PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G550 schneller als G400MAX?


Torian.cc
2002-01-01, 14:07:15
Hallo,

erstmal wünsche ich allen Foren-Besuchern ein frohes neues Jahr und eine Menge Gesundheit (vor allem denen, die heute morgen mit einem heftigen Kater gesegent waren ;))!

Meine Frage betrifft die MATROX G550.
Ich habe momentan noch die G400MAX in meinem Rechner und würde gerne wissen, ob die G550 bei 3D-Anwendungen schneller ist, als die G400MAX (auch wenn es nur unwesentlich ist).
Die G400MAX soll ja angeblich höher getaktet sein (Chip- und Speichertakt), aber die G550 hat im Gegenzug eine Pixelpipeline mehr, und einen Vertaxshader, der leider bei Spielen nicht zum Einsatz kommt.
Bringt diese eine Pixelpipeline einen Geschwindigkeitszuwachs, trotz des geringeren Speicher- und Chiptaktes?
Denn bis die neue 3D Rakete von MATROX erscheint, würde ich mir dann erstmal die G550 in den Rechner knallen, und mein Vater kann dann endlich die G400MAX bekommen, weil die doch bestimmt ein besseres Bild liefert als die ASUS 7100 (GeForce2MX 200).
Mein Vater ist nicht im geringsten an Spielen interessiert, also ist ein Mehr an 3D Leistung nicht nötig.

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Ceiser Söze
2002-01-01, 14:17:21
Der G400 MAX ist schneller, weil der Speicher höher getaktet ist (200Mhz 128bit SDRAM vs. 166Mhz 64bit DDR-SDRAM). Ausserdem hat der G550 nicht eine zusätzliche Pipeline, sondern neu zwei TMUs pro Pipeline (statt eine wie auf dem G400) - bringt aber relativ wenig, weil die Bandbreite dafür nicht langt...
Also: Finger weg! ;)

mck
2002-01-01, 14:17:41
Also 1. ist ne G550 wirklich alles andere als zeitgemäß und für aktuelle GAmes auch nicht mehr viel zu gebrauchen!
2. hat die nur 64bit DDR RAM glaub ich und dieser ist nicht mal so schnell wie gleichgetakter SDR RAM Speicher!
3. Wenn du sie wegen Dual Head Monitoring willst (oder wie das halt heißt), dann nehm lieber ne ATI!;)

Torian.cc
2002-01-01, 14:46:31
Hiho,

danke für Eure "Aufklärung" ;)

@mck
Neee...., wegen DualHead brauche ich die G550 net.
Das habe ich schon an meiner G400MAX. Aber ich dachte, sie wär´ vielleicht so 1-2% schneller als meine gute, alte G400MAX.
Aber da das ja anscheinend/offensichtlich NICHT der Fall ist, werde ich den Kauf schön bleiben lassen.
Die ASUS 7100 GeForce2MX-200, die momentan und vorübergehend im Rechner meines Vaters werkelt, wird also noch so lange halten müssen, bis MATROX (vielleicht zur GDC...) eine neue 3D Rakete vorstellt. Dann bleibt MATROX wenigstens in der Familie ;)

Danke und MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Doomtrain
2002-01-01, 15:15:40
@Torian.cc

Freak!!!

Major J
2002-01-01, 16:25:37
@Torian.cc

Kann es vieleicht ürgend wie sein das du eventuell MATROX-FAN bist?

Bis Matrox den nächsten Hammer rausbringt wird bestimmt noch einige Zeit vergehen.

Ceiser Söze
2002-01-01, 16:29:53
Ich habs in einem anderen Posting schon mal erwähnt: Wenn Matrox dieses Jahr nichts wirklich Neues rausbringt, ist bald mal Sense.
Naja, was will man machen, wenn man halt das halbe Entwicklerteam an nVidia verliert...

Thowe
2002-01-01, 20:22:55
Wenn es jemand interessier, unten die Ergebnisse die ich mal selbst ermittelt habe.

www.thowe.de/tools/g550.txt

Quasar
2002-01-01, 20:28:26
Interessant Thowe....

Das ne G400MAX die G550 schlägt, hätte ich ja noch auch angenommen, aber das die 16MB-G400 auch noch so eine gute Figur macht, ist ziemlich überraschend....

Thowe
2002-01-01, 20:40:14
Das war auch der Grund das ich gerade die G400/16 gegen die G550 antreten lassen wollte, weil hier halt normalerweise die Personen sind die Updaten.

Gedacht hatte ich mir das eigentlich etwa so:

G400/32MB - G550/32MB = 5-10%
G400MAX32 - G550/32MB = -10%
G400/16MB - G550/16MB = 20%

leider völlig daneben gelegen.

Und das schlimmste überhaupt ist das die Signalqualität der G550 sichtlich schlechter bei hohen Auflösungen ist als die der G400.

Ceiser Söze
2002-01-01, 20:41:04
Der G550 (und evt. bereits der G400) hätte ja eigentlich etwas viel besseres werden sollen (G550 = G800, findet man angeblich mit SiSoft Sandra heraus), aber mitten in der Entwicklung schnappte sich nVidia die Ingenieure und dann musste man halt so etwas Halbfertiges ausliefern. Schade drum, eigentlich...
Naja, warten auf Parhelia...

Quasar
2002-01-01, 20:48:00
Ah ja....die bösen nVidianer wieder!!

Warum haben die Besitzer von Matrox nicht einfach mal ein wenig mehr Gehalt springen lassen...dann wären die Ingenieure sicherlich auch geblieben....