PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back to the Roots: Bilder des NV36 und NV38


LovesuckZ
2003-09-22, 18:06:01
Ja, wir werden die FXFlow Kühlung wieda sehen. Der Kühlblock des NV38 sieht ziemlich cool aus auf der Rueckseite (alleine schon das Motiv).

http://www20.tomshardware.com/business/20030922/computex_1-06.html

Gohan
2003-09-22, 18:19:03
NVIDIA kapierts wohl nicht. Zumindest die FlowFX Kühlung ist ja mal wieder mher sein als schein. So wies aussieht, zieht der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse an, pustet sie über die Kühlrippen und damit die warme wieder ins Gehäuse, autsch.

Und den PCI Steckplatz darunter wird mal wohl auch knicken können, sonst würde man den Lüfter ja wohl ersticken. Sprich 2 PCI Steckplätze gehen verloren, sollte es bei dieser lösung bleiben.

reunion
2003-09-22, 18:20:57
Original geschrieben von LovesuckZ
Ja, wir werden die FXFlow Kühlung wieda sehen. Der Kühlblock des NV38 sieht ziemlich cool aus auf der Rueckseite (alleine schon das Motiv).

http://www20.tomshardware.com/business/20030922/computex_1-06.html

Stellt sich nur die Frage wie laut bzw. leise das ganze ist...

Börk
2003-09-22, 18:21:32
Original geschrieben von Gohan
NVIDIA kapierts wohl nicht. Zumindest die FlowFX Kühlung ist ja mal wieder mher sein als schein. So wies aussieht, zieht der Lüfter die Luft aus dem Gehäuse an, pustet sie über die Kühlrippen und damit die warme wieder ins Gehäuse, autsch.

Und den PCI Steckplatz darunter wird mal wohl auch knicken können, sonst würde man den Lüfter ja wohl ersticken. Sprich 2 PCI Steckplätze gehen verloren, sollte es bei dieser lösung bleiben.
könnte auch sein, dass der kühler saugend montiert ist. Dann wäre es ganz ok.
Ein PCI-Slot geht leider verloren, was die meisten aber nicht stören dürfte...

Gast
2003-09-22, 18:21:42
Was ist an dem "neuen" FXFlow so schlimm? Der Rotor sieht ziemlich groß aus und könnte dementsprechend langsam laufen.

Al-CAlifAX
2003-09-22, 18:21:53
naja referenz. die meisten halten sich eh net dran. siehe MSI und ASUS mit einer sehr guten lüfterlösung die leise ist und gut kühlt. vllt sollt NV mal da nachfragen *ggg*

Iceman346
2003-09-22, 18:36:45
Solange es kühlt und nicht zu laut ist ists mir doch wurscht was Nvidia auf ihre Karten packt ;)

Wobei diese Bleche die auf dem Speicher liegen irgendwie überflüssig aussehen. bzw. sie scheinen nur den Kühler zu halten

MadManniMan
2003-09-22, 19:29:27
Also das FXFlow II sieht verdammt nach Ineffektivität im Vergleich mit dem Silencer von ... ach egal von wem - sieht als nich so toll aus...

Winter[Raven]
2003-09-22, 20:56:18
Also, Nvidia hat versprochen damals, dem User nicht die Geräusch entwicklung nochmal anzutun. Ich glaube ihnen, abwarten wie laut es wird. Und bitte ohne Geflamme !

MadManniMan
2003-09-22, 21:18:08
Original geschrieben von Winter[Raven]
Also, Nvidia hat versprochen damals, dem User nicht die Geräusch entwicklung nochmal anzutun. Ich glaube ihnen, abwarten wie laut es wird. Und bitte ohne Geflamme !

Da kann ich schon zustimmen. Wenn ich mir wie gesagt allerdings den VGA Silencer anschau, dann frag ich mich, ob nicht vielleicht eine bessere Kühlleistung hätte erreicht werden können.

Winter[Raven]
2003-09-22, 22:19:37
http://www.hwupgrade.it/articoli/908/nv38_6.jpg

DrumDub
2003-09-22, 22:20:54
Original geschrieben von MadManniMan
Da kann ich schon zustimmen. Wenn ich mir wie gesagt allerdings den VGA Silencer anschau, dann frag ich mich, ob nicht vielleicht eine bessere Kühlleistung hätte erreicht werden können.

alles spekulation. ;)

ich find schon, dass das teil nicht schlecht aussieht. auf ejden fall besser als flow fx, aber bezüglich der effektivität wird man wohl abwarten müssen. dennoch glaube ich nicht, dass nvdia den gleichen fehler (lautstärke) noch einmal macht.

StefanV
2003-09-22, 22:38:36
Original geschrieben von DrumDub
alles spekulation. ;)

ich find schon, dass das teil nicht schlecht aussieht. auf ejden fall besser als flow fx, aber bezüglich der effektivität wird man wohl abwarten müssen. dennoch glaube ich nicht, dass nvdia den gleichen fehler (lautstärke) noch einmal macht.

Och, soo laut ist das Teil garnicht, sind nur 38dB...

Das Teil ist ja auch 'nur' ein BFB0712H...

egdusp
2003-09-22, 22:56:38
Mich wundert es, dass sie weder Luft reinsaugen noch rausblasen. Ein beständiger Luftstrom nach außen, oder besser besser kühle Luft nach Innen über die Kühlrippen blasen würde die Kühlleistung erheblich erhöhen und damit auch langsamere Lüfter ermögliche.

Was ich persönlich eher erstaunlich als die Belegung des PCI Slots oder die Form des Rotors finde, ist die Höhe der Kühlrippen über der GPU. Mir scheint sie die gesamte verfügbare Höhe auszunutzen, also 1,5 PCI Slots hoch. Dann noach die feinen Kühlrippen und es wird wohl nur ein schwacher Lüfter benötigt.

Im Umkehrschluss ist natürlich auch möglich, dass die GPU so warm wird, dass ein schneller Lüfter + hoher Kühlkörper + feine Rippen benötigt werden.

mfg
egdusp

AlfredENeumann
2003-09-22, 22:56:48
Original geschrieben von LovesuckZ


http://www20.tomshardware.com/business/20030922/computex_1-06.html

Das ding hat ähnlichkeit mit der Kühlmethode von Gainward.
Die war doch gar nicht so laut.

pancho
2003-09-22, 23:50:03
der kühlkörper erinnert mich irgendwie an das slk design von thermalright. das könnte zur abwechslung ja mal richtig gut funktionieren. und auf dem bild sieht man anhand des "lichtflecks" doch eindeutig, dass der lüfter verbindung zur aussenwelt hat (haben muss).

ist die effizienz von radiallüftern eigentlich von der drehrichtung abhängig? falls dem so ist, müsste man doch auch die richtung des luftstroms rausfinden können, weil nvidia wohl nicht so blöd sein wird und das falschrum laufen lässt...

Birdman
2003-09-23, 00:02:01
Original geschrieben von Stefan Payne
Och, soo laut ist das Teil garnicht, sind nur 38dB...
Das Teil ist ja auch 'nur' ein BFB0712H...
Solange die anliegende Spannung nicht bekannt ist, lassen sich anhand der Typenkennzeichnung rein gar und noch weniger nichts aussagen.
Auf jedenfall lieber ein geregeltes Teil das zu 99% fast lautlos ist, als ein ungeregeltes welches die ganze zeit mittelmässig vor sich hinrödelt.

Marseille
2003-09-23, 00:11:57
was nützt die beste Kühlung, wenn die Leistung nicht stimmt!
Wenn sie mit dem NV38 den selben Bock schiessen, wie mit dem NV35, dann gute Nacht!

BlueRaven
2003-09-23, 01:24:25
also der Kühler sieht echt Cool aus, ich hoffe auch das die leise ist.

Ich denke nicht das nvidia nocheinmal den dummen fehler machen wird wie bei der FlowFX lösung. Und natürlich nicht vergessen die leistung muss auch da ansonsten kann man die Grafikkarte gleich in den müll werfen.

Naja dieses mal klappt es hoffentlich :D





MFG
BlueRaven

Gast
2003-09-23, 12:16:14
Die Teile sehen sehr edel aus, aber...
der Fehler z.B. bei der NV38 sind die feinen Rippen des Kühlers!
Das verursacht garantiert hohe Töne, ne Art Pfeifen =)
nvidia sollten schleunigst bei Artic-Cooling nachfragen, wie man einfach und effektiv kühlt=)

Unfaßbar für mich... , genau wie intel und amd und und und...
Millionen für den chip und dann wird jede Menge geld spendiert für life-style edel dsign cooler !!! Die sollten einfach dran denken, daß das Ding vor allem gut kühlten muß!
Dabei sieht die Arctic-Cooling super aus, also es geht doch.
up

Gast
2003-09-23, 12:35:31
Artic-Cooling macht sogar in Japan Furore!
Akiba (http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20030920/etc_zav01.html)

up

ShadowXX
2003-09-23, 12:37:33
Original geschrieben von Marseille
was nützt die beste Kühlung, wenn die Leistung nicht stimmt!
Wenn sie mit dem NV38 den selben Bock schiessen, wie mit dem NV35, dann gute Nacht!

Der nV38 ist 'nur' ein höher getakteter nV35...die Karte ist keine 'Neuentwicklung'...

J.S.Shadow

-3Dprophet-
2003-09-23, 13:31:37
Sieht mal wieder interessant aus!
Wie das funktioniert kann man erst sagen wenn man es von allen Seiten gesehen hat!

Mich wunderts auch das FlowFX so schlecht ist, aber was solls...

Ist noch keinem aufgefallen das die Karte so eine Art Sockel hat?

seahawk
2003-09-23, 13:36:09
Das wundert mich nicht, weil die Materialien einfach billig sind.

Die sieht besser aus. Pfeifgeräusche treten ja erst ab einer kritischen Luftgeschwindigkeit auf, daher sind die engen Finns nicht unbedingt ein Problem.

Al-CAlifAX
2003-09-23, 13:39:22
Original geschrieben von -3Dprophet-
Sieht mal wieder interessant aus!
Wie das funktioniert kann man erst sagen wenn man es von allen Seiten gesehen hat!

Mich wunderts auch das FlowFX so schlecht ist, aber was solls...

Ist noch keinem aufgefallen das die Karte so eine Art Sockel hat?

meinst den schwarzen rahmen unter dem lüfter?
hmm wer weiss.
aber doch mal eine nische.
man baut ne karte wo bestimmte Chips draufpassen.
ähnlich wie bei CPU`s. so wäre der austausch schneller. und der GPU hersteller könnte schneller mal refresh`s bringen. Daja refresh`s immer mehr werden. wenn ich da an die vielen unterschiedlichen versionen der Ati`s denke SE/ET pro /nonpro und haste net gesehen. aber auch NV mit ultra/nonultra/rev.2 usw.

wäre echt mal ne nische. müsste man nur noch die speicherchips auch aufrüsten können. die anschaffung eines solchen grakaboards wäre bestimmt teurer. aber das austauschen flexibler imho. wenn sich sowas mal durchsetzten würde.

naja genug gesponnen, wirds wohl nie geben ;)

Aquaschaf
2003-09-23, 14:08:41
wenn so etwas, dann könnte ich mir eher ein mainboard mit aufrüstbarem grafikspeicher und gpu vorstellen ;)

-3Dprophet-
2003-09-23, 14:34:13
DAS währe genial!

Aber auf solche Ideen kommen "die" ja nicht. (nein nicht die gelben Engel ;) )

Endlich große Kühler für Grafikkarten(leise), kein blockierter PCI...*schwärm*

Nur der Speicher währe ein Problem... :/

Das wundert mich nicht, weil die Materialien einfach billig sind.

Billig?
Die Umsetzung wahr mangelhaft, die Idee aber nicht schlecht.

ÄÄÄdit:

http://www.hwupgrade.it/articoli/908/

Da sind doch schöne Bilder, da sieht man auch, dass die Luft wieder rausgepustet wird, aber wieso ist dann über dem Lüfter eine Öffnung? :|

egdusp
2003-09-23, 14:43:13
Original geschrieben von ShadowXX
Der nV38 ist 'nur' ein höher getakteter nV35...die Karte ist keine 'Neuentwicklung'...

J.S.Shadow

Das erwarte ich auch. Bei den ATI Chips wird in so einem Fall seltsamerweise immer (Nagus, Tarkin & Co) von irgendwelchen Chipinternen Verbesserungen gesprochen, die am Ende doch nur Bugfixes mit einem neuen Stepping sind.

mfg
egdusp

-error-
2003-09-23, 15:14:50
Lol soweit kommts noch. Man muss zur jeder Grafikkarte einen geigneten Lüfter dazu kaufen...

Dann kommen wieder die Ersten und fragen welcher Lüfter am besten kühlt :rofl:

pancho
2003-09-23, 15:45:00
das mit dem gpu-sockel auf dem mobo und aufrüstbarem grakaspeicher wird wohl nie in mode kommen, weil die signalqualität darunter leidet. nicht umsonst konnte der speicher in der xbox mit 200 MHz getaktet werden, als der rest der welt noch mit 133 rummachte.

Achill
2003-09-23, 17:36:41
Die Kühlrippen sehen (wie schon gesagt) sehr fein aus - besteht da nicht die gefahr, dass sie verstauben?

LovesuckZ
2003-09-23, 17:47:11
Der Block ist verdammt groß...

http://www.hwupgrade.it/articoli/908/nv38_5_s.jpg

http://www.hwupgrade.it/articoli/908/index.html

alfons
2003-09-23, 17:56:11
Original geschrieben von LovesuckZ
Der Block ist verdammt groß...

http://www.hwupgrade.it/articoli/908/nv38_5_s.jpg

http://www.hwupgrade.it/articoli/908/index.html

Sicher, dass der NV38 wirklich ein neues Stepping ist? Mit dem Block und noch ein bisschen mehr Spannung könnte man auch einen NV35 auf 500 MHz hiefen.:kratz:


PS: Der Sockel ist wahrscheinlich dazu da, dass der Kühlkörper beim Transport nicht aus der Platine gerissen wird.

egdusp
2003-09-23, 18:09:34
Es sieht aus der Perspektive auch so aus, als ob doch eine Luftzufuhr/Abfuhr nach draußen stattfindet. Man beachte die hellen Striche auf dem Slotblech.

mfg
egdusp

JaDz
2003-09-23, 18:46:33
Ein Bild weiter oben im genannten Link ist dies sogar eindeutig zu erkennen.

http://www.hwupgrade.it/articoli/908/index.html (den Link meine ich)

betasilie
2003-09-23, 19:29:48
Wow. Gut sieht die Karte aus. :up: Wenn sie leise ist, könnte das was feines werden, zumindest von von den Taktraten und der Kühlleistung.


Original geschrieben von egdusp
Es sieht aus der Perspektive auch so aus, als ob doch eine Luftzufuhr/Abfuhr nach draußen stattfindet. Man beachte die hellen Striche auf dem Slotblech.

Mhh. Da scheint auch hinten Luft rauszugehen.


...
Hat jemand eine Ahnung wie das funktionieren soll? ... Eine Öffnung oben, eine hinten, eine vorne; wie soll das gehen?


Edit:
http://www.hwupgrade.it/articoli/908/nv38_1.jpg
Wie geht das mit drei Löchern?

Birdman
2003-09-23, 19:30:54
Original geschrieben von egdusp
Es sieht aus der Perspektive auch so aus, als ob doch eine Luftzufuhr/Abfuhr nach draußen stattfindet. Man beachte die hellen Striche auf dem Slotblech.

mfg
egdusp
Nope.
Man sieht schön dass die Luftführung vom Slotblech auf die Oberseite des Radiallüfters führt.
Und da ein Radiallüfter nicht "saugend" betrieben werden kann, ist es klar dass die Luft von draussen angesogen und nach innen abgegeben wird.

Das ganze hat nicht nur Nachteile, vor allem nicht für Nvidia als Grakahersteller. Die Karte bleibt dadurch kühler als wenn warme Luft aus dem Gehäuse zum kühlen verwendet werden muss.
Ausserdem ist selbst diese Lösung besser als eine InAir - InAir Kühlung wie es heute i.d.R. der Fall ist. Die Systemtemperatur wird auch dadurch leicht gesenkt.

Gast
2003-09-23, 19:34:58
Das nVidia es nicht schafft mal wieder eine Grafikkarte mit normaler Bauhöhe, und entsprechend eleganter Kühlung zu produzieren! Das wird langsam peinlich. Was ist denn bei denen los?

LovesuckZ
2003-09-23, 19:37:36
Original geschrieben von Gast
Das nVidia es nicht schafft mal wieder eine Grafikkarte mit normaler Bauhöhe, und entsprechend eleganter Kühlung zu produzieren! Das wird langsam peinlich. Was ist denn bei denen los?

Was spricht gegen diese Loesung, sollten sie wirklich effizent sein?
Ansonsten, siehe die Kuehler der Partner von nvidia, die entsprechen dann doch schon deiner Beschreibung.

Al-CAlifAX
2003-09-23, 19:38:34
Original geschrieben von Gast
Das nVidia es nicht schafft mal wieder eine Grafikkarte mit normaler Bauhöhe, und entsprechend eleganter Kühlung zu produzieren! Das wird langsam peinlich. Was ist denn bei denen los?

Löl. wo ist das Problem?
Schau aml auf die letzten ASUS boards und wo der der 1. PCI slot liegt. Na huch da ist ja platz. na heu dann wäre das ja egal ;) *liebguck*

betasilie
2003-09-23, 19:53:11
Original geschrieben von Gast
Das nVidia es nicht schafft mal wieder eine Grafikkarte mit normaler Bauhöhe, und entsprechend eleganter Kühlung zu produzieren! Das wird langsam peinlich. Was ist denn bei denen los?
Denn lässt Du auch bei Highend-Karten mit normaler Bauhöhe frei, auch wenn theoretisch Platz wäre.

Gast
2003-09-23, 19:54:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Was spricht gegen diese Loesung, sollten sie wirklich effizent sein?
Ansonsten, siehe die Kuehler der Partner von nvidia, die entsprechen dann doch schon deiner Beschreibung. Das ist eben keine elegante technische Lösung. Die Lüfter halten sich einfach nicht an den Formfaktor. Die Lüftung ist eben nicht effizient, wenn sie so groß sein muß um den Chip zu kühlen, oder der Chip wird zu heiß. Die Konkurrenz kann das doch auch, warum nVidia nicht?

LovesuckZ
2003-09-23, 20:04:04
Original geschrieben von Gast
Das ist eben keine elegante technische Lösung. Die Lüfter halten sich einfach nicht an den Formfaktor. Die Lüftung ist eben nicht effizient, wenn sie so groß sein muß um den Chip zu kühlen, oder der Chip wird zu heiß. Die Konkurrenz kann das doch auch, warum nVidia nicht?

Du meinst, die ganzen Silencekuehlungen seien auch nicht effizient, weil diese Kuehlmoeglichkeiten so groß waeren?

Radeonator
2003-09-23, 20:24:02
Naja, im Vergleich zu 500MHz CPU´s haben GPUs halt mehr transis und werden somit auch ein "wenig" wärmer. Hach waren das Zeiten (K6 2 500MHz) mit so nem super mini Kühler und Pups kleinem leisen Lüfter :) *schwelg

Wie dem auch sei, die Lüftung ist vollkommen über dimensioniert und zeigt das es sich um die nächste Notlösung zu handlen scheint :(

Gast
2003-09-23, 20:31:59
Original geschrieben von LovesuckZ
Du meinst, die ganzen Silencekuehlungen seien auch nicht effizient, weil diese Kuehlmoeglichkeit so groß waere?
Von einem Referenz-Design erwarte ich die Einhaltung des Formfaktors. Leiser kann ich die Karte bei Bedarf selbst machen, oder entsprechende Karten fertig kaufen. Diese Größe deutet eher darauf hin, daß eine kühle und leise Lüftung unter Einhaltung des Formfaktors nVidia nicht möglich war.

Razor
2003-09-23, 21:16:13
Original geschrieben von Gast
Von einem Referenz-Design erwarte ich die Einhaltung des Formfaktors. Leiser kann ich die Karte bei Bedarf selbst machen, oder entsprechende Karten fertig kaufen. Diese Größe deutet eher darauf hin, daß eine kühle und leise Lüftung unter Einhaltung des Formfaktors nVidia nicht möglich war.
Wenn man sich so die ganzen Kühllösungen der Hersteller ansieht, unterschieden die sich eigentlich nur noch durch die entsprechenden Kühllösungen. Warum also sollte nVidia jetzt selbst was 'erfinden' ?

Sie konstruieren Chips, keine Kühllösungen.
Die Kühlkonstruktionen werden vermutlich Fremd-designt und müssen einfach nur dem zugedachten Zweck dienen...

Razor

Razor
2003-09-23, 21:19:13
Original geschrieben von alfons
Sicher, dass der NV38 wirklich ein neues Stepping ist? Mit dem Block und noch ein bisschen mehr Spannung könnte man auch einen NV35 auf 500 MHz hiefen.:kratz:
Neues Stepping ist meist Bugfixing und Optimierung des Yields, dadurch wirtschaftlichere Produktion und höhere Marge.

Sicher könnte man viele NV35 auch auf 500MHz 'hieven', die Frage ist nur, ob dies dann noch wirtschaftlich wäre...

Razor

nggalai
2003-09-23, 21:25:04
Hola Razor,
Original geschrieben von Razor
Wenn man sich so die ganzen Kühllösungen der Hersteller ansieht, unterschieden die sich eigentlich nur noch durch die entsprechenden Kühllösungen.Nicaragua? ???

Schon fast Quote-würdig. ;D

93,
-Sascha.rb

P.S. Sorry wegen des Spams, aber der musste sein. ;) -.rb

Gast
2003-09-23, 22:29:37
Original geschrieben von Razor
Wenn man sich so die ganzen Kühllösungen der Hersteller ansieht, unterschieden die sich eigentlich nur noch durch die entsprechenden Kühllösungen. Warum also sollte nVidia jetzt selbst was 'erfinden' ?

Sie konstruieren Chips, keine Kühllösungen.
Die Kühlkonstruktionen werden vermutlich Fremd-designt und müssen einfach nur dem zugedachten Zweck dienen...

Razor
Sie haben doch etwas "erfunden", nur hält sich diese Kühlung nicht an den Formfaktor. Wenn die Kühlung nicht in den Aufgabenbereich von nVidia fällt, warum denn überhaupt was konstruieren?

Radeonator
2003-09-23, 23:58:43
Alles in allem wird die Karte :zzz: . Eine nv35 mit höherem Takt, ergo muss man sich nur reviews angucken, wo schön weit oced wurde und bekommt die Leistung der Karte...

Gast
2003-09-24, 03:45:09
Original geschrieben von Radeonator
Alles in allem wird die Karte :zzz: . Eine nv35 mit höherem Takt, ergo muss man sich nur reviews angucken, wo schön weit oced wurde und bekommt die Leistung der Karte...
Na ja, abwarten, aber wenn der Leistungsgewinn nur durch einen leistungsfähigeren Kühler zu Stande kommt wäre das schon eine Enttäuschung! Effizientere Kühler kontruieren kann nicht wirklich das Ziel eines Chip-Herstellern sein! Das wäre nichts weiter als banales Übertakten, technisch anspruchsloser Aktionismus. Wenn es wenigstens unter Einbehaltung des Formfaktors gelänge - Kompliment! Aber so...

egdusp
2003-09-24, 09:17:34
NV hat bisher noch nie für eine Takterhöhung einen neuen Codenamen benutzt. Mag sein, dass sie die ATI Methode anwenden und für einen neuen Respin einen neuen Codenamen benutzen, aber es sind IMHO nicht nur ausgwählte NV35 Chips.

mfg
egdusp

Exxtreme
2003-09-24, 12:13:39
Ich habe da was gefunden. ;)

*Bild wegen einiger Spassbremsen entfernt*

Al-CAlifAX
2003-09-24, 12:33:03
Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe da was gefunden. ;)

*Bild wegen einiger Spassbremsen entfernt*

TZTZTZ bleib mal neutral als mod. :P
egal den finde ich richtig gut. vor allem wie der blässt ;)

LovesuckZ
2003-09-24, 12:36:41
Komisch exxtreme, bist du es nicht immer, der sagt, man solle mit dem Flamen aufhoeren? Irgendwie wird der Satz immer unglaubwürdiger, wenn er aus deinen Haenden kommt...

Hauwech
2003-09-24, 12:38:03
Koennte man die Kuehlleistung nicht durch eine Schraubenloesung anstatt Klammer verbessern? Die Kuehlrippen direkt ueber dem DIE sind doch durch die Klammer niedriger als die restlichen. Ausserdem duerfte die Klammer auch noch fuer staerkere Verwirbelungen sorgen so das die Kuehleistung noch niedriger ist als sie vielleicht sein koennte?
Die Bodenplatte vom Kuehlblock sieht auch irgendwie ziemlich duenn aus.

Warum werden eigentlich nicht bei 'normalen' Kuehlloesungen ala ATI Luefter verwendet, wo die Rotorblaetter ueber Magneten im Rahmen angetrieben werden? Wegen den Magneten und der Abschirmung oder einfach zu teuer? Das duerfte doch auch eher flachere Luefter geben, wodurch mehr Raum fuer Kuehrippen zur Verfuegung steht, oder? Durch die so vergroesserte Oberflaeche muesste der Luefter auch dann langasamer laufen koennen was unsere Ohren schont. Ausserdem ist der 'tote' Bereich durch eine kleinere Nabe unter derselben kleiner und daher auch besser wie ich finde.

Was meint ihr?

Exxtreme
2003-09-24, 12:38:20
Original geschrieben von LovesuckZ
Komisch exxtreme, bist du es nicht immer, der sagt, man solle mit dem Flamen aufhoeren? Irgendwie wird der Satz immer unglaubwürdiger, wenn er aus deinen Haenden kommt...
Ich flame nicht. :)

Du hättest mich zu R200-Zeiten erleben sollen. ;)

Winter[Raven]
2003-09-24, 12:39:34
Jep ... kann ich euch beiden nur zustimmen mit Exxtreme. Ich habe es schon mal gesagt, aber sage es einfach nochmal: ES MACHT BEI ERTEM MAL SPAß DANN WIRDS LANGWEILLIG !

Und komme jetzt nicht es ist doch nur spaß !

Exxtreme
2003-09-24, 12:43:29
Da sich einige Leute durch das Bild belästigt fühlen, habe ich es weggemacht. :)

LovesuckZ
2003-09-24, 12:46:29
Original geschrieben von Exxtreme
Da sich einige Leute durch das Bild belästigt fühlen, habe ich es weggemacht. :)

Was war an dem Bild witzig? Zur FXFlow Zeit war es genial, zur Zeit und ohne jede Kenntnis über die effektivitaet der Kuehlung, war es einfach nur langweilig.
Warum hast du zum Beispiel kein Bild mit der ATi Kuehlung der 9800XT gemacht?

Exxtreme
2003-09-24, 12:48:31
Original geschrieben von LovesuckZ
Was war an dem Bild witzig? Zur FXFlow Zeit war es genial, zur Zeit und ohne jede Kenntnis über die effektivitaet der Kuehlung, war es einfach nur langweilig.
Warum hast du zum Beispiel kein Bild mit der ATi Kuehlung der 9800XT gemacht?
Ich habe das Originalbild nicht gemacht. :)

Ausserdem sehe ich bei der R9800XT keine Tendenzen zur Eignung als Föhn.

P.S. Mach du doch mal ein paar Bildchen. :P

Al-CAlifAX
2003-09-24, 12:48:38
Original geschrieben von LovesuckZ
Was war an dem Bild witzig? Zur FXFlow Zeit war es genial, zur Zeit und ohne jede Kenntnis über die effektivitaet der Kuehlung, war es einfach nur langweilig.
Warum hast du zum Beispiel kein Bild mit der ATi Kuehlung der 9800XT gemacht?

Weils dann vllt net so witzig wär? *gg*

oder ne das geflame/geheule der Ati Fans vllt noch schlimmer? *gg*

boaah eh jetzt habsch mir feinde gemacht ;)

LovesuckZ
2003-09-24, 12:50:11
Original geschrieben von Exxtreme
Ausserdem sehe ich bei der R9800XT keine Tendenzen zur Eignung als Föhn.

Hinten ist ne Öffnung.

[dzp]Viper
2003-09-24, 12:51:22
Original geschrieben von LovesuckZ
Hinten ist ne Öffnung.

:rofl:
:rofl:
:rofl:

Sorry für spam ...

Lovesuck du versucht auch wirklich alles oder ?

Al-CAlifAX
2003-09-24, 12:57:47
Original geschrieben von Exxtreme
Ich habe das Originalbild nicht gemacht. :)

Ausserdem sehe ich bei der R9800XT keine Tendenzen zur Eignung als Föhn.

P.S. Mach du doch mal ein paar Bildchen. :P

Schade ich fand lustitsch ;)
Aber was Lovesuckz wohl eher meint ist des Verhalten eines Mods. Ich als Admin hätte dir deinen Posten weggenommen, knallhart. Aber zum Glück haste ja andere Admins :P

Wenn du magst setz ich des bild wieder rein? Mir gefiehls, vor allem wegen dem Madel ;)

Mordred
2003-09-24, 13:09:47
Weiss net wwas ihr alle habt,

ich find den Ansatz vernünftig. Den ersten PCI Slot sollte man so oder so freilassen da er den IRQ mit dem AGP shared. Daran halten sich auch die meisten. Also warum soll man dann net einfach den gegebenen Platz ausnutzen und mit nem dicken Kühler zupflastern? Durch die recht Große Kühlfäche kann man den Lüfter angenehm langsam drehen lassen und es ist trotzdem alls kühl genug.

Desweiteren ist auch die Idee mit dem von aussen Ansaugen wirklich net übel. Dann kommt in den Rechner innenraum kühlere Luft. Wer gern bastelt kann den Luftstrom mittels passenden kanal ja an nen case Lüfter weiterleiten :> Wär mal ne coole aktion :>

Naja jedenfalls bin ich mit dem Dingen voll und ganz einverstanden. Werde aber trotzdem warten bis NV40 kommt.

Zu den Fön Pics: Fand ich net schlimm NVidia hat sich ja selber damit verarscht vor geraumer Zeit :>

Jedenfalls besser son Ding als diese kleinen piss kühler die nach nen paar Wochen betrieb eh den Geist aufgegeben :>

Noch viel besser wäre wenn sich mal endlich Wasserkühlungen für soche Zwecke durchsetzen :>

Egal :>

StefanV
2003-09-24, 13:15:52
Original geschrieben von Al-CAlifAX
TZTZTZ bleib mal neutral als mod. :P
egal den finde ich richtig gut. vor allem wie der blässt ;)

Mann, Exxtreme ist eigentlich bekannt dafür hin und wieder ein paar späße zu machen.

Verstehen tue ich nicht, daß man diverse Späßchen gelich als Flame auffassen muss *kopfschüttel*

mayo
2003-09-24, 13:21:21
Original geschrieben von Al-CAlifAX
...Wenn du magst setz ich des bild wieder rein? Mir gefiehls, vor allem wegen dem Madel ;)

Ja, ja. ich will das Bildchen auch sehen. Ein link reicht, falls einige zu empfindlich sind.

AlfredENeumann
2003-09-24, 13:23:35
@SP

Eben. Bei Exxtreme kann man definitiv Spaß von Flame unterscheiden.

Al-CAlifAX
2003-09-24, 13:33:06
Original geschrieben von Stefan Payne
Mann, Exxtreme ist eigentlich bekannt dafür hin und wieder ein paar späße zu machen.

Verstehen tue ich nicht, daß man diverse Späßchen gelich als Flame auffassen muss *kopfschüttel*

Und du kannst scheinbar net lesen. ich fand des bild gut. was ich im bezug auf Mods und neutralität halte kann euch doch egal sein. Das hat max. was den 3d-center admins was anzugehen und wenn die des ähnlich sehen... Mir ist des Rille, deswegen setze ich auch Smilies bei sowas. Du solltest diese mal beachten. Die helfen nämlich ungemein ber der verständigung grade bei missverständniss im netz ;)

So und nu is wieder gut. ;) *kindergarten*

Exxtreme
2003-09-24, 13:35:30
Original geschrieben von mayo
Ja, ja. ich will das Bildchen auch sehen. Ein link reicht, falls einige zu empfindlich sind.
Einen Link poste ich nicht mehr da sonst die Nvidia-Abteilung wieder anfängt zu flennen.

Ich schick dir den Link per PM. :)

Al-CAlifAX
2003-09-24, 13:37:24
Original geschrieben von Exxtreme
Einen Link poste ich nicht mehr da sonst die Nvidia-Abteilung wieder anfängt zu flennen.

Ich schick dir den Link per PM. :)


hehe jo. alles memmen ;)
Huch ich gehöre ja auch zu der abteilung. ;)
Hmm shit. Mom. gehe mir schnell ne Matrox kauf. Dann bin ich wirklich neutral *ggg*

und hop will des bildchen wieder sehen.
weil, dann hat NV was was ATi net hat:

einen 2. verwendungszweck *brüll*

LovesuckZ
2003-09-24, 13:39:12
Original geschrieben von Al-CAlifAX
und hop will des bildchen wieder sehen.
weil, dann hat NV was was ATi net hat:
einen 2. verwendungszweck *brüll*

Schau dich mal durch die Threads als die 5800U vorgestellt wurde. Dot findest du einige andere geniale Bildchen, ebenfalls dieses.
Deswegen ist es alles andere als witzig.

Al-CAlifAX
2003-09-24, 13:42:05
Original geschrieben von LovesuckZ
Schau dich mal durch die Threads als die 5800U vorgestellt wurde. Dot findest du einige andere geniale Bildchen, ebenfalls dieses.
Deswegen ist es alles andere als witzig.

naja um ehrlich zu sein. fand ich die alle witig. laut war des referenzmodell auch. kaufen wollte ich es mir weissgott net ;) und Spaß ist wenn man selber lacht ;)


PS.: nur net bei Mods ;), die sollten weitesgehend neutral bleiben. Tipp: verschicke doch solche sachen an Stefan Payne @ Exxtreme, dann postet er sie und u bist fein aus ;) <-- Sarkasmus (obwohl ne überlegung wert)

mayo
2003-09-24, 13:59:45
Original geschrieben von LovesuckZ
Schau dich mal durch die Threads als die 5800U vorgestellt wurde. Dot findest du einige andere geniale Bildchen, ebenfalls dieses.
Deswegen ist es alles andere als witzig.

Am lustigsten wurde es, als nvidia selbst ein Video veröffentlichte in dem sie sich über die Kühllösung ausließen.

@Exxtreme: danke

seahawk
2003-09-24, 14:03:19
Will auch den Link.

Muss man den jeden Scherz persönlich nehmen ??

Gast
2003-09-24, 14:10:47
Original geschrieben von seahawk
Will auch den Link.

Muss man den jeden Scherz persönlich nehmen ??


Merke : Nvidioten sind in der heutigen Zeit extrem dünnhäutig. Die Zeiten sind auch wirklich zu schlecht.

Exxtreme
2003-09-24, 14:12:08
Original geschrieben von seahawk
Will auch den Link.

Muss man den jeden Scherz persönlich nehmen ??
PM. :)

Al-CAlifAX
2003-09-24, 14:22:18
Original geschrieben von Exxtreme
PM. :)


Willa uch ne PM. oder bekomme ich keine als NV-Besitzer hihi

r@w
2003-09-24, 15:19:39
Original geschrieben von nggalai
Hola Razor,
Nicaragua? ???

Schon fast Quote-würdig. ;D

93,
-Sascha.rb

P.S. Sorry wegen des Spams, aber der musste sein. ;) -.rb
Ähmm... ja...
;D

Leider bin ich nicht zu Haus, insofern wird das wohl noch 'ne Weile so stehen bleiben...
Denk' Dir einfach das erste "Kühl" weg und mach aus den folgenden kleinen 'L' ein großes.
:D

Razor

r@w
2003-09-24, 15:21:25
Original geschrieben von Gast
Sie haben doch etwas "erfunden", nur hält sich diese Kühlung nicht an den Formfaktor. Wenn die Kühlung nicht in den Aufgabenbereich von nVidia fällt, warum denn überhaupt was konstruieren?
Bist Du sicher, dass nVidia so etwas konstruierte ?
Würde mich wundern...

Hast Du dazu 'ne Quelle ?
Auf jeden Fall gehören sie dafür geschlagen, dass sie so etwas wie 'FX Flow' als Referenz-Lösung zugelassen haben !
;-)

Razor

MechWOLLIer
2003-09-24, 15:32:06
Exxtrem ich nerv dich jetzt aucbh mal:D
Hätt auch gern den Link
THX=)

r@w
2003-09-24, 15:32:32
Original geschrieben von Stefan Payne
Verstehen tue ich nicht, daß man diverse Späßchen gelich als Flame auffassen muss *kopfschüttel*
Das DU das nicht verstehst, war klar...
;D

Und schade, ich hab' das Bildchen nicht zu gesicht bekommen.
*schnüff*

Razor

Gast
2003-09-24, 15:34:27
Original geschrieben von Exxtreme
Einen Link poste ich nicht mehr da sonst die Nvidia-Abteilung wieder anfängt zu flennen.

Ich schick dir den Link per PM. :)
Me too, please !
:massa:

Razor

AlfredENeumann
2003-09-24, 17:56:31
Original geschrieben von Exxtreme
Einen Link poste ich nicht mehr da sonst die Nvidia-Abteilung wieder anfängt zu flennen.

Ich schick dir den Link per PM. :)

immer her damit.
:D

Exxtreme
2003-09-24, 18:02:32
Also die PMs sind raus. :-)

AlfredENeumann
2003-09-24, 18:37:33
War doch gar nicht so schlimm.
Weis echt nicht was man dagegen haben kann .

LovesuckZ
2003-09-24, 18:39:42
Original geschrieben von AlfredENeumann
Weis echt nicht was man dagegen haben kann .

Naja, du lachst wahrscheinlich auch immer über die selben Witze...
Ich nicht, daher mein Einwand.

Al-CAlifAX
2003-09-24, 18:40:37
Original geschrieben von Exxtreme
Also die PMs sind raus. :-)

wo is meine PM? :)

Exxtreme
2003-09-24, 19:00:08
Original geschrieben von Al-CAlifAX
wo is meine PM? :)
Du hast das Bild schon gesehen. :)

Al-CAlifAX
2003-09-24, 19:01:54
Original geschrieben von Exxtreme
Du hast das Bild schon gesehen. :)


ohhrr. na gut. wollte mal sagen können, hatte PM von Mod. Mist wieder nix geworden ;)

-3Dprophet-
2003-09-24, 19:39:21
Sorry das ich euch Spammer störe, aber wie wärs mal mit was Produtiefem?

z.B ein Vergleich mit den Pics von der 9800XT?

Gast
2003-09-24, 20:01:51
Erinnert mich an einen Kommentar von strickjackenscheitel: Vernuenftige Kommentare und Fragen/Kritik/Anregungen gehen mit saubloedem Gespamme unter.
Nein ich bin keine Spassbremse und Moralapostel aber irgendwann reicht es einfach.


Hauwech

StefanV
2003-09-24, 20:14:33
Original geschrieben von Exxtreme
Also die PMs sind raus. :-)

Hast auch nochmal f+r den Paynie 'nen Link?? ;)

MadManniMan
2003-09-25, 00:27:10
Achja - hier fallen mir im moment drei Dinge auf...

1) Razor macht es Spaß, SP zu beleidigen. Wo er kann. Wann er kann. Echt ein super Ding! :up: Findst du doch auch, oder Stefan?

2) Wenn das Topic keine wirkliche Substanz bietet, wird halt über den erstbesten Scheiß geflamt. Echt ein super Ding! :up: Findet ihr nicht auch, Poster?

3) Manche regen sich nur der Konfliktlust wegen auf. Wenn jemand ein Bild postet, der den Lieblings-IHV eines anderen persifliert, dann kocht eben jener andere über und tut so, als ob der eingangs erwähnte Scherzbold Witze über die Behinderung des eigenen Kindes gemacht hätte.
Leute! Gehts noch? Hier gehts um Kühllösungen von Grafikhardware! Wenns hier um Ausländerpolitik oder LKW-Maut gehen würde und jemand wirklich bösartig würde, könnte man die Aufregung eventuell nachvollziehen... aber bei sowas :crazy: Mann Mann Mann ... get a RL!
Echt ein super Ding! :up: Findet ihr nicht auch, Leute?

Riptor
2003-09-25, 00:35:53
Original geschrieben von MadManniMan
Echt ein super Ding! :up: Findet ihr nicht auch, Leute?

Sprichst mir mal wieder aus der Seele... Wirklich nen super Ding! :up:

StefanV
2003-09-25, 00:36:09
Original geschrieben von MadManniMan
Achja - hier fallen mir im moment drei Dinge auf...

1) Razor macht es Spaß, SP zu beleidigen. Wo er kann. Wann er kann. Echt ein super Ding! :up: Findst du doch auch, oder Stefan?

2) Wenn das Topic keine wirkliche Substanz bietet, wird halt über den erstbesten Scheiß geflamt. Echt ein super Ding! :up: Findet ihr nicht auch, Poster?

3) Manche regen sich nur der Konfliktlust wegen auf. Wenn jemand ein Bild postet, der den Lieblings-IHV eines anderen persifliert, dann kocht eben jener andere über und tut so, als ob der eingangs erwähnte Scherzbold Witze über die Behinderung des eigenen Kindes gemacht hätte.
Leute! Gehts noch? Hier gehts um Kühllösungen von Grafikhardware! Wenns hier um Ausländerpolitik oder LKW-Maut gehen würde und jemand wirklich bösartig würde, könnte man die Aufregung eventuell nachvollziehen... aber bei sowas :crazy: Mann Mann Mann ... get a RL!
Echt ein super Ding! :up: Findet ihr nicht auch, Leute?

Muß dir leider in allen Punkten zustimmen...

Schade eigentlich, vorallendingen, daß einige nichtmal mehr ihre Späße machen kann...

Wie tief kann das Niveau eigentlich noch sinken?? :((