PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus TI 200 mach TI 500


Unregistered
2002-01-01, 18:41:18
mir kommt da mal eine idee:

es wird ja andauernd davon gesproche, dass man aus einer Radeon 8500 OEM wenn man ein retail bios einer Radeon 8500 (retail) aufspielt eine Radeon 8500 (retail) machen kann.

wie wär das dann mit z.B. ner Asus V8200 T2 Deluxe.
wenn man hier nun einfach das bios einer Asus V8200 T5 Deluxe aufspielt?
dadurch erhöht sich doch normal auch die spannung der GPU und des RAMs oder?
und normalerweise halten die 4ns Ram die 500 Mhz durch normales overclocking schon ohne probleme aus.

is nur ne idee, meint ihr das würde funktionieren?

Quasar
2002-01-01, 18:52:40
Das wird net gehen, weil die ti200 sich noch durch ein paar mehr Details von ner ti500 unterscheidet....

Unregistered
2002-01-01, 19:00:37
Originally posted by Quasar
Das wird net gehen, weil die ti200 sich noch durch ein paar mehr Details von ner ti500 unterscheidet....

und die wären? is mir nämlich nicht klar, dachte der unterschied liegt nur in der taktung?

Haarmann
2002-01-01, 19:03:05
Denke da is der eine oder andere R anders... etwa so wie beim Promise Ultra/FT 66 oder eben der GF oder Quadro.

Quasar
2002-01-01, 19:09:08
Naja, zum Bleistift werden die ti500 imho allesamt in 8Layer-Technik gefertigt, was für die Hersteller einen nicht geringen Mehraufwand bedeutet. Nur so zum Spaß werden die das sicher nicht tun...

Die ti200 dagegen wird in 6Layern hergestellt....dazu gibt's noch Unterschiede beim Boardlayout....insbesondere bei den Elkos....

Unregistered
2002-01-01, 19:35:48
d.h. es geht nicht oder?

ow
2002-01-01, 21:18:18
Originally posted by Unregistered
d.h. es geht nicht oder?


Schwierig zu sagen, aber auch wenn´s funktionieren sollte, es bringt dir keine Vorteile.
Übertakten kannst du auch per Software.

Doomtrain
2002-01-01, 22:25:31
Originally posted by ow



Schwierig zu sagen, aber auch wenn´s funktionieren sollte, es bringt dir keine Vorteile.
Übertakten kannst du auch per Software.


...und wenn es nicht geht auch wieder rückgängig machen.

Unregistered
2002-01-01, 22:52:51
die idee hinter der ganzen sache war ja die damit verbundene erhöhung der Spannung der GPU und des Speichers,denn die Spannung liegt ja bei den TI-500 karten höher als bei den ti-200 karten.
oder gibt es noch eine andere möglichkeit die spannung zu erhöhen, denn ich komm normal bei software übertaktung ja nicht auf meine 240Mhz gpu takt wie beid er ti-500.
und somit brauch ich ne spannungserhöhung der gpu.
und wie stell ich das an?

Doomtrain
2002-01-01, 22:57:16
Originally posted by Unregistered
die idee hinter der ganzen sache war ja die damit verbundene erhöhung der Spannung der GPU und des Speichers,denn die Spannung liegt ja bei den TI-500 karten höher als bei den ti-200 karten.
oder gibt es noch eine andere möglichkeit die spannung zu erhöhen, denn ich komm normal bei software übertaktung ja nicht auf meine 240Mhz gpu takt wie beid er ti-500.
und somit brauch ich ne spannungserhöhung der gpu.
und wie stell ich das an?

Das wird wohl nur mit einem Spannungsmod gehen. Sprich löten.

Piffan
2002-01-02, 09:15:24
Originally posted by Quasar
Naja, zum Bleistift werden die ti500 imho allesamt in 8Layer-Technik gefertigt, was für die Hersteller einen nicht geringen Mehraufwand bedeutet. Nur so zum Spaß werden die das sicher nicht tun...

Die ti200 dagegen wird in 6Layern hergestellt....dazu gibt's noch Unterschiede beim Boardlayout....insbesondere bei den Elkos....

Merkkwürdig ist nur, daß einige mit den Ti- Karten Coretakte von 240 erreichen, bei anderen ist bei 220 Schluß. Also ist doch belegt, daß höhere Takte prinzipiell machbar sind.....Ergo würde eine Spannungserhöhung was bringen...z.B. mehr "Garantiefälle" ;-)

Die Elkos haben mit den Takten nichts zu tun, eher was mit der Glättung der Gleichspannung, also höchstens um zwei Ecken was mit den Taktzahlen (hoher Takt--> hoher Strombedarf, mehr Siebkapazität nötig..)

Eines ist sicher: Wenn es geht, gibts auch bald Berichte mit Anleitungen....Der Bioseditor für den Deto offeriert jedenfalls keine Spannungseinstellungen...