PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Gefühle bzw. Depressionen


Schiller
2003-09-21, 18:33:33
Hi,

ich fühl nach meiner Klassenfahrt, von der ich gestern wiedergekommen bin, irgendwie komisch, so allein. Hab irgendwie leichte Depressionen.

Weiss nicht woran das liegen kann. Vielleicht weil ich in einer schönen Umgebung war und viel unter Menschen und hier bin ich in einer langweiligen Kleinstadt unter vielen langweiligen Menschen.

Dieses Gefühl hab ich immer wenn ich von einer längeren Abweseneheit von zu Hause wiederkomme, aber diesmal ist es schlimmer.

Irgendwie fang ich über mein Leben nachzudenken, wie ich es zum positiven umstrukturieren kann etc. Warum ich so viel Zeit vor dem bekloppten PC und dem Fernseher verbringe.

Hab mich wohl an das tägliche Zusammensein mit vielen Menschen, die vielen sportlichen Aktivitäten, das regelmäßige Essen, die schöne Umgebung, eben halt an den anderen Tagesablauf gewöhnt.

Doch hier ist alles anders, alles so "tot", so unwirklich, eben wie ein schlechter Traum.

Ich weiß nicht ob es so weiter geht, ich muss hier wohl auch unter Menschen, aber ich weiss nicht wohin hier. Hier sind ja alle Menschen so verschlossen, ruhig, depressiv eben ANDERS.

Kennt ihr dieses Gefühl?

Ich denke mal, dass man an sowas sieht, dass eine Depression auch eine Krankheit ist, die man nicht als unwichtig abstempeln kann.

Hm...hoffe das geht schnell vorbei und dass sich wieder alles normalisiert.

:(

P.S. Die Klassenfahrt war nach Salzburg. :) :up:

Braincatcher
2003-09-21, 18:37:56
Kopf hoch! Es ist größtenteils eine Sache des Kopfes. Mir hilft immer der Satz "Einbildung ist auch 'ne Bildung", damit schöpfe ich wirklich stets neue Kraft, wenn ich sie brauche. Versteh' das nicht falsch, ich will deine Gefühle nicht als imaginär darstellen, aber du kannst sie selbst beeinflussen, du bist der Herr über dich selbst - und nicht ein Teil von dir. Suche in deiner kleinen Stadt nach interessanten Menschen, ich bin mir sicher, du wirst welche finden. In jedem noch so aussichtslos öden Kaff gibt es nette, intelligente und interessante Menschen.

gast
2003-09-21, 18:39:26
Oh nein, geht das wieder los..

Braincatcher
2003-09-21, 18:43:56
Original geschrieben von gast
Oh nein, geht das wieder los..

*grrr* Also sowas will ich hier nicht hören! Wenn du dich mit dem Thema nicht auseinander setzen und es ernst nehmen kannst, dann lass es bleiben. Aber unterlasse solche Beiträge, muss echt nicht sein.

@smileyyy: Und sowas muss auch nicht sein...

smileyyy
2003-09-21, 18:44:34
was soll denn das @ Gast?

Gäste haben hier nichts zu melden und schon gar nichts zu schimpfen ;D

Schiller
2003-09-21, 18:53:49
@Gast: Ich bin kein Deprityp à la Melancholiker(oder wie auch immer) ich will nur die Ursache für diese Gefühlsschwankungen wissen, woher das kommt.

Mich beunruhigt die Sache einfach nur, warum ich mich hier zu Hause komisch bzw. nicht wohl fühle. Muss ja eine Ursache dafür geben.

Die Ursache möchte ich wissen, mehr nicht! :)

Melancholiker
2003-09-21, 18:56:56
Wenns nach ner Woche nicht weg ist, geh zum Arzt.

PS: Danke für die Abwertung meiner Person.

Schiller
2003-09-21, 19:01:05
Original geschrieben von Melancholiker
Wenns nach ner Woche nicht weg ist, geh zum Arzt.

PS: Danke für die Abwertung meiner Person.

DU solltest mal zum Arzt gehen! *grrr*

Ich bin nicht depri, ich fühl mich nur irgendwie unwohl, das ist alles. Ich möchte bloß die Ursache für dieses Unwohlsein erfahren, vielleicht hat jemand gleich Erfahrungen.

{655321}-Hades
2003-09-21, 19:07:27
Original geschrieben von Melancholiker
Wenns nach ner Woche nicht weg ist, geh zum Arzt.

PS: Danke für die Abwertung meiner Person.

Warum gehst du denn nicht endlich zum Arzt statt uns vollzunöhlen?

Jenny23
2003-09-21, 19:08:39
Klingt für mich recht normal. Habe derartiges auch oft nach einer Feier, bzw. generell nachdem ich viele liebe Leute um mich hatte. Man fühlt sich plötzlich leer und betrübt.

Triff Dich mit Freunden und unternehm was. Hilft bei mir. Geht meist schnell wieder vorbei.

Melancholiker
2003-09-21, 19:18:05
Original geschrieben von {655321}-Hades
Warum gehst du denn nicht endlich zum Arzt statt uns vollzunöhlen?

woher willst du wissen, ob ich die war?

Zesotu
2003-09-21, 19:18:25
Original geschrieben von Bootsmann
@Gast: Ich bin kein Deprityp à la Melancholiker(oder wie auch immer) ich will nur die Ursache für diese Gefühlsschwankungen wissen, woher das kommt.

Mich beunruhigt die Sache einfach nur, warum ich mich hier zu Hause komisch bzw. nicht wohl fühle. Muss ja eine Ursache dafür geben.

Die Ursache möchte ich wissen, mehr nicht! :)

Ohne dich beleidigen zu wollen, der Gast hat nicht unrecht, wenn ich so das Forum durchschaue denke ich mir oftmals wie bekloppt einige Leute hier eigentlich sind, weil sie nicht mit den kleinsten Problemen zurechtkommen.

Cadmus
2003-09-21, 19:23:06
Manchmal hilft es auch, ausgiebig drüber zu schlafen. Einfach mal 10 oder mehr Stunden durchschlafen, und von selbst aufwachen, also nicht durch nen Wecker oder anderen Störfaktoren aufwecken lassen. Danach fühlst du dich teilweise wie neugeboren.

@Hades: Sag mal, ist es dir nicht langsam peinlich, bei jedem Beitrag von Melancholiker rumzumaulen? Versteh nicht, warum es dir so schwer fällt, seine Meinung zu akzeptieren, aber allmählich wirds penetrant. Klärt das per PM, dann nervt das niemanden mehr.

Schiller
2003-09-21, 19:27:50
Original geschrieben von Sinnestäter
Ohne dich beleidigen zu wollen, der Gast hat nicht unrecht, wenn ich so das Forum durchschaue denke ich mir oftmals wie bekloppt einige Leute hier eigentlich sind, weil sie nicht mit den kleinsten Problemen zurechtkommen.

Ich heul nicht. Ich suche auch keine Anerkennung oder desgleichen. Ich will nur wissen warum ich mich so fühle, wie ich mich fühle, denn es ist ja nicht zum ersten mal da. Wenn ich ein ernsthaftes Problem habe, poste ich doch nicht hier im Forum, wie es manch andere tun! :bonk:

Wenn niemand Probleme hätte über die man sprechen könnte, wäre die Welt doch total langweilig! :)

Braincatcher
2003-09-21, 19:28:15
:lol:, Leute das ist doch echt schon langam pervers. Wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zutun hat, dann haltet einfach die F R E S S E. Ganz klar und deutlich. Das hat hier wirklich nichts zu suchen und ist einfach nur destruktiv und egoistisch. Für solche Diskussionen gibt's PMs, und wenn es unterhaltend sein soll, dann macht einen Schlammlachtthread auf.:D


Original geschrieben von Bootsmann
DU solltest mal zum Arzt gehen! *grrr*

Ich bin nicht depri, ich fühl mich nur irgendwie unwohl, das ist alles. Ich möchte bloß die Ursache für dieses Unwohlsein erfahren, vielleicht hat jemand gleich Erfahrungen.

Ich kann deine Erfahrungen gut nachvollziehen, und hatte sie selbst einige Male. Man kommt von einer super tollen Party wieder, und jetzt ist man wieder ganz allein. Was da hilft: Der Gedanke, dass es weitergeht! Es war ja nicht das letzte Mal, dass man was mit seinen Freunden unternommen hat. Was ich persönlich auch ziemlich "wohlbefindlich" find': Bei einem Freund pennen. Man macht die ganze Zeit was, und ist sogar über Nacht zusammen. Da kommen solche Gedanken nicht.
Klar, sowas kann man auch nicht immer machen. Aber irgendwann will man eben schließlich auch seine Ruhe haben, nech =)

Argo Zero
2003-09-21, 19:29:08
Original geschrieben von Braincatcher
Kopf hoch! Es ist größtenteils eine Sache des Kopfes. Mir hilft immer der Satz "Einbildung ist auch 'ne Bildung", damit schöpfe ich wirklich stets neue Kraft, wenn ich sie brauche.

Mit anderen Worten du verstellst deine Gefühle und verbiegst dich damit?!

@Bootsmann

Lerne mit deinen Gefühlen umzugehen. Klingt zwar einfach aber bevor man sich deswegen verbiegt...

Schiller
2003-09-21, 19:29:40
Original geschrieben von Jenny23
Klingt für mich recht normal. Habe derartiges auch oft nach einer Feier, bzw. generell nachdem ich viele liebe Leute um mich hatte. Man fühlt sich plötzlich leer und betrübt.

Triff Dich mit Freunden und unternehm was. Hilft bei mir. Geht meist schnell wieder vorbei.

Das glaube ich auch! :) Aber dieses Gefühl nervt mit der Zeit, denn wenn man wieder mit lieben Menschen bzw. Freunden zusammen war, kommt dieses Gefühl wieder. Ein Teufelskreislauf. :(

Braincatcher
2003-09-21, 19:30:52
Original geschrieben von Argo Zero
Mit anderen Worten du verstellst deine Gefühle und verbiegst dich damit?!

Habe ich nicht gesagt. Man muss nur Herr seiner Gefühle werden, mehr nicht. Das hat nichts mit verbiegen zutun.

Argo Zero
2003-09-21, 19:31:51
Original geschrieben von Braincatcher
Habe ich nicht gesagt. Man muss nur Herr seiner Gefühle werden, mehr nicht. Das hat nichts mit verbiegen zutun.

Was meinst du damit?
Sie verstellen oder damit umgehen?!

Schiller
2003-09-21, 19:34:06
Original geschrieben von Braincatcher
:lol:, Leute das ist doch echt schon langam pervers. Wenn es nichts mit dem eigentlichen Thema zutun hat, dann haltet einfach die F R E S S E. Ganz klar und deutlich. Das hat hier wirklich nichts zu suchen und ist einfach nur destruktiv und egoistisch. Für solche Diskussionen gibt's PMs, und wenn es unterhaltend sein soll, dann macht einen Schlammlachtthread auf.:D




Ich kann deine Erfahrungen gut nachvollziehen, und hatte sie selbst einige Male. Man kommt von einer super tollen Party wieder, und jetzt ist man wieder ganz allein. Was da hilft: Der Gedanke, dass es weitergeht! Es war ja nicht das letzte Mal, dass man was mit seinen Freunden unternommen hat. Was ich persönlich auch ziemlich "wohlbefindlich" find': Bei einem Freund pennen. Man macht die ganze Zeit was, und ist sogar über Nacht zusammen. Da kommen solche Gedanken nicht.
Klar, sowas kann man auch nicht immer machen. Aber irgendwann will man eben schließlich auch seine Ruhe haben, nech =)

Mal einer der mich versteht! :bier:

Nun, morgen ist wieder Schule, ich vermute ganz stark, dass es sich da wieder normalisiert, denn ich sehe ja wieder die selben Menschen wieder. Trotzdem sind diese Gefühle sehr suspekt und angsteinflösend, wenn man bedenkt, dass man sich so allein und leer fühlt. :(

Hach, in einer Woche sind für drei Wochen Ferien. Hoffentlich erlebe ich da mal wieder was geiles. Das Leben ist viel zu kompliziert!

Argo Zero
2003-09-21, 19:36:07
Original geschrieben von Bootsmann
Mal einer der mich versteht! :bier:

Nun, morgen ist wieder Schule, ich vermute ganz stark, dass es sich da wieder normalisiert, denn ich sehe ja wieder die selben Menschen wieder. Trotzdem sind diese Gefühle sehr suspekt und angsteinflösend, wenn man bedenkt, dass man sich so allein und leer fühlt. :(

Hach, in einer Woche sind für drei Wochen Ferien. Hoffentlich erlebe ich da mal wieder was geiles. Das Leben ist viel zu kompliziert!

Gute Einstellung :).
Das schlimmste was du machen kannst, wäre es zur Gewohnheit werden zu lassen.

Braincatcher
2003-09-21, 19:39:50
Original geschrieben von Argo Zero
Was meinst du damit?
Sie verstellen oder damit umgehen?!

:grübel: Habe ich doch schon gesagt. Damit umgehen.

Mal einer der mich versteht!

Nun, morgen ist wieder Schule, ich vermute ganz stark, dass es sich da wieder normalisiert, denn ich sehe ja wieder die selben Menschen wieder. Trotzdem sind diese Gefühle sehr suspekt und angsteinflösend, wenn man bedenkt, dass man sich so allein und leer fühlt. :(

Hach, in einer Woche sind für drei Wochen Ferien. Hoffentlich erlebe ich da mal wieder was geiles. Das Leben ist viel zu kompliziert!

Da hast du Recht. Allerdings kann man das, wie ich finde, sehr leicht verschwinden lassen (und nicht[!] unterdrücken!). Ganze 3 Wochen, was meinst du, was sich da alles anstellen lässt? Plan' doch einfach was für dich und deine Freunde - denn dass du welche hast, ist ein Geschenk, das man pflegen muss. Bereitet gemeinsam nen Kurzurlaub vor, verbringt 'nen Tag in der Stadt, geht da Eis essen, ins Café, ins Kino,... - gibt wirklich genug Möglichkeiten.:)

Zesotu
2003-09-21, 19:41:57
Original geschrieben von Bootsmann
Ich heul nicht. Ich suche auch keine Anerkennung oder desgleichen. Ich will nur wissen warum ich mich so fühle, wie ich mich fühle, denn es ist ja nicht zum ersten mal da. Wenn ich ein ernsthaftes Problem habe, poste ich doch nicht hier im Forum, wie es manch andere tun! :bonk:

Wenn niemand Probleme hätte über die man sprechen könnte, wäre die Welt doch total langweilig! :)

Ich kann aber nicht verstehen, warum du andere Leute fragst was deine Gefühle bedeuten, das solltest du eigentlich selber am besten wissen.

Braincatcher
2003-09-21, 19:43:01
Original geschrieben von Sinnestäter
Ich kann aber nicht verstehen, warum du andere Leute fragst was deine Gefühle bedeuten, das solltest du eigentlich selber am besten wissen.

Das wäre eher der Idealfall. Sonst hätte kein Psychologe mehr Arbeit.

Schiller
2003-09-21, 19:54:58
Original geschrieben von Sinnestäter
Ich kann aber nicht verstehen, warum du andere Leute fragst was deine Gefühle bedeuten, das solltest du eigentlich selber am besten wissen.

Auch "Erfahrungsaustausch" genannt. ;)

Sir Silence
2003-09-21, 20:02:33
Original geschrieben von Bootsmann
Hi,

ich fühl nach meiner Klassenfahrt, von der ich gestern wiedergekommen bin, irgendwie komisch, so allein. Hab irgendwie leichte Depressionen.

Weiss nicht woran das liegen kann. Vielleicht weil ich in einer schönen Umgebung war und viel unter Menschen und hier bin ich in einer langweiligen Kleinstadt unter vielen langweiligen Menschen.

Dieses Gefühl hab ich immer wenn ich von einer längeren Abweseneheit von zu Hause wiederkomme, aber diesmal ist es schlimmer.

Irgendwie fang ich über mein Leben nachzudenken, wie ich es zum positiven umstrukturieren kann etc. Warum ich so viel Zeit vor dem bekloppten PC und dem Fernseher verbringe.

Hab mich wohl an das tägliche Zusammensein mit vielen Menschen, die vielen sportlichen Aktivitäten, das regelmäßige Essen, die schöne Umgebung, eben halt an den anderen Tagesablauf gewöhnt.

Doch hier ist alles anders, alles so "tot", so unwirklich, eben wie ein schlechter Traum.

Ich weiß nicht ob es so weiter geht, ich muss hier wohl auch unter Menschen, aber ich weiss nicht wohin hier. Hier sind ja alle Menschen so verschlossen, ruhig, depressiv eben ANDERS.

Kennt ihr dieses Gefühl?

Ich denke mal, dass man an sowas sieht, dass eine Depression auch eine Krankheit ist, die man nicht als unwichtig abstempeln kann.

Hm...hoffe das geht schnell vorbei und dass sich wieder alles normalisiert.

:(

P.S. Die Klassenfahrt war nach Salzburg. :) :up:

Aye.. das Gefühl kenn ich auch... war diesen Sommer 10 Tage im Fränkischen Seenland, war Hammergeil.. als ich wiederkam, hatte ich auch Depris. Keine Ahnung.. es ist halt andre Luft, andre Umgebung, andre Menschen.. das machts aus. Dir scheints ja vielleicht auch zu Hause nicht zu gefallen. Probs mit Eltern oder Geschwistern? Stress mit Leuten aus deiner Stadt? Ich kann nicht schreiben, was ich darüber denke.. aber die Zeit heilt..

Schiller
2003-09-21, 20:20:10
Original geschrieben von Sir Silence
Aye.. das Gefühl kenn ich auch... war diesen Sommer 10 Tage im Fränkischen Seenland, war Hammergeil.. als ich wiederkam, hatte ich auch Depris. Keine Ahnung.. es ist halt andre Luft, andre Umgebung, andre Menschen.. das machts aus. Dir scheints ja vielleicht auch zu Hause nicht zu gefallen. Probs mit Eltern oder Geschwistern? Stress mit Leuten aus deiner Stadt? Ich kann nicht schreiben, was ich darüber denke.. aber die Zeit heilt..

Nee, hab keine richtigen Probs zu Hause. Es ist bloß alles irgendwie anders hier. Wie soll ich sagen...irgendwie einfach..."tot"?! Hier geht jeder seinem eigenen Leben nach und interessiert sich kaum für andere. Doch wenn man z.B. zusammen im Urlaub ist, verhalten sich die meisten anders. Viel offener, hilfsbereiter, freundlicher etc. Ich denke, dass ist das was bei mir eine innere Leere hervorruft, diese Kaltherzigkeit einiger. Diese tägliche Routine. Allein der Grundgedanke, dass man anders leben kann, viel freier und offener, bringt mich immer mehr in die hoffnungslose Gedankenwelt. Ich hab sozusagen eine andere Welt gesehen.

Klingt bestimmt irgendwie kitschig oder schwachsinnig, aber leider scheint es die pure Wahrheit zu sein, leider. :(

Schiller
2003-09-21, 20:27:58
our life is a never ending circle of power and success

the thought of being caught in it, makes your existence lonely and depressive

you would freak out if you didn´t have the opportunity to escape the real world once in a while



Life is too short, don't stress everyday
Leave your worries behind go out and play
Life is too short, grasp it in your hand
A natural miracle, have fun while you can

Life is too short, as precious as gold
It's full of surprise, so I am told
Life is too short take it from me
Have as much fun as you wish, just wait and see

Life is too short, people seem to forget
That life is a gift and its free yes that's it
Life is too short, use your own eyes
Open yourself and enjoy your own life



For just one day
I wanna break all regulations,
Because we all go the same way,
And we all pass the same stations.

For just one day
I wanna feel totally free,
no responsibilities, just everything is okay.
No desires, just surviving is the key.

For just one day
I wanna ignore our senseless fate,
Colours are victorious over the grey,
Stop to get controlled by the state.

For just one day
I wanna forget the value of money and gold,
I wanna live life my way,
and loose my inhibition threshold



Now, that I'm here
breaking my relationship with time and space
watching my life through the milky glasses of a window
now it all becomes so clear

If I had the opportunity to smell
the enchanted wind of a spring flower
I would take a deep breathe
to relax

If I had the chance to get the tingling emotion
of warm white sea sand
slipping through my fingers
I would hold on to the feeling

If I could see the pure and carefree smile of a child
as the original nature of honesty
it would be so refreshing
being able to respond

If I could hear the greatest sound
the silence of forest in the early morning
just interrupted and up valued by the lonely call of a bird
I would answer

If I could have my body back
to be reloaded by a sip of crystal clear water
water which is not polluted by chemical industry
I could taste the freshness of the unspoiled nature

Now, that I'm here
breaking my relationship with time and space
watching my life through the clear glasses of a window
I get aware of the small things which are least the greatest

I left my life
my physical form of life behind
I realize my blunted and senseless way of life
I should have lived my life much more conscious

Ich finde, dass die passen.

{655321}-Hades
2003-09-21, 20:48:16
Original geschrieben von Cadmus

@Hades: Sag mal, ist es dir nicht langsam peinlich, bei jedem Beitrag von Melancholiker rumzumaulen?

Nö, nicht ein bisschen! Bevor die Ursache nicht aufhört, wird auch die Reaktion nicht beendet.Original geschrieben von Cadmus
Versteh nicht, warum es dir so schwer fällt, seine Meinung zu akzeptieren, aber allmählich wirds penetrant.



DAS NENNST DU EINE MEINUNG? Das ist Gejammer, Gejammer das gewaltig auf die Nerven fällt, und wenn du mitliest, siehste auch, dass ich nur bei seinem Spam und bei Posts, die seine Depressionen immer wieder betonen müssen rummotze. Ansonsten bekommt er eigentlich nie was in der Richtung von mir zu hören, sondern sinnvolle Antworten.

Original geschrieben von Cadmus
Klärt das per PM, dann nervt das niemanden mehr.



Dieser Teil des Beitrages von dir wäre ebenfalls per PM gegangen...

So nebenbei reagiert er nicht auf PM.

Soweit,

Hades

PS: ich würde es doch schwer begrüßen, wenn du endlich deine MöchtegernModtätigkeit einstellen würdest.

Höhnangst
2003-09-21, 20:52:08
Hoho,

meine Wenigkeit ist auch erst wieder von unserer Abschlussfahrt zurückgekommen. Wir waren von Samstag (13.9.) bis vorgestern (19.9.) in Dublin, Irland. Die ersten beiden Tage - also SA und SO - fand ich einfach nur schlecht. Das lag vor allem daran, dass unser Flieger am SA 5h Verspätung hatte und mich die ganze Schlepperei der Koffer und Umsteigerei zwischen den Zügen zum Flughafen angekotzt und ermüdet hatte. Die Jugendherberge bzw. unser Zimmer war auch total mickrig und eng: ca. 20 bis 25m² (+ Toilette/Dusche) für 10 Mann!

Weiterhin hatten wir 5 "Idioten" in unserem Zimmer, die man im nüchternen Zustand eigentlich ganz gut ertragen kann und mit denen ich mich so auch verstehe. Allerdings muss es da irgendwo so ein ungeschriebenes Gesetz geben, welches besagt: Schulausflug = täglich Kante geben. Denn genau das haben die gleich am SA und SO gemacht und mich und die restlichen Mitbewohner fast um den Schlaf gebracht und in der Nacht "geärgert". Im Speziellen hatten sie es da auf mich abgesehen (Beleidigungen, Dissen, Decke wegziehen :bonk: ...), bis ich Sonntagnacht dem einen Typen einfach mal nen Schlag verpasst hab.

Nunja, ab Montag ging's dann doch noch aufwärts:
An dem Abend hab ich einfach mal "mitgetrunken", um "dazu zu gehören". Tatsächlich hab ich aber bloß ein paar Schlücke genommen (nicht betrunken!) und schon haben sie mich in ihre Reihen aufgenommen und ich hatte meine Ruhe. Dafür waren jetzt die restlichen "normalen" Leute aus dem Zimmer dran ... :eyes:

Der Rest der Woche war zwar far from perfect, aber jedenfalls annehmbar. Overall würde ich dem Trip ne 3- geben und ich hab mich gefreut endlich wieder zu Hause zu sein. Am Meisten hab ich mein Bett, meinen PC und TV, das Musikhören, sowie das gute Essen vermisst. =)

BK-Morpheus
2003-09-21, 20:58:34
nach nem geilen WE oder den Sommerferien fühlt ich mich auch manchmal etwas depri. Dann denkt man über seine Probleme und ängste nach, so nach dem Motto: Schaff ich es jetzt endlich, meine Schulnoten zu retten, krieg ich noch genug Kohlen für meine Autoversicherung zusammen, mögen mich meinem Kumpels nichtmehr so gerne, bin ich häßlich oder dicker geworden???

Aber das pendelt sich alles wieder ein.

Schiller
2003-09-21, 21:08:07
Original geschrieben von BK-Morpheus
nach nem geilen WE oder den Sommerferien fühlt ich mich auch manchmal etwas depri. Dann denkt man über seine Probleme und ängste nach, so nach dem Motto: Schaff ich es jetzt endlich, meine Schulnoten zu retten, krieg ich noch genug Kohlen für meine Autoversicherung zusammen, mögen mich meinem Kumpels nichtmehr so gerne, bin ich häßlich oder dicker geworden???

Aber das pendelt sich alles wieder ein.

Die von dir besagten Ängste sind es nicht. Es ist ein anderes Gefühl, ein Gefühl der Leere, der Kälte und der Hoffnungslosigkeit.

Zesotu
2003-09-21, 21:19:13
Original geschrieben von Bootsmann
Nee, hab keine richtigen Probs zu Hause. Es ist bloß alles irgendwie anders hier. Wie soll ich sagen...irgendwie einfach..."tot"?! Hier geht jeder seinem eigenen Leben nach und interessiert sich kaum für andere. Doch wenn man z.B. zusammen im Urlaub ist, verhalten sich die meisten anders. Viel offener, hilfsbereiter, freundlicher etc. Ich denke, dass ist das was bei mir eine innere Leere hervorruft, diese Kaltherzigkeit einiger. Diese tägliche Routine. Allein der Grundgedanke, dass man anders leben kann, viel freier und offener, bringt mich immer mehr in die hoffnungslose Gedankenwelt. Ich hab sozusagen eine andere Welt gesehen.

Klingt bestimmt irgendwie kitschig oder schwachsinnig, aber leider scheint es die pure Wahrheit zu sein, leider. :(

Hast du etwa keine Freunde oder so, die mit dir zusammen sind ?

Schiller
2003-09-21, 21:22:28
Original geschrieben von Sinnestäter
Hast du etwa keine Freunde oder so, die mit dir zusammen sind ?

Ich versuche die ganze Zeit zu erklären, dass es eine andere Art von Umgang und Atmosphäre in den besagten Augenblicken herrscht.


Wie blind man doch sein kann.


P.S. Ja, ich habe Freunde, viele sogar. Was'n Wunder!

Wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, ausser sinnloses geflame, halte dich bitte raus.

Sir Silence
2003-09-21, 23:04:26
Original geschrieben von Bootsmann
Nee, hab keine richtigen Probs zu Hause. Es ist bloß alles irgendwie anders hier. Wie soll ich sagen...irgendwie einfach..."tot"?! Hier geht jeder seinem eigenen Leben nach und interessiert sich kaum für andere. Doch wenn man z.B. zusammen im Urlaub ist, verhalten sich die meisten anders. Viel offener, hilfsbereiter, freundlicher etc. Ich denke, dass ist das was bei mir eine innere Leere hervorruft, diese Kaltherzigkeit einiger. Diese tägliche Routine. Allein der Grundgedanke, dass man anders leben kann, viel freier und offener, bringt mich immer mehr in die hoffnungslose Gedankenwelt. Ich hab sozusagen eine andere Welt gesehen.

Klingt bestimmt irgendwie kitschig oder schwachsinnig, aber leider scheint es die pure Wahrheit zu sein, leider. :(

Eine andere Welt, die nicht "Alltag" heisst? :) Ich kann dich verstehen...

Gast
2003-09-21, 23:11:16
Du musst viele positive Energien auf deine Mitmenschen ausstrahlen. Dann kommt das auch zurück.

ScottManDeath
2003-09-22, 00:50:40
Ich kenne das gefühl auch, z.b. nach 2 wochen mit freunden urlaub/lan kommen bei mir auch traurigkeit/"schade das es vorbei ist" auf. ich suche mir nun schon während der schönen zeiten "neue" ziele aus auf die ich mich freuen kann wenn ich wieder zu hause bin.

ich denke mir wird es auch so gehen wenn ich im januar aus norwegen nach deutschland zurückkehren werde. hier ist alles so aufregend und man macht jeden tag was anderes und lernt ne menge leute kennen die man wohl so schnell nicht wieder trifft :( . das macht mich jetzt schon ein bischen traurig, deswegen freue ich mich jetzt schon wieder auf meine familie und freunde zu hause und auf meine gewohnte umgebung, obwohl es noch eine ganze zeit bis dahin ist(ich bin nach 6 wochen hier noch nicht heimweh, liegt wohl daran das ich regelmässig icq/telefonkontakt mit meinen "hinterbliebenen" habe, ausserdem werde ich nächste woche besucht.....).

es ist nicht leicht aber mit bewusstem vermeiden von depri-stimmung bzw freude auf neues wird das ganze erträglicher

einer hier im forum hat in seiner sig einen schönen spruch stehen, sinngemäss so:
"bedauere nicht dass die schönen zeiten zu ende sind, sei froh dass sie gewesen sind"

wenn ich zurück komme werde ich wahrscheinlich mein leben auch umgestalten da ich einige sachen tue die mir mit etwas distanz doch recht seltsam vorkommen ;)

weniger alltag --> mehr abwechslung --> mehr lebensfreude --> mehr spass :D

Bye
ScottManDeath

P.S.
schsesie, nach dem schreiben und nachdenken fühl ich mich irgendwie traurig...... *denkanwasschönes* ;)

betasilie
2003-09-22, 01:48:58
@bootsmann

Ich kenne diese Gefühl. Für mich ist das immer ein Zeichen, dass ich was in meinem Leben ändern muss.

Ein Umzug kann helfen, eine neue Sportart betreiben, die Uni wechseln, den Job wechseln oder, oder, oder.

Wichtig ist, dass man erkennt, welche eingefahrenen Alltagsstrukturen für das Gefühl verantwortlich sind.

Ich treibe momentan viel Sport und viele verschiedene Sportarten mit verschieden Leuten. Hinzu werde ich bald umziehen und mir eine neue Wohnung suchen, in der ein anderes Klima herrscht. ... Einfach eine größere Veränderung.


... Eine neue Freundin kann manchmal auch helfen. ;)

Biggy
2003-09-22, 21:04:25
(zitat)Ohne dich beleidigen zu wollen, der Gast hat nicht unrecht, wenn ich so das Forum durchschaue denke ich mir oftmals wie bekloppt einige Leute hier eigentlich sind, weil sie nicht mit den kleinsten Problemen zurechtkommen.

Sorry aber ich glaub es schallert, sollen die Leute ihre Probleme in sich reinfressen oder wie ? Das beste ist sich mit anderen Leuten über seine Probleme auszutauschen. Übrigens können Depressionen eine physische Krankheit sein. Wenns länger als nen Monat anhält am besten mal zum Arzt gehen, brauch dir nicht peinlich sein.

Geht schon vorrüber.

Bye,
Biggy

Argo Zero
2003-09-22, 21:20:50
Original geschrieben von Biggy
(zitat)Ohne dich beleidigen zu wollen, der Gast hat nicht unrecht, wenn ich so das Forum durchschaue denke ich mir oftmals wie bekloppt einige Leute hier eigentlich sind, weil sie nicht mit den kleinsten Problemen zurechtkommen.


Das zeigt wie wenig du sowas nachvollziehen kannst. Verlange ich auch von niemandem aber wie du dich hier zeigst, ignoranthaft und aggresiv, solltest du(auch wenn du es wohl niemals verstehen wirst) vieleicht darüber nachdenken wie andere empfinden oder wie sie mit(was für dich wohl klein ist) ihren Problemen klar kommen.

Original geschrieben von Biggy
Sorry aber ich glaub es schallert, sollen die Leute ihre Probleme in sich reinfressen oder wie ? Das beste ist sich mit anderen Leuten über seine Probleme auszutauschen. Übrigens können Depressionen eine physische Krankheit sein. Wenns länger als nen Monat anhält am besten mal zum Arzt gehen, brauch dir nicht peinlich sein.


Andere Leute? Und wenn man niemanden kennt in seiner Umgebung die es nachvollziehen können? Leute erzählen ist die eine Sache aber viele können damit nicht umgehen oder ziehen es ins lächerliche(was nicht sonderlich schwer ist).
Depressionen eine Krankheit? Arzt(Kann man so einem Menschen überhaupt so etwas persönlichen anvertrauen)?. Der verschreibt dir irgendwelche Tabletten was sehr sinnvoll ist, denn es verdrängt die Probleme nur und löst sie nur.

Es gibt allerdings(wie du sagtest) auch Angstzustände und ähnliches, die durch die Milz enstehen können.

Hansmaulwurf
2003-09-22, 21:58:28
das gleiche hatte ich auch nach meiner abschluss klassenerise, mir wurde klar das ich diese "feeling" mit der klasse nicht mehr haben werde aber das geht vorbei! Vergrab dich nicht und mach was lustiges. In jedem noch so kleinen dorf wird sich ein netter menschen finden lassen mit dem man was machen kann.

das wird schon wieder :up:

AHF
2003-09-23, 23:56:58
ich weiß nicht, was ihr hier alle um den heißen brei von depressionen und arztbesuchen und wasweißichnoch faselt.
das gefühl heißt schlicht und einfach 'einsamkeit'.
so eine klassenfahrt ist nun mal eine nette abwechslung, die einem aus dem alltag rausreißt. du hast nun (mindestens) zwei möglichkeiten:
entweder du gewöhnst dich wieder an den zustand, dauert je nach person unterschiedlich, aber nie mehr als ein paar tage,
oder du änderst was in deinem leben bzw. lenkst dich vom alltag ab.

just my 2c