PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC zu Weihnachten - ist er ok ?


D. Lingen
2002-01-01, 23:10:13
Hallo,

Erst einmal vorweg: Ich bin eigentlich überhaupt nicht bewandert in den PC Angelegenheiten. Ich hatte bis vor wenigen Tagen noch einen PC mit einem 90 Mhz Intel Prozessor und auf Weihnachten hat mir meine Frau einen neuen Computer spendiert (mit Hilfe eines Freundes, der einen Computerladen hat).

Nun will ich ja nicht über mein Geschenk meckern, aber da mir wirklich jedes Verständnis fehlt, möchte ich gerne in Erfahrung bringen ob der PC in Ordnung ist (und meine Frau nicht unbedingt über's Ohr gehauen wurde) und vor allem wie lange ich ihn benutzen kann ohne Abstriche zu machen.

Zum grössten Teil ist er sowieso für meinen Sohn gedacht, der gerne einmal ein Spielchen wagt. Er hat auch schon gleich die aktuellsten Titel seiner Freunde hier angeschleppt.

Zum PC (und was ich davon weiß):

AMD Prozessor mit 1800 Mhz
Mainboard Epox
256 MB Ram
3000 Megabyte Festplatte
DVD Laufwerk
Grafikkarte geforce drei
Microsoft Windows 98

Der Bekannte, der den PC zusammengestellt hat, betonte das das Gerät besonders für Videospiele geeignet sei, nur wie lange noch? Mein Sohn hatte versucht auf meinem alten PC (der neunziger Pentium) diverse Spiele zu spielen, aber gelaufen sind die natürlich total zuckelig bis gar nicht.

Was meint ihr Profis zu der Sache? Ich zähle auf eure Antwort! Wenn ihr genaueres über das System wissen möchtet, frage ich mal meine Frau nach der Rechnung, da wird's ja draufstehn.

Zitrone
2002-01-01, 23:19:17
Die Platte macht mich stutzig - was soll dies für eine sein ??? Welche Kapazität ???

Selbst der absolute HighEnd-Gamer-PC ist in 1,5 bis 2 Jahren wieder ein schrottiges, altes Eisen...

Für eine genaue Einschätzung bräuchte ich genauere Angaben inkl. Preis...

Willi
2002-01-01, 23:23:08
Der Prozessor ist schnell,
Arbeitsspeicher könnte 128 MB mehr sein ;)
Die Festplatte ist groß genug
DVD ist immer gut ;)
Eine GeForce 3 ist auf Spiele ausgelegt die es noch nicht giebt ;)
Win 98 ist (zum Spielen) besser als Win XP u.s.w.
Ich weiß nicht ob das Mainbord gut ist aber wenn ich mir so die anderen sachen ansehe wird es wohl nicht schlecht sein.
Also alles in allem würde ich sagen GUT.

Zitrone
2002-01-01, 23:29:52
Originally posted by Willi
Der Prozessor ist schnell,
Arbeitsspeicher könnte 128 MB mehr sein ;)
Die Festplatte ist groß genug
DVD ist immer gut ;)
Eine GeForce 3 ist auf Spiele ausgelegt die es noch nicht giebt ;)
Win 98 ist (zum Spielen) besser als Win XP u.s.w.
Ich weiß nicht ob das Mainbord gut ist aber wenn ich mir so die anderen sachen ansehe wird es wohl nicht schlecht sein.
Also alles in allem würde ich sagen GUT.


Wird wohl ein XP1800+ sein - hat allerdings 1533 MHz
3000 MB sind nicht mal 3 GB *Kopf schüttel
Dürfte das EPoX EP 8KHA+ sein - eines der besten KT266A...
128 MB Module sind nicht gerade üblich...

Keiner von uns kennt den Preis...

Willi
2002-01-01, 23:39:48
Ohh das mit der Festplatte ist ja n ding :D
Das es ein 1800xp ist habe ich mir gedacht aber der reicht ja auch.
Das mit den 128MB war ja auch nur so gemeind das 128MB mehr, nicht schaden würden aber 256 MB reichen ja auch aus wenn es den DDR Ram ist, was ich wohl denke wenn es eines der Beste KT266A Bord´s ist. ;)

barracuda
2002-01-01, 23:52:27
Das mit der HD halte ich für einen Schreibfehler. Soll wohl 30000 MB -> 30 GB heißen, das wäre plausibel und würde zum restlichen Hardwarekonzept passen, was ja nicht schlecht ist.

geforce
2002-01-02, 00:26:23
ähem... Frage an D. Lingen: Ich kann mir im besten Willen nicht vortellen das Spiele mit einer "Geforce drei" ruckeln...!

könnten sie einige der getesteten spiele beim name nennen?

an zitro: an deinem system macht mich auch was stuzig... wiso ein elsa 56k modem ???

Zitrone
2002-01-02, 00:34:13
Originally posted by der hanfmann
ähem... Frage an D. Lingen: Ich kann mir im besten Willen nicht vortellen das Spiele mit einer "Geforce drei" ruckeln...!

könnten sie einige der getesteten spiele beim name nennen?

an zitro: an deinem system macht mich auch was stuzig... wiso ein elsa 56k modem ???

Hatte ich mal - ist nimmer aktuell. Müsste ich mal aktualisieren, aber heute nacht wandert erstmal das ABIT KR7A Raid in die Kiste...

Habe eine Konfig selten länger als 3-4 Wochen ;)

Rushman
2002-01-02, 00:37:38
Originally posted by der hanfmann
ähem... Frage an D. Lingen: Ich kann mir im besten Willen nicht vortellen das Spiele mit einer "Geforce drei" ruckeln...!

könnten sie einige der getesteten spiele beim name nennen?
[...]


IMHO bezieht sich das auf den P1 90 nicht auf den neuen PC :)

D. Lingen
2002-01-02, 01:47:08
Tut mir leid, wenn ich Missverständnisse auf den Plan gerufen habe! Ich meinte natürlich 30000 MB, eine 30 Gigabyte Festplatte (wie ich jetzt weiss von Western Digital).

Der Prozessor ist wirklich ein XP 1800+, also wohl kein Athlon. Auf der Rechnung steht jedenfalls "AMD XP 1800+".

Fernere Angaben zu den obigen Komponenten sind noch:

Speicher: 256 MB PC 266
Motherboard: EP 8KHA+ DDR
Pixelview GeForce 3, 64 MB

Naja, mein Sohn hat das Gerät heute Abend ausprobiert und er ist sehr zufrieden wie er sagt. Deswegen bin ich auch noch wach, weil ich den ganzen Abend ein Spiel mit ihm gespielt habe. Der Name ist mir entfallen, aber es ging ziemlich blutig zu. Ist doch was anderes als die Spielekonsole mit der er uns jeden Abend um die TV Nachrichten bringt!

Diese Zeilen schreibe ich übrigens noch an meinem alten Rechner, den ich wohl Morgen auf den Dachboden bringen werde. Erst einmal soll der Internet-Zugang noch funktionieren. Da kommt Morgen noch jemand vorbei, der das Modem umschließt und an dem anderen Computer anmeldet.

Achso - gekostet hat der Spass 2565 DM mit einem 17" Bildschirm. Da steht aber kein Name drauf, ausser diese TCO Auszeichnung (99)

harkpabst_meliantrop
2002-01-02, 01:56:46
Originally posted by D. Lingen
Der Prozessor ist wirklich ein XP 1800+, also wohl kein Athlon. Auf der Rechnung steht jedenfalls "AMD XP 1800+".
Doch, doch, mit Vor- und Zunamen heißt das Ding AMD Athlon XP 1800+.


Achso - gekostet hat der Spass 2565 DM mit einem 17" Bildschirm. Da steht aber kein Name drauf, ausser diese TCO Auszeichnung (99)
Das ist nicht übertrieben billig (an der Hardware haben die Händler sowieso nicht viel Marge), aber unter der Voraussetzung, dass das Windows 98 eine legale Version ist (vielleicht sogar mit einer richtigen Installations-CD, keine Recovery-CD?) und Gehäuse und Kühler nicht völliger Schrott sind, allemal ein reeller Preis.

Und wie Zitrone schon gesagt hat: Zukunftssicher für mehr als 7 Tage gibt's nicht. Das Teil ist jedenfalls so nah dran, wie es bei vertretbarem Preis-Leistungsverhältnis möglich ist.

--E<:|

Kai
2002-01-02, 01:57:50
lol, also mir gefällt das System :D Die Gründe dürften verständlich sein ;)

Zitrone
2002-01-02, 02:56:55
Überschlagsmäßig komme ich auf ca. 2100,- DM ohne 17er...

Für meinen Geschmack wäre für etwa 80,- DM mehr eine 60GB-Platte möglich gewesen. 30GB halte ich nicht für sonderlich zukunftssicher...

Wenn ein vernüftiges Netzteil und guter Arbeitsspeicher verbaut wurde, dürfte die Kiste durchaus überdurchschnittlich sein.

Ich mutmaße, dass er auf alle Fälle besser ist, als der Stangen-PC vom Händler mit Gemüsetheke und Tiefkühltruhe ;)

Viel Spaß damit !!!

Odysseus
2002-01-02, 03:54:12
also wenn ich der sohn wäre von d.lingen, wär ich sehr froh so einen rechner zu bekommen... ;D ;D

mfG oddy

camel
2002-01-02, 11:21:25
der rechner reicht nach einschätzung gut ein jahr ungetrübten spielspasses,die hd ist etwas klein (30gb) vorallem,wenn man spiele-vollinstallationen macht,die grafikkarte ist zwar gf3,aba nicht wirklich ne übermarke,wenn aba nicht übertaktet wird,vollends ok.
gesamt gesehn nach den infos allso daumen hoch ;)
mfg camel