PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mitm Fahrrad


Kennung Eins
2003-09-21, 19:01:32
Ich wollte das jetzt nicht im non-pc-hardware Forum posten :)

Also mein Rad macht irgendwie mucken. Und zwar: Wenn ich kräftig in die Pedale trete, springt meine Kette manchmal ein paar Zähne weiter.
Also die Kette selber bleibt auf dem gleichen Zahnkranz vorn und hinten, allerdings "springt" sie Zähne nach vorne.

Selber angucken, was da genau passiert, konnte ich mir noch nicht, da das anscheinend echt nur passiert, wenn jemand da drauf sitzt. Also Rad auf den Kopf stellen und einfach mal an den Pedalen treten funktioiniert nicht, um das nachzustellen.

Was könnte das sein? Ich hatte das schon mal, da bin ich zum Händler zurück, der hat irgendwas gemacht, und dann wars ungefähr für einen Monat weg.

Die Schaltung ist eine Shimano Deore.

Ich bin für jeden ernst gemeinten Rat dankbar!

[edit]
ganz vergessen:
Das Problem tritt im allerhöchsten Gang (3:9, vorderer Zahnkranz:hinterer Zahnkranz) wesentlich seltener auf, als zum Beispiel im 2:9.und auf dem kopmpletten 1. vorderen Zahnkranz hab ich das auch nur selten.

Schiller
2003-09-21, 19:05:52
Kette zu locker bzw. ausgedehnt? :D

Ich denke mal, dass die Kette einfach zu locker draufsitzt und bei dem Druck der durch das Treten entsteht rutscht die Kette weiter. Eigentlich logisch, oder? Bloß ob's stimmt...:grübel:

Jenny23
2003-09-21, 19:12:16
Sind die Zahnräder abgenutzt? Ist die Kette gut geölt? Fährst Du in zu hohen Gängen an?

(del)
2003-09-21, 19:45:42
Ich würd auch mal auf eine zu geringe Kettenspannung tippen.

Alternativ könnten es auch abgenutzte Blätter, Ritzel und oder Kette sein. Das kann aber eigentlich nicht nach einem Monat direkt wieder passieren.

Wurde eventuell mal die Kassette oder die Kette gewechselt, ohne das jeweils andere mitzuwechseln? Falls ja, könnte darin das Problem liegen, da nach einer Zeit Kette und Ritzel aufeinander 'eingeschliffen' sind.

Fussabtreter
2003-09-21, 21:38:29
das ist bei mir oft so, dann sind wahrscheinlich deine Zahnblätter vorne abgenutzt ;)

Kennung Eins
2003-09-21, 22:06:14
Original geschrieben von Fussabtreter
das ist bei mir oft so, dann sind wahrscheinlich deine Zahnblätter vorne abgenutzt ;) Das glaub ich nicht, das Rad ist fast neu ... (3 Monate in [geringer] Benutzung)Original geschrieben von Bootsmann
Kette zu locker bzw. ausgedehnt? :D

Ich denke mal, dass die Kette einfach zu locker draufsitzt und bei dem Druck der durch das Treten entsteht rutscht die Kette weiter. Eigentlich logisch, oder? Bloß ob's stimmt...:grübel: Ok, kann sein. Sie hängt ein wenig durch und ist nicht superstraff, das stimmt.
Wie krieg ich sie straffer, ohne daß ich ein Kettenglied rausnehmen muss?

mofa84
2003-09-21, 22:09:47
Original geschrieben von Fussabtreter
das ist bei mir oft so, dann sind wahrscheinlich deine Zahnblätter vorne abgenutzt ;) glaube ich auch

mofa84
2003-09-21, 22:11:56
Original geschrieben von Kennung Eins
Das glaub ich nicht, das Rad ist fast neu ... (3 Monate in [geringer] Benutzung)Ok, kann sein. Sie hängt ein wenig durch und ist nicht superstraff, das stimmt.
Wie krieg ich sie straffer, ohne daß ich ein Kettenglied rausnehmen muss? wenn es so neu ist geh doch mal zum händler.

straffen geht mit so ner schaltung kaum, weil ja die kette hinten von ner feder gestrafft wird und man nicht wie bei nem fahrrad ohne schaltung einfach das Hinterrad weiter nach hinten verschieben kann.

Kennung Eins
2003-09-21, 22:21:20
jut, oki werd ich machen :)

thx @ all

barracuda
2003-09-21, 23:38:41
Wenn die Kette erstmal springt, ist nicht nur die fertig, sondern auch die Ritzelkassette und meistens auch die Kettenblätter hinüber. Das verteuert die Reparatur natürlich erheblich.

Besser ist es, die Kette rechtzeitig zu wechseln, um Kassette und Kettenblätter zu schonen. Die halten normalerweise 2-3 Ketten aus.

Frank
2003-09-22, 13:21:00
Original geschrieben von barracuda
Besser ist es, die Kette rechtzeitig zu wechseln, um Kassette und Kettenblätter zu schonen. Die halten normalerweise 2-3 Ketten aus. Wobei die Kettenblätter bei gleichmäßiger Benutzung auch deutlich mehr aushalten. Die Kassette hinten kann man aber meist gleich mit der Kette wegwerfen.

(del)
2003-09-22, 13:34:32
Original geschrieben von Frank
Wobei die Kettenblätter bei gleichmäßiger Benutzung auch deutlich mehr aushalten. Die Kassette hinten kann man aber meist gleich mit der Kette wegwerfen.

Kann ich nur bestätigen! Bei meinem alten Fahrrad, was noch immer lebt, sind die Blätter auch jetzt, nach ca. 20.000 gefahrenen KM, noch benutzbar. Die Kassette und die Kette wurden allerdings beide schon mehrfach getauscht. Als Erstes geben bei mir immer die kleinsten Ritzel auf und die Zähne nehmen Haifischflossenform an.

Matti
2003-09-24, 14:57:14
Original geschrieben von barracuda
Besser ist es, die Kette rechtzeitig zu wechseln, um Kassette und Kettenblätter zu schonen. Die halten normalerweise 2-3 Ketten aus.

ich hab da andere Erfahrungen gemacht: wenn man eine neue Kette auf alten Ritzeln fährt, springt die Kette so wie Kennung Eins beschrieben hat. Deshalb fahre ich die Kette so lange bis sie fast reißt und wechsle dann Kette und Ritzel zusammen. Die Zahnkränze (vorn) halten aber meißt länger und brauchen erst nach 3-4 Ketten gewechselt werden.

{655321}-Hades
2003-09-24, 15:06:48
Ich hab da eine ganz simple Frage:

Wie zur Hölle bekomme ich die Kette wieder auf das Rad? Ich hab leider kein Zwischenzahnradsdingsda, und irgendwie muss es da einen Trick geben.

Wäre dankbar für Hülfe.


Soweit,

Hades

Gunslinger
2003-09-24, 17:03:34
Meinst du eine ganz neue Kette, oder eine Kette die nur vom Zahnkranz gesprungen ist?

Wenns ne ganz neue ist, musst du sie mit nem Kettennieter draufmachen.

http://www.bikediscount.de/assets/images/Kettennieter.jpg

Wenn die Kette vorne nur abgesprungen ist, schalte ich vorsichtig auf den mittleren Zahnkranz und trete ganz langsam in Kurbel. Dann fädelt sich bei mir die Kette normalerweise wieder von selbst ein, ohne dass man sich die Finger schmutzig machen muss.

Kennung Eins
2003-09-24, 19:43:32
Original geschrieben von Matti
ich hab da andere Erfahrungen gemacht: wenn man eine neue Kette auf alten Ritzeln fährt, springt die Kette so wie Kennung Eins beschrieben hat. Deshalb fahre ich die Kette so lange bis sie fast reißt und wechsle dann Kette und Ritzel zusammen. Die Zahnkränze (vorn) halten aber meißt länger und brauchen erst nach 3-4 Ketten gewechselt werden. Wie liegen eigentlich die Preise für gute Ritzel und Ketten? Kennt da jemand nen onlineshop, an dem man sich mal preismässig orientieren kann?

Nur, damit ich weiß, was mich erwartet, wenn ich zum Händler latsche :)

(del)
2003-09-24, 19:47:19
http://www.zegshop.de/

{655321}-Hades
2003-09-24, 19:48:05
Das Problem ist, dass ich leider nur ein Zahnrad hinten habe.

Da kann ich leider nicht aufs Mittlere schalten.

Soweit,

Hades

(del)
2003-09-24, 20:04:13
@Hades:

Wenns nicht anders geht musst du halt kurz das Hinterrad ausbauen. Dann hängst du es wieder in die Kette ein und baust es ein.

barracuda
2003-09-24, 23:19:12
Original geschrieben von Matti
ich hab da andere Erfahrungen gemacht: wenn man eine neue Kette auf alten Ritzeln fährt, springt die Kette so wie Kennung Eins beschrieben hat. Deshalb fahre ich die Kette so lange bis sie fast reißt und wechsle dann Kette und Ritzel zusammen. Die Zahnkränze (vorn) halten aber meißt länger und brauchen erst nach 3-4 Ketten gewechselt werden.
Klar kann man auch solange fahren bis es nicht mehr geht. Dass man dabei mitten in der Pampa liegenbleiben kann ist dabei noch das kleinste Übel, wenn einem die Kette im Wiegetritt reisst kann das böse ausgehen. Außerdem nervt es wenn die Schaltung unpräzise arbeitet und die Kette zum Abspringen neigt.

Deshalb wechsle ich die Kette wenn der Abstand zwischen 11 Gliedern 120,5 mm beträgt (neu: 119,5mm). Wenn man keine Schieblehre mit Innenmaß hat, kann man den Verschleissgrad auch mit Tools wie z. B. dem Rohloff Caliber bestimmen.

http://www.rohloff.de/produkte/caliber_2/caliber2_blue.jpg

Original geschrieben von Kennung Eins
Wie liegen eigentlich die Preise für gute Ritzel und Ketten? Kennt da jemand nen onlineshop, an dem man sich mal preismässig orientieren kann?

Nur, damit ich weiß, was mich erwartet, wenn ich zum Händler latsche :)

Gute Onlineversandfirmen die ich aus eigener Erfahrung weiterempfehlen kann, sind Roseversand (http://www.roseversand.de) und Bike-Components. (http://www.bike-components.de/)

Wichtig ist, dass Kettentyp (HG/IG), Breite (6,5 mm für 9fach) und die Gliederzahl stimmt.

Infos zum Thema Shimano Schaltungs-Komponenten gibts hier. (http://www.paul-lange.de/support/support_m.htm)

mofa84
2003-09-24, 23:30:42
Original geschrieben von barracuda
Klar kann man auch solange fahren bis es nicht mehr geht. Dass man dabei mitten in der Pampa liegenbleiben kann ist dabei noch das kleinste Übel, wenn einem die Kette im Wiegetritt reisst kann das böse ausgehen.oh ja, das kann gut in die klöten gehen oder man fliegt gleich auf die fresse!

papachrischi
2003-09-24, 23:36:10
Original geschrieben von mofa84
oh ja, das kann gut in die klöten gehen oder man fliegt gleich auf die fresse!

Schon fleissig Erfahrung gesammelt was? Aber sowas ist wirklich übel.

mofa84
2003-09-24, 23:50:36
Original geschrieben von papachrischi
Schon fleissig Erfahrung gesammelt was? Aber sowas ist wirklich übel. naja, hab ich glaub oben schon geschrieben, beim Rad von meim Vater ist es das gleiche, wenn man mit dem mal ne weile nicht gefahren ist und nicht dran denkt und deswegen voll in Pedale tritt springt die Kette auch.
auf die eier bin ich zum glück nicht geflogen aber hab mir ein paar schrammen an den beinen geholt.

Matti
2003-09-25, 14:07:24
Original geschrieben von barracuda
Klar kann man auch solange fahren bis es nicht mehr geht. Dass man dabei mitten in der Pampa liegenbleiben kann ist dabei noch das kleinste Übel, wenn einem die Kette im Wiegetritt reisst kann das böse ausgehen. Außerdem nervt es wenn die Schaltung unpräzise arbeitet und die Kette zum Abspringen neigt.


Also bis die Kette gerissen ist, bin ich noch nie gefahren. Ich mach das immer so:
-Kette (vorn) auf den größten Zahnkranz
-Kette oben und unten richtig in die Zähne drücken
-und wenn sie in der Mitte mehr als 5 mm absteht, ist es Zeit die Kette zu wechseln


Und was hat eine verschlissene Kette mit unpräziser Schaltung zu tun?? imo gar nichts.
...jedenfalls hatte ich mit meinen Bikes da noch nie Probleme :)