PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein kleiner (verspäteter) 3DFX Nachruf :-)


oO_KIWI_Oo
2002-01-01, 18:11:47
Hallo Zusammen

Als Besitzer einer 3DFX Karte hatte man es nach dem Niedergang dieser Firma und jetzt nach der vollständigen Auflösung nicht gerade einfach. Es gibt keine neuen Treiber mehr und man bleibt Großteils auf Win9x hängen, da für neuere OS einfach keine brauchbaren Treiber mehr vorhanden sind. Daher hat auch meine V5 jetzt ihren Dienst getan und ist in meinen Zweitrechner gewandert (Win98) in dem sie ihren (leider viel zu frühen :() Ruhestand genießt und ab und an das eine oder andere Spielchen noch auf den Schirm zaubern darf. (Nichts ist schöner als ein geschmeidiges U9 in 1024x768 mit 4x FSAA :))

Naja, jedenfalls habe ich schon vor einiger Zeit für die V4 und die V5 jeweils ein Wallpaper auf Grundlage des Verpackungsdesigns gemacht (welches meiner Ansicht nach von allen anderen Firmen bisher weiterhin unerreicht bleibt :D) und habe diese jetzt in der Auflösung 1280x960 ins Web gestellt. Ich habe versucht die JPG Kompression so gering wie möglich zu halten um eine sehr gute Qualität zu gewährleisten. Mittels IrfanView u.ä lassen sich die Wallpapers auch problemlos auf kleiner Auflösungen skalieren. Wer jedenfall Interesse hat, kann sich die Bilder gerne auf den Desktop pflanzen :)

Voodoo5 Wallpaper (http://people.freenet.de/mywallpapers/voodoo5_1280x960.jpg)

Voodoo4 Wallpaper (http://people.freenet.de/mywallpapers/voodoo4_1280x960.jpg)

Voodoo5 XTRA Large Wallpaper (1600x1200) (http://lightning.prohosting.com/~web-work/voodoo5_1600x1200.jpg)

Voodoo4 XTRA Large Wallpaper (1600x1200) (http://lightning.prohosting.com/~web-work/voodoo4_1600x1200.jpg)

Viele Grüße
KIWI

PS: Der Freenet Server reagiert leider manchmal ein wenig komisch: Es kann vorkommen, dass man erst nach ein paar Reloads Zugriff bekommt...

Pengo
2002-01-01, 18:37:20
Geschmeidig @ 10 fps, ja - das war 3DFX, R.I.P.

Legolas
2002-01-01, 18:58:56
Ah da spricht wieder jemand, der eine V5 lange und ausführlich getestet hat..
Hab selber im Moment grad Deus Ex in 800x600 @4xFSAA am laufen und kann nicht grad sagen, daß es ruckelt.... es gibt halt auch CPU limitierte Games, wo man mal 4xFSAA geniessen kann :)

Haarmann
2002-01-01, 18:59:43
Damit wärs wohl noch immer schneller als ne GF4 in U9... *hihi*

Pengo
2002-01-01, 19:08:02
http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/7.php

v5 1024x768x32 21,8 fps

oder anders gesagt, es ruckelt schon heftigst ohne FSAA, mit 4x FSAA wird es zur Slideshow, aber für viele 3DFX Fanatiker ist schon 5 fps spielbar.

Haarmann - wieso gf4? eine gf2 macht die v5 fast überall in Direct3D und OpenGL platt, da braucht man keine gf3 oder gf4. und kaum ein gf3 user würde sich mit der miesen Signalqualität der v5 zufriedengeben, die Karte ist zum Glück Geschichte.

Exxtreme
2002-01-01, 19:09:22
Originally posted by Haarmann
Damit wärs wohl noch immer schneller als ne GF4 in U9... *hihi*
:bounce: :lol: :rofl: :lol: :bounce:
Der war gut...

Gruß
Alex

Quasar
2002-01-01, 19:15:24
Sehr hübsche Wallpapers!

Wär's möglich, die auch nochmal in 1600x1200 zu kriegen?

@others:
Ihr werdet auch nicht müde, was?

Das "p" in RIP steht für "Peace"/"Peace"...Frieden, falls ihr es net verstehen wollt

Legolas
2002-01-01, 19:28:40
Originally posted by Pengo
http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/7.php

v5 1024x768x32 21,8 fps

oder anders gesagt, es ruckelt schon heftigst ohne FSAA, mit 4x FSAA wird es zur Slideshow, aber für viele 3DFX Fanatiker ist schon 5 fps spielbar.

Haarmann - wieso gf4? eine gf2 macht die v5 fast überall in Direct3D und OpenGL platt, da braucht man keine gf3 oder gf4. und kaum ein gf3 user würde sich mit der miesen Signalqualität der v5 zufriedengeben, die Karte ist zum Glück Geschichte.

Du übersiehst nur eine winzige Kleinigkeit.. ein Voodoobesitzer wird wohl wann immer möglich auf Glide zurückgreifen. So wohl auch hier.. und damit hast du nur noch 16 bit.. und dann rückt FSAA wieder in den Bereich des spielbaren, zumal hier sowieso die CPU limitert...

@Quasar:
Ich werde meistens nie müde falsche Aussagen zu korrigieren..

oO_KIWI_Oo
2002-01-01, 19:30:59
Ultima 9 lief auf meiner V5 bei 1024x768 Glide mit 4xFSAA besser als auf meiner jetzigen GF3 (Direct3D 32Bit) ohne FSAA. Außerdem scheinen einige immer noch nicht gemerkt zu haben das dieses Spiel kein 3D Shooter ist und daher auch keine FPS Zahlen von 30-40 aufwärts nötig sind. Die Signalqualität ist im übrigen bei meiner GF3 nicht merklich anders als bei meiner V5. Arbeite normalerweise bei 1280x960 auf einem 19 Zöller. Ich hatte mal kurzzritig ne ErazorX von Elsa (GF1) bei der mir fast das Bild weggeschwommen ist. So viel aus meiner Erfahrung (Habe V1, V2, V3, GeForce1 und eine V5 gehabt und jetzt eine ASUS V8200 Pure) dazu...

Ist ja aber auch vollkommen wurscht. Ich wundere mich eher, wie man aus solch einer belanglosen Anmerkung meinerseits sofort wieder einen so einen lustigen "Wer macht(e) die tollsten Grakas Kindergarten" veranstalten kann...

Pengo
2002-01-01, 19:45:40
Originally posted by Legolas


Du übersiehst nur eine winzige Kleinigkeit.. ein Voodoobesitzer wird wohl wann immer möglich auf Glide zurückgreifen. So wohl auch hier.. und damit hast du nur noch 16 bit.. und dann rückt FSAA wieder in den Bereich des spielbaren, zumal hier sowieso die CPU limitert...

@Quasar:
Ich werde meistens nie müde falsche Aussagen zu korrigieren..

Dann solltest du öfters mal dich selbst korrigieren.

http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/7.php

1024x768x16 23,2 fps average, ruckelt immer noch, auch ohne FSAA.

Und daß 16Bit ein Witz und keine Qualität ist brauche ich wohl nicht zu sagen, aber Qualität und V5 passt eh nicht zusammen.

Exxtreme
2002-01-01, 19:59:21
Originally posted by Pengo
Geschmeidig @ 10 fps, ja - das war 3DFX, R.I.P.

Pengo, du kannst's wohl nicht lassen...ts,ts.

Gruß
Alex

Gohan
2002-01-01, 20:17:49
Jaja Voodoo 5 :) Hab ich auch noch hier neben mir am liegen :) Ich liebe Glide...endlich konnte ich U9 einmal ruckelfrei genießen :D

Com1
2002-01-01, 20:31:15
Originally posted by Pengo

1024x768x16 23,2 fps average, ruckelt immer noch, auch ohne FSAA.


Also das is blödsinn. Wer einmal U9 mit ner Voodoo 5 @ 23 fps gespielt hat, weiß, dass das eben nicht ruckelt.

Das liegt eben an der Engine die "nur 20 Fps darstellt", kaum eine Graka knackt die 20 Fps.

Pengo, du solltest auch mal den Text lesen und nicht nur die Benchmark Diagramme anschauen.

"Hier fährt die Voodoo5 klare Siege ein. In einem Spiel mit nur 20 fps ganze 4 fps vorn zu liegen ist eine starke Leistung"

Also was ruckelt? Die geforce, aber nicht die Voodoo ;)

Zum Thema Wallpapers: hat jemand ein paar gute R8500 Wallpapers :)?

Legolas
2002-01-01, 20:36:34
Originally posted by Pengo


Dann solltest du öfters mal dich selbst korrigieren.

http://www.3dcenter.de/artikel/voodoo5-5500/7.php

1024x768x16 23,2 fps average, ruckelt immer noch, auch ohne FSAA.

Und daß 16Bit ein Witz und keine Qualität ist brauche ich wohl nicht zu sagen, aber Qualität und V5 passt eh nicht zusammen.

Fällt dir eigentlich auf, daß 16 und 32 Bit Frameraten sogut wie identisch sind...was sagt uns das??? Das Spiel ist CPU limitiert. insofern ist die Grafikkarte nicht unbedingt 100% ausgelastet, was Raum für FSAA läßt.. zur 16 Bit Qualität sag ich lieber nicht viel.. wenn ein Spiel auf 16 ausgelegt ist, dann ist der Qualitätsunterschied zu 32 Bit vernachlässigbar (Vorrausgesetzt die Grafikkarte hat einen guten 16 Bit Output durch Postfilter oder internes 32 Bit Rendering). 16Bit heißt eben nicht sofort miese Graphik... kommt nämlich immer aufs Game an, und U9 ist eben mal auf 16Bit optimiert... Desweiteren weiß ich von dir, daß dir 60FPS gerade so genügen... Aber U9 ist halt mal kein Online-FPS ala Quake&Co. Und da reichen auch 20 FPS...
Ansonsten beende ich jetzt diese Diskussion von meiner Seite aus, weil es
1. sowieso nix bringt und
2. weil es Leute gibt, die sich durch Argumente manchmal nicht überzeugen lassen.

Thowe
2002-01-01, 21:06:03
R.I.P. = requiescat in pace

Was soviel wie "möge er in frieden ruhen" bedeutet.

Vielleicht sollte man der Trauergemeinde, den 3DFX Fans, ihre Threads einfach lassen.

oO_KIWI_Oo
2002-01-01, 21:12:35
Hi Quasar

Auch ein Leidensgenosse mit hoher bis sehr hoher Auflösung? ;) Man kriegt dafür wirklich kaum Wallpapers, es sei denn man macht sich selber welche :D

Ich habe mein Bildmaterial nochmals durchgeforstet und festgestellt, dass in der Rohform noch etwas "Platz nach oben" ist. Also habe ich noch eine 1600x1200er Version nachgebastelt. Sieht nicht exakt gleich aus wie die anderen zwei Bilder da ich die Originale ebenfalls noch teilweise retouchieren musste ;) (Ich hoffe höher benötigt wirklich keiner :D)

Hier die Bilder:

Voodoo5 XTRA Large Wallpaper (1600x1200) (http://lightning.prohosting.com/~web-work/voodoo5_1600x1200.jpg)

Voodoo4 XTRA Large Wallpaper (1600x1200) (http://lightning.prohosting.com/~web-work/voodoo4_1600x1200.jpg)

@Thowe

Danke! Warum kann man denn nirgends mehr für sich heulen. Selbst das rumgeflenne wird einem noch vermiest :D Aber im Ernst: Das soll eigentlich kein Heulthread sein oder werden. Ich wollte eigentlich nur, dass vielleicht noch ein paar mehr was von meiner Arbeit haben (Wenn schon keine neue Treiber, dann wenigstens ein paar nette Bildchen... :) :D)

Viele Grüße
KIWI

PS: Musste die Bilder bei Prohosting ablegen, da Freenet so große Dateien nicht uploaden lässt...

tikiman
2002-01-02, 00:20:27
Ein Glide-optimiertes Spiel läuft auf GeForce-Karten schlecht? Schande über nVidia! ;)

Kai
2002-01-02, 02:34:22
JETZT begehe ich einen Frevel! Ich werd eins der Bilder abändern ;) Und zwar mit nem nVidia Logo, hehehe ...

Labberlippe
2002-01-02, 05:49:36
Originally posted by Thowe
R.I.P. = requiescat in pace

Was soviel wie "möge er in frieden ruhen" bedeutet.

Vielleicht sollte man der Trauergemeinde, den 3DFX Fans, ihre Threads einfach lassen.

Vielleicht sollten einige einfach das sticheln bleibeln lassen, gerade dann wenn der liebe Pengo anscheinend noch nie eine V5 besessen hat und mit haltlosen "Argumenten" niederplaudert.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2002-01-02, 05:54:50
Originally posted by Kai
JETZT begehe ich einen Frevel! Ich werd eins der Bilder abändern ;) Und zwar mit nem nVidia Logo, hehehe ...

:bounce: :lol: :rofl: :lol: :bounce:
Das wäre mal was. *eg*

Gruss Labberlippe

Quasar
2002-01-02, 08:29:12
1000Dank, oO_KIWI_Oo!

Möge 3dfx in Frieden ruhen....