PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerhafte Texturen bei Medal of Honor? (9800 Pro)


Pitman
2003-09-21, 22:49:36
Befasse mich seit kurzem mit meiner neuen Grafikkarte, der 9800 Pro. Nach dem
Wechsel von Nvidia (Gf4) zu Ati habe ich mit dem Drivercleaner die alten Treiber
gelöscht und den neuen Catalyst-Treiber 3.7 installiert.

Jetzt fällt mir auf, dass in dem Spiel Medal of Honor (Spearhead) an bestimmten
Stellen, in den Multiplayerleveln einige Bodentexturen nich richtig angezeigt werden.
Z.B. wird in der Map Gewitter gleich zu Anfang die Texturen, an einer bestimmten
Stelle zu hell und falsch dargestellt.
In einem Haus wird der Teppich ebenfalls falsch und verschwommen angezeigt.

Weitere Maps, wie die Stadt zeigen in der Kanalisation ebenfalls komische, helle
und falsche Texturen. Außerdem sieht man hier stark die Übergänge !!

Wo liegt das Problem ??

Pitman

PsYkO
2003-09-22, 00:48:30
... hast du eventuell einen Blutpatch drauf? Der verursacht nämlich bei Spearhead solche Fehler...

Pitman
2003-09-22, 10:54:07
Original geschrieben von PsYkO
... hast du eventuell einen Blutpatch drauf? Der verursacht nämlich bei Spearhead solche Fehler...

Es ist sofort nach dem Mapwechsel sichtbar, der Blutpatch muesste dann doch noch gar nicht im Einsatz sein ?

Werde das mal ausprobieren obwohl es mit der GF4 nicht war!

Update: Mit dem Bloodpatch hat es nichts zu tun! Vielleicht sollte ich Medal Of Honor noch einmal neu installieren. Ist das nach dem Grafikkartenwechsel notwendig ??

Pitman

Pitman
2003-09-22, 14:53:30
Sieht denn keiner diese Fehler ??
Oder gibt es hier keine Spearheadspieler ?

Pitman

InsaneDruid
2003-09-22, 15:10:35
Also ich hätte mir ne Win-Neuinstall gegönnt um den ganzen NV Mist loszuwerden. Drivercleaner hat mir damals auch nicht 100% geholfen.

Spearhead neuinstallen.. hm evtl nich, aber config resetten und neubuilden wär ne Sache.

Kann dir sonst nich viel helfen, da ich Spearhead nich zocke.

-=Johnboy=-
2003-09-22, 16:43:30
Huhu,

Also, ich hab Spearhead und ich hab ´ne Sapphire 9800 Pro (Catalyst 3.7). Wenn du bei der Map "Gewitter", beim Axis Spawnpunkt den Teppich im Haus meinst, der ist verschwommen und in einem anderen Gebäude über die Straße entlang ebenfalls. Jo, das hab ich auch. Selbst nach der Neuinstallion beider Mohaas. Also ich gehe davon aus, das es ein Treiberbug ist. Ich hatte mal eine alte Geforce Karte, dort war das nicht zu sehen. Gehe davon aus das es daran liegen kann. Muss man mit leben. Einfach nicht nach unten gucken :-)

MFG
-=Johnboy=-

Pitman
2003-09-22, 16:54:26
Original geschrieben von -=Johnboy=-
Huhu,

Also, ich hab Spearhead und ich hab ´ne Sapphire 9800 Pro (Catalyst 3.7). Wenn du bei der Map "Gewitter", beim Axis Spawnpunkt den Teppich im Haus meinst, der ist verschwommen und in einem anderen Gebäude über die Straße entlang ebenfalls. Jo, das hab ich auch. Selbst nach der Neuinstallion beider Mohaas. Also ich gehe davon aus, das es ein Treiberbug ist. Ich hatte mal eine alte Geforce Karte, dort war das nicht zu sehen. Gehe davon aus das es daran liegen kann. Muss man mit leben. Einfach nicht nach unten gucken :-)

MFG
-=Johnboy=-

Sehr schön, dann brauch ich ja viellecht doch nicht ein neues System aufspielen ! Aber in der Map gibt es doch noch eine Stelle, eine böse Stelle ! Am Anfang (Achse) größere Fläche aufgehellt je nachdem von welcher Seite man guckt. Sind die bei dir auch zu sehen ??

Ebenfalls am Anfang in der Map Stadt im Kanal, an der Wand. Ist irgendwie ebenfalls zu hell je nach Blickwinkel !

Pitman

-=Johnboy=-
2003-09-22, 16:56:34
Huhu,

Wo genau, rechts/links vom Haus (Map Gewitter) bei den Axis ?
Dann such ich mal.

MFG
-=Johnboy=-

Pitman
2003-09-22, 17:10:24
Original geschrieben von -=Johnboy=-
Huhu,

Wo genau, rechts/links vom Haus (Map Gewitter) bei den Axis ?
Dann such ich mal.

MFG
-=Johnboy=-

Ist nicht zu uebersehen ! Erscheint direkt vor dem Haus, auf dem Rasen, als ein sehr grosses Dreieck Wird durch das Gewitter immer wieder aufgehelt.

Hoffentlich ist dies ein Treiberbug, dann wären alle meine Probleme gelöst !

Danke schon mal ! Hier werden sie geholfen.

Pitman

-=Johnboy=-
2003-09-22, 17:50:44
Huhu,

Ich hab eben nochmal geschaut, kann leider nichts finden.
Vielleicht stellste mal ein Screenshot hier rein.
Nur das der Teppich wischiwaschi ist.

MFG
-=Johnboy=-

Gast
2003-09-22, 18:12:53
hi, bin zwar nicht der große ati-experte, aber mohaa daddel ich auch hin und wieder ...liegt es vieleicht daran, dass mohaa über openGl (alte Quake3-Engine) läuft und ati, aber bei D3D besser ist...

Pitman
2003-09-22, 18:51:49
Original geschrieben von -=Johnboy=-
Huhu,

Ich hab eben nochmal geschaut, kann leider nichts finden.
Vielleicht stellste mal ein Screenshot hier rein.
Nur das der Teppich wischiwaschi ist.

MFG
-=Johnboy=-

So nun hab ich mal ein Bild gemacht. Ist ein bischen dunkel und stark komprimiert aber man muesste erkennen können über was ich mich ärgere!

Pitman

-=Johnboy=-
2003-09-22, 19:56:52
Huhu,

Ach das meinst du, jo das hab ich auch. Je nachdem wie man drauf guckt ist es riesengroß. So ähnlich wie ein weißes Dreieck. Da hat Ati wohl noch ein Problem mit. Dann werden das alle wohl haben. Mal abwarten wenn am Freitag Breakthrough kommt, ob da alles in Ordnung ist. Tja, so wie es ausschaut müssen wir damit leben. Einfach Kopf hoch :-)

MFG
-=Johnboy=-

Pitman
2003-09-22, 20:59:00
Original geschrieben von -=Johnboy=-
Huhu,

Ach das meinst du, jo das hab ich auch. Je nachdem wie man drauf guckt ist es riesengroß. So ähnlich wie ein weißes Dreieck. Da hat Ati wohl noch ein Problem mit. Dann werden das alle wohl haben. Mal abwarten wenn am Freitag Breakthrough kommt, ob da alles in Ordnung ist. Tja, so wie es ausschaut müssen wir damit leben. Einfach Kopf hoch :-)

MFG
-=Johnboy=-

Das gibts doch nicht ! Nvidia hatte dies hier im Griff, Ati wurde mir von allen empfohlen.
Besonders die Treiber sind mittlerweile sehr ausgereift hiess es :-(

Also wirs du auch den Fehler in der Kanalisation haben, den Fehler in der Map Bahnhof usw.......
und sofort. Gibts auch ne Map ohne Fehler ?

Pitman

Campi31
2003-09-22, 21:07:27
wo mann mal wieder sieht das die treiber anscheinend doch noch immer buggy sind im gegensatz zu nvida...halt nur schade,daß die bei drect x 9 Probs haben:-(

-=Johnboy=-
2003-09-22, 22:00:08
Huhu,

Na ja ich kann damit leben, wenn es dann mal beseitigt wird. Ati ist schon nicht schlecht, ich hab immer nur NVidia gehabt und wollte jetzt zum ersten mal Ati ausprobieren. Die Karte selber ist gut, nur an den Treibern muss gearbeitet werden, wird schon.

MFG
-=Johnboy=-

Pitman
2003-09-22, 22:21:32
Ein Bild möchte ich noch zeigen, in der Hoffnung, dass es sich rumspricht
und die Fehler abgestellt werden !

Spearhead map Bahnhof. Die helle Mauer und der helle Boden kommt in ver-
schiedenen Maps wiederholt vor. Es stört mich einfach !
Es könnte aber auch sein, dass wir nach einer System-Neuinstallation diese Fehler beseitigen können. Wäre dies möglich ?

Campi31
2003-09-22, 23:08:22
sieht echt oberkacke aus..dann zock ich lieber mit meiner TI 4200 weiter ohne texturfehler;D

-=Johnboy=-
2003-09-22, 23:11:27
Huhu,

Ich hab mein System erst vor 3-4 Wochen neu gemacht. Also daran liegts net. Ich tippe eher auf den Treiber. Weil die weißen Schatten hab ich auch dort beim Bahnhof. Kann man nix machen.

MFG
-=Johnboy=-

Campi31
2003-09-22, 23:22:09
also bin ich froh daß ich mir noch keine 9800pro geholt habe..350 Euro und dann texturfehler ...ist doch oberkacke!!

Gil-galad
2003-10-07, 10:18:53
Original geschrieben von Campi31
also bin ich froh daß ich mir noch keine 9800pro geholt habe..350 Euro und dann texturfehler ...ist doch oberkacke!!

Hör auf rumzuspammen. Nvidia hat dafür in anderen Spielen Probleme und ? Das erwähnst Du natürlich nicht. Böse Catalyst Treiber.

InsaneDruid
2003-10-07, 11:36:22
Nur bei Spearhead oder auch bei Mohaa Vanilla oder Breakthrough-maps?

Colin MacLaren
2003-10-07, 12:41:22
Ich hab kein Spearhead, aber 2 Ideen von mir:

- Stell mal die Texturdetails im ControlPlanel unter OpenL auf "Höchste Qualität".
- Probier mal, die OpenGL-Datei des ECS-Beta oder noch besser der Dell-Beta (mit expand entpacken und nach \windows\system32 bzw. \winnt\system32)

InsaneDruid
2003-10-07, 15:09:55
Habs mir mal angesehen.. ich meine es sind keine Textur- sondern Beleuchtungs/Nebelprobs. (blöd ausgedrückt).. scheint eher als ob die Polygone je nach Sichtwinkel im alles umgebenden Nebel "verschwinden". Weit entfernte Objekte zeigen ja die gleichen "Aufhellungen" bevor sie durch den Nebel aus dem Sichtbereich verschwinden.

Wenns Texturprobs wären sollte es doch bei immer dergleichen Textur auftreten, nicht bei nur einigen Polygonen. Evtl sogar ein Engine/Levelbug der workarounded werden muss?

InsaneDruid
2003-10-07, 15:10:23
btw.. jemand n Link zu den Betatreibern? Schonmal getestet?

Colin MacLaren
2003-10-07, 16:10:03
Beta-Treiber (http://www.3dchipset.com/files/drivers/beta/ati/win-xp-2k-614106387.zip)

Morgen kommt eh der Catalyst 3.8, ob es da noch Sinn macht, diese aufzuspielen, ist eher fraglich, aber die OpenGL-Datei (atioglxx.dll) kannst Du ja wirklich mal antesten.

Pitman
2003-10-07, 16:30:33
Hallo !!

Da bin ich mal wieder.

@InsaneDruid
Die Nebeltheorie ist gar nicht mal so schlecht, denn diese Beobachtung habe ich
auch gemacht. Je nach Blickwinkel werden bestimmte Flächen heller. Leider ist
diese Besonderheit auch in der Map Bahnhof, hier gibt es aber keinen Nebel.
Bei meiner Nvidia-Karte GF4 war dieser Fehler nicht ! Es kann also nicht an der
Engine liegen.
Im Singleplayer von Breakthrough habe ich übrigends noch keine gravierenden
Fehler entdeckt.

Noch mal ein anderes Beispiel von Spearhead, welches mit meiner vorherigen Gf4
ohne Probleme angezeigt wurde. Flammen:

InsaneDruid
2003-10-08, 23:13:25
SP oder MP Map? wo tritt das denn auf?

Pitman
2003-10-08, 23:48:56
Original geschrieben von InsaneDruid
SP oder MP Map? wo tritt das denn auf?

Kurz und Knapp: Ist eine MP Map ! Weiss gar nicht ob die Map überhaupt im Singleplayer läuft.

Übrigends auch mit dem catalyst 3.8 (zumindest die Map Gewitter hab ich schon getestet

Pitman

Carlo28
2003-10-08, 23:50:50
Also bei mir werden Flammen angezeigt mit einer Radeon9800Pro.

InsaneDruid
2003-10-09, 13:01:02
Original geschrieben von Pitman
Kurz und Knapp: Ist eine MP Map ! Weiss gar nicht ob die Map überhaupt im Singleplayer läuft.

Übrigends auch mit dem catalyst 3.8 (zumindest die Map Gewitter hab ich schon getestet

Pitman

Ich dachte das du mal sagen könntest WELCHE Map das is, und wo da. Hab mir extra Spearhead geborgt, ich zock das eigentlich nich. Daher erkenn ich auch nicht auf nem Screenie die Location.

Pitman
2003-10-09, 19:35:55
Original geschrieben von InsaneDruid
Ich dachte das du mal sagen könntest WELCHE Map das is, und wo da. Hab mir extra Spearhead geborgt, ich zock das eigentlich nich. Daher erkenn ich auch nicht auf nem Screenie die Location.

Ist die Map Grabstätte. Spiele es Online ! Mit einer GF 4 funktioniert alles prächtig.

Hier der Download von der Seite Band of Honor:
http://www.band-of-honor.de/php/include.php?path=content/overview.php&type=4&letter=G&catid=&themeid=&searchtext=&entries=0&order=&PHPKITSID=4225d78bd5c60a2b1b2fc9b4cd278744

Pitman

Tamro
2003-10-09, 21:02:48
Original geschrieben von Pitman
Ist die Map Grabstätte. Spiele es Online ! Mit einer GF 4 funktioniert alles prächtig.

Hier der Download von der Seite Band of Honor:
http://www.band-of-honor.de/php/include.php?path=content/overview.php&type=4&letter=G&catid=&themeid=&searchtext=&entries=0&order=&PHPKITSID=4225d78bd5c60a2b1b2fc9b4cd278744

Pitman

Nabend,

mal daran gedacht, daß dies ein Fehler in der Map ist? Schließlich ist dies eine Map, die nicht offiziell von EA stammt. Du solltest evtl. auch diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

InsaneDruid
2003-10-09, 21:46:55
Gezogen, installed, funtzt.

Saugs doch nochmal, evtl Fehler inner Datei.

m@ckes
2003-10-09, 22:01:37
ich kann die hier beschriebenen Problemen leider/gottseidank nicht teilen.

dies ist keine pushmail, sie soll nur mal verdeutlichen das bei computern so ziemlich alles eine fehlerquelle sein kann.

xp:sp1 dx9b ati9700p audigy2 amd cpu 2gram

InsaneDruid
2003-10-09, 22:33:54
Also die hellen Stellen SOLLTEN da sein, das sieht sehr nach LevelBug aus.. ich musste auch suchen weils nur eine Stelle im Level ist.

Pitman
2003-10-09, 23:05:37
Original geschrieben von InsaneDruid
Gezogen, installed, funtzt.

Saugs doch nochmal, evtl Fehler inner Datei.

Oh nein das ist der Super Gau ! Habs nochmal gezogen und wieder keine Flammen !

Jetzt muss ich doch mein System neu aufspielen.

Pitman

Pitman
2003-10-12, 18:05:06
DANKE an alle !!

Meine Flammen sind wieder da. Hab das komplette Spiel noch einmal neu installiert
(Allied Assault und Spearhead) und anschließend die Map Grabstätte.

Brauch mein System also nicht neu aufspielen.

Jetzt muss ATI nur noch dafür sorgen, dass diese hellen, weissen Stellen gefixt werden !

Pitman

InsaneDruid
2003-10-12, 18:13:10
Oder EA..

Pitman
2003-11-06, 21:43:03
Auch mit dem Catalyst 3.9 bleiben die Probleme bestehen !! Schade Ati.

Pitman

Szilard
2003-11-06, 22:01:25
Hallo Mohaa Gamer,

hab mal eine Frage: Ich kann MOHAA mit 1280x1024@6AA/16AF super flüssig spielen aber wenn ich die Schattendetails auf "Komplex" einstelle, geht die Framerate von z.b. 88FPS auf 44FPS runter. Ist das ein Bug oder woran liegt es? Ich bin gezwungen die Schattendetails immer auf "Einfach" umzustellen! Das mit den bestimmten Schattendetails und OpenGL, ist mir auch bei Jedi Knight 2 aufgefallen! Ist das ein ATI OpenGL Bug?

Vielen Dank im voraus ;)

InsaneDruid
2003-11-06, 22:29:54
Dann würde ich auf ein Engine/Levelproblem tippen.