PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMX-Account wird bespammt


Wolfram
2003-09-21, 02:40:15
Hallo Leute,

seit Mittwoch wird mein GMX-Mailaccount massiv bespammt. Und zwar ausschließlich mit "Swen"/W32.Gibe-Mails ("Microsoft Security Update", "undeliverable Mail" etc.). Heißt das wohl, mir ist eine bestimmte Person böse (wozu es ausnahmsweise keinen Anlaß gäbe:D) oder hat der Wurm nur einfach jemanden mit meiner Mailadresse erwischt?

Z.Z. ca. 25 Mails pro Stunde... da wird´s langsam unlustig...

Kampf Ameise
2003-09-21, 06:02:00
gmx hat doch so ein anti spam zeugs wird des da nicht automatisch gefiltert, wenns so oft kommt ?

ich mein bei mir werden sogar die chip -newsletter als spam erkannt :D

Jenny23
2003-09-21, 10:21:40
Nein, bekomme ich auch ohne Ende. Wenn man das weiterdenkt wird das Medium eMail bald unbenutzbar. Die bespammte Adresse kannst Du wahrscheinlich nur noch löschen und Dir eine neue besorgen. Mein Account läuft innerhalb von Stunden voll und ich habe keine Lust fünfmal am Tag den ganzen Müll zu löschen.

sun-man
2003-09-21, 10:28:35
Moin,
alles dieselbe Absendeadresse ? Hilft da nicht die Blacklist vielleich weiter ?
Ansonsten könnte http://poptray.crause.co.za/ "Poptray" auch ne weile weiterhelfen. Ist ein kleines Tool welches den Posteingang von bis zu 20 Konten anzeigt und man kann auf dem Server löschen.
Solche Spamwellen hatte ich auch ab und zu, die sind bei mir vorbeigegangen und irgendwann war es gut.

MFG

{655321}-Hades
2003-09-21, 10:40:25
Also, ich war heute ganz traurig, dass ich gar keine e-Mail in meinem Account hatte...

Ich denke mal, dass e-Mails nicht unbenutzbar werden, nur wird härter gegen die Leute vorgegangen!

Die drei eMail-Adressen bei meinem Provider bekommen NIE Spam.

Soweit,

Hades

pubi
2003-09-21, 11:04:48
Ich habe eine Adresse bei Hotmail seit einem Jahr und habe in 12 Monaten eine Spam-Mail bekommen, mehr nicht. (Ohne dabei darauf zu achten, meine Addy moeglichst verdeckt zu halten).

Matti
2003-09-21, 17:58:32
erstell doch einfach eine Filter-Regel, die solche Mails abblockt. Dazu mußte natürlich über die Web-Oberfläche gehen und nicht über Outlook.

Banshee
2003-09-21, 20:43:10
Schick halt mal das hier zurück, nützt zwar meistens nix aber immerhin wissen sie, dass dus ernst meinst, vorrausgesetzt es ist ne deutsche firma, aber bei mir hats was gebracht!

Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke

Sehr geehrte Damen und Herren,

Folgende Aufforderungen gemäß Bundesdatenschutzgesetz betreffen sämtliche über meine Person gespeicherten Daten, die Sie anhand dieser Adressen identifizieren können:


(Setzen Sie hier Ihre betroffene E-Mailadresse ein!)


Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offenzulegen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben, und aus welchen Quellen sämtliche mich betreffenden Daten stammen.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1-3 BDSG

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offenzulegen.
§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Daten unverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen.
§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG

4. Ich untersage Ihnen jedwede zukünftige Speicherung meine Person bzw. meine Adressen betreffenden Daten ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung.
§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse (siehe oben).

(Optional, nur in ganz hartnäckigen Fällen nötig:)
Bitte haben Sie Verständnis dafür daß ich, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren, mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.
§38 Abs. 4, § 43 Abs. 3



Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Kooperation.


Mit freundlichen Grüßen

(Name)

Banshee
2003-09-21, 21:25:23
Ich hab das ganze mal eben schnell auf englisch übersetzt und wäre für verbesseungen äußerst dankbar, vA wäre es eine große hilfe zu wissen, ob es auch us-amerikanische datenschutzrechte gibt auf die man sich berufen könnte, weil das mit den deutschen glaub ich weniger zieht...

Hier der Text (BITTE FEHLER SUCHEN!!!)



Revokation of the permittion, to save my datas for commercial purpose

Dear Ladies and Gentelmen,

The following orders according to the German Bundesdatenschutzgesetz (Law for the protection of datas) concern all datas, saved about me, which you can identify with this address:

(Setzen Sie hier Ihre betroffene E-Mailadresse ein!)

According to the Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) do I order you:
1.To show me all datas, which you have saved together with the above mentioned address, you about my, though identified person, and from which sources you got them.
§ 6 ; 2 § 28 ; 4 § 34 ; 1-3 BDSG

2.To show me the purpose of every concerning me datas, as well, immediately
§ 34 ; 1, § 43 ; 3 BDSG

3.To stop the use of every saved data about me and my address, immediately and to confirm me that.
§ 28 ; 4, § 30 ; 3, § 43 ; 3 § 4 ; 1 BDSG

4.I forbid you any further saving about my person's or my addresses' datas, without a explicit written permission from me.
§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG

5.I permitt any transfering of these datas to other persons. I demand the immediate stop of usind all already transfered datas.
§ 6 ; 2, § 28 ; 4 BDSG

6.I set you the term of two weeks, starting with the date of this writing, to fulfill my demandings.

7. Für die aus diesem Schreiben resultierende, selbstverständlich ausdrücklich erwünschte Kommunikation benutzen Sie bitte ausschließlich meine Adresse (siehe oben).
7.For the from this writing resulting, of course explicit requested communication, please use my above mentioned address

(Optional, nur in ganz hartnäckigen Fällen nötig:)

Please understand, that I,should you ignore this writing, will have to inform responsible public authorities. I reserve taking any legal steps.
§38 ; 4, § 43 ; 3



Thanks for your cooperation!


Yours sincerely

(Name)

Wolfram
2003-09-22, 14:18:12
Kampf Ameise,

die Filter stehen schon alle auf Maximum. GMX erkennt die Mails nicht als Spam. Mozilla hingegen problemlos. Der Chip-Newsletter _ist_ natürlich Spam :D


jenny23,

sind das alles "Swen"-infizierte Mails (ca. 140KB/Stück)?


Banshee,

danke, ist ja gut gemeint, aber wenn Du einem Spammer in _irgendeiner_ Form antwortest, bestätigst Du ja nur Existenz und Nutzung der von ihm bespammten Adresse. Die Folgen kannst Du Dir denken.


Im übrigen kommen die Mails natürlich sämtlich von unterschiedlichen Absendern. Blacklists bringen´s da nicht.

Matti
2003-09-23, 13:10:21
ich meine einen manuell angelegten Filter und nicht den GMX-Spam-Schutz!
(Optionen->Filterregeln)

Wolfram
2003-09-23, 13:27:52
Original geschrieben von Matti
ich meine einen manuell angelegten Filter und nicht den GMX-Spam-Schutz!
(Optionen->Filterregeln)
Ja, das ist eine Möglichkeit, danke! Habe ich gemacht und es haut auch hin. Aber nur, weil die Betreffs und Absender der Mail idR einen von etwa 20 Suchbegriffen enthalten _und_ eine bestimmte Mindestgröße haben. Etwas mehr Variationsbreite und es wird schwierig...

oktolyt
2003-09-23, 14:49:04
Dieser Text mit den ganzen Gesetzen ist hier sinnfrei.
Greifen nämlich nur wenn sich der Urheber in Deutschland befindet und auch der deutschen Gerichtsbarkeit unterworfen ist.
Und das ist bei Spam eher weniger so.
Sieht man schon daran dass die meisten Spammails in englischer Sprache sind...

Ansonsten stimmt das was hier schon gesagt wurde: Um Gottes willen nicht auf Spam antworten.
Damit verifiziert man die Adresse nur als existent...