PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair 256 MB PC-300 DDR CL2 an 2,9V ?


Unregistered
2002-01-01, 20:11:47
Hi alle!

Hat wer Erfahrung zu dem Ram??
Hab seit ein paar Tagen einen solchen Riegel auf einem Epox 8KHA+ laufen und bekomm ihn nur mit 2,8 - 2,9 V stabil auf 150 Mhz FSB + schärfst Timings zu laufen.
Sonst gibts unter Last Reboots, usw...
Bei 2,9 V funzts dann

Ist dass normal???

CU
Maxxx

Littlehonk
2002-01-02, 13:31:02
Du meinst sicher PC-2700 Speicher, oder?
Dann wäre das in der Tat sehr ungewöhnlich. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste den Speicher auf einem anderen Board mit den selben Einstellungen. Wenns dort wieder nicht funzt, dann mußt Du den Speicher umtauschen lassen.
Wenns dort geht, liegts mit Sicherheit an einer anderen Einstellung im BIOS oder so...


Gruß
Littlehonk

Kyoushiro
2002-01-04, 14:35:08
Bei mir läuft er auch nur ab 2,83V stabil. Das liegt warscheinlich daran, dass wir den Speicher mit CL2 laufen lassen. Eigentlich ist es nämlich ein CL2,5 Speicher. Besorg Dir das "Thermaltake memory cooling kit", um den Speicher zu kühlen.

Littlehonk
2002-01-04, 14:58:44
Hast Du den Speicher mal angefaßt? Der wird nicht mal handwarm... Ich denke nicht, dass das was bringt...

Allgemein: Der Speicher, auch wenn er auf CL2 spezifiziert ist, muß mit 150 MHz und CL2 bei 2,5 V stabil laufen! Anonsten ist das ein Mangel. Natürlich müssen die anderen Komponenten im Rechner dafür getestet sein.

Kyoushiro
2002-01-04, 15:52:40
Nicht correct "Littlehonk"! Anscheinend hast Du "den" Speicher noch nicht angefasst. Mit den aggressivsten Speichertimings läuft er wirklich nur mit angehobener Spannung.
"Littlehonk", kannst Du mit Deinem Board überhaupt Speichertimings manuell bestimmen? Geht nämlich wirklich nur bei einigen wenigen.
Das hat alles nichts mit cl2 zu tun. Ich habe den Speicher selbst und kann ab 2,8V das "Cooling kit" nur empfehlen.
P.S.: Bei einer DIMM-Spannung von 2,5V läuft er allerdings wirklich nur handwarm.

Littlehonk
2002-01-04, 16:05:39
Klar kann ich meine Speichertimings verstellen. Das geht entgegen Deiner Annahme bei den meisten Boards.

Ich meinte ja auch bei 2,5 V mit der Wärme. Was bei 2,8 V ist, ist mir nicht so wichtig. Auf jeden Fall wird er aber auch da nicht mehr als 35-40°C haben und das ist nicht viel.

Komisch, dass er bei Euch nur mit angehobener Spannung läuft. Sollte jedenfalls nicht so sein...

<Grisu>
2002-01-04, 20:26:35
@ Kyoushiro

Sorry, aber auch bei 2.8 oder 2.9 Vmem wird mein Speicher nicht sonderlich wärmer als bei 2.5V (nicht fühlbar).

Bei solchen Probs würde ich mal meine Systemp im Auge behalten und besser auf Gehäusekühlung achten ....

Kyoushiro
2002-01-04, 20:49:36
Wieder nicht correct "Littlehonk".

Wenn Du damit die meisten "aktuellen" Boards ansprichst hast Du natürlich recht. Aktuelle Boards verfügen natürlich "meistens" über dieses feature. Ich wusste nicht welches Board Du hast, deswegen meine Frage. Sicher gibt es noch viele, die ältere mobo's haben ohne der Möglichkeit der verstellbaren Timings. Da es doch so viele mobo's gibt, sind doch die "neuen" doch nur einige wenige, oder nicht? DDR-Ram Unterstützung für den Athlon gibt es ja schon seit einiger Zeit aber damals hattest Du ja noch Deinen P3 oder?

Ich glaube nicht, dass Du diesen Speicher kennst, da Du mit der ersten Post nicht viel anfangen konntest. Es ist in der Tat PC2400 Speicher und läuft auch mit 2,5V, wie alle anderen DDR Ram Module.
Nun möchten wir diesen Speicher auch mit CL2 + schärfsten Timings betreiben. Dies ist leider nur durch Aneben der DIMM Spannung stabil möglich.

P.S.: Mit welchen Timings läuft Dein Ram?

Kyoushiro
2002-01-04, 20:52:29
@ <Grisu>

Auch bei einem FSB von 150mhz? Wenn ja dann wird der Corsair echt heiss. Wobei "Hitze" ja wieder relativ ist.

ow
2002-01-04, 21:24:07
Originally posted by Kyoushiro
@ <Grisu>

Auch bei einem FSB von 150mhz? Wenn ja dann wird der Corsair echt heiss. Wobei "Hitze" ja wieder relativ ist.


Kannst du den noch längere Zeit mit den Fingern anfassen?

Kyoushiro
2002-01-04, 21:40:32
Kann ich noch. Ich schätze die Temperatur jetzt einfach zwischen 45 und 50 grad. Ich merke, dass es auf jeden Fall höher als Körpertemperatur ist. Ist das in Ordnung? Wenn ja, nehme ich meine Empfehlung für das "Cooling kit" zurück und gebe "Littlehonk" diesbezüglich recht.

Thowe
2002-01-04, 22:58:24
Originally posted by Kyoushiro
das in Ordnung? Wenn ja, nehme ich meine Empfehlung für das "Cooling kit" zurück und gebe "Littlehonk" diesbezüglich recht.

gib ihn recht :)

Alles bis 70 Grad kann man bei Speicher als "kalt" bezeichnen.

silmarin
2002-01-05, 00:26:05
hmmmm..interessant : ich stelle mir gerade vor, wie ihr vor euren geöffneten Rechnern sitzt und mit euren Fingerchen liebevoll die RAM-Riegel betätschelt....

Michi

mibi
2002-01-05, 00:31:58
machst du das nicht? :D

ich kenn einen der macht das bei fast alle bauteilen um festzustellen ob es dem armen pc auch wirklich gut geht ;D

Kyoushiro
2002-01-05, 12:31:17
Wenn Ihr wüsstet was ich in meinem Rechner schon alles betätschelt habe. hehe

Littlehonk
2002-01-05, 13:39:20
Originally posted by Kyoushiro
Ich glaube nicht, dass Du diesen Speicher kennst, da Du mit der ersten Post nicht viel anfangen konntest. Es ist in der Tat PC2400 Speicher und läuft auch mit 2,5V, wie alle anderen DDR Ram Module.
Nun möchten wir diesen Speicher auch mit CL2 + schärfsten Timings betreiben. Dies ist leider nur durch Aneben der DIMM Spannung stabil möglich.

P.S.: Mit welchen Timings läuft Dein Ram?

Es gibt von Corsair keinen RAM, keinen PC2400, der NICHT auf CL2 spezifiziert ist! Deswegen muß er bei 2,5V und allerschärfsten Timings stabil laufen. Andernfalls ist das nicht in Ordnung.

Mein RAM (ultranoname ;)) läuft derzeit bei 143 MHz und CL2, allerdings mit 2T Command Rate.

<Grisu>
2002-01-05, 15:31:09
Zu der Wärmeentwicklung.

Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich keinen (wesentlichen)Unterschied zwischen 100 MHz FSB (2.5V) und 155 (2.8V) MHz FSB spüre, wenn ich die Speicherchips berühre.

Ich hab übrigens Crucial PC2100, 2.5 @CL2+schärfste Settings
Dazu eine Systemp von 18-19°.

Littlehonk
2002-01-05, 15:58:17
Uiiih... Was hast Du denn für ne kalte Hütte?

<Grisu>
2002-01-05, 18:27:08
Mein Rechner steht im Keller ... ;-)

1x80er vorn rein, 2x80er hinten raus (CS601)

Littlehonk
2002-01-05, 19:37:52
Na da is alles klar :)...