PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Ausgabe bei Radeon9700Pro Schwarz/Weiß


rap
2003-09-22, 02:43:43
Hallo,

ich hoffe die Frage wurde nicht schon zu oft gestellt, leider ist die Suchfunktion auf Kur..

Es geht darum, daß das auf dem Fernseher ausgegebene Bild nur monochrom ist. Ich kann dem TV Ausgang meiner Graka einfach keine Farben entlocken.

Es handelt sich dabei um die Hercules Radeon9700Pro, die mit den Catalyst 3.5 Treibern auf WinXP SP1 läuft. Ich benutze ein SVideo Kabel.

Hat jemand eine Idee, damit das ganze bei mir etwas farbenfroher wird? :-)


Vielen Dank

Abe Ghiran
2003-09-22, 02:58:20
Guten morgen ;)

Original geschrieben von rap
Ich benutze ein SVideo Kabel.


Weiß das dein Fernseher auch? Wenn der nämlich noch auf fbas(?)/video eingestellt ist, ist das völlig normal, das er nur schwarz / weiß anzeigt.
Schau mal in den optionen zu dem av eingang den du beim Fernseher benutzt, ob du da s-vhs einstellen kannst.

Grüße, Jan

rap
2003-09-22, 03:11:38
Guten morgen ;-)

Vielleicht habe ich mich jetzt geirrt - das Kabel ist auf der Seite zum TV hin ein Scart Kabel und steckt demnach in einem Scartanschluss des Fernsehers, ist also wahrscheinlich doch kein svideo kabel? Kenne mich mit dieser Materie leider nicht sonderlich aus :-/

Der Fernseher ist im Übrigen nicht gerade der Beste, Einstellmöglichkeiten habe ich diesbezüglich leider kaum welche (er kann gerade mal den Ton leiser und lauter stellen ;-)

Unter den Einstellungen des TV Outs ist "PAL - B" angegeben, ist denn das korrekt? Leider kann ich dort nichts anderes einstellen, nachdem ich auf OK klicke wird dieser Standardwert immer wieder gesetzt.

Ich hoffe trotzdem, dass ich da noch irgendwie Farbe reinbekomme...

Danke

Baxx
2003-09-22, 08:00:13
Wenn du ein S-Video-Kabel verwendest muss dein TV S-Video unterstützen. Bei mir kann man z.B. über das Menü einen Scart-Anschluss auf S-Video umstellen.

Abe Ghiran
2003-09-22, 10:36:28
Wie sieht denn das Kabel auf der Seite der Grafikkarte aus? Wenn es einen Stecker wie ein cinch Kabel von der Stereoanlage hat, ist es ein fbas Kabel und dein Fernseher sollte damit keine Probleme haben.
Wenn es aber innen vier Kontakte und eine Plastiknase hat, ist es ein s-video Kabel und dein Fernseher muß das unterstützen.
Tut er das nicht, mußt du dir halt ein fbas auf scart Kabel besorgen.

Wo man den angeschlossenen Kabeltyp einstellt, weiß ich jetzt nicht. Ich habe eine ati nur im Notebook und der hat kein tv-out.

Pal-b hat damit aber auf keinen Fall was zu tun, das ist der TV-Standard für das Bild, das ist vom Kabel unabhängig.

Grüße, Jan

rap
2003-09-22, 14:12:27
Super, ich danke Euch soweit für die Hilfe.

Nach Euren Informationen habe ich ein SVideo auf Scart kabel (es ist auf der Graka Seite das 4-Pin + eine Plastiknase).

So wie es aussieht, unterstützt mein Fernseher das SVideo wohl nicht.

Wie sieht denn das Kabel auf der Seite der Grafikkarte aus? Wenn es einen Stecker wie ein cinch Kabel von der Stereoanlage hat, ist es ein fbas Kabel und dein Fernseher sollte damit keine Probleme haben.
Wenn es aber innen vier Kontakte und eine Plastiknase hat, ist es ein s-video Kabel und dein Fernseher muß das unterstützen.
Tut er das nicht, mußt du dir halt ein fbas auf scart Kabel besorgen.

Hm, wenn das Kabel auf der Graka Seite aussieht, wie ein cinch Kabel, dann passt es ja in keinen Anschluss mehr. Müsste ich da noch einen Adapter für SVideo zu cinch/fbas haben? Oder funktioniert das so nicht?


Danke nochmals

Gast
2003-09-22, 14:43:33
normalerweise hast du bei der graka so ein teil dabei, also so ein s-video stecker, der gradmal 10cm kurz ist und auf der anderen seite als einzelner chinch (composit) endet. In diesen Composit steckst du dann ein normales chinchkabel und das muss dann in den TV, meißt hat der TV aber ja nur Scart, dafür gibts entweder Kabel die von Composit auf Scart sind, oder einfach einen Scart auf Chinch (rot, Weiß,- für sound; und Gelb, für das Composit signal)

rap
2003-09-22, 15:31:58
Alles klar, ich denke ich hab diesen Stecker (hoffentlich) noch..

Ich dank' Euch für die freundliche Hilfe.

BavariaBlade
2003-09-22, 23:03:45
Wenn Du noch irgendwelche Kabel/ Adapter benötigst musst Du auch nicht gleich 15€ ausgeben:

http://www.reichelt.de/

Unter UNTERHALTUNGSELEKTRONIK findest Du die Kabel/Adater.

Billiger wirst Du die Dinger kaum bekommen (z.B. Scart auch chinch für um die 2 €)und die liefern in der Regel sehr schnell.

viel spass noch mit der neuen Karte

servus

rap
2003-09-23, 11:48:51
Danke für den Tipp BavariaBlade, hier im Laden kostet das Teil echt ne menge Schotter...

Gast
2004-11-18, 12:13:27
hey also ich hab das gleiche prob wie der thread-starter ... nur habe ich absolut keine ahnung wie so ein fbas kabel aussehen soll ... mein fernseher hat einen front av anschluss (also halt vorne 3 anschlüsse 1gelber , 1weißer , 1roter)
daran hängt ein cinch kabel ,dass wiederum über einen cinch/s-video adapter mit dem s-video ausgang der graka verbunden ist...
ich hab das gleiche vorher mit einer geforce4 mx genauso angeschlossen gehabt und es ging ohne probleme...

wo ist also das problem ?

Gast
2004-11-18, 12:17:27
das hat irgendwas mit den ami und europa standard zu tun, musst ma gucken ob da was von wegen p bal oder so steht, einfach mal ausprobieren. genau kann ich dir auch nicht helfen =)

Gast
2004-11-18, 12:42:22
ach und da wäre nochwas (ich kann leider nicht editieren)

mein fernseher is 100% s-video kompatibel... (ich hab jetzt gerade extra nochmal in der gebrauchsanweisung nachgelesen)

Gast
2004-11-18, 12:43:11
das hat irgendwas mit den ami und europa standard zu tun, musst ma gucken ob da was von wegen p bal oder so steht, einfach mal ausprobieren. genau kann ich dir auch nicht helfen =)
ja palI bis palG oder so hab ich schon ausprobiert - die waren alle schwarz-weiß und wenn ich auf NTSC stelle flackert das bild nur noch

Gast
2004-11-18, 12:52:09
nee also ich hab jetzt alle formate durch und alle waren schwarz-weiß... :/


trotzdem danke

Gast
2004-11-18, 13:22:59
ich bin jetzt so kurz davor die radeon zu verschrotten und die alte geforce wieder einzubauen...


das ist doch vollkommen unlogisch warum funktioniert das einfach so nicht mehr ?

Gast
2004-11-18, 14:07:53
kann mir jemand ein kabel sagen mit dem es 100% geht ?
dann geh ich das jetzt kaufen

Gast
2004-11-18, 14:37:46
bei der geforce konnte man unter einstellungen aber einstellen woher das signal gerade kommt (s-video etc...) und wenn ich das da auf was anderes als s-video (ich hab leider vergessen wie das andere hieß) eingestellt hab ging das mit farbe ohne probs....

bitte leute is echt dringend...