehlerfrei!!
deshalb meine frage:
1. wie erkenne ich ob diese Karte gemoddet wurde ?
2. soll ich sie behalten oder muss ich mit einem Totalausfall rechnen?
3. fällt jemandem was ein wie der Fehler entstehen könnte oder behoben?
Der Verkäufer hat mir zugesichert dass ich sie zurückgeben könnte muss wohl davon gebrauch machen :-((
mfg. Himoz
http://www.w4lan.net/news/bildstoerung.jpg

edit: ups das Problem hatte erst kürzlich noch einer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94788

Mir sieht das eher nach einem Übertaktungsfehler aus. Hast du wirklich eine Pro oder ist das evtl. nur eine 9500pro die mittels OC angehoben ist.

/edit

Ich nenne diesen Fehler "Strickleitersyndrom". Er entsteht, wenn der RAM zu hoch übertaktet wird.
Daß an der Karte das BIOS manipuliert wurde, bestätigt mir dein Posting bezüglich ASIC-Werte.

Was ist es für eine Karte? Evtl. läßt sich das reparieren. Käme auf einen Versuch an.

Ruffy|rtcw
2003-09-21, 14:06:26
Hab bei meiner 9700np das gleiche --> Wenn ich den Ram mit 310Mhz betreibe !!

Irgendjemand ne Lösung damit ich die Karte auch bei 310Mhz stabil bekomme ohnen das solche Pixelfehler entstehen ??

Gast
2003-09-21, 14:13:10
scheinst wohl keine Pro sondern eine non Pro bekommen zu haben, die nur übertaktet ist, und per BIOS zu einer Pro verwandelt wurde.

kmf
2003-09-21, 14:21:56
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Hab bei meiner 9700np das gleiche --> Wenn ich den Ram mit 310Mhz betreibe !!

Irgendjemand ne Lösung damit ich die Karte auch bei 310Mhz stabil bekomme ohnen das solche Pixelfehler entstehen ??

Richtig helfen tut nur ein VoltMod.

Ruffy|rtcw
2003-09-21, 14:28:33
Hm hast du mal nen Link zu einem Post über den VoltMod ?? @KMF
Wer nicht schlecht !!

MfG
Ruffy :D

Gast
2003-09-21, 15:06:46
Hi,

ich hatte auch schon solche feheler bei ner 9700 gehabt.
hab die fehler auch mit volt mod wegbekkommen doch eines tages traten die Fehler wieder auf während dem zocken und da wars aus die maus die fehler gingen überhaupt nicht mehr weg. Hab auf diese weise 170€ verloren. Ich würde die Karte zurück geben und mein Geld wieder verlangen sonst geht dirs vielleicht genauso wie mir.

mfg

Aquaschaf
2003-09-21, 15:11:36
je nachdem wieviel du dafür bezahlt hast würde ich erst einmal ausprobieren ob sie mit etwas niedrigerem speichertakt ohne fehler läuft, wenn nicht -> zurückgeben

HIMOZ
2003-09-21, 21:44:58
Ich habe nun nochmal die Karte genauer unter die Lupe genommen, der darauf verbaute Speicher ist ein Infineon 3,6!! und der wurde wohl noch nie aufeiner 9700 pro verbaut vielmehr schaut mir das nach einer 9500 non pro aus! Müsste da auch Hardware seitig was sichtbar gemoddet worden sein oder geht das alles per software? hier noch vom 3D Mark 03 die Füllrate ist die überhaupt auf 8 pipes? :
Fill Rate (Single-Texturing) 1302,3 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 1986,3 MTexels/s

EDIT: Da ich unter dem Kühler keine Modifikation ausmachen kann und die Füllrate Werte laut 3D Mark compare auf 8 sein dürften handelt es sich offenbar um eine 9700BBA non Pro aber auf keinen Fall um eine Herculer 3d 9700 pro so wie sie verkauft wurde!! Oder Irre ich mich da???

BUG
2003-09-21, 22:11:57
Original geschrieben von HIMOZ
Fill Rate (Single-Texturing) 1302,3 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 1986,3 MTexels/s

EDIT: Da ich unter dem Kühler keine Modifikation ausmachen kann und die Füllrate Werte laut 3D Mark compare auf 8 sein dürften handelt es sich offenbar um eine 9700BBA non Pro aber auf keinen Fall um eine Herculer 3d 9700 pro so wie sie verkauft wurde!! Oder Irre ich mich da???

...also 3,6NS Speicher is 100%tig ne 9700 nonPro wenn unter dem Kühler keine Modifikation sichbar ist (wobei man sowas auch sehr sauber hinbekommen kann). Wenn deine Karte beim ersten PC start fehlerfrei läuft, und erst beim reboot Fehler zeigt dann hat das imho aber nix mit Übertaktung zu tun. Teste die Karte mal in einem anderen PC, der Verkäufer kann dir ja viel erzählen von wegen läuft auf anderen Mobo´s problemlos.

cu
BUG

kmf
2003-09-21, 22:25:48
Original geschrieben von HIMOZ
Ich habe nun nochmal die Karte genauer unter die Lupe genommen, der darauf verbaute Speicher ist ein Infineon 3,6!! und der wurde wohl noch nie aufeiner 9700 pro verbaut vielmehr schaut mir das nach einer 9500 non pro aus! Müsste da auch Hardware seitig was sichtbar gemoddet worden sein oder geht das alles per software? hier noch vom 3D Mark 03 die Füllrate ist die überhaupt auf 8 pipes? :
Fill Rate (Single-Texturing) 1302,3 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 1986,3 MTexels/s

EDIT: Da ich unter dem Kühler keine Modifikation ausmachen kann und die Füllrate Werte laut 3D Mark compare auf 8 sein dürften handelt es sich offenbar um eine 9700BBA non Pro aber auf keinen Fall um eine Herculer 3d 9700 pro so wie sie verkauft wurde!! Oder Irre ich mich da???

Hercules verbaute nur 3,6ns Hynix-Ram auf der 9700np. Aber wie willst du sehen, was für ein Ram verbaut ist, da die Hercules über verklebte Ramkühler verfügt.
Auf der Rückseite der Karte auf einem Kleber hat es eine 10-stellige Nummer. Diese hat eine 505 xxxx in der Mitte.
Mit dieser Nr. wende dich an den Herculessupport. Du mußt dich dort registrieren. Danach erhälst du sofort Auskunft.

Wenn es eine Hercules ist, ist das im PCB in der Nähe des Kühlers fest eingedruckt.

Falls es eine Hercules 9700np ist, takte die Karte mit dem Radclocker (http://users.adelphia.net/~webspace/RadClocker1800d.zip) etwas herunter (~5 Mhz), dazu mußt du das Bios nicht austauschen. Wenn dann die Strickleitern verschwinden, weißt du ja Bescheid.

HIMOZ
2003-09-21, 23:04:23
1. es sind keine Kühler am Ram drauf rotes Layout mit ATI Logo am Lüfter
2. keine festeingedrückte Nummer gefunden
3. Habe das Bios auf 9700np umgeflasht bisher keine Fehler!!
eigentlich kann die ja mit 310 nicht laufen 1000/3,6= 270
Haltet mir die Daumen 200€ für eine 9700 non pro würd ich ihm nochmal durchgehen lassen da er ja offensichtlcih selbst besch* wurde er hat sie aus EBAY Deutschland (wir sind Österr.) um 280 als pro gekauft!

kmf
2003-09-21, 23:32:41
Original geschrieben von HIMOZ
1. es sind keine Kühler am Ram drauf rotes Layout mit ATI Logo am Lüfter
2. keine festeingedrückte Nummer gefunden
3. Habe das Bios auf 9700np umgeflasht bisher keine Fehler!!
eigentlich kann die ja mit 310 nicht laufen 1000/3,6= 270
Haltet mir die Daumen 200€ für eine 9700 non pro würd ich ihm nochmal durchgehen lassen da er ja offensichtlcih selbst besch* wurde er hat sie aus EBAY Deutschland (wir sind Österr.) um 280 als pro gekauft!

Was ich oben geschrieben habe, findest du nur auf der Hercules.

Aber alles in allem, war es doch bloß ein Übertaktungsfehler. Da sieht man, welche Gauner sich bei eBay tummeln. ICh würde das dem Verkäufer unter die Nase schmieren. Ob er selbst beschissen hat oder nicht. Er hat ein defektes Produkt verkauft, das ist nicht mit dieser doofen Garantieverzichtserklärung, die bei eBay grasiert, aus der Welt zu schaffen. 30€ Preisminderung halte ich für durchaus angebracht. Allein schon wegen der durch die blöde Karte angegriffene Gesundheit deinerseits. :rofl:

Übertakten kannst du die Karte bis 297Mhz. Das ist bei diesem Ram die magische Grenze. Damit läuft sie aber wie doof.

BUG
2003-09-21, 23:35:52
..allso wenn´s wirklich an der Taktung lag, dann wundert mich wieso die Karte nach einem Kaltstart "stundenlang" mit dem Pro Takt stabil läuft. :kratz2:

cu
BUG

kmf
2003-09-21, 23:48:06
Original geschrieben von BUG
..allso wenn´s wirklich an der Taktung lag, dann wundert mich wieso die Karte nach einem Kaltstart "stundenlang" mit dem Pro Takt stabil läuft. :kratz2:

cu
BUG

Kommt ganz darauf an, welche Anwendung. In Unreal 2 oder UT2003 hätte sie das nicht stundenlang ausgehalten. Da tritt der Fehler schon nach kurzer Zeit auf. Bei Unreal 2 viel eher, als bei UT2003.

Bei meinen Biosmanipulationen habe ich das des öfteren erlebt. Denke, es hat auch gewaltig was mit dem PCI-Menagement im PC was zu tun.

Radeonator
2003-09-21, 23:59:16
Weil der Speicher ne Zeit braucht bis er überhitzt. Wie KMF schon geschrieben hat, nutzt jede Anwendung den Speicher verschieden Stark.

BUG
2003-09-22, 00:01:54
..bei nem "Warmstart/Reboot" überhitzt der Speicher doch nich! Er hat doch geschrieben das bei einem "Kaltstart" die Karte "Stundenalng" ohne Probleme läuft, erst wenn der PC neugestartet wird sind auf einmal Fehler sichtbar.

Original geschrieben von HIMOZ
Hallöchen ich habe gestern eine gebrauchte 9700 pro erworben, doch irgendwas funtzt nicht so wie es sollte. die Karte läuft soweit stabil auch stundenlanges zocken bringen keine Fehler oder abstürze doch einen neustart des PC´s mag sie gar nicht. Wenn ich bei Windows Beenden- Neustarten wähle kommen solche Grafikfehler, aber auch schon im Bios, wenn ich den PC runterfahre und dann neu starte läuft alles fehlerfrei!!



cu
BUG

Herr.Penaten
2003-09-22, 00:06:02
hat mich auch gewundert!
wenn mein Ram zu hoch getaktet is dann treten nach ein paar Min diese Grafikfehler auf

kmf
2003-09-22, 00:26:20
Original geschrieben von BUG
..bei nem "Warmstart/Reboot" überhitzt der Speicher doch nich! Er hat doch geschrieben das bei einem "Kaltstart" die Karte "Stundenalng" ohne Probleme läuft, erst wenn der PC neugestartet wird sind auf einmal Fehler sichtbar.




cu
BUG

Aber bei einem Warmstart ist der Speicher durch Programmreste in einem nicht definierten Zustand. Das kann reichen, um zu kippen.

Ich hatte mal eine HIS zum Testen. Die lief im 3DMark 2001 mit über 380Mhz GPU-Takt und annähernd 350 Mhz Ram-Takt. Da passierte überhaupt nix. Damals hab ich damit Gothic 2 gezockt. Die Karte lief stabil - glaubte ich jedenfalls. Dann kam Unreal 2. Ich bin noch nicht mal aus der Kabine gekommen, dann war es um die Stabilität geschehen. Das gravierende dabei war, daß selbst nach einem Reset diese Strickleitern immer noch vorhanden waren. Erst PC ausschalten hat beim folgenden Neustart Erfolg gezeigt.
Ein paar Mhz mußte ich den Mem-Takt zurücknehmen, dann lief es.

Und bei Himoz ist es genau so. Die Karte kippte, er drückte Reset und hatte daraufhin diese Strickleitern.

x5
2003-09-22, 10:09:04
Ich hatte ne neue Radeon 9700pro von Fic.Die zeigte die gleichen Probleme.
Die Karte hatte,anstatt den in diversern Testberichten zu sehenden Samsung-Speicher,welchen von Etrontech drauf.
Vielleicht liegts ja auch am Speicher.
Ich mußte manchmal mehrmals booten bis die Strickleitern wegwaren.Games konnte ich allerdings stundenlang zocken.
Das Problem trat bei 2 verschiedenen nforce2 Boards auf.Andere Boards hab ich nicht probiert.
Netzteil- und Ramwechsel brachten da auch nichts.
Nun ist die Karte schon fast 6 Wochen vom Händler eingeschickt worden.Mal sehen was die rausfinden.
x5

evilernie
2003-09-24, 17:04:26
Original geschrieben von HIMOZ
Wenn ich bei Windows Beenden- Neustarten wähle kommen solche Grafikfehler, aber auch schon im Bios, wenn ich den PC runterfahre und dann neu starte läuft alles fehlerfrei!!


Sapphire 9700 Pro?

Wenn ja, hatte ich auch. Mit einem neuen Bios (gibt es beim Sapphire Support) war es nicht mehr da.

HIMOZ
2003-09-24, 22:06:57
Nachdem die Radeon 2 Tage nahezu Fehlerfrei lief kamen danach wieder Darstellungsfehler, nicht mehr so schlimm aber im Bios waren wieder Buchstaben verdreht und fehlerhaft dargestellt. Deshalb habe ich sie mittlerweile zurückgegeben :-( Sapphire 9700 Pro?

Wenn ja, hatte ich auch. Mit einem neuen Bios (gibt es beim Sapphire Support) war es nicht mehr da.
ich weiss nicht welche es war der Aufkleber fehlte. Auf jeden fall war es eine rote im Referenzdesign der ersten Generation. Könnte also auch eine Sapphire gewesen sein.