PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet ihr von BTX?


Matti
2003-09-21, 17:06:43
Kann mal ein Mod ne Umfrage draus machen?

[ ]BTX ist super
[ ]BTX ist Mist
[x]es müßte ein neuer Formfaktor her, aber BTX ist auch nicht das wahre
[ ]ATX oder BTX ist mir egal

BTX ist doch ein gespiegeltes ATX-Board, damit der Graka-Lüfter nach oben steht, und deshalb größer sein kann. Außerdem soll in das Gehäuse noch ein Frischluft-Kanal zur besseren Kühlung von CPU und Graka. Hab ich noch irgendein Feature von BTX vergessen??

Ich halte jedenfalls nicht viel von BTX, weil:
-wenn man den Rechner aufrüstet, braucht man ein neues Gehäuse (wenn es irgendwann gar keine ATX-Boards mehr gibt)
-ein Frischluft-Kanal ist auch in einem ATX-Gehäuse möglich
-die Komponenten sind genau so schlecht erreichbar, wie bei herkömmlichen ATX-Towers. Ich würde mir einen Formfaktor wünschen, bei dem man alle Komponenten problemlos wechseln kann, ohne erst den halben Rechner auseinander nehmen zu müssen.

GloomY
2003-09-21, 17:52:42
Eine technische Diskussion (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94759) dazu gibt es auch im Prozessor-Forum.

Ich habe mir noch erlaubt, die Option "ATX ist besser" dazuzufügen.

Matti
2003-09-21, 18:35:43
Original geschrieben von GloomY
Eine technische Diskussion (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=94759) dazu gibt es auch im Prozessor-Forum.

hab ich auch grad gemerkt. Hat aber eigentlich nichts im CPU-Forum zu suchen...

-=DILA=-
2003-09-21, 18:39:12
Also ich weiß da ja nicht so recht...

Klar, irgendwann muss was neues her, da die Prozessoren und auch andere Komponenten immer mehr Abwärme produzieren, allerdings halte ich das zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig für zu früh. Nur weil Intel jetzt bald den Prescott mit >100W Verlstleistung releast, müssen sie gleich einen neuen Formfaktor in den Markt werfen...

Also wenn schon dann was richtig neues, und nicht nur 2 oder 3 kleine Veränderungen, weswegen man sich dann komplett neue Hardware kaufen muss.

Also ich sage: ATX hat noch lange nicht ausgedient, Intel (Jaja, auch die anderen ;)) sollte sich mal lieber gedanken machen, wie sie Prozzis kühler machen könnten, anstatt immer nur schneller.

So. :)


MfG
DILA

LOCHFRASS
2003-09-21, 18:43:05
Wie bereits im anderen Thread erwähnt, werden damit kostengünstige SMP Systeme verhindert, typisch Intel...

Indikator
2003-09-22, 20:58:57
bin dagegen und find ATX noch für längere zeit ausreichend.
INTEL wirft/warf bisher immer neue "Standards" aufn Markt nur um den Weg der geringsten Eigenleistung zu gehen.

Sollen doch lieber mal die ProMHz leistung optimieren anstatt an der MHz zu schrauben. das beste beispiel ist der Pentium M der mit deutlich weniger MHz, Verlustleistung, VCore kühler, stromsparender und deutlich schneller ist, als eine Pentium 4 mit gleichen MHz.

Sollen lieber Pentium M auf 2ghz takten und den für DesktopMarkt rausbringen und schon iss wieder alles kühler ;D

huha
2003-09-23, 15:49:55
Also ich weiß nicht, aber BTX erinnert mich irgendwie SEHR stark an das Design des Apple-G5-Gehäuses.
Ich halte nicht viel von BTX, da man einfach generell die Gehäusebauart verändern sollte. Denn eine ordentliche Aufteilung in verschiedene Zonen ist nur möglich, wenn diese Zonen auch wirklich getrennt sind.
Heute wäre es zum Beispiel gut möglich, den Mainbaordträger aus Plastik zu fertigen oder nur noch dünne Streben zu verwenden und dafür das Mainboard beidseitig zu bestücken. Auf der einen Seite der Prozessor mit viel Freiraum für große Kühllösungen evtl. mit Heatpipes, die PCI-Steckplätze und die RAM-Bänke, möglichst um den Prozessorkühlkörper angeordnet, sodaß diese auch noch mitgekühlt werden und auf der anderen Seite die wärmeren Boardbestandteile (Spannungsregler etc.) sowie die Grafikkarte. letzere hat möglichst nur noch einen großen Passivkühler und wird senkrecht, also paralell zum Mainboard, eingebaut und dann von einem großen Lüfter an der Seite angeblasen.

Was vor allem verändert werden muß ist der Stromanschluß - es sollte ein vernünftiges Schnellanschlußsystem geben. Dadurch könnten dann auch Sachen wie hot-plug für Steckkarten (das System hält einfach komplett an, während die Steckkarte nicht mehr mit Strom versorgt wird und macht, sobald sie wieder Strom kriegt bzw. ein Schalter, der anzeigt, daß die Steckkarte nicht mehr eingebaut wird, umgelegt wurde, einfach wieder normal weiter) realisiert werden. Das halte ich IMO auch für sehr wichtig.

-huha

Colin MacLaren
2003-09-28, 17:08:55
Genau dasselbe wie damals, als man von AT auf ATX umsteigen mußte. Sinnlos Geld für eine neues Gehäuse ausgegeben, ohne daß es mir wirklich etwas gebracht hat. Nun hab ich mir ein schönes gemoddetes Chieftec hier aufebaut und soll es nächtes Jahr schon wieder tauschen? Narf.

Vor allem find ich es bekloppt, daß die Platinen noch größer werden sollen :( Nur pBTX soll kleiner als MicroATXsein, aber was das kosten wird...

Und ob es dafür ordentliche, kleine Overclocker-Platinen geben wird, wage ich zu,indest zu bezweifeln.

mapel110
2003-09-28, 23:03:59
hm, irgendwie wollen mir einfach nicht die grossen unterschiede zu ATX auffallen.
kann die jemand mal in kurzen worten zusammenfassen?

huha
2003-09-28, 23:15:57
Aber gerne doch!

- Der Grafikkartenlüfter ist oben
- Der Prozessor ist fast wieder an AT-Position
- Auf dem Prozessor thront ein Thermal Module, eine Kiste mit Lüftern und Kühlkörpern. Vergleiche ich gerne mit dem G5
- Frontanschlüssen sind in der Spezifikation
- Anderer Stecker fürs Board

Das wars auch schon. Eher ne ATX-Erweiterung als n neues System. Schade.

-huha

LOCHFRASS
2003-10-01, 14:36:49
Ich hab meinen alten AT Big Tower schon zu ATX umgebaut, für BTX müsste ich eigentlich nur die Mobo Befestigung und Kartenhalter "umdrehen" :D

mofa84
2003-10-06, 21:05:47
ich hab zwar bis jetzt noch nix davon gehört (zumindest nicht BTX als gehäusestandart) aber ich sag mal es ist mist weil ich dann ein neues gehäuse bräuchte und ob der lüfter nach oben oder unten schaut ist mir egal!

aber ich kapier immer noch nicht warum fast jedes gehäuse heutzutage noch schrauben hat, weil mein erster PC anno '97 hatte schon überall hebel und klemmen zum öffnen und befestigen der karten.

Mordred
2003-10-13, 04:09:16
Original geschrieben von mofa84
ich hab zwar bis jetzt noch nix davon gehört (zumindest nicht BTX als gehäusestandart) aber ich sag mal es ist mist weil ich dann ein neues gehäuse bräuchte und ob der lüfter nach oben oder unten schaut ist mir egal!

aber ich kapier immer noch nicht warum fast jedes gehäuse heutzutage noch schrauben hat, weil mein erster PC anno '97 hatte schon überall hebel und klemmen zum öffnen und befestigen der karten.

hrhr ich im gegensatz reg mich über jeden Hebel auf ^^

Die meisten befestigungstechniken verbrauchen mehr platz als die Schraubvariante und sind meistens noch nichtmal so stabil.

Klar es dauert etwas länger wenn man mal bastelt aber wayne?! Wann rüstet man schonmal um da kann man auch eben nen paar schräubchens losdrehen/anziehen

€: Ach ja ich bin zwar für eine Formfaktorändrung aber ich finde BTX auch net besser wie ATX. Sehe jetzt jedenfalls keien direkten Vorteil davon...

S. t. H.
2003-10-19, 19:14:06
Also ich halte auch nicht sehr viel von BTX. Gehäusewechsel lautet auch meine Kritik. Aber ist es möglich, dass Intel einen Standart entwirft und alle anderen Hersteller sofort mitziehen? Dat hab ich noch nicht so genau verstanden!

Klar müssen irgendwann neue Kühlvorrichtungen auf den Markt kommen, die Leitungsstärker als aktuelle und gleichzeitig genau so günstig zu produzieren sind! Aber ob da BTX so die Lösung ist ...

Aber wir haben alle nur davor Angst, weil das bisherige nicht weiter verwendet werden kann. Irgendwann MUSS es schon ne neue Lösung geben, aber nicht so bald!

Da fällt mir ein: "BTX ist super" wurde schon ein paar mal als Antwort gewählt, aber wurde nie begründet. ;)

Catweasel
2003-10-21, 14:26:37
Ich finde BTX super, weil es die Kühlung erleichtert und in Zeiten wo CPUs und Grafikkarten immer mehr Wärme produzieren, wird das immer wichtiger. Außerdem werden die Wege von den Erweiterungskarten zu den Laufwerksschächten kürzer, was mitunter nicht ganz unwichtig ist. :)

Ich finde BTX mist, weil neben dem neuen Gehäuse, u.U. auch noch ein neues Netzteil fällig wird und der Umstieg somit nicht gerade günstig wird. :(

MfG Swen ;D