PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiprevolution von Sun bis zu 100X schneller als heitige Chips


egdusp
2003-09-22, 17:52:52
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,266711,00.html

Sun hat eine Technik entwickelt um Chips bis zu 100x schneller zu machen, sagt Spiegel Online.

Also Spiegel Online schreibt so seltsam, dass ich nicht weiß ob der Redakteur keine Ahnung hat (vermute ich) oder genau weiß wovon er spricht.

Mir ist jedenfalls nicht klar warum durch die Erhöhung der Transferrate die Rechenleistung steigen soll.

mfg
egdusp

Aqualon
2003-09-22, 18:39:03
Mal nachrechnen:

(1 * 10^12) / (50 * 10^9) = 20

Da steckt also schon mal nix von Faktor 100.

Ich weiß zwar nicht was die da überhaupt gemessen haben, aber die 21,6 Mrd Bit/s bedeuten ja gerade mal 2,5GB/s (die 50 Mrd Bit/s des P4 wären dann ~5,8 GB/s).

Selbst wenn es irgendwann die erwarteten 1 Billion Bits/s werden sollten, was ~ 116 GB/s wären, würde die "Verhundertfachung", die nicht mal intern stattfindet, gewiss nicht ausserhalb des Prozessors beim User ankommen.

Und der Artikel klingt eher wie ein leicht erweitertes Marketing-Papier von Sun.

Aber warten wir mal auf die Vorstellung morgen (falls das neben dem Athlon 64 Launch überhaupt jemanden groß interessiert), dann gibt es bestimmt auch von Sun Infos dazu.

Aqua

Edit: Bei Heise (http://heise.de/newsticker/data/wst-22.09.03-003/) steht auch nicht gerade viel, müssen wir wohl auf morgen warten.

Richthofen
2003-09-22, 19:29:25
Scott McNeily sollte lieber mal zusehen, dass er schleunigst AMD Ware in Form des Opterons verbaut und den ganzen Intel Mist rausschmeisst, dann würde er auch nicht ständig an Boden gegenüber Dell verlieren. Soll doch Dell mit dem Zeug glücklich werden.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-22, 20:16:36
Die Überschrift ist vollkommen falsch formuliert...selbst wenn das ganze, so wie Sun es behauptet, zutrifft, dann wird nicht der Chips selbst schneller sondern die Kommunikation zwischen Chips...es geht hier um eine PCB Ablösung, nicht um 100 Ghz Chips.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-22, 20:18:19
Original geschrieben von Richthofen
Scott McNeily sollte lieber mal zusehen, dass er schleunigst AMD Ware in Form des Opterons verbaut und den ganzen Intel Mist rausschmeisst, dann würde er auch nicht ständig an Boden gegenüber Dell verlieren. Soll doch Dell mit dem Zeug glücklich werden. Fast alle Sun-Kisten die ich kenne laufen mit einer SPARC, den Rest kann man sowieso getrost vergessen, egal ob mit Intel oder AMD...von x86 hat Sun einfach keine Ahnung.

egdusp
2003-09-22, 22:29:06
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Die Überschrift ist vollkommen falsch formuliert...selbst wenn das ganze, so wie Sun es behauptet, zutrifft, dann wird nicht der Chips selbst schneller sondern die Kommunikation zwischen Chips...es geht hier um eine PCB Ablösung, nicht um 100 Ghz Chips.

Naja, ich habe mich mit der Formulierung (der Rechtschreibfehler möge bitte korrigiert werden :D) auch eher auf die (untypische) recht reißerische Berichterstattung von Spiegel Online gestützt.
(nur so nebenbei, bei Spiegel Online ist heute ein geiler Comic, der ist ziemlich verblüffend, anschauen: http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,266694,00.html)

Sofern die Kommunikation zwischen den einzelen Chips tatsächlich so beschleunigt werden kann, dann eröffnet das natürlich für Grafikchips ganz neue Perspektiven, da es dann wohl Bandbreite im Überfluss gibt.

mfg
egdusp

Gast
2003-09-23, 02:48:24
Immerhin, die c't info:
Heise (http://www.heise.de/newsticker/data/wst-22.09.03-003/)

Zwar nicht von Andreas Stiller, abwarten...

up

Gast
2003-09-23, 15:29:49
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Fast alle Sun-Kisten die ich kenne laufen mit einer SPARC, den Rest kann man sowieso getrost vergessen, egal ob mit Intel oder AMD...von x86 hat Sun einfach keine Ahnung. ohh muku fallen dir nur Rechtschreib Fehler von Gästen auf ohohoh

und du bist nicht mal ausfallend geworden tja

GloomY
2003-09-25, 00:56:32
Sun setzt ja vermehrt auf Parallelität bei Prozessoren in Form von SMP / CMP . Die UltraSparc 4 ist/sind zwei US3 Prozessoren auf einem Die und der Gemini Prozzi sind zwei US2i mit je 512 kB L2 Cache. Der Niagara Prozessor soll 8 einzelne Cores auf einem Die unterbringen (die übrigends jeweils 4-fach SMT können, ergo der Chip 32 Threads gleichzeitig verarbeiten kann).

Es ist klar, dass dort die Geschwindigkeit beim Austausch der Daten zwischen den einzelnen Cores sehr wichtig ist. Ich wäre aber damit vorsichtig, vermuten zu wollen, in wie fern das die Rechnenleistung steigert.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-25, 01:56:34
Original geschrieben von GloomY
Es ist klar, dass dort die Geschwindigkeit beim Austausch der Daten zwischen den einzelnen Cores sehr wichtig ist. Ich wäre aber damit vorsichtig, vermuten zu wollen, in wie fern das die Rechnenleistung steigert. Die beiden Kerne sitzen auf einem Die...ich bin mir allerdings selbst nicht ganz sicher ob sich diese Technik auch auf Interconnects anwenden lässt, dazu ist die Beschreibung zu schwammig. Wenn ja, dann könnte man zumindest "drive" Stages in der Pipeline für eine Weile ausmustern ;)

GloomY
2003-09-25, 02:18:32
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Die beiden Kerne sitzen auf einem Die...ich bin mir allerdings selbst nicht ganz sicher ob sich diese Technik auch auf Interconnects anwenden lässt, dazu ist die Beschreibung zu schwammig.So wie ich das verstanden habe, sollen direkte Integration oder mehrere Dies in ein und das selbe Package mit kurzen Direktverbindungen die langen und langsamen Interconnects auf den Platinen ersetzen.

Es stimmt aber, dass nicht sehr viel Information aus dem Spiegel Artikel zu entnehmen ist :|
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Wenn ja, dann könnte man zumindest "drive" Stages in der Pipeline für eine Weile ausmustern ;) Die hat Sun doch eh' nicht ;)

betasilie
2003-09-25, 03:26:28
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Die Überschrift ist vollkommen falsch formuliert...selbst wenn das ganze, so wie Sun es behauptet, zutrifft, dann wird nicht der Chips selbst schneller sondern die Kommunikation zwischen Chips...es geht hier um eine PCB Ablösung, nicht um 100 Ghz Chips.
Es geht um massive Parallelität zwischen den Chips. ;) Wenn man mehrer Chips entsprechend schnell parall arbeiten lassen kann, ist das schon ziemlich performancesteigernd und günstig im Vergleich zu klassischen PCB-Lösungen.

Endorphine
2003-09-25, 10:34:24
Da ihr euch alle gleich auf die Technik stürzt, ich komme mal eben mit etwas Wirtschaft: Sun kämpft derzeit ums überleben, sie müssen wieder mit neuen Technologien ins Gespräch kommen, um mittelfristig wieder Aussichten auf Erfolg zu haben. Für mich klingt das ganze wie Marketinggerassel, um zu zeigen "hallo, wir sind auch noch da, und wir tun was, um unseren Untergang zu vermeiden". Über die konkrete Technik wurde nämlich sehr wenig gesagt.

Zur Lage von Sun: http://www.faz.net/s/Rub953B3CA2BF464733A4CE1452B70B2424/Doc~E97AFCE13515F4B8DA6FB868114289818~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Endorphine
2003-09-25, 10:37:11
Noch eine News zum Thema: eetimes.de: Sun nimmt den Engpass aus der Off-Chip-Kommuikation (http://www.eetimes.de/at/news/OEG20030924S0004)

p.s. IMHO gehört der Thread eher ins Spekuforum...