PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whoowhoo what's THAT? powered by Ati...


Sphinx
2003-09-22, 17:33:13
> http://www.hwupgrade.it/articoli/905/index.html

http://www.hwupgrade.it/articoli/905/scheda_big.jpg

Gast
2003-09-22, 17:40:20
Rausgeschmissenes Geld?

nagus
2003-09-22, 17:51:25
;D ;D ;D

DrumDub
2003-09-22, 18:04:08
häh? die zweite gpu hat keine ram-chips? die ramkühler sehen auch nicht sehr effektiv aus. komisches teil.

Axel
2003-09-22, 18:16:31
Eine google-Übersetzung (http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hwupgrade.it%2Farticoli%2F905%2Findex.html&langpair=it%7Cen&hl=de&ie=ISO-8859-1&prev=%2Flanguage_tools) macht den intalienischen Text gleich viel verständlicher.

Omnicron
2003-09-22, 18:26:48
Also die LED Anzeige wäre sicher für Modder interessant. ;)
Aber vielleicht will man uns FX Benutzern mit der Länge die Karte vertrauter machen ? ;D

Gast
2003-09-22, 18:28:15
Irgednwie sieht das faked aus imho.

batto
2003-09-22, 18:31:50
sieht unten inna mitte leicht angebrannt aus ?! ;D

Gohan
2003-09-22, 18:36:07
Original geschrieben von FAust MAos
sieht unten inna mitte leicht angebrannt aus ?! ;D

Stimmt.... ist wohl ein feuriges Teil :D Aber der hintere Teil sieht wirklich arg seltsam aus, weder Ram noch Leiterbahnen, und ein paat der Anschlüsse sind ja wohl auch unfug.

Crushinator
2003-09-22, 18:38:42
Original geschrieben von DrumDub
häh? die zweite gpu hat keine ram-chips? die ramkühler sehen auch nicht sehr effektiv aus. komisches teil. Der Rest ist auf der anderen Seite... ;)
Original geschrieben von FAust MAos
sieht unten inna mitte leicht angebrannt aus ?! ;D Nein, das sind die Leiterbahnen. :D

Wenn das tatsächlich eine R360 sein sollte, ergibt sich ja schon mal die Änderung zum Vorgänger: Der RageTheater würde aus dem DIE gebannt. :embara:

Quasar
2003-09-22, 19:01:02
Sieht lecker aus!

Und bezgl. des Rage Theater: Der kann auch für Video-In Funktionen sein.

Birdman
2003-09-22, 19:03:05
Sieht für mich nach einer Art Multimedia Karte aus, mit einer GPU sowie einem weiteren Chip welcher unter anderem für Firewire, USB, etc. zuständig ist. (halt der rechte teil der Karte)

Black-Scorpion
2003-09-22, 19:05:54
Original geschrieben von Birdman
Sieht für mich nach einer Art Multimedia Karte aus, mit einer GPU sowie einem weiteren Chip welcher unter anderem für Firewire, USB, etc. zuständig ist. (halt der rechte teil der Karte)
------------------------------------------------------------
2 Radeon 9800PRO in one single card
------------------------------------------------------------
Das sind schon 2 GPUs.

Demirug
2003-09-22, 19:10:22
Sieht aus wie eine XBOX-II Preview System Karte.

Al-CAlifAX
2003-09-22, 19:11:31
Original geschrieben von Demirug
Sieht aus wie eine XBOX-II Preview System Karte.

löl genau ;)

Hauptfeature der X-Box2: Wechselbare Grafikkarten. Damit die erste aufrüstbare konsole *ggg*

Demirug
2003-09-22, 19:12:34
Original geschrieben von Al-CAlifAX
löl genau ;)

Hauptfeature der X-Box2: Wechselbare Grafikkarten. Damit die erste aufrüstbare konsole *ggg*

Du weist was ein Preview System ist?

Crushinator
2003-09-22, 19:12:58
Original geschrieben von Quasar
Und bezgl. des Rage Theater: Der kann auch für Video-In Funktionen sein. Spielverderber! ;)

Al-CAlifAX
2003-09-22, 19:13:55
Original geschrieben von Demirug
Du weist was ein Preview System ist?

Ja klar war auch nur sarkasmus. Oh man ich brauch größere SMILIES ;)


Edit: Soll X-Box2 net der R500 rein?

reunion
2003-09-22, 19:21:24
Original geschrieben von Demirug
Du weist was ein Preview System ist?

??? Glaunst du wirklich das die Karte überhaupt läuft???
Sieht für mich verdammt nach einem Fake aus...

MadManniMan
2003-09-22, 19:23:51
Original geschrieben von Demirug
Du weist was ein Preview System ist?

Sag einfach, was du zu sagen hast, bevor sich hier noch Leute die virtuellen Köpfe wegen einer evtl. interpretierbaren Aussage deiner selbst einschlagen...

:kratz2:

MadManniMan
2003-09-22, 19:26:01
Original geschrieben von reunion
??? Glaunst du wirklich das die Karte überhaupt läuft???
Sieht für mich verdammt nach einem Fake aus...

Ich meine, daß die Karte nicht mehr funzt, einfach eine frühe, durchgebrannte Revision darstellt und jetzt ob ihrer fehlgegangenen Funktionstüchtigkeit nun ausgestellt wird.

Aber wie gesagt: IMHO!

Demirug
2003-09-22, 19:43:52
Original geschrieben von MadManniMan
Sag einfach, was du zu sagen hast, bevor sich hier noch Leute die virtuellen Köpfe wegen einer evtl. interpretierbaren Aussage deiner selbst einschlagen...

:kratz2:

Was soll ich da gross zu sagen haben.

Bei der X-Box I hat MS zusammen mit nVidia noch bevor es echte Hardware gab ein sogenanntes Preview System zusammengebaut. Das war ein PC in den man eben unter anderem eine GF3 eingebaut hat und das XBox OS laufen lies. Die Entwickler sollten damit schon mal Erfahrungen sammeln.

Für die XBox II soll es auch ein solches Preview System geben. Gerüchteweise spricht man von einem Zeitraum von 3 - 6 Monaten bis zur Auslieferung.

Radeonator
2003-09-22, 19:55:27
Nen Fake...ganz einfach und nicht mehr.

Iceman346
2003-09-22, 20:09:03
Original geschrieben von Radeonator
Nen Fake...ganz einfach und nicht mehr.

Und was macht dich da so sicher?

MadManniMan
2003-09-22, 20:18:29
Original geschrieben von Demirug
Was soll ich da gross zu sagen haben.

Bei der X-Box I hat MS zusammen mit nVidia noch bevor es echte Hardware gab ein sogenanntes Preview System zusammengebaut. Das war ein PC in den man eben unter anderem eine GF3 eingebaut hat und das XBox OS laufen lies. Die Entwickler sollten damit schon mal Erfahrungen sammeln.

Für die XBox II soll es auch ein solches Preview System geben. Gerüchteweise spricht man von einem Zeitraum von 3 - 6 Monaten bis zur Auslieferung.

So hab ich mir das auch gedacht ... nur eben durchgebruzelt ;D

@Radeonator: Joar, sprich!

batto
2003-09-22, 20:22:07
Original geschrieben von Radeonator
Nen Fake...ganz einfach und nicht mehr.


Die Graka wurde auf der Computex 2003 vorgestellt !

(del676)
2003-09-22, 20:24:59
dual monitor - jeder 9800 is für einen ausgang zuständig - ergo spielbare frameraten ;D

MadManniMan
2003-09-22, 20:28:01
Original geschrieben von Ulukay
dual monitor - jeder 9800 is für einen ausgang zuständig - ergo spielbare frameraten ;D

:|

:lol:

...aber falls du es doch ernst gemeint haben solltest: hab zuletzt BF42 genüßlich auf nem CRT, nem TFT und nem TV gleichzeitig gezockt.

Sly123
2003-09-22, 20:33:07
Original geschrieben von MadManniMan
:|

:lol:

...aber falls du es doch ernst gemeint haben solltest: hab zuletzt BF42 genüßlich auf nem CRT, nem TFT und nem TV gleichzeitig gezockt.

lol;D hast ja tolle übersicht.

die rechte seite der karte sieht aber trotzdem sehr sltsam aus, imo sehen die 4-5 anschlüsse (außer strom natürlich :) ) eher lustig aus.

(del676)
2003-09-22, 20:34:33
Original geschrieben von MadManniMan
:|

:lol:

...aber falls du es doch ernst gemeint haben solltest: hab zuletzt BF42 genüßlich auf nem CRT, nem TFT und nem TV gleichzeitig gezockt.

hey das war einfach nur mein Kristallkugelbeitrag :D

imho wären mir 3 x 9500 lieber ...

schon alleine Racer, Vendetta, X, X2 auf 3CRTs .... :D

StefanV
2003-09-22, 20:42:18
Original geschrieben von Radeonator
Nen Fake...ganz einfach und nicht mehr.

Schau dir das bIld mal genau an...

Das ist sicher kein Fake, dazu ists zu gut.

Al-CAlifAX
2003-09-22, 20:50:42
Original geschrieben von Stefan Payne
Schau dir das bIld mal genau an...

Das ist sicher kein Fake, dazu ists zu gut.

Ich glaube auch net an ein Fake. Aber schonmal mit Photoshop gearbeitet? Nix ist da unmöglich. Dauert nur mitunter etwas. In Mediendesigner berufen wird explizit sowas beigebracht. Entfernen von obejekten aus einem Bid, wobei es hintergründe gibt die man net einfach pattern kann ;) und genauso gibt es möglichkeiten so etwas zu verändern. Gib mir nen bild von ner karte und 2-3 Wochen zeit und ich bastel dir auch so nen Bild. ;) Wobei ich denke das manche da bestimmt noch schneller und besser sind und ich eigentlich ne faule sau bin *gg*

Gohan
2003-09-22, 20:52:59
Das ganze sieht aber wirklich so aus, als ob es abgebrannt wäre. Interessant ist auch der Teil der karte, der davor zu sehen ist, ein zweitere Prototyp? Sieht an den Rändern auch so schwarz aus...

Quasar
2003-09-22, 20:55:04
Das ist das Spiegelbild der Rückseite, oder?

DrumDub
2003-09-22, 20:57:29
mit der google-übersetzung macht es schon etwas mehr sin, wei schon bemerkt wurde:

2 Radeon 9800PRO in one single card

During meeting with Sapphire, a dynamic producer that in last the 10 months is successful to conquer a role a lot important in the market of the cards video with the own products bases to you on chip ATI, only has uncovered a product extremely interesting but, unfortunately, available in prototype shape.

A card Sapphire video with 2 dissipators of heat mounts to you? Of what never it will be able to be be a matter?

Simple, of a prototype of card Radeon 9800PRO MAXX, equipped therefore of two chip R350 it mounts to you on an only operating PCB and in parallel. A so-called one "dream card", in the sense that would allow unfortunately to obtain velocistiche performances from dream but of a dream draft, not being working.

The Sapphire technicians have tried to make to work this card, resolving vary problems of thermal nature (2 not little chip R350 to 0.15 micron of scaldano production process) but the product is not however such from far being able to be also close to the phase of commercialization.

It remains however extremely interesting to see as Sapphire has been able to develop this type of technology, this prototype moreover makes very to hope that in a near future Sapphire can be in a position to experimenting with these solutions multichip in an only card, with the next generation of chip vidoe ATI of even wraps high, before with production process to 0.13 micron (is speaking obviously about R423).

Interesting to notice in the skillful part superiroe the diagnostic system with led, one Firewire door, connector video out and the traditional connector of Molex feeding to 4 pin. On the frontal panel they detach 2 connectors DVI for monitor, with to the center a connector S-video for video out.

Later, with other news from Taipei on cards mothers Athlon 64 and it arranges Barebone Minium-PC.

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.hwupgrade.it%2Farticoli%2F905%2Findex.html&langpair=it%7Cen&hl=de&ie=ISO-8859-1&prev=%2Flanguage_tools

Al-CAlifAX
2003-09-22, 20:59:03
Ein paar ungereimtheiten die ich finde, werde mal das bild genauer betrachten und punkte die mich wirr machen einkreisen ;)

Gast
2003-09-22, 21:00:00
Man Leute, das die Radeon 10000LE! Sieht man doch! lol

-error-
2003-09-22, 21:05:39
Schaut mal hier

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Zur Erinnerung http://www.de.tomshardware.com/graphic/19991007/images/both.jpg

Gab es mal nicht noch ne Grafikkarte die 2GPU`s hatte? Mir fällt gerade nicht ner Name ein.

MadManniMan
2003-09-22, 21:14:21
Hm, also irgendwie gefällt mir der AFR-Ansatz nich wirklich...

:|

Quasar
2003-09-22, 21:18:15
Original geschrieben von Powerd by ATI
Schaut mal hier

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

Zur Erinnerung http://www.de.tomshardware.com/graphic/19991007/images/both.jpg

Gab es mal nicht noch ne Grafikkarte die 2GPU`s hatte? Mir fällt gerade nicht ner Name ein.

Meine Rage Fury MAXX hat aber nur einen VGA-Ausgang...

Dann gab's noch einen Prototypen der Radeon(256) mit zwei GPUs, die Voodoo5 5500, Quantum3D X24 Obsidian SBSLI, das Äquivalent mit Voodoo Graphics sowie etliche Karten von 3DLabs, Evans&Sutherland usw...

(del676)
2003-09-22, 21:18:59
Original geschrieben von MadManniMan
Hm, also irgendwie gefällt mir der AFR-Ansatz nich wirklich...

:|

is afr ned GENAU dasselbe was die rage fury maxx und die v5 hatten?

Al-CAlifAX
2003-09-22, 21:20:10
Also, soll nix bedeuten macht mich als jemand der viel mit sowas zu tun hat schon stutzig.

http://www.igx-design.de/scheda_big2.jpg

Punkt1: Zum einen Verläuft eine rotbrauner schatten da, was einen noch net wundert, aber genau dieser wird wiederum auf dem Spiegelbild ebenfalls dargestellt. wenn auch nur blass. so ist es in der optik eigentlich so das objekte auf den der schatten verläuft nicht diesen wiederspiegeln können. Vllt wurde des vild aber auch nur komplett eingefügt. denn meine weiteren sachen beziehen sich nur auf umgebung und lichteinfall. an der karte direkt kann man nix feststellen

Punkt2: Ein spiegel ist klar. Aber hier müsste man aufgrund der schräglage der karte, den Kühler von unten sehen. aber es sieht eher so aus wie ein spiegelbild mit dem Computer erstellt, der nix weiter als eine 180C drehung vorsieht mit einbettung in die darunterliegende Grafik.

Punkt3 und 4: Man sieht rechts (4) einen großen Lichteinfall. Was mich schliessen lässt das die Lichtquelle höher ist wie die Karte selber. Ergo dürfte die Karte aber dann oben keinen Schatten anzeigen sondern unten. was sie ja auch unten tut.

Abschliessend is mir aufgefallen das hinten an der Wand man deutlich sieht ab wann es dunkler wird. auf der Karte is dies nicht so extrem zu sehen.

So des waren nur theorien. Was nix bedeutet ausser das diese karte eventuell in ein anderes bild eingefügt worden sein könnte, aber es beweist nicht das die karte nachgebaut wurde. da aber auch nen haufen kleine bausteine auf der karte sind ist des schwer auszumachen und 2 bauteile von 2 karten kann man leicht verbinden durch stempelkonstruktion im PS7 und später setzt man ne frei stelle und da rein den 2. lüfter. Kabel usw. kämen per ebenen drüber und bekämen eigene Schatten. naja egal wird zu spezifisch. wir werden ja sehen irgendwann obs sowas gibt oder net.

HOT
2003-09-22, 21:20:36
Sieht aus als wäre die Krate echt aber in den Hintergrund montiert.

Das Teil sieht lustig aus :D.

Crazy_Bon
2003-09-22, 21:22:29
Original geschrieben von Gohan
Das ganze sieht aber wirklich so aus, als ob es abgebrannt wäre. Interessant ist auch der Teil der karte, der davor zu sehen ist, ein zweitere Prototyp? Sieht an den Rändern auch so schwarz aus...
Für mich schaut das lackiert aus, direkt am AGP-Slot ist es normal bräunlich, die Innenflächen der Kerben der zweiten Karte sind auch hell. Sämtliche Durchgangskontakte sind auch schwarz lackiert, sehe ich gerade.

MadManniMan
2003-09-22, 21:25:02
Original geschrieben von Ulukay
is afr ned GENAU dasselbe was die rage fury maxx und die v5 hatten?

Zu erstere: joar!

Bei letzterer bin ich der Meinung zu wissen, daß sich die beiden Chips um die geraden und ungereraden Zeilen gekümmert haben.

HOT
2003-09-22, 21:25:37
Sieht eher nach einem dunklen PCB aus oder?

(del676)
2003-09-22, 21:28:54
Original geschrieben von MadManniMan
Zu erstere: joar!

Bei letzterer bin ich der Meinung zu wissen, daß sich die beiden Chips um die geraden und ungereraden Zeilen gekümmert haben.

ajo des kann sein - is imho aber auch wieder blunzn wenn man sowieso 3 frames im vorhinein rendert :D

aber ich glaube kaum das die karte jemals erhältlich sein wird - alleine die kosten und dann erst die wärme

und dann müsste man treiber schreiben (siehe rage fury maxx @ w2k) und dann müsste die effizenz relativ gut sein weil ansonsten würde die r400/nv40 sowieso wieder schneller sein

StefanV
2003-09-22, 21:33:39
Original geschrieben von MadManniMan
Hm, also irgendwie gefällt mir der AFR-Ansatz nich wirklich...

:|

ATI hat sich aber von AFR verabschiedet und 3DFX nutzte SLI...

Birdman
2003-09-22, 21:37:13
Original geschrieben von Ulukay
ajo des kann sein - is imho aber auch wieder blunzn wenn man sowieso 3 frames im vorhinein rendert :D

aber ich glaube kaum das die karte jemals erhältlich sein wird - alleine die kosten und dann erst die wärme

und dann müsste man treiber schreiben (siehe rage fury maxx @ w2k) und dann müsste die effizenz relativ gut sein weil ansonsten würde die r400/nv40 sowieso wieder schneller sein
na ja, sobald jeder chip seinen eigene Backbuffer braucht, und dadurch 3 frames im voraus gerendert werden, wird diese Karte für mich komplett unbrauchbar. Das künstliche Lag das man dabei erzeugt wird mitunter enorm sein.
Besser funzen würde AFR imho, wenn beide Chip in den selben Framebuffer rendern würden, wobei man dann auch da mit min. 3 Buffern arbeiten müsste.

MadManniMan
2003-09-22, 21:42:13
Original geschrieben von Stefan Payne
ATI hat sich aber von AFR verabschiedet und 3DFX nutzte SLI...

Zu letzterem: richtig, sonst fachjargonisiert man das! Scan line interleave...

Aber zu ersterem: :|

ravage
2003-09-22, 21:44:40
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Also, soll nix bedeuten macht mich als jemand der viel mit sowas zu tun hat schon stutzig.

[...]



Ich hab mir das Bild auch mal etwas genauer angeschaut. Ich bin zwar kein Spezi, aber gute augen hab ich :D

Mir kommt es so vor, als ob die Befestigungsschraube des rechten GPU Lüfters in der Luft schwebt, also garnicht ins PCB eingeschraubt ist. :|

http://ravage.dyndns.org/scheda_big3.jpg

Wie gesagt, ich bin kein Profi und ich kann mich irren :D

Crazy_Bon
2003-09-22, 21:50:32
Der Befestigungsclip geht ja in die Höhe, so wie es ausschaut so hoch wie der Kühlkörper selbst.
Durch die 3 Dimensionalität siehst du deinerseits eine optische Täuschung, die keine ist.

Winter[Raven]
2003-09-22, 21:54:46
Jep ... die eine Schraube ist locker ... ziehe mal eine gerade linie wie die platine hinten verlaufen würde ... dann siehst du es ganz genau !

DrumDub
2003-09-22, 22:09:48
Original geschrieben von Powerd by ATI
Schaut mal hier

http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

wird also wohl stimmen. :D

Blacksoul
2003-09-22, 22:11:31
*hust*

Sapphire Radeon 9800 Pro MAXX

Sapphire präsentiert auf der Computex 2003 eine Designstudie einer Dual Radeon 9800 Pro Grafikkarte. Wie schon die Rage Fury MAXX, arbeitet auch die Sapphire R9800 Pro AFR Technologie von ATI.

http://www.ati-news.de/Bilder/News/...9800ProMaxx.jpg

leider soll es ein Einzelstück bleiben.

Das Baby dürfte wohl ca. 150W ziehen!

*hust*

DrumDub
2003-09-22, 22:23:01
Original geschrieben von Blacksoul
Das Baby dürfte wohl ca. 150W ziehen!

jepp. könnte für spezielle workstations gebaut werden, deren nts darauf abgestimmt sind.

(del676)
2003-09-22, 22:28:46
Voodoo Volts :eyes: :D

reunion
2003-09-22, 22:32:53
Original geschrieben von Blacksoul
*hust*

Sapphire Radeon 9800 Pro MAXX

Sapphire präsentiert auf der Computex 2003 eine Designstudie einer Dual Radeon 9800 Pro Grafikkarte. Wie schon die Rage Fury MAXX, arbeitet auch die Sapphire R9800 Pro AFR Technologie von ATI.

http://www.ati-news.de/Bilder/News/...9800ProMaxx.jpg

leider soll es ein Einzelstück bleiben.

Das Baby dürfte wohl ca. 150W ziehen!

*hust*

*auchhabenwill*

Die Karte dürfte wohl Leistungstechnisch alles andere in den Schatten stellern! Da schon ein 9800 pro Chip unschlagbar ist...

MadManniMan
2003-09-22, 22:40:59
Original geschrieben von reunion
Da schon ein 9800 pro Chip unschlagbar ist...

Schreib das lieber klein und grau - sonst ham wer gleich nen Flamewar :D

AlfredENeumann
2003-09-22, 23:00:59
Original geschrieben von Quasar
Sieht lecker aus!

Und bezgl. des Rage Theater: Der kann auch für Video-In Funktionen sein.

Dafür hat ATI aber einen neuen Chip der wesentlich kleiner ist und mehr leistet, den Theater 200 und 310. Der RageTheater darauf ist absoluter quatsch. Für die wiedergabe ist die Pixelpipeline zuständig.

Quasar
2003-09-22, 23:03:03
Original geschrieben von AlfredENeumann
Dafür hat ATI aber einen neuen Chip der wesentlich kleiner ist und mehr leistet, den Theater 200 und 310. Der RageTheater darauf ist absoluter quatsch. Für die wiedergabe ist die Pixelpipeline zuständig.

Naja, Sapphires Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben, meinst' nicht?

Und für welche 'wiedergabe' ist 'die Pixelpipeline' zuständig???

AlfredENeumann
2003-09-22, 23:18:51
Original geschrieben von Quasar
Naja, Sapphires Ingenieure werden sich schon etwas dabei gedacht haben, meinst' nicht?

Und für welche 'wiedergabe' ist 'die Pixelpipeline' zuständig???

Könnte auch ein Pixelshader-Programm sein. Du weist doch eh eigentlich was ich meine.


Für die Wiedergabe, für die der RageTheater zuständig war. hauptsächlich 2D-Video. In und Out.

"Der ATI-Chip Rage Theater ist der erste integrierte Video-En- und -Decoder mit S/PDIF-Support. Er unterstützt NTSC, PAL, und SECAM sowie Composite, S-Video und SCART Ein- und Ausgänge. Der integrierte Video-Mux selektiert aus bis zu 5 verschiedenen Quellvideos. 10-Bit DACs, Kamm-Filter, Noise Reduction und andere Features ermöglichen die Wiedergabe der Videos in bester derzeit verfügbarer Consumer-Qualität. Über digitale Video-Ports ist Rage Theater nahtlos mit dem ATI Grafikbeschleunigerchip verbunden."

Das ist der ursprüngliche Verwendungszweck des Chips. Wurde eigentlich für Set-TOP-Boxen entwickelt.

Riptor
2003-09-22, 23:31:04
Na, wer hat äh ist die Längste? -->

FX 5900 Ultra?

http://img.hexus.net/Gainward5900U/Ref.jpg

Radeon 9800 Pro MAXX?

http://www.hardwareluxx.de/reviews/Andreas/sapphire9800promaxx.jpg

Oder immer noch die ungeschlagene Voodoo 5 6000?

http://www.gamesdomain.com/gdreview/zones/previews/sep00/scan.jpg

Ich tippe immer noch auf die Voodoo 5 6000, aber ATI und nVidia holen auf... :D

PS: Klar, Quantum hat da auch noch ein paar Prügel auf Lager, aber es geht bei diesem "Schwanzvergleich" wohl eher um "Desktop-Karten". :)

Quasar
2003-09-22, 23:33:42
Nein, ich wusste nicht, was du meintest.

Jetzt ist's ein wenig klarer.
Trotzdem denke ich, daß der Rage Theater für Video-In genutzt wird, da auch einige RV350-Designs silk-screens für einen Chip dieses Formates aufweisen.

aths
2003-09-23, 00:20:36
Original geschrieben von MadManniMan
Zu erstere: joar!

Bei letzterer bin ich der Meinung zu wissen, daß sich die beiden Chips um die geraden und ungereraden Zeilen gekümmert haben. N1n3. "SLI" auf dem VSA hat in Streifen gerendert, die bis zu 128 Pixel hoch sein können.

Endorphine
2003-09-23, 01:02:10
http://www.hardwareluxx.de/reviews/Andreas/sapphire9800promaxx.jpg


Ist es nicht eigentlich Aufgabe von ATI selbst, die Möglichkeiten der eigenen Produkte auszuloten? Irgendwie finde ich es eigenartig, dass Sapphire solche Entwicklungen tätigt. Oder entwickelt Sapphire mittlerweile die REferenzkarten für ATI?

Verkaufen würde sich eine FireGL-Maxx mit 2x R360 IMHO auf jeden Fall. Im Ultra-High End Bereich (CAD/CAE, Medizinvisualisierung etc.) würden solche Monster sicher ihren Abnehmer finden. Quantum3D hat ja meines Wissens nach gute Geschäfte mit den Multi-GPU VSA100-Systemen gemacht.

MadManniMan
2003-09-23, 01:02:42
Original geschrieben von aths
N1n3. "SLI" auf dem VSA hat in Streifen gerendert, die bis zu 128 Pixel hoch sein können.

Ernsthaft? :|

Naja, du meinst ergo, daß vertikal das Bild gesplittet wird?

thop
2003-09-23, 01:09:21
SLI bei der Voodoo2: Eine Karte rendert die geraden Blidzeilen, die andere die ungeraden.

Quasar
2003-09-23, 01:10:11
horizontal.

SLI, wobei das 'L' eben auch 128 sein konnte.

MadManniMan
2003-09-23, 01:17:19
Aaaah! Jetz!

Ich hab irgendwie das "...Streifen..." überlesen. Ergo immernoch horizontale Bildaufsplittung, allerdings rein gar nich auf ... naja, gerade und ungerade Zeilen beschränkt halt.

Sunrise
2003-09-23, 01:17:21
Original geschrieben von Endorphine

Ist es nicht eigentlich Aufgabe von ATI selbst, die Möglichkeiten der eigenen Produkte auszuloten? Irgendwie finde ich es eigenartig, dass Sapphire solche Entwicklungen tätigt. Oder entwickelt Sapphire mittlerweile die REferenzkarten für ATI?

Die ATI-Referenzkarten werden schon seit geraumer Zeit von Sapphire hergestellt. Der "alte" Business-Plan alles in-house fertigen zu lassen, wurde schon vor einer Weile aufgegeben.

zeckensack
2003-09-23, 01:21:29
Original geschrieben von Al-CAlifAX
Punkt1: Zum einen Verläuft eine rotbrauner schatten da, was einen noch net wundert, aber genau dieser wird wiederum auf dem Spiegelbild ebenfalls dargestellt. wenn auch nur blass. so ist es in der optik eigentlich so das objekte auf den der schatten verläuft nicht diesen wiederspiegeln können. Vllt wurde des vild aber auch nur komplett eingefügt. denn meine weiteren sachen beziehen sich nur auf umgebung und lichteinfall. an der karte direkt kann man nix feststellenDa ist IMO nichts.
Punkt2: Ein spiegel ist klar. Aber hier müsste man aufgrund der schräglage der karte, den Kühler von unten sehen. aber es sieht eher so aus wie ein spiegelbild mit dem Computer erstellt, der nix weiter als eine 180C drehung vorsieht mit einbettung in die darunterliegende Grafik.Wenn du mal genau hinschaust, dann ist das was du für das Spiegelbild der Kartenfläche hältst, etwas völlig anderes: eine zweite Karte, die flach auf der Glasplatte liegt. Man beachte insbesondere deren eigenen AGP-Stecker.

Die Spiegelung der großen Karte ist korrekt, sie wird nur eben von einer zweiten Karte verdeckt.


Punkt3 und 4: Man sieht rechts (4) einen großen Lichteinfall. Was mich schliessen lässt das die Lichtquelle höher ist wie die Karte selber. Ergo dürfte die Karte aber dann oben keinen Schatten anzeigen sondern unten. was sie ja auch unten tut.Mehrere Lichtquellen. Auf Messen nicht unüblich :)

Endorphine
2003-09-23, 01:27:22
Original geschrieben von Sunrise
Die ATI-Referenzkarten werden schon seit geraumer Zeit von Sapphire hergestellt. Der "alte" Business-Plan alles in-house fertigen zu lassen, wurde schon seit einer Weile aufgegeben. Ja, _hergestellt_ wird ein Teil der BBA-Produktion von Sapphire. Aber dass die Karten-Entwicklung nun scheinbar teilweise bei Sapphire zu laufen scheint - das ist mir neu.

Sunrise
2003-09-23, 01:35:34
Original geschrieben von Endorphine
Ja, _hergestellt_ wird ein Teil der BBA-Produktion von Sapphire. Aber dass die Karten-Entwicklung nun scheinbar teilweise bei Sapphire zu laufen scheint - das ist mir neu.
Du hast mich schon richtig verstanden :)
Auch die Karten-Entwicklung findet mit Einbeziehung von Sapphire statt, da Sapphire ja sozusagen "zuerst" und in großen Mengen liefern muß.

Bei diesem Prototyp handelt es sich allerdings eher um eine Art Marketing-Gag, der bei mir übrigens auch gleich "falsche" Gefühle aufkommen ließ :)

betasilie
2003-09-23, 03:47:02
Original geschrieben von zeckensack
Wenn du mal genau hinschaust, dann ist das was du für das Spiegelbild der Kartenfläche hältst, etwas völlig anderes: eine zweite Karte, die flach auf der Glasplatte liegt. Man beachte insbesondere deren eigenen AGP-Stecker.

Die Spiegelung der großen Karte ist korrekt, sie wird nur eben von einer zweiten Karte verdeckt.

Das wollte ich gerade auch schreiben. ;) Sieht man doch auf anhieb. :spock:

Al-CAlifAX
2003-09-23, 10:37:37
Original geschrieben von betareverse
Das wollte ich gerade auch schreiben. ;) Sieht man doch auf anhieb. :spock:

nein nicht die karte darunter. das sieht ein blinder mit grückstock :P
ich rede von dem spiegelblid. was blass im glas verschwindet. auch der rotbraune schattens ollte im normal fall nicht vorhanden sein. ich persönlich arbeite seit 7 jahren mit 2d/3d grafik. vor allem in bereichen der Photobearbeitung. und das sind eifach ungereimtheiten die sehr komisch sind und jeder fachmann für fotographie bestätigen können.

und wie gesagt net die karte darunter. sondern dazwischen das spiegelbild im verlauf des glases. ;)

BerndJazz
2003-09-23, 11:01:31
Ich meine auch das dieser rotbraune Schatten so gar nicht da sein kann. Da wo dieser Schatten doch eigentlich in der Luft hängt ist doch gar keine senkrechte Fläche auf der er in dieser Form entstehen könnte sonder nur die waagerechte Glasfläche.

MfG

BerndJazz

Quasar
2003-09-23, 11:07:38
Das Bild wird 'offiziell' von Sapphire promotet.

-error-
2003-09-23, 11:33:25
Vieleicht will Ati auch nur mal Nvidia mit dieser Neukonstruktion auf die falsche Bahn leiten :lol: Vieleicht wird die NV38 auch 2 GPUs haben.....

Gast
2003-09-23, 11:33:33
Schaut mal hier

www.ati-news.de

ist nur ne studie

x-dragon
2003-09-23, 11:50:09
Original geschrieben von Gast
Schaut mal hier

www.ati-news.de

ist nur ne studie Den Link gibts schon auf Seite 3, aber anscheind gibts noch keine andere Webseiten die das bestätigen wollen.

Quasar
2003-09-23, 11:53:11
Weil PCB-Studien nicht interessant sind.

Das Teil existiert, Fakt.

StefanV
2003-09-23, 11:57:36
Original geschrieben von Powerd by ATI
Vieleicht will Ati auch nur mal Nvidia mit dieser Neukonstruktion auf die falsche Bahn leiten :lol: Vieleicht wird die NV38 auch 2 GPUs haben.....

Hm, könnte ja auch sein, daß Sapphire die Anweisung von ATI bekommen hat, sowas zu entwickeln, ums offiziell zu präsentieren, um nV eine Breitseite zu geben...

Und das auch nur, um denen angst zu machen *eg*

Pussycat
2003-09-23, 12:05:26
Denkst nicht, dass sowas zu teuer ist um 'mal eben' zu entwickeln um NV angst zu machen?

Und was wenn NV aus Angst einen Megachip baut?

Quasar
2003-09-23, 12:08:09
Das gute an einer Studie ist, daß sie nicht notwendigerweise funktionieren muss und man auch keine Treiber dafür programmieren braucht. ;D

-error-
2003-09-23, 15:01:37
Wir wir wissen geht es hier um Millionen und da lohnt es sich schonmal so ne komische Karte zu löten um ein wenig zu blöffen :lol: Wie schon gesagt. Muss ja nicht funktionieren....

Merlin31
2003-09-23, 18:02:57
http://www.dvhardware.net/article.php?sid=1914
http://www.hardware-mag.de/news.php?id=34664

BUG
2003-09-24, 01:51:08
...gibt noch ein paar neue Bilder´s bei ATI-News´s zu der Karte. :)

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/maxx/taipei-003_s.jpg...http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/maxx/taipei-004_s.jpg

...und auch in groß. ;)

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/maxx/taipei-003.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/maxx/taipei-004.jpg

cu
BUG

betasilie
2003-09-24, 02:44:41
Original geschrieben von BUG
...gibt noch ein paar neue Bilder´s bei ATI-News´s zu der Karte. :)

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/maxx/taipei-003_s.jpg...http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/maxx/taipei-004_s.jpg

...und auch in groß. ;)

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/maxx/taipei-003.jpg
http://www.ati-news.de/Bilder/News/Sapphire/maxx/taipei-004.jpg

cu
BUG
Noch ein Fake! ;D *ironisch guck*

Gast
2003-09-24, 09:10:59
Bissel seltsam sieht das aber schon aus, so als ob der zweite Prozessor kein eigenes RAM hätte.
Nach den ersten Fotos habe ich noch gedacht, der wäre auf der Rückseite, aber da ist ja auch nur der Standard-RAM verbaut und keine zusätzlichen Chips.

zeckensack
2003-09-24, 09:16:05
Man könnte fast davon ausgehen, daß sich unter dem zweiten Kühler ein banaler Soundchip verbirgt. Als Remineszenz an den NV1 sozusagen :D
Man beachte auch die Anschlüsse für CD-Audio, PC-Speaker (zum Durchschleifen ala SBLive), und den Cinch-Stecker (das ist natürlich SP/DIF) ;)

edit: Oy, Firewire hat's auch =)

Demirug
2003-09-24, 09:34:57
Original geschrieben von zeckensack
Man könnte fast davon ausgehen, daß sich unter dem zweiten Kühler ein banaler Soundchip verbirgt. Als Remineszenz an den NV1 sozusagen :D
Man beachte auch die Anschlüsse für CD-Audio, PC-Speaker (zum Durchschleifen ala SBLive), und den Cinch-Stecker (das ist natürlich SP/DIF) ;)

edit: Oy, Firewire hat's auch =)

Ich sags doch das ist eine Preview Hardware für die XBox-II mit der man sich jetzt ein paar Scherze erlaubt.

Axel
2003-09-24, 10:29:43
Original geschrieben von zeckensack
Als Remineszenz an den NV1 sozusagen :D


Wenn Remineszenz, dann der VGA Stereo F/X (http://www.ati.com/support/products/pc/soundcards/vgasfx.html) von ATi höchstselbst. ;)

Gast
2003-09-24, 13:00:29
Bin ich eigentlich der Einzige den es stört, dass die Anzahl der Leiterbahnen zum 2. "GPU" doch eeeettwaasss zu gering ist?

Eindeutig Fake!

StefanV
2003-09-24, 13:25:23
Original geschrieben von Gast
Bin ich eigentlich der Einzige den es stört, dass die Anzahl der Leiterbahnen zum 2. "GPU" doch eeeettwaasss zu gering ist?

Eindeutig Fake!

Nö, nix fake, nur keine 2. GPU *eg*

PeterLustig
2003-09-24, 18:31:51
naja, die karte scheint ja wirklich so gebaut worden zu sein. nur glaub ich auch,daß da keine 2. gpu drauf is. weil wie ges. zu wenig leiterbahnen und wie`s aussieht kein eigener ram.
also stellt sich doch die frage was da sonst so gekühlt werden könnte?

Birdman
2003-09-24, 18:38:11
Original geschrieben von PeterLustig
naja, die karte scheint ja wirklich so gebaut worden zu sein. nur glaub ich auch,daß da keine 2. gpu drauf is. weil wie ges. zu wenig leiterbahnen und wie`s aussieht kein eigener ram.
also stellt sich doch die frage was da sonst so gekühlt werden könnte?
16:1 Soundchip ? :D

Mordred
2003-09-24, 19:16:55
Original geschrieben von Birdman
16:1 Soundchip ? :D

maybee is das ne art neue allinwonder. Fürn ne 2. GU ist wioe schon gesagt definitc zu wenich an Leiterbahnen dran. Und das die Dinger beide ausm gleichen Ram lesen ist auch irgendwie unwahrscheinlich :>

Oder da ist ne 2. GPU drauf die nichts macht :>

Quasar
2003-09-24, 19:20:25
Original geschrieben von Demirug
Ich sags doch das ist eine Preview Hardware für die XBox-II mit der man sich jetzt ein paar Scherze erlaubt.

...aber mit zwei DVI-Anschlüssen?

Gast
2003-09-25, 00:08:44
Na toll
Nun steht auch noch in den News drin, dass es eine Dualchiplösung ist.
Schaut Leo nicht hier ins Forum bevor er die News postet?

Ich schätze aber auch mal, dass es ne All-In-Wonder is
Macht imo am meisten Sinn

Demirug
2003-09-25, 07:25:51
Original geschrieben von Quasar
...aber mit zwei DVI-Anschlüssen?

Warum nicht? Zum Debugen ist das nicht schlecht wenn man auf dem zweiten Monitor ein paar Statusinformationen ausgeben kann. Zudem wenn es sich wirklich um eine Preview Karte handelt darf man solche Details nicht ganz so eng sehen.

SynchroM
2003-09-25, 19:36:37
Mann was seit ihr den für Helden?

Original geschrieben von [KoC]Mordred
maybee is das ne art neue allinwonder. Fürn ne 2. GU ist wioe schon gesagt definitc zu wenich an Leiterbahnen dran. Und das die Dinger beide ausm gleichen Ram lesen ist auch irgendwie unwahrscheinlich :>

Oder da ist ne 2. GPU drauf die nichts macht :>

Wer von euch weiß den wieviele Leiterbahnebenen die GaKa hat?!?

Und wenn 8 Pipelines gleichzeitig aus dem Speicher lesen können, warum dann keine 16?

SynchroM
2003-09-25, 19:44:17
Bitte meine Frage Beachten!!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96481

Birdman
2003-09-25, 19:56:19
Original geschrieben von SynchroM
Mann was seit ihr den für Helden?
Wer von euch weiß den wieviele Leiterbahnebenen die GaKa hat?!?
Und wenn 8 Pipelines gleichzeitig aus dem Speicher lesen können, warum dann keine 16?
Rein Performancetechnisch würde eine solche Karte fast nix bringen, denn Wenn man nicht die Speicherbandbreite verdoppelt, so bringt auch die Fillrate nix. Jedenfalls bei weitem nicht so viel wie wenn beides doppelt vorhanden ist - und wenn man schon den Aufwand einer DualKarte betreibt, dann sicher richtig.

SynchroM
2003-09-25, 20:18:47
Original geschrieben von Birdman
Rein Performancetechnisch würde eine solche Karte fast nix bringen, denn Wenn man nicht die Speicherbandbreite verdoppelt, so bringt auch die Fillrate nix. Jedenfalls bei weitem nicht so viel wie wenn beides doppelt vorhanden ist - und wenn man schon den Aufwand einer DualKarte betreibt, dann sicher richtig.

Das Ding ist ja auch nur eine Technologiestudie...
Am Platinendesign kann man auch gut erkennen, wie das Layout einer "normalen" 9800Pro genommen wurde, und einfach verlängert wurde. Daß sich die Leitungen des zweiten Chips unter denen des erten befinden ist auch klar: an der Oberfläche hätten sie bei dem Provisorium schlicht keinen Platz.

SynchroM
2003-09-25, 20:32:09
Shit, seht mal welches Bild sich ergiebt wenn man alle 23KOhm SMD-Wiederstsände und alle 23NannoFarrat Capazitäten miteinander verbindet!!!!
Da kommt raus wer hier wirklich die Fäden zieht!!!

Birdman
2003-09-25, 20:44:27
Original geschrieben von SynchroM
Das Ding ist ja auch nur eine Technologiestudie...
Am Platinendesign kann man auch gut erkennen, wie das Layout einer "normalen" 9800Pro genommen wurde, und einfach verlängert wurde. Daß sich die Leitungen des zweiten Chips unter denen des erten befinden ist auch klar: an der Oberfläche hätten sie bei dem Provisorium schlicht keinen Platz.
was soll dein eine Technologiestudie bringen, wenn der grossteile dieser Technologie gar nicht studiert (da nicht verbaut) werden kann? ?-)

SynchroM
2003-09-25, 21:01:31
Original geschrieben von Birdman
was soll dein eine Technologiestudie bringen, wenn der grossteile dieser Technologie gar nicht studiert (da nicht verbaut) werden kann? ?-)

Du Hirni!!!
Der Zweite Prozessor rechnet ja auch keine Grafig aus -> keine Bandbreite benötigt!

Die Programmierbahre PS2 Einheiten von dem 9800XP(!!!)
arbeitet als VERSCHLÜSSELUNGSEINHEIT für den TCPA 2 entschuldigung TCG 2000 Standart!
Und der Firewireanschluß sendet die Bilddaten Direkt an den Amerikanischen antiCopyantiSexantiGewaltspielantiPrivat bespizelungs äääh Heimatsicherungs Computer

Und jetzt wissen wir auch wozu der PS3 geplant wird!
->vonwegen infinite Effekte!!!

Black-Scorpion
2003-09-25, 21:22:40
Wie kann man nur so einen Schwachsinn in die Welt setzen.

Birdman
2003-09-25, 21:35:37
Original geschrieben von SynchroM
Du Hirni!!!
Der Zweite Prozessor rechnet ja auch keine Grafig aus -> keine Bandbreite benötigt!

örm, vorhin du hast ja die Position verteten dass dies eine zweite GPU ist...und nun soll dieser Chip auf einmal was andres sein?

StefanV
2003-09-25, 21:56:49
Original geschrieben von Birdman
örm, vorhin du hast ja die Position verteten dass dies eine zweite GPU ist...und nun soll dieser Chip auf einmal was andres sein?

Also die Meinung vom Paynie ist, daß das keine 2.GPU ist bzw sein kann und das Sapphire uns nur veräpfelt *eg*

Gast
2003-09-25, 23:06:17
Original geschrieben von SynchroM
Mann was seit ihr den für Helden?



Wer von euch weiß den wieviele Leiterbahnebenen die GaKa hat?!?

Und wenn 8 Pipelines gleichzeitig aus dem Speicher lesen können, warum dann keine 16?

Dann rechen mal wieviele Datenleitungen man allein hat....
Aus 20 Lagen werden sie die Platine auch nicht gebaut haben
Die Speicherchips haben auch nicht mehr Anschlüsse als vorher und alle Chips sind mit dem ersten GPU verbunden. Ein Speicherchip für mehrere GPU´s zu verwenden wäre reiner Irrsinn.
Da der Ati-Chip nunmal kein Opteron ist *g* kann er auch nicht über die erste GPU auf den Speicher zugreifen....
Daher wärs ein Grafikchip ohne Speicher. Ob der viel bringt ka ;D
Dann sieht die Stromversorgung auch nicht wesentlich grösser dimensioniert aus. Wie soll das bitte gehen für 2 GPU´s?
Die Ansteuerungselektronik sieht auch ganz anders aus (und nein die kann nicht in der Platine eingebaut werden) und der 2. GPU scheint ziemlich direkt mit den Anschlüssen hinten an der Karte verbunden ist, wenn man sich den Leiterbahnenverlauf mal anschaut

-> kein Grafikchip, sondern eher Sound oä.

StefanV
2003-09-25, 23:21:56
Original geschrieben von Gast
-> kein Grafikchip, sondern eher Sound oä.

Hm, ein DSP wäre eine Idee...

SynchroM
2003-09-26, 12:17:44
Wer ist Karl Ranseier?!?

Was heißt DSP?!?
Digital Sound Processor?!?

Eignetlich glaub' ich auch nicht daß der Chip 'ne GPU sein kann, aba beim Thema Stromversorgung muß ich dir wiedersprechen! Im Labor hat man Neztgeräte mit denen man Jede Spannung einstellen kann. Einen Eigenen Wandler ist also nicht von Nöten!

zeckensack
2003-09-26, 12:33:33
*hust*
Original geschrieben von Demirug
Ich sags doch das ist eine Preview Hardware für die XBox-II mit der man sich jetzt ein paar Scherze erlaubt.

Crushinator
2003-09-26, 12:39:53
Nur mal so am Rande: Das PCB hat 10 Layer und die Leitungen der zweiten GPU sind NICHT auf dem ersten Layer. Die vom RAM auf der anderen Seite eben so wenig.

x-dragon
2003-09-26, 12:43:31
Original geschrieben von crushinator
Nur mal so am Rande: Das PCB hat 10 Layer und die Leitungen der zweiten GPU sind NICHT auf dem ersten Layer. Die vom RAM auf der anderen Seite eben so wenig. Äh ja ... was heißt das denn dann für die, die kein Elektrotechnik oder ähnliches studiert haben? :stareup:

SynchroM
2003-09-26, 12:45:30
Daher Weht also der Wind:

Die Macher der vermeidlichen MAXX!!! (http://www.computerkunst.de/)

Crushinator
2003-09-26, 12:50:14
Original geschrieben von X-Dragon
Äh ja ... was heißt das denn dann für die, die kein Elektrotechnik oder ähnliches studiert haben? :stareup: Das heißt, daß die Platine aus 10 Lagen besteht und die von Euch vermissten Leitungen der zweiten GPU deshalb nicht zu sehen sind, weil sie sich auf einer bzw. mehreren der untrigen Lagen befinden. Besser jetzt? =)

zeckensack
2003-09-26, 12:50:57
Original geschrieben von crushinator
Nur mal so am Rande: Das PCB hat 10 Layer und die Leitungen der zweiten GPU sind NICHT auf dem ersten Layer. Die vom RAM auf der anderen Seite eben so wenig. Welche zweite GPU? :eyes:

StefanV
2003-09-26, 12:55:05
Original geschrieben von SynchroM
Wer ist Karl Ranseier?!?

Was heißt DSP?!?
Digital Sound Processor?!?

Eignetlich glaub' ich auch nicht daß der Chip 'ne GPU sein kann, aba beim Thema Stromversorgung muß ich dir wiedersprechen! Im Labor hat man Neztgeräte mit denen man Jede Spannung einstellen kann. Einen Eigenen Wandler ist also nicht von Nöten!

1. noch nie Samstag Nacht gesehen??
Kann ich nur empfehlen, kommt jeden Tag um 23:10 auf SuperRTL.
Dann weißt du auch, wer Karl Ranseier ist *eg*

2. Digital Signal Processor...

SynchroM
2003-09-26, 13:26:40
Krass! schaut mal was ich gefunden hab ;)
Das ist ein Bild von der Maxx ohne den 2. Kühler...
Wies scheint kann sich Sapphiere nicht zwischen ATI und Nvidea entscheiden...

http://www2.fht-esslingen.de/~mimuit01/Maxx%20ohne%20K%fchler.jpg

PS: vergebt mir meinen geistigen Sondermüll aber ich sitz gerade Kank zu hause und bin auf Schmertztabletten ;)

SynchroM
2003-09-26, 13:41:47
Ok; Mit ATI hab' ich mich geirrt...
http://www2.fht-esslingen.de/~mimuit01/Maxx%20ohne%20K%fchler2.jpg

zeckensack
2003-09-26, 13:52:19
*doppelhust*
Original geschrieben von Demirug
Ich sags doch das ist eine Preview Hardware für die XBox-II mit der man sich jetzt ein paar Scherze erlaubt.

betasilie
2003-09-26, 13:54:29
Original geschrieben von SynchroM
Ok; Mit ATI hab' ich mich geirrt...
http://www2.fht-esslingen.de/~mimuit01/Maxx%20ohne%20K%fchler2.jpg
:rofl:

x-dragon
2003-09-26, 14:06:07
Original geschrieben von crushinator
Das heißt, daß die Platine aus 10 Lagen besteht und die von Euch vermissten Leitungen der zweiten GPU deshalb nicht zu sehen sind, weil sie sich auf einer bzw. mehreren der untrigen Lagen befinden. Besser jetzt? =) Achso danke, das hätte ich tatsächlich auch ohne Studium verstehen können :stareup:.

@zeckensack
Vielleicht hilft das ja:
http://www.husten.de :D

Crazy_Bon
2003-09-27, 00:59:47
Nach Wunsch vom Kunden kann die erste und die abschliessende Layer völlig ohne Leiterbahnen sein, alles hübsch versteckt in den innenliegenden. Schon gesehen bei PCBs für RAM-Module.
<= Ex-Worker bei einer Leiterplattenfertigung

BiG OnE
2003-09-27, 10:53:19
Moin, moin

@zecki

ja, ja, wir haben den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden.;D

Gast
2003-09-27, 11:22:19
Original geschrieben von crushinator
Nur mal so am Rande: Das PCB hat 10 Layer und die Leitungen der zweiten GPU sind NICHT auf dem ersten Layer. Die vom RAM auf der anderen Seite eben so wenig.

Kommt hört auf zu träumen.
Als nächstes sind die fehlenden Speicherchips füf den 2. GPU im den Steckern an der Seite eingebaut....

Crushinator
2003-09-27, 18:36:11
Original geschrieben von Gast
Kommt hört auf zu träumen. Als nächstes sind die fehlenden Speicherchips füf den 2. GPU im den Steckern an der Seite eingebaut.... Klar, Du wirst es ja wissen. :D

Pitman
2003-09-29, 19:10:57
Wird es doch eine Dual Radeon geben ??
Guckst du hier, siehst du Dual !

http://www.computerbase.de/news.php?id=6225&sid=efdd881127365dcc5c2e5a92b03b5221

Pitman

Gast
2003-10-01, 13:43:18
Noe is ne Dj Console.....

Update:
Ja, leider lagen auch wir mit unseren Vermutungen daneben. Bei Guru3D gibt es jetzt die Auflösung. Es ist keine Grafikkarte, sondern eine DJ Console. Schade :-)