PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux 2ter tag: Kernel update???


ca | Blade-IV
2003-09-20, 23:57:07
hu,

also wollt nun den 2.4.20 (Suse 8.2) Kernel updaten und zwar mit dem notebook kernel von http://savannah.gnu.org/ (da es sich um ein notebook handelt :D)

nur wie zu erwarten nach einem tag linux hat man davon nicht unbedingt nen plan :) hab das update mal gezogen, weiter komm ich aber nicht.....


und wenn wir schon dabei sind:
Auschnitt "Linux on Acer 800"
.....ACPI: Als erstes sollte ACPID im Runleveleditor eingetragen werden.Standardmässig wird ACPI nicht gestartet. Sobald ACPID aktiv ist lässt sich unter /proc/acpi/ der Status aller relevanten Komponenten abfragen.....

^^ das check ich auch nich ganz... runleveleditor ?! :D

thx mal....

mfg,Alex.R.

DasToem
2003-09-21, 08:54:03
Der Runleveleditor müsste irgendwo in Yast2 rumhängen. Den Kernel würde ich nicht updaten, wann der alte problemlos läuft.

Tom

Liszca
2003-09-21, 09:00:09
Original geschrieben von ca | Blade-IV
hu,

also wollt nun den 2.4.20 (Suse 8.2) Kernel updaten und zwar mit dem notebook kernel von http://savannah.gnu.org/ (da es sich um ein notebook handelt :D)

nur wie zu erwarten nach einem tag linux hat man davon nicht unbedingt nen plan :) hab das update mal gezogen, weiter komm ich aber nicht.....


und wenn wir schon dabei sind:
Auschnitt "Linux on Acer 800"
.....ACPI: Als erstes sollte ACPID im Runleveleditor eingetragen werden.Standardmässig wird ACPI nicht gestartet. Sobald ACPID aktiv ist lässt sich unter /proc/acpi/ der Status aller relevanten Komponenten abfragen.....

^^ das check ich auch nich ganz... runleveleditor ?! :D

thx mal....

mfg,Alex.R.

runlevel sind verschiedene zustaende des systems, schau einfach mal im handbuch nach, da stehts drinne *eg* runlevel 4 ist soweit ich weiss die grafische oberflaeche und runlevel 5 wird verwendet beim runterfahren.

korrekturen erwuenscht!

BananaJoe
2003-09-21, 09:08:08
Also bei KDE ist normal so ein Teil dabei..andernfalls ist handarbeit angesagt :D
Runlevel, zumindest bei RedHat und allen anderen anständigen distris.. ;)

# Default runlevel. The runlevels used by RHS are:
# 0 - halt (Do NOT set initdefault to this)
# 1 - Single user mode
# 2 - Multiuser, without NFS (The same as 3, if you do not have networking)
# 3 - Full multiuser mode
# 4 - unused
# 5 - X11
# 6 - reboot (Do NOT set initdefault to this)
#

ca | Blade-IV
2003-09-21, 11:51:04
Original geschrieben von BananaJoe
Also bei KDE ist normal so ein Teil dabei..andernfalls ist handarbeit angesagt :D
Runlevel, zumindest bei RedHat und allen anderen anständigen distris.. ;)

# Default runlevel. The runlevels used by RHS are:
# 0 - halt (Do NOT set initdefault to this)
# 1 - Single user mode
# 2 - Multiuser, without NFS (The same as 3, if you do not have networking)
# 3 - Full multiuser mode
# 4 - unused
# 5 - X11
# 6 - reboot (Do NOT set initdefault to this)
#

hmmm und in welchem muss ich nun acipd setzen ?.... 2,3 u. 5 ?

mfg,Alex.R.

ActionNews
2003-09-21, 14:14:39
Hmm...soweit ich weiß wird aber doch seit SuSE 8.2 ACPI automtisch geladen. Ab und zu gibt es aber mit ACPI Probleme, weswegen es auch eine Option bei der Intallation gibt SuSE 8.2 ohne ACPI zu starten.

Wegen den runleveln: Also da ACPI ja auf deinem Laptop was ganz wichtiges ist, solltest du das für die Runlevel 1,2,3 und 5 aktivierten. IMHO sollte es bei SuSE 8.2 aber schon installiert sein. Außer du hast wirklich mit der Bootoption ohne ACPI installiert.

CU ActionNews

ca | Blade-IV
2003-09-21, 14:59:37
Original geschrieben von ActionNews
Hmm...soweit ich weiß wird aber doch seit SuSE 8.2 ACPI automtisch geladen. Ab und zu gibt es aber mit ACPI Probleme, weswegen es auch eine Option bei der Intallation gibt SuSE 8.2 ohne ACPI zu starten.

Wegen den runleveln: Also da ACPI ja auf deinem Laptop was ganz wichtiges ist, solltest du das für die Runlevel 1,2,3 und 5 aktivierten. IMHO sollte es bei SuSE 8.2 aber schon installiert sein. Außer du hast wirklich mit der Bootoption ohne ACPI installiert.

CU ActionNews

hu,

ne hab mit installiert.. aber da soll es irgendwie probs geben das man die nachträglcih nochmal aktivieren muss....

//bin das grad mal aktivieren... meld mich dann obs geklappt hat...

thx ^^

öhm und wie sieht das mit dem kernel update aus ? Ich weiss never touch a running system ;) aber... würd trotzdem denn notebook kernel mal draufmachen wollen... nur hab kein plan wie das geht...

mfg,Alex.R.