PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medion MD6200 - Prime instabil


MorLipf
2003-09-21, 18:45:01
Hallo,
ich habe Anfang Mai das Notebook Medion MD 6200 erworben. Leider ging die IBM HDD recht schnell kaputt, wurde aber durch eine neue von Hitachi ausgetauscht. Nun Das Problem:
Die neue Hitachi HDD dreht mit 5400rpm ganze 1200rpm schneller als die alte und wird deshalb bis zu 15°C wärmer. Die Temp (ausgelesen mit SiSoft Sandra 2003 Standard Max3) steigt bis 67°C was für eine HDD ja nicht gesund sein kann. Im stabilitäststest mit Prime95 gab es nach rund 20-30 Min einen Fatal Error. Auch 3DMark01 und 03 stürzt nach 5-10Min ab und man landet ohne Fehlermeldung wieder auf dem Desktop. Könnte daran die zu heiß gewordene HDD schuld sein? Am Anfang wenn das Gerät noch kühl ist läuft es wie ne 1! Oder könnte auch Ram oder CPU an den massiven Fehlern dran schul sein?


Edit: Beim 3. Prime Versuch hat Windows mir einen Blue Screen gezeigt und nach 3 Sekunden automatisch restartet!

BNO
2003-09-22, 11:21:51
also ca. 70°C in nem Notebook is nicht wirklich ungewöhnlich. Is eher so die regel.

Läuft 3DMark 2001 durch?

Hast du WarCraft3 bzw. UT2003 zur hand? Weil die aktuelle Version von Prime ist nicht mehr so ganz optimal zum testen, eher stellt sich heraus, dass UT2003 und WarCraft3 eher zeigen wo das Maximum eines Systems liegt. ich such gleich mal den thread raus.

[EDIT]
Da hammers ja:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92451

MorLipf
2003-09-22, 13:17:57
UT2003 startet auf dem Notebook komischerweise nicht mal. WarCraft hab ich nicht zur Hand. Gibts sonst noc haufwändige SPiele? Wie wärs mit Serious Sam?
3DMark01 stürzt außerdem im Car Chase test nach 5 Min ab, 3DMark03 auch nach ein paar Minuten, aber ich hab gestern 3DMark01 im Nature und Vertex Shadertest laufen lassen, 1 1/2 Stunden lang und ohne Probs. Was mich aber wundert ist dann der Blue Screen der ab und zu beim Primetest auftritt.

Edit:
UT2003 lüppt jetzt doch, und das sehr stabil. Hatte keine Probs (hab 20Min gezockt). Prime aber wie immer instabil, also BlueScreen oder Fatal Error. Bei 3DMark auch keine Besserung.


Edit2:
Ich hab jetzt mal CPU Burn-In 1.01 kaufen lassen und nach rund 15 Minuten hat es Fehler beim berechnen von Daten gemeldet. Ich glaub Medion kriegt dank mir ordentlich zu tun :D