PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman ZM 80C HP vs. Arctic Cooling VGA Silencer


Gast
2003-09-21, 19:53:52
Welchen würdet ihr empfehlen. Mir gehts
um die Kühlleistung.
Arctic cooling oder den Zalman mit zusätzlichem Lüfter?

THX

Nedo
2003-09-21, 20:49:42
Original geschrieben von Gast
Welchen würdet ihr empfehlen. Mir gehts
um die Kühlleistung.
Arctic cooling oder den Zalman mit zusätzlichem Lüfter?

THX
auch wenn es heavy is n zalman mit lüfter dran, der VGA Silencer is immernoch viel besser, damit kannste nochmal viel weiter deine graka übertakten!!

DarooKDK
2003-09-22, 14:20:53
Problem is nur dass der Arctic den Ram nicht mit kühlt.
Kann der Zalman das denn, denn ich glaub jetzt langsam doch, dass es bei mir mit am Ram ligt, dasss ich nicht höher takten kann. Bei 320 hatte ich fette Bildfehler. Bringt mir dann der Arctic Cooling überhaupt was?
Hab halt festgestellt, dass über den Ram übertakten viel mehr performence möglich ist als bei der GPU
(Erhöhung der GPU von 276 auf 330 brachte genauso viel wie erhöhen des Rams von 270 auf 300!! )

Raff
2003-09-22, 19:42:25
Kommt auf die Grafikkarte an. Bei ner GF2MX/4MX kannste den GPU-Takt noch so hoch schrauben (gerade bei 4 MX super möglich), aber merken wirst du das nicht. Der Grund: Extreme Bandbreiten-Limitierung, RAM-Overcocking wirkt da Wunder. Bei "vollwertigen" Karten ist das etwas anders, sowohl Füllrate, als auch Bandbreite sind wichtig. Was hast du denn für ne Karte?

MfG
Raff

Ruffy|rtcw
2003-09-22, 20:40:09
Um dem RAM weiter zu treiben hilft auch nen Voltmod

DarooKDK
2003-09-22, 22:03:49
Hab ne Radeon 9500 non pro per softmdd zu ner 9700 gemacht

mapel110
2003-09-27, 03:04:51
ich hab jetzt den vga silencer. bis auf das kleine dilemma beim montieren funzt das teil einwandfrei.
oc ist zwar nur unwesentlich besser geworden, aber ist ja auch ohnehin eine sehr heisse 9800 pro.
vorher ca 410/352, hinterher 420/352
ich glaube nicht, dass eine etwas bessere montage die kühleistung verbessern wird. aber ich werd berichten, falls sich morgen bzw nachher was ändert :)

Liszca
2003-09-27, 03:22:13
ich kann den zalman empfehlen, vor allem in verbindung mit einem lian li gehaeuse (pc-7x serie) der ventilator vom gehaeuse kühlt die heatpipe sehr effektiv mit auch wenn der luefter nur langsam dreht!

Liszca
2003-09-27, 03:23:58
Original geschrieben von Raff
Kommt auf die Grafikkarte an. Bei ner GF2MX/4MX kannste den GPU-Takt noch so hoch schrauben (gerade bei 4 MX super möglich), aber merken wirst du das nicht. Der Grund: Extreme Bandbreiten-Limitierung, RAM-Overcocking wirkt da Wunder. Bei "vollwertigen" Karten ist das etwas anders, sowohl Füllrate, als auch Bandbreite sind wichtig. Was hast du denn für ne Karte?

MfG
Raff

dazu einfach mal den billig karten artikel lesen wenn es um geforce X MX anschauen!

some1
2003-09-27, 09:28:13
Zalman ZM 80C HP oder die Thermaltake GIANT II HP schlägt die Kühlung der GPU um Längen die der Artic Cooling, solange sie mit einem Lüfter bestückt werden. Ein 80er Papst at 5-7 Volt, is a) leiser und b) hat er dennoch mehr Luftdurchsatz.

Ramkühlung ist leider ein Problem, man könnte aber z.B. Kühlrippen, die längs zu der längeren Seite der Karte stehen, auf die Rambausteine setzen und dann einen Lüfter so auf die GK setzen das er unter die HP blässt und somit durch die Kühlrippen der Ramkühler blässt.