PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klarträume


Melancholiker
2003-09-21, 14:58:54
Hattet ihr schonmal so etwas? Ich habe das des öfteren und es ist irgendwie verdammt schön und besonders... wenn man das Bewusstsein der Realität im Traum hat oder so ähnlich... und letztens wars besonders krass, ich hatte einen Klartraum und dann kam ein Mensch, der mir sehr viel bedeutete und wir haben geredet über diesen Traum und, dass wir beide uns nach diesem Traum danach erinnern würden, ich hab das geglaubt aber ich glaub nicht, dass die andre Person zum gleichen Zeitpunkt diesen Klartraum hatte, aber keine Ahnung ich finde sowas irgendwie erstraunlich..

PS: Gibts da eine Möglich Klarträume zu "provozieren", also absichtlich hervorzurufen? Und warum haben manche diese Träume und manche nicht?

DerEine
2003-09-21, 15:14:42
Du hast einen Schaden, und deine Wichtigtuerei nervt mich gewaltig.

Melancholiker
2003-09-21, 15:21:11
Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, was hast du?

Morbid Angel
2003-09-21, 15:21:22
Hmm sowas hab ich noch nicht geträumt...
Aber ich träume andere Sachen :)
Heute hatte ich einen bekloppten Traum geträumt lol

Melancholiker
2003-09-21, 15:21:56
Erzähl mal :)

Morbid Angel
2003-09-21, 15:25:59
LoL das waren mehrere

Wir waren auf einer Skisprungschanze und sind dort irgendwie runtergerutscht (ohen Skier)
Einer hatte son Para Glider (hmm?) und ist dann weiter geflogen in ein Haus ?
Dann wollt ich es testen hatte aber nich son Glider bin dann irgendwie runtergefallen und wo ich aufgekommen bin wurde ich wach lol :crazy:


Ich kann das aber nicht so nacherählen weil man das nicht mehr so richtig weiss....

Der Sandmann
2003-09-21, 15:30:08
Meine Träume verstossen immer so extrem gegen alle gesetze von Raum und Zeit das es mir extrem schwer faellt diese in Worte zu fassen.

Auch verblassen sie immer extrem schnell. Am besten kann ich mich direkt nach dem Aufwachen erinnern.

Von einem Traum aus der naeheren Vergangenheit weiss ich z.b. nur noch das ich in dem Traum gedacht habe das das doch gar nicht passieren kann ujd ich bestimmt nur Traeume und das es nun besser waehre aufzuwachen. Bin dann auch aufgewacht, aber nur im Traum .. schon alles sehr konfus immer.

{655321}-Hades
2003-09-21, 17:38:35
1. Denke ich mal, dass das eher ins Religion & Wissenschaft gehört...

2. Ja, das kann man trainieren, da gibt es große Literatur drüber, allerdings solltest du das Esoterik-Gewäsch meiden.

Ich war für dieses Training nie konsequent genug. Aber vielleicht schaffst du es ja.

Melancholiker
2003-09-21, 17:48:40
Hm, Bücher wollt ich nicht grad kaufen, ist das Zeugs, dass im Inet steht gut bzw kannst du ne Seite empfehlen?

{655321}-Hades
2003-09-21, 21:27:04
www.Schlafkampagne.de sollte schonmal eine gute Plattform sein.

http://www.vtm-stein.de/w_infos/w_inf_traeumen.htm <--- scheint auch noch ganz gut!

http://www.google.de/search?q=Traumkontrolle&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de

<--- Da kannste den Rest durchgehen, es scheint reichlich zu geben.


Soweit,

Hades

LovesuckZ
2003-09-21, 21:33:58
Alptraeume rocken, vorallen wenn man dann Nachts aufwacht und erst garnicht mehr einschlafen kann --> Adrelaninschock :D

{655321}-Hades
2003-09-21, 22:04:23
Original geschrieben von LovesuckZ
Alptraeume rocken, vorallen wenn man dann Nachts aufwacht und erst garnicht mehr einschlafen kann --> Adrelaninschock :D

Boah, hör mir auf, ich hatte mal 2 Jahre lang gar keine mehr, und dann einen, der einem das Blut in den Adern gefrieren liess!

So mit Menschenschlachthöfen im dunklen Wald...und dann dort flüchten vor den komischen Lebewesen die diese eingerichtet haben...

AHF
2003-09-23, 23:12:10
http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=luzides+tr%C3%A4umen

Boris
2003-09-23, 23:46:38
Original geschrieben von {655321}-Hades
Boah, hör mir auf, ich hatte mal 2 Jahre lang gar keine mehr, und dann einen, der einem das Blut in den Adern gefrieren liess!

So mit Menschenschlachthöfen im dunklen Wald...und dann dort flüchten vor den komischen Lebewesen die diese eingerichtet haben...

boah erzähl weiter... :o

Cadmus
2003-09-23, 23:50:35
Original geschrieben von {655321}-Hades
Boah, hör mir auf, ich hatte mal 2 Jahre lang gar keine mehr, und dann einen, der einem das Blut in den Adern gefrieren liess!

So mit Menschenschlachthöfen im dunklen Wald...und dann dort flüchten vor den komischen Lebewesen die diese eingerichtet haben...
Übler als die Metzel- und Schlachtfantasien sind für mich Alpträume die die Urängste des Menschen repränsentieren. Hilflosigkeit; Unbekanntes, was in der Dunkelheit lauert; Schattenwesen; ...

AHF
2003-09-24, 00:01:52
diese surrealen fantasie-träume mit monstern, etc. empfinde ich eigentlich nichtmal als alpträume. viel schlimmer finde ich träume über reale personen, beispielsweise all meine freunde und verwandten hätten sich gegen mich verschworen und hassen mich nun. sehr verstörend.

nDE
2003-09-24, 07:32:43
Original geschrieben von DerEine
und deine Wichtigtuerei nervt mich gewaltig.

Naja das Thema ist schon interessant denke aber auch das der Poster sich nur mal wieder hervortun möchte.

nDE
2003-09-24, 07:37:22
Ach und weil ich so ein netter Gast bin, hier mal die Erklärung für alle die mit dem Begriff Klartraum nix anfangen können:

Empirische Befunde der Klartraumforschung

"As I wandered through a high-vaulted corridor deep within a mighty citadel, I paused to admire the magnificent architecture. Somehow the contemplation of these majestic surroundings stimulated the realization that I was dreaming! In the light of my lucid consciousness, the already impressive splendor of the castle appeared even more of a marvel, and with great excitement I began to explore the imaginary reality of my “castle in the air”. Walking down the hall, I could feel the cold hardness of the stones beneath my feet and hear the echo of my steps. Every element of this en-chanting spectacle seemed real – in spite of the fact that I remained perfectly aware it was all a dream!" (LaBerge, 1985, S. 1).

Dieses Beispiel von Stephen LaBerge spiegelt alles wieder, was einen Klartraum auszeichnet. In einem Klartraum oder luziden Traum ist sich der Träumende der Tatsache bewusst, dass er träumt (Im englischsprachigen Raum wird der Begriff lucid dream für Klartraum verwendet). Durch diese Kenntnis erlebt er seinen Traum, während das Traumgeschehen fortschreitet. Er kann auf die Traumhandlung Einfluss nehmen und die Geschehnisse manipulieren, genau so, wie er die Vorgänge im wachen Zustand beeinflussen kann. „Man fühlt sich in solchen Träumen im Besitz seiner normalen Verstandes- und Willensfunktionen und hat dabei eine klare Erinnerung an das Wachleben. Es gibt Klarträume, die sich im Hinblick auf die Erscheinungsweise von Körper-Ich und Umgebung überhaupt nicht von der Wachwirklichkeit unterscheiden“ (Tholey, 1980a, S. 175). Celia Green und Charles McCreery (1998) definieren den Klartraum folgendermaßen: "Luzide Träume sind solche, bei denen der Träumende sich bewußt wird, daß er träumt. Indem er das erkennt, verändert sich der Charakter des Traumes und hält solange an, wie der Träumende sich seines Zustandes bewußt bleibt. Ein luzider Traum unterscheidet sich in mehrfacher Hinsicht von einem gewöhnlichen: Er kann außerordentlich realistisch sein und dem Träumenden eine äußerst überzeugende Nachbildung seines wachen Daseins bieten; seine emotionale Tonlage ist oftmals positiv, manchmal bis hinauf zu einer ausgesprochenen Hochstimmung."

Also so in etwa eure eigene kleine Matrix ;)