Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temple of Elemental Evil Ersteindruck


Iceman346
2003-09-21, 12:39:03
Wers nicht kennt, das ist das neuste RPG von Troika (Arcanum, Vampires: Bloodlines) und basiert auf der Greyhawk Welt, nutzt aber bereits die 3.5er D&D Regeln.
Für etwas Aufsehen hat die neue "Vertriebsform" des Spieles gesorgt. Man kann es natürlich ganz normal im Handel kaufen, alternativ kann man es aber bei Kazaa runterladen. Allerdings ist diese Version auf 6 Stunden Spielzeit beschränkt und wird dann durch den Kauf komplett freigeschaltet. Allerdings kostet der Kauf der Kazaa Version 50 Dollar, was ich für deutlich übertrieben halte. Im Laden kann man das Spiel billiger kaufen und hats dann nicht nur auf der Festplatte. Aber eigentlich wollt ich was übers Spiel schreiben ;)

Ich habe mir diese Kazaa Version einmal runtergeladen und die 6 Stunden Spielzeit hinter mich gebracht. Und ich muss sagen: Für RPG Fans ist das Spiel imo ein Pflichtkauf.
Es basiert auf einer verbesserten Arcanum Engine, hat 2D Hintergründe und Polygoncharaktere und Monster. Die Grafik ist imo sehr gut gelungen. Alle Figuren sehen klasse aus und sind sehr gut animiert. Auch die 2D Hintergründe sind (fast) immer sehr gut gelungen (ich hab sie in den 6 Stunden natürlich nicht alle gesehen ;)).
Was das Spiel wirklich auszeichnet ist der Kampfmodus. Dieser ist imo einer der besten RPG Kampfmodi bisher.
Kämpfe werden nicht wie in Baldur's Gate in Echtzeit mit Pausefunktion ausgeführt sondern komplett Rundenbasiert. Hierdurch kommt der taktische Aspekt deutlich mehr zum tragen als z.B. bei Baldur's Gate.
Einige Vereinfachungen gibts auch in der Bedienung. Bei jeder benutzbaren Tür oder Treppe/Leiter wird in ToEE ein entsprechendes Symbol eingeblendet. Klickt man auf dieses rennt der Charakter der am nächsten dran steht dorthin und dann wird die ganze Gruppe versetzt. Also kein nerviges "You must gather your party before venturing forth" mehr ;)
Die Bedienung wurde allgemein etwas entschlackt. Durch ein Radialmenü, welches über die rechte Maustaste abrufbar ist kann man seinen Charakteren viele verschiedene Kommandos geben, dadurch konnte man auf eine Menüleiste fast komplett verzichten.

Leider hat das Spiel noch einige Bugs. Manche Zauber funktionieren nicht ganz so wie sie sollen und das Spiel hakt immer mal wieder. Auch das Questlogbuch ist nicht perfekt gelöst. Bei den Quests gibts nur eine allgemeine Beschreibung was man machen soll, die Hinweise die man von den Questpersonen bekommt muss man sich anscheinend merken (zumindestens hab ich keine Alternative gefunden). Aber insgesamt sollte es sich jeder RPG Fan mal antun. Übrigens: Wer keine Lust hat sich die 800 MB über Kazaa zu saugen: In den nächsten Tagen soll noch eine Demo herauskommen welche etwa 200 MB haben wird.

Gast
2003-09-21, 14:38:00
dazu muss man sagen das iceman rollenspiele liebt ;)

Iceman346
2003-09-21, 14:41:15
Original geschrieben von Gast
dazu muss man sagen das iceman rollenspiele liebt ;)

Ja und? Schlimm? :bäh:

Gast
2003-09-21, 15:38:51
Ist TOEE vor allem Gehacke wie DS und IWD, viel Gehacke wie BG2 und G2, oder auch Rollenspiel wie MW und PT?

Iceman346
2003-09-21, 15:54:51
Original geschrieben von Gast
Ist TOEE vor allem Gehacke wie DS und IWD, viel Gehacke wie BG2 und G2, oder auch Rollenspiel wie MW und PT?

Nach den ersten 6 Stunden würde ich sagen viel Gehacke. Interessant ist vor allem, dass man eine "Party Alignment" wählen muss welche einerseits die Reaktionen der NPCs auf die eigene Party bestimmt und andererseits die Alignments der Charaktere die man in der Party hat beschränkt. Dadurch sollen auch verschiedenste Lösungen möglich sein. Konnt ich natürlich noch nicht testen.

B-Maniac
2003-09-22, 13:05:34
Also, bei der enormen Menge an Bug-Meldungen im offiziellen Forum von TOEE werd ich erstmal n grossen Bogen um das game machen, solange nicht 1-2 Patches rausgekommen sind...

tischkante
2003-09-26, 21:50:08
Kann man sich die Demo noch woanders herunterladen?

Iceman346
2003-09-26, 23:14:11
Original geschrieben von tischkante
Kann man sich die Demo noch woanders herunterladen?

Die normale Demo ist afaik noch nicht erschienen. An die Antestvollversion kommst du aber afaik nur über Kazaa.

Bane
2003-09-27, 00:03:30
Eine normale Demo soll noch erscheinen.

Gast
2003-09-29, 20:54:29
WOW!

stellt mal 2fach aa, 8fach af ein und setzt die auflösung auf 19280x960@32 bit (mind.19 zöller) und alle effekte an.

die grafik ist ja wohl ein hammer!
dagegen sieht bg2 und selbst icewindale2 total schwach aus!
ich bin echt von den socken, ein traum.
zum rest des spiels kann ich nix sagen, nur die performance is etwas schwach, aber gut bei der grafik...(xp2000+, radeon 9500 pro, 512mb ddr)

Gast
2003-09-29, 20:55:14
1280x960 meinte ich natürlich^^

Iceman346
2003-09-29, 21:56:07
Jop, die Grafik find ich auch klasse. Kannst du dir vorstellen, dass in der Gamestar ein Kritikpunkt des Spieles die Grafik war? ;)

Gast
2003-09-29, 23:03:10
bei der gamestar wundert mich nix ;)

pubi
2003-09-30, 17:28:47
2 Fragen,

1. Das Spiel laeuft fluessig, aber beim Scrollen hakt es, gibt's da ne Loesung?

2. Ist das Spiel irgendwie schwer? Wollte als erstes das Moat House untersuchen, die Banditen schaff ich ja noch, aber die ganzen Viecher (Slime, Zombies, Ogre) in der Ruine... keine Chance...

Was mache ich falsch?

Iceman346
2003-09-30, 18:07:39
Original geschrieben von pubi
2 Fragen,

1. Das Spiel laeuft fluessig, aber beim Scrollen hakt es, gibt's da ne Loesung?

afaik leider nein.

2. Ist das Spiel irgendwie schwer? Wollte als erstes das Moat House untersuchen, die Banditen schaff ich ja noch, aber die ganzen Viecher (Slime, Zombies, Ogre) in der Ruine... keine Chance...

Was mache ich falsch?

Wahrscheinlich machst du garnichts falsch, das Spiel ist bockschwer ;) Ich hab den Kampf in der Testversion (mein Original ist noch nicht gekommen :/) mit ner Gruppe bestehend aus Paladin/Kämpfer/Magier/Dieb/Kleriker geschafft. Dabei die Kämpfer immer die Zombies bearbeiten lassen und den Kleriker hinten auf den Schleim einhauen lassen (der hält nix aus). Beim 2. Versuch klappte das.
Der Oger ist dagegen ein sehr harter Brocken. Da hilft eigentlich nur hoffen, dass er nicht trifft *g* und mit allem drauf was man hat.

pubi
2003-09-30, 19:24:38
Jo inzwischen hab ichs geschafft, aber der Bandit Leader ist ja wohl ein noch haerter Brocken... uff

Und wie zum Geier soll man sich ausserhalb der Stadt heilen? Rasten kann man nicht, da wird man nur ueberfallen, und die Heiltraenke/Leichte Wunden Heilen macht nur ein HP wieder gut...
Man muss echt nach jedem kampf in die Stadt zurueck ;(

Bane
2003-09-30, 20:40:12
Original geschrieben von pubi
Und wie zum Geier soll man sich ausserhalb der Stadt heilen? Rasten kann man nicht, da wird man nur ueberfallen, und die Heiltraenke/Leichte Wunden Heilen macht nur ein HP wieder gut...
Man muss echt nach jedem Kampf in die Stadt zurueckIn dem Turm (mit der Riesenspinne) kann man ungestört rasten.
Ich würde aber mal etwas ausserhalb der Stadt rasten,
um die Party etwas 'aufzupowern'.

pubi
2003-09-30, 23:02:40
Hi, ich raste normalerweise im Inn, da heilt man sich ja. (Auch wenn es im Durchschnitt so 10 Tage dauert :|). Habe jetzt alles leergefegt, bloss in den Turm muss ich noch.

Iceman346
2003-10-01, 00:19:38
Original geschrieben von pubi
Hi, ich raste normalerweise im Inn, da heilt man sich ja. (Auch wenn es im Durchschnitt so 10 Tage dauert :|). Habe jetzt alles leergefegt, bloss in den Turm muss ich noch.

Jo, das find ich auch etwas dumm gelöst bei ToEE. Bei den anderen D&D Spielen wurde immer davon ausgegangen, dass während der Rast Heilzauber gecastet werden. Dadurch dauerte die Rast nie sonderlich lang. Bei ToEE wird dies nicht gemacht. Aber ich schätze, dass die Zeit im Endeffekt sowieso egal ist.

Gast
2003-10-01, 09:39:44
also es gibt in hommlet zwar ne menge nebenquest, diese sind aber ziemlich lahm.
imo sollte ne quest mehr von gesprächsoptionen leben als von speek skill verteilung und charisma.
das ist halt die crux, einerseits schreien alle nach mehr auswirkung für speek skills, aber wenn man dann selber nix mehr machen kann isses schon bescheuert. weil textzeilen anklicken kann jeder, ich möchte aber auch mal nachdenken dabei... und das man jedes haus ablatschen muss, na ja. immerhin sind die häuser fast alle betretbar und es gibt überhaupt nebenquests.

potential hat das game trotzdem, man hätte imo das rpg traumgame draus machen können, ein jahr mehr entwicklung und ein guter publisher.
ich hasse atari.

Finstermoor
2003-10-01, 10:49:49
Original geschrieben von pubi
2 Fragen,

1. Das Spiel laeuft fluessig, aber beim Scrollen hakt es, gibt's da ne Loesung?

2. Ist das Spiel irgendwie schwer? Wollte als erstes das Moat House untersuchen, die Banditen schaff ich ja noch, aber die ganzen Viecher (Slime, Zombies, Ogre) in der Ruine... keine Chance...

Was mache ich falsch?

hiho!

oger sind das perfekte ziel für einen charme spruch. dann kannst du mit ihm die gegnerischen reihen aufmischen. der kampf wird so ziemlich einfach. das beispiel lässt sich auf beliebige kämpfe ausweiten ;)

so long, finster.

pubi
2003-10-01, 12:14:28
Original geschrieben von Finstermoor
hiho!

oger sind das perfekte ziel für einen charme spruch. dann kannst du mit ihm die gegnerischen reihen aufmischen. der kampf wird so ziemlich einfach. das beispiel lässt sich auf beliebige kämpfe ausweiten ;)

so long, finster.
Danke fuer den Tipp. Leider hab ich ihn schon erschlagen :D

Aber da kommen sicherlich noch mehr...

pubi
2003-10-02, 13:04:47
Hab jetzt alles aus dem Weg geraeumt bei der Ruine was ich gefunden hab (Bandite, Gnolls, Bugbears, Oger, Zombies, Monsterfroesche) aber Jaroo sagt mir immer noch nix, was muss ich tun?

cyjoe
2003-10-02, 13:17:41
schonmal in die bug-liste geschaut? Vielleicht steht da was - gibt einige unlösbare Quests...

Iceman346
2003-10-02, 13:44:44
grml, ich hasse die Post. Okaysoft hat mein ToEE gestern pünklich abgeschickt aber davon ist heute bei mir nichts zu sehen :/ Und dank dem Feiertag heissts wohl warten bis Samstag :(

Bane
2003-10-02, 13:53:00
Original geschrieben von Iceman346
grml, ich hasse die Post. Okaysoft hat mein ToEE gestern pünklich abgeschickt aber davon ist heute bei mir nichts zu sehen :/ Und dank dem Feiertag heissts wohl warten bis Samstag :( Das geht mir auch total auf die Nerven. :banghead:
Vor ein paar Monaten haben die das noch geschafft.
Jetzt braucht der Bummelzug immer zwei Tage. :motz:


Hier noch die The Comprehensive Bug List (http://www.ataricommunity.com/forums/showthread.php?s=&threadid=319330&perpage=30&pagenumber=1).

pubi
2003-10-02, 16:12:38
Na, habs nu geschafft. Allerdings weiss ich jetzt nicht so recht, was ich machen soll.
*spoil*
Den Hill Giant, der anscheinend das Item hat, was der Kerl aus der Kirche sucht ist zu stark fuer mich, und der Temple of Elemental Evil ist auch zu hart.

Bane
2003-10-05, 00:38:06
Temple Of Elemental Evil (http://www.play.com/play247.asp?page=title&r=PC&title=129027)
Dass nenne ich mal günstig. (ca. €26) :o

Iceman346
2003-10-05, 00:49:30
Original geschrieben von pubi
Den Hill Giant, der anscheinend das Item hat, was der Kerl aus der Kirche sucht ist zu stark fuer mich, und der Temple of Elemental Evil ist auch zu hart.

Der Hill Giant ist ein wirklich harter Brocken. Ich hab den mit ner Truppe lvl 3 Helden besiegt indem ich meinen Cleric "Sound Burst" habe casten lassen (macht Schaden mit Chance auf Stun). Dazu nen Bless auf die eigene Truppe und ein Doom auf den Giganten und nach einigen Versuchen klappte es. Das Item für den Kirchentypen hab ich aber trotzdem nicht (oder ich habs nicht als solches erkannt und verkauft oder so *g*).
Im Tempel war ich noch nicht (hab das Spiel auch erst heute bekommen dank der Post), aber in Nulb kann man auch noch einige nette Quests bekommen. Die Position von Nulb kriegst du übrigens aus dem Tagebuch des Anführers im Moathouse (ist im Schrank welcher in seinem Raum steht). Es ist auch nicht nötig den Anführer leben zu lassen, die Position des ToEE kriegt man in Nulb auch heraus, wenn man nen Char mit genug Charisma und den entsprechenden Skills hat.

Iceman346
2003-10-05, 00:51:16
Original geschrieben von Chew-Z
Temple Of Elemental Evil (http://www.play.com/play247.asp?page=title&r=PC&title=129027)
Dass nenne ich mal günstig. (ca. €26) :o

Jo, das Spiel scheint sich leider nicht so gut zu verkaufen. Eigentlich sehr schade. Es ist zwar nicht der Hammer, aber einerseits verhindern schlechte Verkäufe vielleicht Patches und andererseits setzt das Spiel mit dem Kampfsystem imo Masstäbe für zukünftige CRPGs.

Bane
2003-10-05, 01:05:53
Play.com (http://www.play.com/play247.asp?pa=navnr&page=front&r=PC) ist ein Discounter.
Man sehe sich mal die Preise an.
Im Durchschnitt von £17.99 bis £24.99.

Temple of Elemental Evil soll sich gar nicht so schlecht verkaufen.
Für ein Nischenspiel, ist halt kein Mainstream.
Ich persönlich warte nur noch auf den Patch. ;)

Iceman346
2003-10-10, 13:00:47
Review:
http://www.withingames.net/index.php?show=articles&type=showreview&id=137

Bane
2003-10-10, 19:55:57
Quelle www.avault.com (http://www.avault.com/)

Wednesday, October 8, 2003 - 9:36 am CT
Top-Selling PC Games
Reported by: David Laprad

A slew of expansion packs from Electronic Arts and Atari's Temple of Elemental Evil pushed last week's best-selling title (Battlefield 1942) clear out of the top ten. Expect more jostling for position over the coming months as publishers release their big guns for the holidays. Here's NPD's list of the best-selling PC games for Sept. 21-27:

1 MOHAA: BreakThrough
2 Command & Conquer: Generals Zero Hour
3 Jedi Academy
4 Homeworld 2
5 Temple of Elemental Evil
6 Flight Simulator 2004
7 SimCity 4: Rush Hour
8 Sims Superstar
9 Sims Deluxe
10 Command & Conquer: Generals
Temple of Elemental Evil verkauft sich also nicht schlecht.

Gast
2003-10-10, 20:11:18
Original geschrieben von Chew-Z
Temple Of Elemental Evil (http://www.play.com/play247.asp?page=title&r=PC&title=129027)
Dass nenne ich mal günstig. (ca. €26) :o Zollfreier Import nach D nur bis 22 €. Es würde sich also nicht lohnen, das Spiel bei play.com zu kaufen (außer Zollabgaben auch noch Fahrt zum Zollamt).

Gast
2003-10-10, 20:29:53
Original geschrieben von Gast
Zollfreier Import nach D nur bis 22 €. Es würde sich also nicht lohnen, das Spiel bei play.com zu kaufen (außer Zollabgaben auch noch Fahrt zum Zollamt). Kleiner Nachtrag:
http://www.dvd-welt.de/dvdbuy.shtml

Bane
2003-10-10, 20:59:58
Wie entkommt man dem Zoll?
Innerhalb der EU bestellen
Indem man unter einem Warenwert von 22€ bleibt. Es kann sich also durchaus lohnen mehrere DVD's einzeln zu bestellen, statt zusammen um Versandkosten zu sparen. Also immer mehrere Versandgeschäfte abchecken und genau nachrechnen.
Man könnte den Versender bitten die DVD's aus der Folienumverpackung zu nehmen, keine Rechnung in den Karton zu legen, und das Paket als privates Geschenk zu deklarieren. gift, used discs, value $20, aber das wäre ja illegal. ;)
Soweit ich weiß, gibt es in der EU doch keine Grenzen mehr?

Gast
2003-10-10, 22:01:56
Original geschrieben von Chew-Z
play.com ist ein englisher Versandhandel.
Soweit ich weiß, gibt es in der EU doch keine Grenzen mehr? Klar gibt es in der EU noch Grenzen. Man darf in D auch aus EU-Ländern nichts bestellen, was in D (im Versandhandel) verboten ist. Also kein RTCW und kein originales GTA:VC von amazon.co.uk.
Und play.com liefert sowieso aus Jamaica (gehört noch nicht zur EU).

Bane
2003-10-10, 22:23:10
Original geschrieben von Gast
Klar gibt es in der EU noch Grenzen. Man darf in D auch aus EU-Ländern nichts bestellen, was in D (im Versandhandel) verboten ist. Also kein RTCW und kein originales GTA:VC von amazon.co.uk.
Und play.com liefert sowieso aus Jamaica (gehört noch nicht zur EU).

Zu Play.com (http://www.play.com):
Play.com haben ihren Sitz auf Jersey (http://www.way2sven.de/jersey/jersey.html), nicht Jamaica.
Jersey ist eine sogenannte Kanalinsel und liegt zwischen England und Frankreich.
Gehört aber leider nicht zur EU, warscheinlich wegen ihrem Steuerrecht.

Zum Zoll:
Bei einem Warenwert von €25 beträgt die Verteuerung (16% Mehrwertsteuer, 2,5% Zoll) etwa €5.
Das Problem ist aber das play.com keine Versandkosten berechnen.
Wenn der Zoll jetzt die Sendung verzollt kommen da noch die Versandkosten drauf,
diese liegen aber im ermessen des Zollbeamten.
Was schon mal mit €50 zu buche schlagen kann.
Die gute Nachricht ist aber das play.com,
wenn man freundlich nachfragt die Zollkosten anscheinend übernehmen. (ohne Gewähr)
Die schlechte Nachricht ist, das Sendungen von play.com vom Zoll meistens immer kontrolliert werden
(auf der suche nach FSK18 DVD's).

Zu GTA:VC
Das Spiel kann ich, wenn ich wollte, bei okaysoft.de als UK bzw. US Version problemlos bestellen.
Das Problem ist halt das es keine Altersfreigabe besitzt,
somit unter normalen Umständen nicht in Deutschland versendet werden darf.
(Die Post bietet da einen gewissen Service an)
Wenn du das Spiel aber in UK bestellst sind die chancen das es kontrolliert wird sehr gering
(weil UK zur EU gehört, keine Grenzen, freier Transfer von Gütern, ect.).
Das es, wenn es doch kontrolliert wird, der Staatsanwaltschaft übergeben wird noch geringer.

Bei RTCW ist das natürlich etwas anders, wegen den Symbolen. ;)