PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Problem bei HIS 9700pro


Web_Freak
2003-09-22, 18:58:23
Guten Abend

Eins vor weg, ich bin trotz deaktivierter Suche ein paar Seiten durchgegangen und hab keine Thread gefunden, der meinem Problem ähnelt(könnt natürlich sein das ich etwas übersehen habe :D).
Zum Problem:
Ich besitze die o.g. Graka.
Ich habe zuerst die ganze TV-Out Sache über S-Video probiert. Diese Möglichkeit ergab nur ein schwarz-weiß Bild. Aus irgendeinem Thread hatte ich es noch in dunklere Erinnerung, das ich die ganze Sache doch mal mit dem normalen Video Kabel und diesem beigelgten Adapter probieren sollte.
Gesagt - getan besser gedacht - getan. Schon hatte ich ein Farbbild.
Der Haken an der Sache ist aber, dass der Fernseher jetzt mit 1024x768 angesteuert wird aber nur 800x600 verträgt. Da die 9700pro ja zwei Ramdacs hat, sollte es doch möglich sein die beiden Geräte(sprich meinen TFT und meinen TV) mit unterschiedlichen Auflösungen anzusteuern? Oder verwechsel ich da etwas mit einem Feature von Matrox Karten?
Noch mal kurz zur Verkabelung: Der TV-Out der Graka ist also mit dem Video Kabel über einen Scart Adapter an den VCR angeschlossen. Dieser wiederum über Scart mit dem Fernseher.
Kann mir jmd. helfen?

Edit: Habs gerade mal direkt über den TV probiert - keine Änderung. Ich kann auch nichts im Catalyst(3.6) anwählen womit ich eine Änderung der Auflösung hervorrufen könnte. Oder find ich die nur nicht?

Gruß
Web

Gast
2003-09-22, 22:42:27
also ich kann das beim mir einstellen 1mal wenn ich auf eigenschaften von anzeige gehen -> einstellungen dann auf den 2ten bildschirm (mit der 2drin klicken) und dann nommal wenn ich im selben fenster auf erwitert dann (ati) anzeige gehe und dann auf tv klicke

ich hab die selbe karte

BavariaBlade
2003-09-22, 22:48:49
Du hast doch ein Bild auf deinem Fernsehn , oder ??
Bein Fernsehen braucht du keine Auflösong einzustellen, solange Du den TV OUT benutzt kannste eigentlich nichts verkehrt machen.
Und woher weißt du, dass dein Fernseher max 800*600 verträgt.

und wenn Du SVHS Kabel benutzt kanst Du versuchen über deine TV Bedienung den Scarteingang auf svhs zu schalten, bei den guten Geräten geht das.Dann haste auch Farbe.

servus

Web_Freak
2003-09-23, 06:59:32
Original geschrieben von BavariaBlade
Du hast doch ein Bild auf deinem Fernsehn , oder ??
Bein Fernsehen braucht du keine Auflösong einzustellen, solange Du den TV OUT benutzt kannste eigentlich nichts verkehrt machen.
Und woher weißt du, dass dein Fernseher max 800*600 verträgt.


Morgen

Ja, ich habe Bild :D.

Vertragen ist vllt. das falsche Wort. Er läuft schon mit 1024x768. Das Problem ist nur, dass der Desktop dann nicht vollständig zu sehen ist. Man muss dann immer an irgendeinen Rand mit der Maus gehen, um den Rest zu sehen.
Mit 800x600 ist Desktop hingegen vollständig zu sehen ohne, dass ich irgendwelche akrobatischen Bewegungen mit der Maus vollführen muss ;).

Original geschrieben von BavariaBlade
und wenn Du SVHS Kabel benutzt kanst Du versuchen über deine TV Bedienung den Scarteingang auf svhs zu schalten, bei den guten Geräten geht das.Dann haste auch Farbe.


Das ist eine Möglichkeit die ich noch probieren muss. Wobei ich mir aber recht sicher bin, dass ich zumindest am TV nichts dergleichen umstellen kann. Beim VCR sollte eigentlich was gehen.
Der TV ist übrigens von Grundig und der VCR von Sony.

Gruß
Web

Web_Freak
2003-09-23, 15:31:48
Keine weiteren Ideen?

Gruß
Web