PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wakü lag = graka kaputt?


Gast
2003-09-22, 19:43:56
folgendes habe vorhin pc ausgeschaltet und nach ner zeit wieder an dann gings aber nicht mehr
PC aufgemacht geguckt sieht alles normal aus dann guck ich mir genau meine plug`n`cool anschlusse am cuplex an und da war an einem anschluss etwas wasser in der rille wo der schlauch halt ist obwohl alles sauber angeschlössen war
Die Dinger scheinen wohl doch nicht so toll zu sein wie man sagt...

naja auf jeden fall is meine radeon 9700 pro so wies ausieht fürn ar*** :(((

hmm war destiliertes wasser und ich hab auch nichts auf der graka endeken können aber als ich einen andere reingemacht hab dann hat der PC wieder gestartet

kann ich jetzt noch irgendwas machen ?
Meint ihr das ein umtausch klappt ?

Ruffy|rtcw
2003-09-22, 20:02:44
Naja wenn sie nicht mehr anspringt würde ich mal sagen defekt !!
Hm mach den Orginalkühler wieder drauf .. und ab zum Händler !!
Sag dann sie ist auf einmal nicht mehr angesprungen ... stell dich doof tu so als hast du keine Ahnung !!
Das hilft immer :D

Ruffy|rtcw
2003-09-22, 20:03:57
Hatte ich bei meinem "geburnten" XP 2500+ genau so gemacht !!
Hat mir sofort nen neuen gegeben !! *hehe*

Gast
2003-09-22, 20:25:00
naja der orig kühler is ja dran
das wasser war ja bei dem CPU cuplex

darum ka obs jetzt wasser war weil destiliertes wasser hat ja kein salzinhalt und leitet garnicht bzw sehr schlecht
wurde ja auch nie übertaktet oder so darum :(
Ich lasse die jetzt einfach mal trocknen obwohll ich ein wasser draufgesehn hab vielleicht geht se dann ja wieder weil sonst 1 monat lang mit ATI rage 128 unterwegs :lol:

Ruffy|rtcw
2003-09-22, 20:37:19
Ich kann dir noch ne Riva TNT2 geben !! :)

Gast
2003-09-22, 20:51:04
hab die etwas gefönt und nun startet der pc auch aber so derbe grafikfehler das man nichts erkennt :/ ich glaub damit is der umtausch dann ausgeschlossen weils auf ocen hindeutet oder ?


dann schütt ich nochmal wasser drauf :lol:

Aequilibrium
2003-09-22, 21:09:53
Original geschrieben von Ruffy|rtcw
Ich kann dir noch ne Riva TNT2 geben !! :)


die kannst du mir geben :D

Kurgan
2003-09-22, 21:47:08
Original geschrieben von Gast
naja der orig kühler is ja dran
das wasser war ja bei dem CPU cuplex

darum ka obs jetzt wasser war weil destiliertes wasser hat ja kein salzinhalt und leitet garnicht bzw sehr schlecht
wurde ja auch nie übertaktet oder so darum :(


anfangs schon ... mit der zeit hast sich aber kupfer im wasser gelöst .. und das leitet saugut ;)
bei einer wakü mit neuem dest. wasser (stimmt übrigens nicht: es ist nur entionisiertes wasser .. was man beim schlecker im 5l-kanister kauft heisst zwar dest. wasser, ist es aber nicht .. dest. wasser gibts in der apotheke und kostet das fünffache etwa ;)) kann in der tat nix passieren .. trocken föhnen und gut ist

Cyphermaster
2003-09-22, 21:54:17
Just 4 info:

Destilliertes Wasser (bzw. demineralisiertes) hat eine geringe Leitfähigkeit. Das heißt aber nicht, daß es in jedem Fall unschädlich wäre, es kann z.B. weiterhin Kondensatoren oder andere Bauteile einfach durch das Eindringen ins Innere irreparabel schädigen. Außerdem heitß geringe Leitfähigkeit nicht gar keine Leitfähigkeit...
Und wenn das Wasser mal eine Zeit lang Kontakt zu verschiedenen Materialien hatte bzw. mit Staub zusammenkommt, ist es vorbei mit der niedrigen Leitfähigkeit! Dann nimmt das Wasser wieder Ionen auf, und dann ist Schicht im Schacht.

PnC bzw. alle technisch gleichen Systeme sind im Übrigen ein sehr sicheres System, wenn man es richtig einsetzt. Lecks treten eigentlich nur unter einer oder mehrerer folgender Bedingungen auf:
- falsches, zu weiches Schlauchmaterial
- nicht gerade abgeschnittenes Schlauchende
- nicht sauber eingerastetes Schlauchende
- Überhitzung des Schlauchs
- Dreck im Anschluß
- ein defekter PnC-Anschluß

Ich kann dir nur raten, dir auch neben der Grafikkarte einen neuen Kühleranschluß zu besorgen bzw. diesen zumindest mal sorgfältig zu überprüfen. Und bitte, versuch solche denglischen Stilblüten wie "Wasserkühlungs-lag" statt "WasserkühlungsLECK" zu vermeiden, das liest sich absolut verwirrend. So viel Deutsch sollte schon sein, auch wenn man's mit Rechtschreibung etc. nicht unbedingt haargenau nimmt.

Gast
2003-09-22, 23:13:39
also habs jetzt lange genug trockengeföhnt aber die grafikfehler gehen nicht weg

Derganze Bildschirm ist ein grosser fehler somit is die graka hin.
ich hoffe nur das ich die umgetauscht bekomme

Smoking_Red
2003-09-23, 00:29:36
Geb sie beim Händler ab und sag das sie halt nach nem
Neustart kein Mucks mehr machte...Das mit der WaKü muss
ja ned zwangsläufig erwähnt werden...Stress macht vergess-
lich...;)

Gast
2003-09-23, 00:47:04
hab grade eine RMA Nummer beantragt =)

LOCHFRASS
2003-09-23, 01:29:36
Original geschrieben von Gast
hab grade eine RMA Nummer beantragt =)

Liebe Grüße vom Staatsanwalt! ;D Ich würde nicht in einem öffentlichen Forum posten :D