PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uebertaktungsanleitung


dr_prot0n
2002-01-01, 14:09:12
Wo finde ich ne Anleitung zum uebertakten eines Prozessors oder einer graka? Oder kann mir hier einer im Schnellverfahren erklaeren wie das geht?

Redhead
2002-01-01, 18:29:35
Was willst du denn genau übertakten?
was hast du fürn System?

Major J
2002-01-01, 20:01:04
Schnellverfahren gibt es nicht!
Übertakten geht Schritt für Schritt(1-5Mhz Schritte) und nicht 40Mhz auf einmal.
Du kannst über den FSB deinen CPU übertakten (BIOS). (Vorsicht! PCI- und AGP-BUS ändern sich auch)

Nvidia: Deine GraKa kannst du mit Software übertakten. (NVmax, Rivatuner usw.)
Treiber: Detonator 12.41, 21.83 oder 23.11


Führe immer wieder längere Benches dazwischen durch. Dabei kannst du sehen ob Bildfehler, Abstürze oder Hänger auftreten. Kontrolliere immer mal die CPU-Temp.

Sollten derartige Fehler auftreten, bist du zu weit gegangen und mußt den Takt wieder runterregeln.

Deine Garantie erlischt unter Umständen für die übertakteten Bauteile.

dr_prot0n
2002-01-06, 16:49:49
wie uebertaktet man denn zum beispiel einen tb 1400c wenn man nicht den fsb erhoeht (oder nur wenig) da das ja meistens net soviel bringt

Nordmann
2002-01-06, 17:07:13
Originally posted by mac
wie uebertaktet man denn zum beispiel einen tb 1400c wenn man nicht den fsb erhoeht (oder nur wenig) da das ja meistens net soviel bringt

Wer sagt denn das das Erhöhen des FSB nicht so viel bringt ???
Über den FSB ist das Meiste rauszuholen da man in der Regel den Speicher parallel zur CPU gleich mitübertaktet.

MFG... Björn

P4 Power
2002-01-06, 17:34:31
FSB bringt viel
Nicht nur Speicher, das ganze System läuft schneller (PCI, AGP)

Major J
2002-01-06, 17:39:50
Originally posted by P4 Power
FSB bringt viel
Nicht nur Speicher, das ganze System läuft schneller (PCI, AGP)

Sag ich doch. ;)

GloomY
2002-01-07, 12:27:56
Meiner Meinung nach bringt nicht das Erhöhen des FSBs die Performancesteigerung, sondern der niedrigere Multiplikator.
Der Datendurchsatz ist meinst mehr als ausreichend auf dem FSB.
Durch die Tatsache, daß der Multi nun geringer ist, fallen weniger CPU-Takte auf einen FSB-Takt. Die CPU muß nun weniger lange warten, um auf dem Adressbus auf den RAM zugreifen zu können und verringert so die Latenzzeiten.

Ich merke das bei meinem System besonders (Multi 13):
C-Athlon 1400 MHz @ 110 x 13 auf Abit KT7 (KT133-Chipsatz)
RAM läuft asynkron auf 147-222 (Micron, 256 MB)

Bei SETI brauche ich immer noch 9-10 Stunden für eine WU. Andere Leute brauchen bei einer ähnlichen CPU (aber mit einem niedrigeren Multi) deutlich kürzer für eine WU...

b0wle`
2002-01-07, 16:09:48
Also wenn du noch 9-10h für eine WU bei dem System benötigtst dann liegt das garantiert an etwas anderem. Mein TB 1100MHz (100*11) schafft das schon in ~6,5h.

Ich hab keine Ahnung ob deine Erklärung zu den Latenzzeiten hinhaut, vielleicht kann da einer mal Stellung zu nehmen???

Der Datendurchsatz ist meinst mehr als ausreichend auf dem FSB.

glaub ich nicht!

Littlehonk
2002-01-07, 17:06:14
@ GloomY: Ist nicht richtig was Du geschrieben hast. Der Multiplikator ist im Prinzip nur ein Multiplikator ;), jedenfalls soll er den Zweck erfüllen indem sich der FSB mit diesem Faktor multipliziert und sich somit zum CPU-Takt zusammenfügt.
1. Ein höherer FSB bei gleichem Multi resultiert in einer höheren Gesamtperformance des Systems.
2. Ein höherer Multi bei gleichem FSB ergibt lediglich einen höheren CPU-Takt, also auch gesteigerte Systemperformance, aber lange nicht so stark wie bei 1.
3. Ein niedrigerer Multi bei gleichem FSB ergibt einen niedrigeren CPU-Takt und eine niedrigere Gesamtperformance.
4. Gleicher Multi und gleicher FSB ergeben Standardperformance.

-->
ausgegangen von einem TB 1400C (Werte fiktiv, nicht genau berechnet):

1. 10,5 x 150 = 1575 MHz = 115 % Leistung
2. 12 x 133 = 1600 MHz = 108 % Leistung
3. 9 x 133 = 1200 MHz = 90 % Leistung
4. 10,5 x 133 = 1400 MHz = 100 % Leistung

Ein niedrigerer Multi lohnt sich nur, wenn die CPU nicht sehr weit zu übertakten geht oder wenn der FSB in unermeßliche Höhen getrieben werden soll.


Gruß
Littlehonk

Unregistered
2002-01-07, 17:34:51
Ja, aber es gibt auch noch etwas anderes zu berücksichtigen. 1. wenn man es mit dem fsb übertreibt, kann man schon mal andere hardwarekomponenten schrotten. 2. je höher der fsb geht, umso geringer wird die gesamtstabilität. und meist hilft da nicht alleine eine spannungserhöhung sondern man muß weniger performance in den biossettings einstellen.
Als beispiel, mein 1500+ läuft stabil mit nem multi von 12,5 @1670mhz. Im bios alle timings auf absolute Performance. Delay transaction, 1t command, usw. wenn ich versuche per fsb an diese leistung zu kommen, dann funzt das nicht mit diesen settings. und eins ist seit kt133a zeiten hinlänglich bekannt, als beispiel, cl 2 und fsb 100 ist schneller als cl3 und fsb 133.

so long

Littlehonk
2002-01-07, 18:46:19
@ unreg: Stimmt! Viel liegt bei hohem FSB auch am RAM. Meist macht der eben nicht mit.

GloomY
2002-01-08, 12:41:43
Hmm, aber anders kann ich mir meine langsame Performance bei SETI nicht erklären. Ansonsten läuft das System nämlich hervorraged, nur die SETI-Performance ist miserabel.

Naja, mit dem Multi hab' ich das so gedacht (korregiert mich, wenn ich falsch liege):

Angenommen, die CPU braucht Daten aus dem Hauptspeicher und diese sind nicht in den beiden Caches vorhanden. Bei einem Multiplikator von 13 fallen auf einen FSB-Takt genau 13 CPU Takte.
Wenn die CPU nun auf den RAM zugreifen will, muß sie im schlimmsten Fall 12 Takte warten, bevor sie die Anfrage über den FSB losschicken kann. Bei einen niedrigen Multi (z.B. 9) wären im schlimmsten Fall halt maximal 8 Takte möglich.

Und da gerade SETI sehr viele Programmsprünge macht, denke ich, daß sich dieser Umstand schon negativ auswirken kann.

Naja, ich werde mir wahrscheinlich das KT7A zulegen, dann kann ich mindestens 133 MHz FSB (wahrscheinlich eher Richtung 145-150 MHz) einstellen und dann nochmal nachmessen.

edit: Grammatik

Littlehonk
2002-01-08, 12:54:33
@ GloomY: Ja, Du hast recht, nur etwas vergessen: Wenn Du einen Multi von 9 hast, bei gleichem FSB wie bei Multi 13, dann läuft ja Deine CPU langsamer. Also kann garnicht so viele Daten verarbeiten. Deswegen wird Dein System langsamer.
Wenn Du aber den FSB soweit bei dem 9er Multi anhebst, dass Du auf dieselbe Frequenz wie bei Multi 13 kommst, dann bestätigt sich Deine Meinung, das System wird deutlich schneller.


Gruß
Littlehonk

Gast
2007-11-29, 22:29:08
kann mir einer sagen wie ich in meim bios rein komm ich hab windows xp home edition

pest
2007-11-29, 22:30:41
das ganze System läuft schneller (PCI, AGP)

selten so einen Stuss gelesen :|

edit: ups nich aufs datum gekuckt

Fritte
2007-11-30, 11:09:23
selten so einen Stuss gelesen :|

edit: ups nich aufs datum gekuckt

ROFL ;D

Den gleichen Fehler hab ich auch grade gemacht, zum Glück noch den Thread bis zum Ende gelesen... *g*

@gast: dein Windows interessiert da nicht! Bios ist unabhängig vom OS...versuch mal die entfernen taste, manche wollen auch irgendeine F-taste haben, da meine Glaskugel gerade keinen Strom hat weiss ich ja nicht was du für ein Board hast :uhammer: