PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DV + Firewire; Wie Was Wo??


RaumKraehe
2003-09-22, 11:09:08
Ich habe eine Panasonic DV Camera + Firewire Karte.

Erste Frage:

Momentan spiele ich die Videos wie folgt in den PC:
Über die Aufnahme funktion von Movie Maker ... das klappt auch ganz gut nur weitere Probleme ergeben sich dadurch.
Wenn ich das Video im DV-Format importiere 25Mbit/s ist die Qualität zwar sehr gut aber ich kann es nicht in Premiere importieren. Wenn ich schon ein Komprimierung bei der Aufnahme aktiviere wird die Qualität sehr schnell richtig schlecht aber der Import zu Premiere funtktioniert ... nur leider ist die Qualität dann inakzeptabel. Die eigenen Aufnahme-Funktionen von Premiere funtkionieren leider nicht mit der Kamera .... :) obwohl alle Treiber und der gleichen gefunden werden.

Was ist den nun eigentlich der beste Weg die Videos in den Rechner zu bekommen ??? konnte mann nicht die Daten von der Kamera einfach so in den Rechner laden .. unter Umgehung der Aufnahmefuntktionen der oben gennanten Programme??
Was währen den die besten Einstellungen ... einmal für MPEG da die Videos auch in herkömmlichen DVD-Player abgespielt werden müssen ... und einmal für DivX (warscheinlich Version 4 ) unter Berücksichtigung der besten Qualität und Auflösung ...

Mh ... hab auch nicht mehr all zuviel Zeit da die Videos zu einer Veranstalltung kommenden Samstag gebraucht werden.

Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten ;)

Byteschlumpf
2003-09-22, 13:10:34
Warte bis Avid FreeDV kostenlos zu haben ist:
http://www.mediaprofis.net/components/shop/pd1055759000.htm?categoryId=1

Damit sollte es bei kompatibler Firewirekarte keinerlei Probleme mit dem Kopieren auf Platte geben.

Du solltest allerdings zwingend SP1 installiert haben!
Welche Premiere-Version verwendest Du denn?

Ist die Bildqualität nur im Mediaplayer schlecht oder auch direkt in Premiere?
Man muß unterscheiden zwischen DV-Typ1 und Typ2, wobei die eine Version im Mediaplayer "schlecht" aussieht.

Wenn Dein Camcorder über DV-In verfügt sollte die Ausgabe auf den Camcorder aber generell gut mit beiden Typen aussehen!

RaumKraehe
2003-09-22, 13:33:02
Danke für die Antwort ... aber hättest du mein Post aufmerksam hättest du bemerkt das ich keine Zeit hab um auf irgend was zu warten ;) ...

Prinzipiel müsste ich nur wissen wie ich DV (25Mbit) in Premiere importieren kann. (Plugins ??)

Die Version ist 6.0 glaub ich ;)

Byteschlumpf
2003-09-22, 19:26:50
Ab Premiere 6.5 ist ein MPEG-Encoder integriert. Ein Upgrade auf 6.5 lohnt nicht, da bald der Nachfolger rauskommt.

Sehr empfehlen kann ich Ulead MediaStudio7, mit dem MPEG-Encoding kein Problem darstellen sollte.
Lade Dir mal die Demo runter und teste die Capture-Funktion!

RaumKraehe
2003-09-22, 20:02:48
gute Idee .... :)

Sailor_Moon
2003-09-24, 07:25:31
Von Live Encoding ist immer abzuarten, vor allem wenn es sich um selbstgefilmtes interlaced Material handelt (es gibt zwar noch Encoder Karten wie die Vidac, aber selbst die arbeiten besser, wenn das Material bereits vorliegt und sie transcodieren können); ein Prüfstein für einen MPEG2 Encoder, außerdem sehr schlecht nachzuarbeiten (Schnitt nur an I-Frames etc.).
Premiere kann nur DV-Typ2, müßtest also entsprechend capturen (wobei capturen bei DV-Video ja eigentlich falsch ist). Standardmäßig wird meist DV-Typ1 überspielt.
Nimm DVIO, da kannst du auswählen ob Typ1 oder 2.
Qualitativ gibt es bei beiden keinen Unterschied, logisch, DV bleibt DV.

Gruß

Denis