PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home Cinema-Anlage


Method Man
2003-09-22, 21:45:28
Guten Abend allerseits,

Was muss man beim kauf einer Home cinema Anlage beachten??

auf was kommt es drauf an?? auf was muss ich z.B. schauen wie viel watt die boxen jetzt wirklich haben.

es geht mir hier mehr um das Sound system und weniger um den DVD-Player.

Wäre wirklich dankbar für ein paar beiträge.

EureDudeheit
2003-09-22, 23:12:22
nicht auf die pmpo leistung achten, sondern auf die reale rms

roman
2003-09-23, 13:59:20
auf http://www.areadvd.de gibts unter "Hardware" eigentlich alles, was man zu dem Thema als Einsteiger wissen muss, und Ratgeber zu Lautsprechern, DVD-Playern, Receivern und allem möglichen mehr. Ausserdem immer aktuelle Reviews von HomeCinema-Geräten, die auch noch halbwegs bezahlbar sind.

Simius
2003-09-23, 17:24:31
Für Hifi Fragen kanns nur eins geben: www.hifi-privat.de

Diomedes
2003-09-23, 17:47:18
boxen sollten aus holz sein wegen besserem klang (finde ich)

Simius
2003-09-23, 18:03:33
Front und Rear Boxen sollten zumindest aus der gleichen Serie stammen. Also es nutzt nichts, wenn du vorne qualitativ hochwertige LS hast und hinten billige.

Weiters muss ich sagen, dass man kleine LS, also so genannte Satelliten vergessen kann. Da fehlt einfach was im Mittel-/Hochtonbereich.
Demnach: Kein Bose!

Ich finde, ich habe für mein Geld keine so schlechte Anlage bekommen. Kann sie dir also nur empfehlen:

Front: Canton LE 103 Preis: Ca. 270€ (statt 300;))
Rear: LE 101 - 170 € (stark verbilligt;)
Sub: Magnat Omega 250 - ich glaub ca. 270 €
Receiver: Irgendein cooler Teak ;) 300 statt 600 € (!!!). Da hab ich echt Glück gehabt ;)

Macht zusammen: 1010€

Auf den Center hab ich verzichtet und Kabel hatte ich daheim.

Die Installation war mühevoll, jetzt sieht das Ganze aber echt edel aus!

Muss echt sagen, dass ich überall einen Nachlass bekommen hab. Man muss sich halt umsehen, dann findet man Schnäppchen! So wie beim Receiver.

Method Man
2003-09-23, 18:39:37
ok werd mir die seiten mal anschauen, danke.

radi
2003-09-23, 18:50:18
Original geschrieben von Simius
Weiters muss ich sagen, dass man kleine LS, also so genannte Satelliten vergessen kann. Da fehlt einfach was im Mittel-/Hochtonbereich.


hab von Logitech das Z-680 und kann das absolut nicht bestätigen !!!

anddill
2003-09-23, 19:10:30
Watt ist keine Qualitätsangabe! Mein Amp hat 5 x 45W und spielt alles an die Wand, was ich sonst so im Surroundbereich so gehört habe. Oder fast alles. Auf der IFA hab ich vor 2 Jahren mal was besseres gehört, mit fetten JBL-Boxen.
Die Frage ist eher, wieviel Watt verballern Deine Boxen, ehe was bei rauskommt. Meine mit ihren 16er PA-Monitor Treibern und Biradialhörnern haben einen Wirkungsgrad von 94dB/Wm, der Center erreicht mit seinen 2 1/2 Wegen mit 2 reinen Tieftönern, 2 Tiefmitteltönern und auch einem Biradialhorn noch ca. 92dB/Wm. Daher brauche ich wenig Watt, um viel Sound rauszuholen. Kleine Satelliten haben den großen Nachteil, daß sie für die selbe Lautstärke so ca. die 3-10fache Leistung verfeuern, gleichzeitig aber nicht mal in der Lage wären, die 45W meines kleinen Verstärkers sauber zu verarbeiten. Das ergibt dann das typische gepreßte, dynamikfreie und lahme Klangbild von diesem ganzen Designkrempel. So ein Teufel ConceptE z.B. klingt im Nahfeld, also am PC z.B. noch ganz ordentlich. Soll damit aber ein Wohnzimmer beschallt werden, ist es hoffnungslos überfordert.
Von Bose wollen wir gar nicht mehr reden :kotz:
Mir hat mal einer gesagt, daß man Bose nur verkaufen darf, wenn das Zeug alleine in einem extra Raum vorgeführt wird. Warum wohl?
Dieses Jahr auf der IFA bin ich durch ca. 20 Surroundaufbauten geschlichen. Ein Lautsprecherset würfeliger und designiger als das andere, aber geklungen haben alle wie eine Ziege, die auf Blech pinkelt.
Fazit: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche. Satelliten für ein Dolby-Digital taugliches System sollten mindesten einen 13er Tiefmitteltöner haben, bei großen Zimmern besser 2 davon. Subwoofer mit Treibern unter 25cm taugen vielleicht zur Musikberieselung, aber wenn der Höhlentroll die Keule schwingt oder der Terminator zuschlägt, würgen diese ganzen Miniteile eher die Membran aus, als das da ein Tiefbass rauskäme. Und diese ganzen Subs, die den Tieftöner nach unten, zum Boden hin eingebaut haben, sind auch eine Fehlkonstruktion. Die Antriebskräfte des Treibers wirken senkrecht zum Boden, und werden optimal in den Fußboden geleitet. Da hat dann der Untermieter auch was davon. Manchmal sogar mehr, als man selber. Die Bassabstrahlung direkt am Boden bringt zwar 2-3dB mehr Wirkungsgrad, aber regt auch besonders schöne Stehwellen an. Auch hier wieder: Der Nachbar links :@#$!%: und rechts :motz:

So, das sollen mal ein paar Anregungen zu den Lautsprechern sein. Der Rest ist eher unwichtig. Wie gesagt viel "Watt" braucht man nicht, und wenn die Ausstattung der kleineren Baureihen bei den Verstärkern reicht, gibt es keinen vernünftigen Grund, das Spitzenmodell zu kaufen. Voraussetzung ist natürlich ein aktiver Sub. Ist der nicht vorhanden, und die Hauptlautsprecher sollen den Bass abstrahlen, dann sind 100W nicht überdimensioniert.
Als Hersteller kann ich Yamaha empfehlen. Die Unterschiede in den Testberichten lesen sich zwar meist sehr gering, aber Yamaha hat irgendwie den Dreh besser raus, den ganzen Surroundmix, egal ob ProLogic, DD oder dts, sauber auseinanderzudröseln. Die Räumlichkeit ist einfach (!deutlich hörbar!)am besten. Und das ist es doch, was am meisten zählt, oder?

nggalai
2003-09-23, 19:14:37
Original geschrieben von radi
hab von Logitech das Z-680 und kann das absolut nicht bestätigen !!! Beschallst Du damit deinen PC-Arbeitsplatz oder ein ganzes Wohnzimmer mit 30 Quadratmetern oder mehr? ;) In sofern hat Simius schon recht. Ausser, man kauft sich ein Paar "richtige" Subwoofer, billig wird das dann aber nicht.

Ansonsten: *Full Ack* an anddill. Vergesst die Watt-Angaben. Wirkungsgrad ist deutlich interessanter--an meinen Boxen reicht ein 2x5W Verstärker aus (incl. Bass), um der Nachbarschaft das Geschirr im Schrank scheppern zu lassen--zumindest für Musik. Ist ja keine Home Cinema-Anlage. ;)

93,
-Sascha.rb

radi
2003-09-23, 19:28:16
ich beschalle hier einen Raum der ist ca. 5m breit und 6m lang, glaub kommt auf gute 30m².

Manche tun mir echt leid mit ihrem "absoluten Gehör", die immer so viel geld ausgeben müssen, da sie "schlimmen Sound" haben, den andere gar nicht hören können. (is n bissl sarkastisch, also bitte nciht übel nehmen)

Xanthomryr
2003-09-23, 19:40:39
Original geschrieben von radi
hab von Logitech das Z-680 und kann das absolut nicht bestätigen !!!

Für einen PC sind die ja sehr gut aber nicht für ein ausgewachsenes Heimkino bzw Stereo Wiedergabe.
Ich glaube anddill, nggalai und ich haben da etwas andere Vorstellungen.

@MethodMan
Wieviel Geld wolltest du denn in den Sound investieren?

Simius
2003-09-24, 18:07:17
@ anddill: Bose kann man echt vergessen. Nur: Jeder glaubt, dass diese LS gut sind, da die Werbemaschinerie von Bose verdammt gut arbeitet! Habs auch mal geglaubt;) Nur hab ich dann selbst gehört, dass meine sicher viel billigere Anlage besser klingt!


Hab mal so ein recht teures Logitech gehört. Ich will das Set jetzt nicht schlecht machen, aber wenn man "echte" Hifi-Anlagen daheim hat hört man schon den Unterschied. Vor allem im Mitten/Höhen Bereich. Eins weiß ich aus Erfahrung und vom Hifi-Privat Forum: Es ist rein physikalisch unmöglich, den ganzen Frequenzgang mit so kleinen LS abzudecken.

anddill
2003-09-24, 21:23:39
Original geschrieben von Simius
@ anddill: Bose kann man echt vergessen. Nur: Jeder glaubt, dass diese LS gut sind, da die Werbemaschinerie von Bose verdammt gut arbeitet! Habs auch mal geglaubt;) Nur hab ich dann selbst gehört, dass meine sicher viel billigere Anlage besser klingt!

Naja, die Profi-Systeme und festeingebauten Beschallungsanlagen von denen sind sehr gut, deshalb kann man Bose nicht vorwerfen, daß sie nichts können. Sie haben sich aber im Homebereich auf diese Mini-Design-Schiene festgelegt, und die Probleme damit kann halt niemand wirklich lösen.

Original geschrieben von Simius
Eins weiß ich aus Erfahrung und vom Hifi-Privat Forum: Es ist rein physikalisch unmöglich, den ganzen Frequenzgang mit so kleinen LS abzudecken.

Leider. Das wäre nämlich der ideale Lautsprecher. Aber breitbandige Satelliten mit einem Subwoofer können bei entsprechendem Aufwand recht nahe an dieses Ideal herankommen.
Die Diskussion hatten wir aber schon mal.

Method Man
2003-09-28, 01:52:30
ich denke so 500euro, mehr wil ich nicht ausgeben.

bei uns ist das ganze zeugs mit Sinus angeschriben z.B. 5x80 Watt sinus.

Ist das gut oder schlecht??

gRoUnD
2003-09-28, 02:26:45
Hmm 500 Euro das is nich grad viel.... andererseits eventuell der Gegenwert einer 5.000 Euro Bose-Anlage ;) Kann anddill nur zustimmen, Bose is totaler Bockmist! Das letzte was mir durch die Finger ging waren Linn Keilidh-Boxen zusammen mit einer neuen Cyrus 8 Kombi, aber die spielt in anderen Regionen. Solltest du dich gegen Surround und für Stereo entscheiden rate ich dir zu NAD Verstärkern bzw Receivern. Yamaha ist schon lange recht erfolgreich im Surroundgeschäft, Onkyo ist ganz nett, Denon auch. Harman/Kardon ist auch ok ;) BTW ich verkauf grad eine AV-Receiver, PM....

Simius
2003-09-28, 09:47:37
@Method Man:

Für 500€ solltest du nicht gleich alle Komponenten auf einmal kaufen. Du wirst es später nicht bereuen...

Mein Ratschlag (so habs auch ich gemacht): Zu erst mal nur ein Stereosystem.

Hab mir den Teac Receiver für 300€ (statt 600 ;)) geholt und ein Paar Canton Le 103 für 270€.

Es gibt genug Receiver in der 300€ Klasse, selbst für 250 solltest du welche bekommen.

Sicher gibt es auch 200€ komplette 5.1er Lautsprecher-Systeme. Nur die kann man vergessen.

WBM
2003-09-28, 10:52:38
Also ich habe mir meine Anlage folgendermaßen aufgebaut:

Erstmal einen Yamaha 5.1 Receiver gekauft, war einer der günstigeren, hatte aber in Tests sehr gut abgeschnitten für seine Preisklasse und ich bin sehr zufrieden damit.
Dann beim nächsten Weihnachten hatte ich mir dann einen sehr guten CD Player von Yamaha (596) gekauft, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
Und schließlich habe ich mich jetzt vor einem 3/4 Jahr auch für 2 Canton LE103 Boxen entschieden und habe es nicht bereut. Gekostet haben die Boxen mich 240 € im Paar.

Insgesamt also eine sehr günstige (noch) Stereo-Anlage die für meine Ohren schon wirklich gut klingt!

Simius
2003-09-28, 11:03:13
@WBM: Die LE 103 kommen erst mit nem Sub richtig zur Geltung ;)

anddill
2003-09-28, 12:47:14
Ja, stückweise Aufbauen ist eine Option bei geringen Finanzen.
Kannst Dich ja mal bei EBAY umschauen. Da gehen richtig fette Spitzenreciever oft recht preiswert weg, weil sie kein Dolby ES (oder wie das heißt) haben (kein hinterer Center). Dann holst Du Dir dazu zwei ausgewachsene Regalboxen oder Standsäulen (je nach räumlichen Voraussetzungen) eines bekannten Herstellers aus einer Boxenserie, die für Surround verschiedene Erweiterungen mit der selben Mittel-Hochton-Bestückung enthält.
Dazu kaufst Du gleich noch den passenden Center.
Jetzt hast Du einen Reciever und vordere Boxen. Hinten stellst Du erst mal zwei ausgemusterte normale Stereoboxen auf. Die können auch von einer Kompaktanlage oder so sein. Da das normale Fernsehprogramm sowieso zu 99% nur Surround ist, funktioniert diese Lösung erst mal recht gut. Bei DD und dts wirst Du aber recht schnell feststellen, daß zwar die Effekte hörbar sind, aber die Klangfarbe sich stark ändert, wenn sich Geräusche von vorne nach hinten oder umgekehrt bewegen. Den meisten Leuten fällt das aber nicht mal auf.
Alle Kompaktanlagen-geschädigt...:D
Sollte es Dich stören, holst Du Dir einfach, sobald Du wieder bei Kasse bist, die zu Deinen Boxen passenden hinteren Lautsprecher und fertig.
Je nach Größe der Hauptlautsprecher kannst Du ja auch noch einen Sub nachkaufen. Auch hier wieder, schau mal bei EBAY vorbei. Der Aufrüstwahn der HiFi-Fans ist mindestens genauso groß wie bei den Computerfreaks, die Preise für gebrauchte Teile sind aber deutlich niedriger.

WBM
2003-09-28, 13:17:50
Original geschrieben von Simius
@WBM: Die LE 103 kommen erst mit nem Sub richtig zur Geltung ;)

Hehe... Recht hast du! Allerdings reicht mir der Bass vorerst auch so aus und zweitens wüsste ich nicht, ob meine Eltern dem Kauf eines Subs momentan zustimmen würden, da sie schon so immer am Bass rummeckern ;D
Später kommt auf jeden Fall noch ein Sub dazu. Welcher ist denn da empfehlenswert? Eigentlich fänd ich ja nen Canton AS25 oder so gar nicht schlecht... taugt der was?

Simius
2003-09-28, 14:19:25
Der As 25 soll recht gut sein! Ich selbst hab nen Magnat Omega 250, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.

Welche Musik hörst du?

WBM
2003-09-28, 14:22:06
Original geschrieben von Simius
Der As 25 soll recht gut sein! Ich selbst hab nen Magnat Omega 250, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.

Welche Musik hörst du?

Ist sehr verschieden, House, Trance, Techno, Rock & Punk, 70er, 80er, HipHop ;D so die Reihenfolge vielleicht ???

Simius
2003-09-28, 14:37:28
Zu meinem Sub: Für meine Einsatzgebiete ist er echt spitze!

Also: Heimkino und von der Musik mehr ältere Sachen also eher kein Techno.
ABER: Für Gäste, die Techno mögen, hab ich was vorbereitet: Elektrochemie: Schall! Die Anlage steht im Erdgeschoss und im ersten Stock vibriert der Boden!

Method Man
2003-09-28, 15:02:15
was ist eigentlich besser: aktiver oder passiver Subwoofer???

Was meint ihr zu dieser Anlage: http://www.jvc.ch/consumer/products_detailed.cfm?ID=694&Master_TypeID=5&Sub_TypeID=24&ToolbarSubCat=yes#

Simius
2003-09-28, 15:06:09
Na ja, passive Subs brauchen Verstärkerleistung während ein aktiver einen Verstärker eingebaut hat! Praktisch eine gute Entlastung für den Receiver!

Die Anlage kenn ich nicht, sie schaut aber nach einem typischen Home Cinema Set bestehend aus zu kleinen LS aus.

Method Man
2003-09-28, 15:21:54
ihc hab hier ein paar anlagen entdeckt die mich ansprechen:

http://www.ce.philips.ch/global/DE/prod/default.asp?Typ_Inet=MX%205700%20D

http://www.dvd-shop.ch/detail.php?products_id=37453

http://www.dvd-shop.ch/detail.php?products_id=32083

http://www.dvd-shop.ch/detail.php?products_id=38143

http://www.dvd-shop.ch/detail.php?products_id=39549

kennt jemand eine dieser anlagen??

zu welcher würdet ihr mir raten??

Simius
2003-09-28, 15:26:40
Ich kenn keine der Anlagen, sie scheinen aber alle von der selben Sorte zu sein! 5 zu kleine Boxen und ein Subwoofer.

Ich sags dir ehrlich, zum richtigen Musikhören sind die Sets nicht wirklich gut! Für Heimkino dürfte es besser ausschauen, aber zu viel kann man sich nicht erwarten!

Außerdem stimmen die Wattangaben nicht. Irgendwelche Maximalleistungen...

Method Man
2003-09-28, 15:34:05
ich brauche die anlage nur um DVD's zu schauen, für musik habe ich bereits ne gute stereo anlage.

kann ja nicht sein dass alle schlecht sind, oder!?

Simius
2003-09-28, 15:56:37
Nur ein Vorschlag:

Du könntest dir einen Dolby Digital Receiver kaufen und 2 Lautsprecher. Deine alten Stereoboxen verwendest du als Rearlautsprecher.

Ich sage nicht, das die LS schlecht sind. Sie haben halt nur die Nachteile, von denen ich oben gesprochen hab.

Method Man
2003-09-28, 16:49:07
ich möchte mir gern ein Set kaufen was alles schon beinhaltet.

empfehlung??

anddill
2003-09-28, 18:27:18
Willst Du Dir mehrere Boxensysteme ins Zimmer stellen?
Das ist Unfug. Erweitere Deine Stereoanlage oder tausch sie aus.
Und diese Würfelsysteme kannst Du alle in die Tonne treten.
-Bei der Phillips ist der Center völlig anders aufgebaut als die anderen 4 Lautsprecher - würg. Außerdem:"Abstrahlung nach unten, dadurch maximaler Tiefbass". Die Röhrchen? Das klopft nur, aber kein Bass.
-Die Sony: "Max. Belastbarkeit 120 Watt - Wirkungsgrad 85 dB". Siehe mein Text auf der vorherigen Seite, sind untauglich. Naja, der Sub könnte für ein Zimmer marke Besenkammer reichen... nächste bitte...
-Panasonic: "Satelliten-Lautsprecher: 83 x 108 x 99 mm" Verteidigung, noch Fragen? Nein, dann schuldig der Vortäuschung von Grundton. Abführen!
-Pioneer: Wo ist der Subwoofer....ja wo isser denn... na sowas... Ja ist der aber süüüss! Wie Niedlich!

usw....

Method Man
2003-09-28, 18:47:40
ja ist es den so schwer ein Home Cinema Set zu kaufen!?!?

ich will keins bei dem das ganze haus hört was für einen Film ich schaue.
es muss einfach ein kino Atmosphäre in mein Zimmer bringen.
Meine Stereo Anlage steht ein bischen ungüstig im Zimmer rum.
und ich wollte alles auf einmal kaufen und nicht noch alles zusammen suchen müssen.

Ich will doch nur ein Home Cinema Set.

Vieleicht liegt es daran das ihr ein zu hohes niveau habt!?
Mein koleg hat auch so eine miniwürfelbox anlage und ist sehr zufrieden damit.

anddill
2003-09-28, 18:57:20
Dann gah doch einfach mal zu Deinem Kollegen und hör Dir das an. Wenn Du auch so kleine Ansprüche hast, dann reicht Dir ja vielleicht auch so ein Tupperware-Set.
Ich habe übrigens am Freitag den Subwoofer eines Kollegen umgebaut. Nur damit Du mal ein Vorstellung bekommst. Er hatte einen Arcus-Sub mit einem 20cm Lautsprecher, eingebaut in ein Bassreflexgehäuse mit ca. 40l. Also schon recht groß. Dummerweise konnte er die Effekte in Filmen nicht ab. Der wohnt in einem Wohnblock, und kann daher nicht laut hören, aber trotzdem kam statt Bass nur noch Rasseln und Flattern aus der Box, wenn es mal etwas ruppig zuging.
Also haben wir das Verstärkermodul ausgebaut. Es hat ca. 60-80W an 4 Ohm, also ausreichend. Dann haben wir einen Lautsprecher gekauft (Tonsil 30/80) und ihm ein Bandpassgehäuse auf den Leib geschneidert. Dort kommt dann auch das Verstäkermodul wieder rein.
Hier der Anblick von hinten mit Blich durch die Montageöffnung auf den Treiber (30cm, Spraydose als Maßstab):

anddill
2003-09-28, 18:58:58
Und von vorne sieht das dann so aus.
Übrigens haben wir selbst dieses Teil beim Probelauf recht leicht an seine Grenze treiben können. Aber ist schon ein riesen Fortschritt.

anddill
2003-09-28, 18:59:44
Mist, Bild vergessen, und nachträglich geht das nicht mehr.

Method Man
2003-09-28, 19:02:32
nur muss ich sagen das ich so gut wie keine ahnung von Boxen und so habe.

du meinst also ich soll mir etwas zusammenstellen!?

Hätest du einen Vorschlag??

zu beachten wäre dass ich in der schweiz wohne und ich hier eventuel nicht alles das selbe bekomme.

anddill
2003-09-28, 19:13:15
So, und alles, was deutlich kleiner als das hier ist, kann nicht richtig funktionieren. Da gibt es leider physikalische Gesetze.
Bei diesen Mini-Subs muß also entweder der Pegel begrenzt werden, oder der Tiefbass wird brutal abgeschnitten. Die richtig tiefen Effekte hörst Du dann einfach nicht, für Dich sind sie nicht vorhanden, so als hätte der Tonmeister sie vergessen.
Dabei kommt aber nun mal kein Kinofeeling auf.
Und bei den Satelliten ist es ähnlich. Diese kleinen Würfel klingen alle zu dünn. Effekte kommen damit zwar recht gut rüber, aber Stimmen, Musik und Umgebungsgeräusche (Maschinensummen s.B.) werden von denen im Midbass und Grundtonbereich ausgedünnt. Man hört zwar was, aber das kommt nie gefühlsmäßig an, unterbewußt merkt das Gehör den Betrug.
Außerdem: Je kleiner die Würfel, umso höher wird die Trennfrequenz zum Sub gelegt. Dann wird er ortbar (man hört, wo er steht) und fängt an zu dröhnen und zu "plautzen". Naja, schwer zu beschreiben, aber es klingt einfach eklig.
Also meine Meinung ist: Wenn schon Geld ausgeben für sowas, dann auch was richtiges kaufen. Sonst steht der Kram unbenutzt in der Ecke, und die kleinere Geldausgabe für die Sparversion war für die Katz. Oder Du kaufst Dir dann doch was vernünftiges, dann war das Kompaktsystem auch umsonst.

Die großen Elektronikmärkte haben bisher immer mal interessante Pakete aus brauchbaren Boxen, Reciever und evtl. DvD-Player zusammengestellt. Ich weiß leider nicht, ob die das noch machen, da es ja jetzt diese Al-In-One-Pakete gibt. Ansonsten wäre das noch eine brauchbare Alternative.

Method Man
2003-09-28, 19:20:17
also gut, ich geh in den laden und schau mir die sachen an.

auf was achte ich bei den Boxen!? was muss da draufstehen das sie gut sind??

und auch das gleiche beim Verstärker.

Was für kabel muss ich nehmen??

anddill
2003-09-28, 19:24:36
Tja, schwierig. Ich kenn mich leider mit Lautsprechern nicht so aus. Klingt sicher seltsam, aber ich bau mir seit 15 Jahren meinen Kram alleine.
Aber eins ist mir wieder eingefallen, Ich hab mal ein Teufel M80 gehört, und das war richtig gut. Das gibt es nicht mehr, aber es hat einen Nachfolger. Liegt zwar schon alleine nahe Deiner preislichen Schmerzgrenze, aber wie gesagt, schau Dich mal nach einem gebrauchten Reciever um.
Hier mal ein Link, ich werd mich noch ein wenig umsehen, wenn ich noch was finde, editier ichs hier rein.
Ach übrigens, das Concept E und Concept E Magnum von denen fallen auch unter die Rubrik "Tupperware", also Finger weg, auch wenn der Preis lockt.

Ach so, der Link:
http://www.teufel.de/fra_conceptm.htm

Edit: Als Hersteller von preiswerten, brauchbaren Lautsprechern fallen mir noch Eltax und Mivoc ein.
Dann gibt es noch Tonsil aus Polen. Die Boxen gibt es aber soweit ich weiß nur bei Conrad zum Apothekenpreis.

Method Man
2003-09-28, 19:44:12
schaut nicht schlecht aus. dazu brauch ich noch einen Versärker oder!?

ich lese überal über Belastbarkeit, RMS, Watt, Übertragungsbereich, Impedanz...

nur hab ich keine Ahnung was das ist und kann somit den Lautsprecher nicht beurteilen.

Axel
2003-09-28, 19:53:59
Original geschrieben von anddill
Aber eins ist mir wieder eingefallen, Ich hab mal ein Teufel M80 gehört, und das war richtig gut. Das gibt es nicht mehr, aber es hat einen Nachfolger.

Das ConceptM (der genannte Nachfolger) kann ich empfehlen. Ich habe es mir Anfang des Jahres zugelegt und dieses hat den besten Klang den ich in dieser Preisklasse bislang hören konnte. Als Receiver verwende ich einen Kenwood 5060D.
Am Anfang fand ich den Klang ungewöhnlich hell, aber nicht schlecht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, findet man die Konkurrenz als zu dumpf im Klang. Der Subwoofer liefert bei 50%-Basslautstärke sehr gute Bässe für mein 15m²-Zimmer.

anddill
2003-09-28, 20:04:27
Zu dem Teufel?
Ja, da brauchst Du einen Receiver, der Radio, Verstärker und Dekoder beinhaltet. Aber Du brauchst nicht hunderte von Watt, der Sub hat einen eigenen Verstärker, und die Satelliten brauchen nicht viel Leistung.

Ich hab gerade mal bei ebay.ch nachgeschaut, aber da ist ja gar nichts los :(
Aber der hier wär z.B. was:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3350595179&category=26842
oder der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3349874141&category=26842

anddill
2003-09-28, 20:06:13
Original geschrieben von Axel
Das ConceptM (der genannte Nachfolger) kann ich empfehlen. Ich habe es mir Anfang des Jahres zugelegt und dieses hat den besten Klang den ich in dieser Preisklasse bislang hören konnte. Als Receiver verwende ich einen Kenwood 5060D.
Am Anfang fand ich den Klang ungewöhnlich hell, aber nicht schlecht. Wenn man sich dran gewöhnt hat, findet man die Konkurrenz als zu dumpf im Klang. Der Subwoofer liefert bei 50%-Basslautstärke sehr gute Bässe für mein 15m²-Zimmer.

LOL, na endlich hilft mir hier mal einer.
Übernimm mal, ich muß jetzt Abendbrot anrichten, meine Familie singt schon " Wir haben Hunger, Hunger...."

anddill
2003-09-28, 20:12:38
Original geschrieben von Method Man
schaut nicht schlecht aus. dazu brauch ich noch einen Versärker oder!?

ich lese überal über Belastbarkeit, RMS, Watt, Übertragungsbereich, Impedanz...

nur hab ich keine Ahnung was das ist und kann somit den Lautsprecher nicht beurteilen.

Belastbarkeit ist unwichtig. So kleine Boxen vertragen mechanisch ca 20-40W, dan ist Sense, egal was die da drauf schreiben. Jeder vernünftige Verstärker heutzutage schafft das.
Übertragungsbereich wäre nur interessant, wenn Du selber was zusammenstellen willst, aber diese Angeabe ist eh zu ungenau.
Impedanz ist der Scheinwiderstand des Lautsprechers. Jeder vernünftige Verstärker heutzutage kann genug Strom für 4 Ohm -Boxen liefern. Niedrigere Boxenimpedanzen gibt es nicht (nur im Car-Hifi-Bereich), also uninteressant. 8 Ohm-Boxen brauchen weniger Strom, aber brauchen auch mehr Spannung, nutzen den Verstärker also nicht so gründlich aus. Aber da eh genug Leistung da ist....:weg:

Frank
2003-09-29, 03:16:28
Original geschrieben von Method Man
Vieleicht liegt es daran das ihr ein zu hohes niveau habt!?
nicht nur vielleicht.

Für Leute mit hinreichend vollen Taschen und entsprechenden Hobby mögen deine Vorschläge/Links lachhaft sein - aber es gibt ja nun mal auch andere Ansprüche. Zudem find die abfällig geäußerten Abneigungen langsam etwas übertrieben. Kann nicht jeder selber entscheiden was für ihn wichtig ist? Ist doch bei Grafikkarten nix anderes.

Und zu den AntiBoseFlamern... :spam: Man kanns auch übertreiben. :crazy:

anddill
2003-09-29, 03:25:09
hemmhemmm, rausper. Ich zitier mich mal selbst:

Dann gah doch einfach mal zu Deinem Kollegen und hör Dir das an. Wenn Du auch so kleine Ansprüche hast, dann reicht Dir ja vielleicht auch so ein Tupperware-Set.

Und zu Bose:
Naja, die Profi-Systeme und festeingebauten Beschallungsanlagen von denen sind sehr gut, deshalb kann man Bose nicht vorwerfen, daß sie nichts können. Sie haben sich aber im Homebereich auf diese Mini-Design-Schiene festgelegt, und die Probleme damit kann halt niemand wirklich lösen.

Das hat nichts mit bashing zu tun, das sind Fakten.

Und glaub mir, wir reden hier nicht über Klangunterschiede, die nur die Goldöhrchen der Testmagazine hören. Selbst ein Kompaktanlagen- und Werksautoradiogeschädigter kann das nach ca. 1/2 Stunde reinhören deutlich unterscheiden. Nach ein paar Stunden werden die Unterschiede so deutlich, daß man den Kompaktkrempel in die Ecke schmeißt.
Das ist wie mit einem, der seit 5 Jahren nichts mehr sieht, und nun endlich eine Brille hat. Der setzt die auch nie wieder ab.

Und wenn Du mir das nicht glaubst, lad ich Dich gerne auf ne DvD zu mir ein.

Edit: Und noch was: Lieber ein paar Jahre eine vernünftige Anlage aufbauen, als öfters mal so ein Kompaktteil kaufen. Was machst Du da, wenn das DvD-LW verendet? Dann kannst Du alles in die Tonne treten. Und die meisten dieser Kisten haben nicht mal externe Digitaleingänge um z.B. einen Sat-Receiver anzuschließen.

Frank
2003-09-29, 03:34:54
Original geschrieben von anddill
wenn Du mir das nicht glaubst, lad ich Dich gerne auf ne DvD zu mir ein. dafür brauch ich nicht unbedingt zu dir zu kommen. Um mal einen Vergleich zu ziehen: Person M. hat 150€ in der Tasche und will sich eine Grafikkarte kaufen. Da les ich im Forum auch Empfehlungen a la ATI Hansel N.: Radeon 9800 und bla bla ... O: FX5900 ... blub. Klar sind das gute Empfehlungen aber evtl einfach nicht im Budget wo man nun mal Kompromisse machen muss - in dem Fall dann meinetwegen R9600. Genauso hier 1:1.

Also dann am besten im Laden anschauen was einen Designtechnisch gefällt und dann nach Testberichten stöbern.

Original geschrieben von anddill
Edit: Und noch was: Lieber ein paar Jahre eine vernünftige Anlage aufbauen, als öfters mal so ein Kompaktteil kaufen. Was machst Du da, wenn das DvD-LW verendet? Dann kannst Du alles in die Tonne treten. Und die meisten dieser Kisten haben nicht mal externe Digitaleingänge um z.B. einen Sat-Receiver anzuschließen. evtl unterscheiden wir auch mal zwischen 5.1DVD-Kompaktanlagen die man im REAL für 200€ mitnehmen kann und denen von Yamaha, Pioneer und Co, für die man teilweise bis 1500€ legt (...Pioneer Inspira Serie :liplick: *outing*) Die haben Digitaleingänge und bestimmt auch eine Qualität, wo wenn da mal das DVD Lw putt geht, man eh dann zu den neuen Dolby 10.1 Geräten greift. Eh alles zu schnelllebig.

anddill
2003-09-29, 03:56:03
Du vergißt einen entscheidenden Unterschied. Die Grafikkarte gibt es nur in einem Stück zum vollen Preis. Da kannst Du nicht etappenweise aufbauen.
Geh mal eine Ebene höher: Wer hier im Forum hat einen originalen Komlett-PC, so wie er den Laden verlassen hat? Na? 2% ? oder 5% ??

Und das schlimmste an der ganzen HiFi-Geschichte ist: Die Ohren sind die genauesten Sinnesorgane, das wir haben. Um denen ordentlich was vorzugaukeln, mußt Du schon etwas Aufwand treiben, sonst ist die Illusion unvollständig und unglaubwürdig.

Es gibt Filme, die leben (in Sachen Ton) von den Schauspielern und Dialogen. Die machen auch auf einem Laptop betrachtet Spaß. Dann gibt es Filme, wo es richtig kracht. Da reicht evtl. auch so eine Kompaktanlage: "Huch, horch mal, ein Effekt!" So kommt das dann etwa an.
Und dann gibt es Filme, die wirken durch durch das akustische Ambiente, Musik und die eher leisen Töne. Und spätestens hier versagen die Kompakten. Die Umgebung klebt an den Boxen, Feinheiten gehen unter usw. Es macht einfach keinen Spaß.
Diese Einteilung ^ ist natürlich nicht so eindeutig möglich. "Gladiator" hat z.B. von allem was, währen "T2" eindeutig zu der zweiten Kategorie gehört usw.

anddill
2003-09-29, 04:06:31
grrr...
Crosspostings.

Ich will ja nicht bestreiten, daß es auch Komplettangebote gibt, mit denen sich ein vernünftiges Ergebnis erzielen läßt. Aber meistens ist in der Preisklasse das P/L-Verhältnis von Komponenten schon wieder besser. Und bei beschränktem Budget fallen solche Luxusteile ja sowieso durch das Sieb. Dann lieber Stück für Stück in vernünftige Komponenten investieren.

Außerdem: Kauft euch doch was ihr wollt! Mir doch egal, ich hab nur auf Fragen geantwortet.
Aber glaubt mir, wenn Ihr auf uns Freaks hört, habt Ihr mehr von Eurer Anschaffung.

Frank
2003-09-29, 04:08:22
Original geschrieben von anddill
Du vergißt einen entscheidenden Unterschied. Die Grafikkarte gibt es nur in einem Stück zum vollen Preis. Ja und das ist zum Beispiel bei mir persönlich der Knackpunkt. Ich will wenndann etwas, was sich elegant in mein Zimmer einpasst und eben klanglich nich unter aller Kanone ist. Nur fallen nach dem ersten Punkt schonmal alle Klotzkasten weg. Und dicke Boxen sind da auch nicht jedermanns Sache. Und dann landet man irgendwo bei einem Designersystem aus einem Stück - nicht bei Quader von blublu, Vordere Standlautsprecher von blabla und der Rest von bloblo. Und dann wäre da noch "was Frauen wollen" ...

Frank
2003-09-29, 04:11:54
Original geschrieben von anddill
Und bei beschränktem Budget fallen solche Luxusteile ja sowieso durch das Sieb. Nicht bei AusAusLaufmodellen.
Original geschrieben von anddill
Außerdem: Kauft euch doch was ihr wollt! Mir doch egal, ich hab nur auf Fragen geantwortet.Nix anderes wollte ich eigentlich sagen. Es muss jeder selbst wissen wofür und wie groß und ...Original geschrieben von anddill Aber glaubt mir, wenn Ihr auf uns Freaks hört, habt Ihr mehr von Eurer Anschaffung. ohne Frage - ehrlich.

roman
2003-09-30, 16:26:04
was auch noch zu empfehlen ist und auch noch halbwegs bezahlbar: Magnat Vector-Serie, bestehend aus 2x Vector 77 (Front), 2x Vector 22 (Rear), Vector 13 (Center) und als Sub den Alpha 25 A. Das ganze gibts beim Fachhändler um günstige 650,- Euro - zumindest bei meinem. ;) Ich hab das Set letzte Woche gekauft.

Das ganze hängt an einem Sony STR-DB1080QS, und kracht ganz gewaltig. Und auch meine erste und (bisher) einzige SACD - "Pink Floyd - Dark Side Of The Moon" - klingt viiiiel besser als vorher auf meinen Stereolautsprechern.

Ich bin absolut zufrieden damit, jeder Film mit einer auch nur halbwegs brauchbaren Tonspur wird damit zu einem neuen Erlebnis.

nn23
2003-10-01, 15:42:14
Gibt es nicht irgendwo eine "Komplettanlage" so für unter 1000 €, die ein gutes p/l verhältnis hat - und guter sound rauskommt?

abgesehen von Romanski's

Axel
2003-10-01, 16:55:05
Zur Info:
In der aktuellen Stiftung Warentest 10/2003 wurden Heimkino-Lautsprecher getestet. Dabei wurden "Infinity Alpha 5 HCS/MKII" und "Teufel Theater3 Cinemaset 5.1" mit "gut" bewertet (beide um 900€). Beide System haben als einzigste im Test größere Regalboxen als Satelliten.
Das Bose-System "Acoustimass 6 III" mit Mini-Satelliten (gleiche Preisklasse) bekam insgesamt ein "befriedigend", wie auch andere System zum halben Preis.

Interessant ist vorallem der Text zum Bose:
"Ordentlicher Klang für so kleine Boxen, der Bass ist manchmal etwas dick, der Grundton mager, die Mitten etwas belegt und die Sprache etwas "zischig"."

Mit anderen (meinen) Worten: Das Bose-System taugt nichts.

Axel
2003-10-01, 17:03:44
Original geschrieben von nn23
Gibt es nicht irgendwo eine "Komplettanlage" so für unter 1000 €, die ein gutes p/l verhältnis hat - und guter sound rauskommt?

abgesehen von Romanski's


Steht eigentlich im Thread.
Ein rundum gutes Komplett-System gibt es nicht. Man sollte sich die Boxen, Receiver und DVD-Player selbst zusammenstellen.

1.Bsp.: vorallem als Heimkino-System, aber auch bei Musik gut
Boxen teufel ConceptM für 445,-; Receiver von Kenwood, Yamaha oder was sonst gefällt in der Preisregion von 350,- bis 400,-; bleiben noch 150,- bis 200,- für einen guten DVD-Player.

2.Bsp.: besser bei Musik als Teufel, wenn nicht die einfachsten Lautsprecher der LE-Serie von Canton gewählt werden
Boxen der Canton LE-Serie, die man auch nach und nach zu einem sehr guten Heimkino-System erweitern kann, Receiver und DVD-Player wie oben

Frank
2003-10-01, 17:15:26
Original geschrieben von Axel
Mit anderen (meinen) Worten: Das Bose-System taugt nichts. Exakt selbiges hör ich eigentlich recht häufig zu. Also mir würds mehr als locker reichen. Hast du es schon selbst gehört?

Axel
2003-10-01, 17:29:53
Original geschrieben von Frank
Exakt selbiges hör ich eigentlich recht häufig zu. Also mir würds mehr als locker reichen. Hast du es schon selbst gehört?


Dieses System selbst nicht. Ich hatte mal ein Acoustimass III Serie 3 (2 Miniboxen und 1 Passiv-Subwoofer) und fand es schon sehr arm vom Klang her. Deshalb hatte ich später auch Regallautsprecher (3-Wege) dazu gekauft.
Das ConceptM von Teufel, welches ich jetzt nutze, übertrifft diese aber deutlich. Das liegt aber teilweise auch an der technischen Weiterentwicklung.
Ich habe dieses Testurteil gepostet, weil es die zuvor gemachten Feststellungen bestätigt. Ein Minisatellit kann nicht den Klang einer "echten" Box erreichen und Bose ist überteuert.
In dem Test sind wie gesagt auch Systeme, die die Hälfte kosten und eine etwas bessere Kritik erhalten haben als das Bose-System. Wem der Klang reicht, kann deshalb viel Geld sparen oder fürs gleiche Geld gibts wesentlich besseres.

Simius
2003-10-01, 18:53:58
Nach dem Motto "No highs, no lows, it must be Bose" rate ich diesen Artikel zu lesen:


http://www.intellexual.net/bose.html

@Axel: Canton is ne gute Empfehlung ;)

anddill
2003-10-01, 19:51:59
Original geschrieben von Simius
Nach dem Motto "No highs, no lows, it must be Bose" rate ich diesen Artikel zu lesen:


http://www.intellexual.net/bose.html

@Axel: Canton is ne gute Empfehlung ;)

Wow, harter Stoff. Also hatte ich das richtig in Erinnerung, Bose vermeidet tatsächlich den direkten Vergleich mit richtigen Lautsprechern.

btw: Der Umgebaute Sub (ein paar Postings zurück) hat zu einer schweren Kinnladenverletzung bei meinem Kollegen geführt:D
Der schleift seine Zähne immer noch über den Boden. Er hatte vorher sogar einen schweineteuren Yamaha-Sub als Leihgabe in seiner Bude, mit dem er eigentlich zufrieden war. Nur mußte er ihn wieder abgeben, also kam der Arcus wieder ran. Der war natürlich so viel schlechter als der Yamaha, daß ich den Auftrag bekam, da was draus zu machen.
Die Aktion hat übrigens 65€ gekostet. Und der Sub hat eine Leistung von ca. 70W.
Minisubs bringen es halt nicht, egal wieviel Watt und wie teuer.

anddill
2003-10-02, 07:50:52
Wir haben jetzt hier wild rumgepostet und sind teilweise etwas abgeschweift. Nun will ich mal versuchen die Frage des Threadstarters "Worauf muß ich achten" igendwie zu beantworten.

Vorwort:
Es soll Leute geben, die kaufen ein Soundsystem, damit es gut aussieht und /oder sich gut in irgend welchen Ecken verkrümelt. Wer so etwas sucht, sollte in den nächsten Blödmarkt oder Kontramarkt seiner Wahl gehen und sich dort ne lustige Geschichte erzählen lassen. Dann kann er eine Kiste mit nach Hause nehmen und die Einzelteile irgendwo in der Bude verteilen. Ja, es werden Töne rauskommen, und manchmal ist sogar erkennbar, woher sie kommen sollen. Je nach Menge der investierten Euros kann man dann sogar noch weitere Geräte anschließen. Aber keiner sollte verlangen, daß da der Fernseher, die 2 Digitalen Satreceiver. die DVB-T-Box, der Computer, der Videorecorder, der gute alte Plattenspieler und der CD-Player (falls man versehentlich mal 'ne kopiergeschütze Un-CD erwischt hat braucht man den ja doch noch) da angeschlossen werden können.

Mal Spaß beiseite, wer sich sowas kauft, sollte darauf achten, daß das Teil wenigstens einen oder zwei analoge Eingänge und einen Digitaleingang hat. Außerdem sollte ein Pro-Logic-Decoder eingebaut sein. Es gibt viele solcher Kompaktanlagen, die das nicht können. Da gibt es nur DolbyDigital oder Stereo. Nur werden sämtliche Spielfilme,
viele neuere Serien und manche Shows in Dolby Surround augestrahlt. Da nutzt einem dann die tolle Kompaktanlage
nichts, wenn das analoge Tonsignal vom Fernseher gar nicht angeschlossen werden kann oder nicht decodiert. Der Digitaleingang ist wichtig für Premiere oder Pro7, die viel Dolby Digital senden. Auch wer keinen digitalen Sat-oder Kabelreceiver hat, wird den Digitaleingang bald für das terrestrische Digitalfernsehen DVB-T brauchen.

Soviel zur Holzklasse, jetzt zu den richtigen Geräten.

Elektronik:

Grundregel 1: Der totale Schrott ist ausgestorben. Jede Hinterhofklitsche in Korea kann einen Standardchip nehmen, eine Standardschaltung drumbauen und das in ein Gehäuse einbauen.
DvD-Player für 50€ funktionieren, genauso wie Receiver und Verstärker für 150€, und tun ihren Dienst besser als die Komponenten in einem Kompaktsystem.

Grundregel 2: Leistung ist irrelevant bei einem 5.1 System. 4 x 40W reichen, wenn ein Aktivsub zum Einsatz kommt, wie in 99% der Fälle. Kaufe nie ein bestimmtes Gerät, nur weil es 5W mehr als die Alternative hat.

Grundregel 3: Moderne Geräte leiden an Featuritis. Lass Dich nicht von 74 Raumklangprogrammen beeindrucken. Du wirst sie nicht verwenden.

Ich selber hatte schon zwei Cyberhome-DvD-Player. Beide Geräte spielten alles was ich ihnen angeboten habe mit sehr guter Bild- und Tonqualität. Jetzt habe ich einen Sony, der weniger Formate als die Cybis kann, aber auch keine bessere Vorstellung abliefert. Ich hätte mir auch keinen Sony gekauft, wenn nicht mein Cyberhome am Samstag Nachmittag den Geist aufgegeben hätte, als ich gerade mit einem Arm voll geborgter DvD´s da stand. Und der Laden um die Ecke hatte nun mal keinen anderen Player auf die Schnelle. Hier erkennt mann auch schon das generelle Problem mit den Billig-Playern, und zwar die schwankende Qualität. Ich kenne Leute, bei denen laufen Billig-Player 5 Stunden am Tag, und bei anderen fallen die Dinger nach 3 DvD´s auseinander. Hier muß jeder abwägen, was ihm wichtiger ist. Zuverlässigkeit oder Geld sparen. Wobei es auch nicht zu verachten ist, im Zeitalter von 2 Jahren Garantie immer mal wieder ein aktuelleres Gerät als Austausch zu bekommen.
Von der Bild- und Tonqualität her gibt es keine Argumente für teure Markenplayer. Jedenfalls nicht, wenn man auf
einem normalen Fernseher schaut. Und der Ton wird sowieso nur durchgereicht.

Für Film und Fernsehen reicht ein Receiver oder Verstärker mit Minimalausstattung. Wie oben schon erwähnt, reichen
5x40W für ein übliches Soundsystem. Ausnahnme: Man hat richtig große Hauptlautsprecher, die auch den Basspart in
Filmen übernehmen sollen. Dafür können es schon mal 100W sein. Selbst dieser Unterschied (40W <-> 100W) ist
praktisch nicht rauszuhören, aber es gibt etwas mehr Reserven für Tiefbässe.

Soviel zu Leistung, nun zu den Funktionen.

Wichtig sind Decoder für Dolby Digital, dts und ProLogic (Ist die Heimversion von Dolby Surround). Dolby ES und
ProLogicII arbeiten mit einem erweiterten Decoder für die hinteren Lautsprecher. Um das zu nutzen, braucht man aber
einen hinteren Center, also ein 6.1-System. Das ist aber räumlich meist nicht zu realisieren. Hübsch, wenn man's
hat, aber nicht notwendig.
Alle weiteren Raumklangprogramme sind selten sinnvoll. Gerade bei Billiggeräten taugen die absolut nichts, einfach
abschalten und ignorieren. Bei besseren Geräten kann es Sinn machen, damit mal zu experimentieren. Es gibt bei
manchen Geräten die Möglichkeit, mit den hinteren Boxen einen diffuseren Klang zu erzeugen. Das kann je nach Film
sinnvoll sein. Bei den Musikprogrammen gibt es oft eins für "Stadium" oder Konzerthalle". Kommt ganz gut, wenn man
einen Konzertmitschnitt schaut. Und bei meinem Yamaha verwende ich gerne mal das Programm "Jazzclub". Es ist
wirklich gut gelungen, man kann die Kellerdecke über einem fast sehen, so real ist das. Und es hat noch einen
Vorteil: Es eignet sich gut für Hintergrundmusik. Die hinteren Lautsprecher werden kräftig mitbenutzt. So ist es
möglich, im ganzen Zimmer "Sound" zu haben, ohne das irgendwo ein Lautsprecher einem Gast ins Ohr brüllt.

Die technische Entwicklung ist übrigens um so langsamer, je näher man dem Ende der Kette kommt. Ein DvD-Player von
heute wird in 3 Jahren wohl keine BlueRayDisk abspielen können, genauso wenig wie der 4 Jahre alte CD-Player
Video-CD´s abspielt. Ein 3 Jahre alter Receiver ist aber eigentlich immer noch Stand der Technik. Und bei den
Lautsprechern hat sich seit Thile & Small so irgendwann um 1930 eigentlich nicht mehr viel getan.
Das bring mich hier so mittendrinnen direkt zu der besten Geldverteilung in der Soundanlage. Die Lautsprecher wird
man vermutlich am längsten nutzen. Hier macht es Sinn, das meiste Geld zu investieren. Bei den Lautsprechern zahlt
sich jeder Euro normalerweise auch direkt in einem besseren Klang aus.
Beim Receiver braucht eigentlich niemand das jeweils aktuellste Gerät. Ein ausgemustertes Spitzengerät hat meistens ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als ein aktelles Neugerät zum selben Preis, da die neuen Features sowieso niemand braucht. Abgesehen von EBAY gibt es da noch eine Quelle: Schaut mal bei den armen Offlinern vorbei. In den Kleinanzeigen tummeln sich die absurdesten Preisvorstellungen, sowohl nach oben als auch nach unten.
Und DvD-Player gibs im Supermarkt, gleich zwischen den Getränken und den Büromaterialien nun mal am billigsten.
Nächtes Jahr kommt da sowieso ein neuer, der dann DivX6 kann....
Und falls einer der Kompaktanlagen- Fans bis hierher gelesen hat: Nein, Du kannst Deine Boxen nicht behalten und an einen neuen Player und Receiver anschließen. Die Böxchen sind nämlich genau auf die Elektronik in den Kompaktgeräten
abgestimmt und die Elektronik auf die Böxchen. Ein paar Kondensatoren zur Frequenzgangvorverzerrung im Verstärker
sind nun mal billiger als vernünftige Lautsprecher.

Lautspecher

Grundregel 1: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche.

Grundregel 2: Schlechtere Boxen, gut aufgestellt, klingen besser als bessere Boxen, schlecht aufgestellt. Oder
andersrum, bessere Boxen, schlecht aufgestellt, klingen schlechter als schlechtere Boxen, gut aufgestellt. :D

Grundregel 3: Die elektrische Belastbarkeit von Boxen ist uninteressant, solage sie im üblichen Rahmen liegt.
Wichtig ist die mechanische Belastbarkeit. Die ist proportional zur Membranfläche und Frequenz. Die Verzerrungen sind umgekehrt proportional zur Membranfläche.

Grundregel 4: Niemand kann Lautsprecher bauen, die physikalische Gesetze verletzen. Niemand, auch nicht BOSE!

Ah jaaa, Lautsprecher. Mein Lieblingsthema. Mein kompromißlosester Vorschlag wäre da:
Jeder liest erst mal mindestens 3 Regalmeter Fachliteratur und 4 Jahrgänge der Zeitschrift "Klang & Ton". Dann gehts
in den Baumarkt, dort gibts Werkzeug und Holz. Lautsprecher gibt es im Versand oder in spezialisierten Fachgeschäften.
Und dann frisch ans Werk.
Das Ergebnis sind dann Lautsprecher, optimal abgestimmt in Abmessungen und Design auf die Wohnung, angepaßt an die
eigenen Hörgewohnheiten und Geschmack. Leider sind aber so ca. 6.000.000.000 Menschen nicht fähig oder willens, das
so zu machen.
Zum Glück hat sich eine ganze Industrie dieser armen Kreaturen angenommen, und versucht, denen mehr oder weniger
kompromißbehaftete Lösungen zu Verkaufen.

Ich will versuchen, mal soviel Grundwissen zusammenzufassen, daß Ihr nach dem lesen wenigstens die schlimmsten Blender aussortieren könnt.

Erstmal ist ein idealer Lautsprecher nicht möglich. Und jeder Lautsprecher, der versucht diesem Ideal nahezukommen,
ist erst mal groß, ungeheuer groß sogar, schwer, klobig, teuer und meistens auch noch häßlich.
Da hier schon mal der Gedanke aufkam, einfach ein paar ordentliche Lautsprecher für Musik und dazu ein Würfelset für Filme in die Bude zu stellen, erst mal ein paar Worte dazu.
Jeder ausgeschaltete Lautsprecher, der im Zimmer
rumsteht betätigt sich je nach Frequenz als Resonator oder Schallschlucker. Die Quetschen im Weckradio stören natürlich kaum, aber die rumresonierenden 25er Bassrefex- Tieftöner der Musikboxen werden jede Filmmusik in Matsch
verwandeln. Wer schon ein Paar gute Stereoboxen hat, sollte sich zuallererst nach klanglich passenden Erweiterungsboxen dafür umsehen. Ein brauchbarer Center und zwei Rearboxen kosten zusammen oft unter 200€. Einfacher
und billiger gehts nicht. Sind die Hauptlautsprecher groß genug, kann man evtl. auch auf den Subwoofer verzichten.

Die meisten werden sich aber für ein 5.1- System entscheiden. Hier sollen die Satelliten den Frequenzbereich von 80-20000 Hz übertragen, und der Subwoofer übernimmt den Tiefbass-Part. So sollte es zumindest sein, denn das sind
die Vorgaben, nach denen Filme abgemischt werden. Leider schaffen die meisten Miniboxen diese 80Hz nicht. Ich
postuliere mal ein theoretisches Minisystem mit folgenden Daten, um mal die Probleme erklären zu können.
Stellen wir uns mal ein Miniset vor mit 8cm-Tieftönern in geschlossenen Gehäusen von der Größe einer Butterdose.
Dazu einen "Downfire-Sub" mit einem 20er Tieftöner. Das dürfe recht representativ sein. Je nach Ausführung laufen
die Leitungen aller Satelliten über den Sub. Dort werden die Bässe ausgefiltert und der Rest weitergeleitet. Oder
der Filter ist schon in den Satelliten eingebaut, aber auch hier laufen die Leitungen erst über den Sub. Die
Trennfrequenz liegt hier bei ca. 150- 200Hz. Tiefere Frequenzen können die Minisatelliten nicht wiedergeben, die
werden daher dem Sub zugeführt. 200Hz sind aber schon eine sehr hohe Frequenz für einen Sub. Der Sub wird ortbar und
kann auch nicht mehr für ultratiefe Bässe ausgelegt werden, es sei denn, man treibt extremen Aufwand. Aber dazu später mehr.
Solange man dieses theoretische Set also als 5.0 oder Stereosystem betreibt, und die Frequenzaufteilung den
eingebauten Weichen überläßt, sind zumindest keine riesigen Löcher im Frequenzspektrum zu erwarten. Man sollte nur den Sub in die Nähe des Centers stellen.
Kaum jemand betreibt aber ein 5.1- Sytem so, bzw. wird das von den Herstellern schon teilweise gar nicht mehr so
ausgeführt. Die Satelliten werden dann direkt an den Receiver angeschlossen, der Sub kommt an den
Chinch-Subwooferanschuß. So ist eigentlich die optimale Variante, aber auch wieder nicht :D

Der Receiver filtert natürlich nach den Vorgaben von George Lucas und Co, und das heißt Sub 0-80Hz (90 bei Yamaha) und 80-20000Hz für die Satelliten (wenn auf "small" gestellt). Der Sub wird jetzt wunderbar gefiltert und stört nicht mehr die Mittenwiedergabe. Aber nun fehlt dem Satelliten die Unterstützung durch den Sub zwischen 100 und 300Hz (ein Filter schneidet ja nicht ab wie ein Hackebeil). Und gerade in diesem Frequenzbereich liegen die Unterschiede zwischen den Stimmen von Indiana Jones und Lara Croft. Oder findet Ihr es toll, wenn im Film "Das 5. Element" Bruce Willis und Chris Tucker (der "Grüne" Typ) die selbe Stimme haben?
Außerdem ist dieser Bereich wichtig für alles was knallt. Also Schüsse z.B. Auch Explosionen werden nicht nur vom
Subwoofer wiedergegeben. Außerdem steigen auch noch die Verzerrungen, wenn man so einen kleinen Lautsprecher mit
kräftigen, tiefen Frequenzen belastet. Dann klingt die Stimme nicht nur dünn, sondern dazu noch gequetscht und
verzerrt.

Noch was zur Höhenwiedergabe. Es gibt gute Breitbandlautsprecher, die bis etwa 16kHz kommen, was eigentlich ausreichend ist. Leider kostet so ein Lautsprecher genauso viel wie ein preiswertes Boxenset. Daher sollte ein Satellit einen Hochtöner haben, vor allem, wenn auch Musik damit gehört werden soll. Schon eine 14mm Plastepille ist hier besser als nichts.
Es gibt Hersteller, die bauen auch Koax-Lautsprecher ein, die anscheinend aus der Car-Hifi- Schiene stammen. Auch besser als nichts.

Mal ein Zwischenfazit zu den Satelliten:
Am besten sind ausgewachsene Regalboxen oder Standboxen. Der Tieftöner sollte mindestens 13cm groß sein. Besser noch
sind zwei davon oder ein 16er. Mit viel tricksen bekommt man 80Hz auch noch aus einem 10er Treiber (so nennt man den
eigentlichen Lautsprecher), aber das ist dann schon die hohe Kunst, und der Treiber muß extrem solide und langhubig
sein, also teuer. Nur bei den hinteren Lautsprechern kanns etwas kleiner sein, auch bei DolbyDigital.

Optimal für die richtig kernige Wiedergabe von Filmsound sind Systeme mit hohem Wirkungsgrad, viel Fläche und
Hornhochtönern. Ich selber habe mir so etwas gebaut, und bin immer wieder erstaunt, wie extrem der Unterschied zu
Systemen "von der Stange" ist. Wer das auch mal hören will, kann sich ja mal ein Klipsch-System vorführen lassen.
Aber Vorsicht, macht süchtig. Danach hat man bei anderen Systemen immer den Eindruck, der Dynamikkompressor wäre
aktiviert (Midnight-Modus).

Nun zum Subwoofer. Dieser Lautsprecher ist extrem wichtig für die Filmwiedergabe, wird aber oft vernachlässigt. "Hab
einen, dröhnt, passt schon" und fertig.
Auch hier kommen wir nicht ohne Theorie aus. Es gibt 3 Grundvarianten, die sich darin unterscheiden, wie der Treiber in das Gehäuse eingebaut ist und wie er mit der Außenwelt in Verbindung steht.

Die einfachste und eigentlich beste Variante ist der geschlossene Subwoofer. Der Treiber ist einfach in eine
luftdichte Kiste eingebaut. Diese Bauweise bietet die beste Impulswiedergabe, den saubersten Bass also. Der Nachteil ist, daß der Schalldruck unterhalb von ca. 100Hz, im gesamten Arbeitsbereich also, kontinuierlich zu tiefen
Frequenzen hin abfällt. Zum Glück ist dieser Abfall sehr gleichmäßig, so daß er in der Verstärkerelektronik
kompensiert werden kann. Leider benötigt man, um bei ca. 25Hz noch richtig Druck zu machen, die etwa 200- fache
Leistung wie bei 100Hz. Dazu braucht man auch noch einen Treiber, diese Leistung (typisch sind so um die 500W)
länger als 5 min durchhält. Und der 1000W-Bass aus dem Conrad-Katalog für 49€ schafft das definitiv nicht.
Geschlossene Subs findet man daher nur in der Preisklasse > 1000€. Leider.

Die nächst komplexere Variante ist das Bassreflex-System. Hier wird der Schall nicht nur vom Treiber direkt abgestrahlt. Auch der Anteil, der in der Box landet, wird über ein Resonanzsystem, bestehend aus dem Gehäusevolumen und einem Rohr, Schlitz oder einer Passivmembran in der Phase gedreht und zusätzlich abgestrahlt. Das führt zu einem guten Wirkungsgrad bei immer noch guter Impulswiedergabe. Der Aufbau ist einfach, sowohl von der Theorie her als auch in der Fertigung. Daher ist das Bassreflexsystem auch am weitesten verbreitet. Für Musikfans ist das auch die optimale Lösung. Nur leider ist ein Bassreflexsub für Filmwiedergabe völlig ungeeignet. Der Knackpunkt liegt in dem Wort "Resonanzsystem". Der Bassreflex-Resonator funktioniert nämlich nur in einem begrenzten Frequenzbereich.

Unterschreitet man diese Grenze, gleicht sich der Druckunterschied zwischen vorderer und hinterer Membranseite über den Reflexkanal sofort aus. Man hat einen sogenannten "akustischen Kurzschluß". Die Folge: Der Schalldruck fällt schlagartig praktisch auf null, und der Treiber fängt an, extreme mechanische Auslenkungen zu machen. Das einzige was man dann noch hört, ist das Zischeln der Luftwirbel am Reflexkanal, das Knattern wenn der Lautsprecher mechanisch anschlägt und das leise Ratschen, wenn die Membranzentrierung zerreißt (jaja, leicht übertrieben, aber auf Dauer sollte man das wirklich nicht machen).
Der Hersteller kann hier natürlich wieder mit Hilfe der Elektronik eingreifen, indem er die Frequenzen, die der Sub sowieso nicht wiedergeben kann, schon vorher rausfiltert. Toll, ein Subwoofer, der keine tiefen Töne erzeugen kann.
Der Witz an der Sache ist, daß die meisten den Betrug gar nicht merken, bevor sie ihren Lieblingsfilm mal mit einem richtigen Sub gehört haben.
Keine Regel ohne Ausnahme. Ist ein Bassreflex-Sub richtig groß, und tief abgestimmt, also etwa ein 38cm oder 45cm- Treiber mit einer Resonanz von < 30Hz, dann taugt der auch für Filme.

Nun zur letzten Variante (es gibt noch TML´s und Hörner, aber das ist nichts fürs Wohnzimmer). Der Bandpass. Mein persönlicher Liebling. Der Bandpass hat erhebliche Nachteile. Er ist kompliziert, teuer zu bauen, hat eine schlechte Impulswiedergabe, schwingt lange nach, hat einen eng begrenzen Frequenzgang und einen Phasenverlauf wie eine Achterbahn. Aber er hat auch Vorteile. Naja, immer der Reihe nach. Ein Bandpass besteht vom Prinzip her aus einer
geschlossenen Box, bei der vor den Treiber noch eine Bassreflexbox gesetzt wird. Man hat also ein Gehäuse mit einem Loch, bestückt mit einem Rohr oder einer Passivmembrane, und einer Trennwand innen, in die der Treiber so eingebaut ist, das eine Seite in das geschlossene Volumen abstrahlt und die andere Seite die Kammer mit dem Loch beschallt.
Man kann mit den beiden Volumina und der Resonatorabstimmung wunderbar rumspielen und damit den Frequenzbereich, den Wirkungsgrad und die Bandbreite beliebig verschieben. Aber immer nur auf Kosten eines anderen Parameters. Dazu kommt noch, daß die meisten möglichen Varianten ein saumäßiges Impulsverhalten haben. Soll das Ding noch nach irgendwas klingen, bleibt eigentlich nur noch eine Abstimmung mit einer Frequenzbandbreite von etwa eineinhalb Oktaven. Damit disqualifiziert sich der Bandpass schon für Minisysteme. Bei einer oberen Grenzfrequenz von 150Hz liegt die untere Grenze bei ca. 50Hz, und damit zu hoch für Filmwiedergabe. Hat man aber große Satelliten, kann der Bandpass für 30-90Hz ausgelegt werden, und passt damit ideal. Große Satelliten kaschieren auch die Impulsschwäche des Bandpasses wunderbar. Und der Bandpass hat noch einen Vorteil: Unterhalb seiner Grenzfrequenz sinkt der Schalldruck genauso sanft und gleichmäßig wie bei einem geschlossenen Baß. Eine elektronische Kompensation macht hier wenig Sinn, man ist ja schon bei 30Hz. Aber so ein Bandpass bietet selbst bei 10Hz noch nennenswerten Schalldruck, und das kann kein anderes System bieten.

Wozu eigentlich der Aufwand? Nun, Filmemacher nutzen diese gaaanz tiefen Frequenzen nahe der Hörbarkeitsgrenze gerne zum Erzeugen von Stimmungen. Oder für Effekte, wenn etwas ganz gewaltiges, mächtiges geschieht. Subbässe werden auch gerne mal unter den eigentlichen hörbaren Ton gelegt, um die Wirkung zu verstärken. Wie schon gesagt, wer mal einen richtig großen Sub gehört hat, der weiß dann, was ihm bisher gefehlt hat.

Zur Aufstellung

Klar, der Center gehört in die Mitte, idealerweise hinter das Bild. Das geht natürlich nur bei einer Leinwand, und erzeugt schon wieder Probleme (Höhenbedämpfung und Reflexionen an der Leinwand).Für den normalen Fernsehbesitzer bleibt nur die Möglichkeit, den Center entweder in einem Regalfach direkt unter dem Fernseher unterzubringen, oder ihn auf den Fernseher zu stellen. Akustisch etwas besser ist die Variante unter dem Fernseher. Die seitlichen Lautsprecher sollen laut Fachpresse direkt rechts und links neben dem Bild stehen. Das erzeugt aber, vor allem, wenn man auch Musik hören will, eine erbärmliche Stereobasis. Der Hintergedanke dabei ist, daß der Ton ja passend für das Kino abgemischt ist. Und dort stehen die Lautsprecher ja eigentlich sogar "im" Bild.

Meine Erfahrung ist, daß man die Boxen lieber etwas auseinander rückt. Ich habe sie etwa einen Meter rechts und
links neben dem Fernseher, so daß ich insgesamt eine Stereobasis von knapp 3m habe, bei einer Hör- und Sehentfernung von 4m. Der Trick dabei ist, daß die Augen leicht zu betrügen sind. Nach ein paar Minuten Konzentration auf das Bild im abgedunkelten Zimmer fällt einem der Größenunterschied zwischen Bild und Tonpanorama gar nicht mehr auf. Das Bild gleicht sich regelrecht der akustischen Breite an. Das ersetzt natürlich nicht die große Leinwand im Kino oder den 140cm Plasma im Wohnzimmer, aber funktioniert ganz gut für den Hausgebrauch.
Bei den hinteren Lautsprechern kann ich die Meinung der Fachleute nur bestätigen. Seitlich oder seitlich hinter dem Hörer, etwas über Kopfhöhe. Die vorderen Lautsprecher sollten möglichst auf einer Höhe liegen. Idealerweise auf Augen- und Ohrhöhe, genauso wie der Fernseher. Die Fernsehfächer in den meisten Möbeln sind zu tief für Heimkinozwecke.
Also so nicht:
Linke Box oben auf dem Schrank, Center unter dem Fernseher, 30cm über dem Boden, rechte Box direkt daneben auf der Fensterbank, rechter Rear oben an der Gardinenstange, linker Rear auf dem Boden hinter der Topfpflanze.
Ideal:
Ein zentrales Rack, unten steht der Subwoofer. Darüber der Center, und da direkt drüber steht der Fernseher. Rechts und Links stehen die vorderen Lautsprecher entweder auf Möbelteilen oder auf dem Boden (Standbox oder Kompaktbox mit Ständer). Oder eine Flachstrecke mit ca 1m-1,2m Höhe, auf der in der Mitte der Fernseher steht, der Center direkt da drauf, und die Hauptlautsprecher stehen entweder rechts und links in gleichmäßigen Abständen auch auf der Flachstrecke oder als Standboxen daneben. Die hinteren Lautsprecher sind in ca. 2m Höhe an der Wand befestigt.

So, das wars erst mal. Vieles von dem geschriebenen ist subjektiv, Ihr müßt also nicht alles glauben. Andere Leute haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht.


Copyright: Dieser Text ist Feeware. War zwar ne Heidenarbeit, aber Ihr könnt das gerne kopieren, zerpfücken, ausdrucken und aushängen oder öffentlich verbrennen, ist mir egal.

Snatch
2003-10-02, 07:53:20
Jo, sehr interesannt !

da war wohl jemandem langweilig *G*

Gruß
Snatch

anddill
2003-10-02, 08:07:31
Ganz bestimmt nicht. Ich wollte nur die oben genannte Frage beantworten!
-schmoll-

@ Mods: Wie wärs mal mit einem Sticky? Vielleicht könnt Ihr das ins Non-PC Hardware kleben, da kommen diese Fragen ja so regelmäßig wie das Murmeltier. Ich und andere haben dazu schon seitenweise geschrieben, aber das ist ja leider alles irgendwo in den Tiefen des Forums begraben.

Tomi
2003-10-02, 09:11:40
@Method Man

Für 500 Euro wirste lange nach was ordentlichem suchen müssen. Wie "schalldicht" ist denn deine Wohnung ? Ich wohn in einem Mehrfamilienhaus und da is nix mit DD Anlage, da man den TV des Nachbarn allein schon mit Zimmerlautstärke hört ;). Ich nutze deshalb seit eh und je kopfhörerbasierte Systeme. Angefangen mit dem "Lucas" von Sennheiser für Dolby Surround bin ich derzeit beim AKG Hearo 999 für DD 5.1, in Kürze werd ich mir definitiv das frisch von der IFA kommende neue Philips "Dolby Headphone" Set für 300 Euro (digital Funk 400 Euro) kaufen. Das is nur ein kleiner Kasten mit DD/DTS etc. Decoder und Kopfhörer. Dolby Headphone kannste mit "Power DVD" vorab testen, denn die aktuelle Version kann auch "Dolby Headphone". Die Klänge kommen unter Kopfhörer wirklich von scheinbar im Raum platzierten virtuellen Lautsprechern, sowohl von vorn als auch von hinten. Dazu simuliert Dolby Headphone den LFE, sodass es selbst unter Kopfhörern richtig satten Bass gibt. Natürlich kann auch Dolby Headphone keine soooooo großen Räume erzeugen, was daran liegt, dass die Schallquelle direkt am Ohr ist. Aber es funktioniert trotzdem unglaublich gut und ist definitv die bisher beste kopfhörerbasierte Lösung die ich kenne. Und sie liegt voll in deinem finaziellen Rahmen.

Grüße

Gast
2003-10-02, 10:27:05
WoW!
Das war ja mal gut erklärt!

hab aber trotzdem nochne frage:

Dolby Pro Logic - is das echter 5.1 sound??

hab den Pioneer VSX 407 RDS

http://www.cybertaro.de/misc/dolby/dolby2.htm

der is nich für "richtigen" 5.1 geeignet.. oder?

is der Video Eingang für den Sorround da?

wie schließ ich dann nen dvd-player an, digitale eingänge hat meine anlage ja nicht?

ich weiss, ich bin unwissend

ThX schonma

Thomsen
2003-10-02, 12:31:56
Also Pro Logic ist analoger 4-Kanal sound, der aus dem Stereo-signal generiert wird. echtes 5.1 bekommst du nur digital, ist mit deinem Verstärker wohl nicht möglich.

Wenn dein Verstärker aber über Videoeingange verfügt kannst du ihn als Video-weiche verwenden, aber wenn du nur den dvd player dran hast würd ichs direkt an den Fernseher anschliessen, bessere Quali.

MfG
Thomsen

MojoMC
2003-10-02, 12:36:36
Original geschrieben von anddill
Wir haben jetzt hier wild rumgepostet und sind teilweise etwas abgeschweift. Nun will ich mal versuchen die Frage des Threadstarters "Worauf muß ich achten" igendwie zu beantworten...

Copyright: Dieser Text ist Feeware. War zwar ne Heidenarbeit, aber Ihr könnt das gerne kopieren, zerpfücken, ausdrucken und aushängen oder öffentlich verbrennen, ist mir egal.
Du kriegst ein Küsschen. :respekt:

STICKY machen!!!11

Xanthomryr
2003-10-02, 13:12:09
:respekt: anddill sehr schöner Artikel.

Hier gibt´s auch noch ein paar Tech Infos:

http://www.nubert.de/infos/tspecial/s_basswiedergabe.htm

Bei Nubert bekommt man auch für recht wenig Geld viel Klang.
Hatte ich selber eine Zeitlang und war seehr zufrieden.

/edit: Ich finde auch soviel Mühe sollte mit einem Sticky belohnt werden.

MISTEL X
2003-10-02, 17:03:18
Original geschrieben von nn23
Gibt es nicht irgendwo eine "Komplettanlage" so für unter 1000 €, die ein gutes p/l verhältnis hat - und guter sound rauskommt?

abgesehen von Romanski's

Magnat THX Select Set!
999.-EUR!
Geiler Subwoofer (300 Watt Digitaolendstufe 30er Treiber) Guter Center und noch 2 Paar Lautsprecher!
Was besseres für den preis wirste fast nicht finden!

anddill
2003-10-02, 17:17:16
Erst mal Danke @ Mods.

Und schön, das jetzt noch ein paar konkrete Vorschläge und Beispiele kommen. Wie gesagt, ich kenn mich mit dem aktuellen Markt wirklich nicht gut aus.

nn23
2003-10-03, 14:35:28
gut, als receiver hätte ich mir den ausgesucht

pioneer vsx-d512

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=3789&taxonomy_id=367-395

für 299€ bei meinem dealer

taugt der was, oder gibt es fürs gleiche geld was besseres - oder ist der zu überdimensioniert?

ich hab hier noch 2 3-wege-bassreflexboxen, nennbelastbarkeit
200 watt

22 - 21500 Hz
von CAT

die kann ich ja vorerst als front-speaker nehmen,

was nehm ich solange bis ich wieder geld hab als rear/center speaker?
irgendwas altes aussm keller?

anddill
2003-10-03, 16:51:14
Original geschrieben von nn23
gut, als receiver hätte ich mir den ausgesucht

pioneer vsx-d512

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=3789&taxonomy_id=367-395

für 299€ bei meinem dealer

taugt der was, oder gibt es fürs gleiche geld was besseres - oder ist der zu überdimensioniert?

ich hab hier noch 2 3-wege-bassreflexboxen, nennbelastbarkeit
200 watt

22 - 21500 Hz
von CAT

die kann ich ja vorerst als front-speaker nehmen,

was nehm ich solange bis ich wieder geld hab als rear/center speaker?
irgendwas altes aussm keller?

Ja, der Receiver hat alles was Du brauchst. Der ist schon ok. Da Du ja erst mal keinen Subwoofer hat, passt die Leistung auch ganz gut.
CAT-Boxen sind zwar meist sehr einfach gestrickt, machen aber, gerade weil sie so einfach sind, einen sehr direkten, anspringenden Sound. Die werden den Job mit Bravour erledigen.
Ja, klar, stell Dir hinten erst mal "irgendwelche" Boxen hin. Vielleicht hast Du ja noch mehrere rumstehen, dann kannst Du ja einige durchprobieren. Um mit den CAT´s mitzuhalten, würde ich einfach die größten als erstes probieren.
Den fehlenden Center kannst Du ja erst mal simulieren, die Receiver haben dafür eine Einstellung, die meist "Phantom Center" oder so ähnlich heißt. Das funktioniert aber nur, solange Du optimal im Stereodreieck zwischen den Hauptboxen sitzt.
Einfach irgendeine übriggebliebene Box zum Center zu machen ist nicht empfehlenswert. Erstens muß ein Center magnetisch abgeschirmt sein, damit das Fernsehbild nicht kunterbunt und verzerrt wird. Oder hast Du schon einen TFT-Fernseher? Der ist immun gegen Magnetfelder. Und zweitens ist der Center die wichtigste Box im Set, denn von da kommen die Dialoge und auch sonst alles, was im Bildbereich geschieht.
Aber CAT bietet auch Center an. Such z.B. mal nach " mbc 2000 " bei EBAY. Ist ein ziemlich bulliger Coax-Center.

ATI-Andi
2003-10-04, 17:52:46
Für unter 500€ würde ich mir das Z-680 THX und den Cyberhome holen. Ersteres habe ich und kann sagen, dass es top ist, wer bruacht da noch einen Receiver. Die 450 Watt RMS nach FTC möchte ich nicht mehr missen, Filme wie Terminator 2 sind der Hammer. Unter 400 Watt RMS sollte man in Heimkino auch gar nicht einsteigen. http://www.logitech.de/index.cfm?page=products/details&CRID=2&CONTENTID=5048&countryid=7&languageid=4

Hersteller wie AIWA und Sony tricksen auch gerne bei den RMS-Werten, in dem Burst RMS gemessen als RMS angegeben wird. Yamaha reitet auch auf dieser Schiene rum.

Für 340€ wird man kein besseres System als das Z-680 THX bekommen. Und da bleibt dann auch noch Geld für einen guten DVD-Player übrig. Receiver mit Boxen bringen unter 1000€ zudem keinen besseren Kino-Klang, im Gegenteil, die Leistung fehlt. 40 Watt RMS für Basskanal reichen im Heimkino für nichts. Das ist rausgeworfenes Geld.
Receiver bringen da gar nichts, es sei denn man will hauptsächlich Musik mit dem System hören, aber da wäre ein Zweitsystem mit besseren Boxen wiederum besser. Die kleinen Receiver sind da nur Spielzeuge. Gute, leitsungsstarke Receiver sind auch nicht unter 1000€ zu bekommen, wie z.B dieser hier: http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=2847&taxonomy_id=367-395 .

Für 1000€ Gesamtbudget sollte man lieber ein Surroundsystem, wie das Z-680 nehmen und per Toslink verbinden , da hat man eindeutig mehr davon.

Xanthomryr
2003-10-04, 18:25:40
Original geschrieben von ATI-Andi
Für 1000€ Gesamtbudget sollte man lieber ein Surroundsystem, wie das Z-680 nehmen und per Toslink verbinden , da hat man eindeutig mehr davon.

Können wir nicht mal die PC Boxen am PC lassen, hier geht´s um richtige Anlagen bzw Heimkinos.

@nn23
Der Weg mit dem Pioneer ist auf jedenfall der richtige.
Damit wirst du noch in 10 Jahren Spass haben.
Wie anddill schon sagte, versuch noch einen CAT Center zu bekommen und nimm irgendwelche Boxen als Effekte.

Falls du keine Boxen mehr habe solltest kann ich dir die JBL Control 1Xtreme als Effekte empfehlen.
Die gibt´s bei uns öfters im Saturn im Angebot für 49,- Euro.

Damit fährst du für den Anfang ganz gut.
Wenn man dann mal mehr Kohle über hat, kann man sich ja mal ein ordentliches Soundsystem kaufen oder bauen.

nn23
2003-10-04, 20:46:23
cool, danke schonma!


und nochma weil ich so dumm bin:
welche frequenzen sollten jetzt vom center , sowie von den rearspeakern und dem sub abgedeckt werden.
hab bei ebay welche mit 120 - 20000 Hz gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3351840742&category=10620

gehen die als rear, oder sollte ich nach boxen ab 80 Hz suchen suchen?

mein ich das nur oder ist auf dem bild ein loch in den speakern?

anddill
2003-10-04, 21:02:28
Ja, als Rear reichen die. Das Loch ist übrigens die Bassreflexöffnung.
Der Lautsprecher dürfte 10cm groß sein, da die Box nur 12 oder 13cm breit vorne ist. Als Center wäre so eine Box vielleicht etwas überfordert, aber Du kannst es ja mal testen. Da es eine Bassreflexbox ist, müßte "untenrum" deutlich mehr Druck sein, als bei einem geschlossenen Minisatelliten. Aber für extreme Lautstärken ist das Teil sicher nicht gebaut.

Falls Du noch einen passenden Center siuchst, schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3352735226&category=10617
Sieht ganz gut aus. Man kann durch den Stoff erkennen, daß da 2 Tieftöner und eine kleine Hochtonkalotte eingebaut sind. Dann hättest Du ein Set zusammen, das zwar nicht unbedingt aufeinander abgestimmt ist, aber die Boxen stammen zumindest von der selben Firma, und sollten damit zumindest der selben Klanggrundrichtung angehören. Und das wäre bei CAT: Viel Bass und Höhen, hoher Wirkungsgrad.
CAT ist zwar eine Billigfirma, aber wers mal richtig Krachen lassen will, der ist bei denen richtig.

Method Man
2003-10-04, 22:52:44
Was haltet ihr von diesem Set:

http://www.media-home-shop.ch/detail.php?II=385&UID=2003100422482962.202.97.142

anddill
2003-10-05, 07:06:11
Ist dem von der einen Kompaktanlage sehr ähnlich.
Naja, könnte gehen. Sind zwar nur 5,7cm große Treiber, aber wenigstens schon mal zwei davon. Der Sub wär _mir_ aber zu mickrig, nur ein 20cm Bassreflex- System. Da werden wohl keine wirklichen Tiefbässe möglich sein. Näheres kannst Du ja in meinem Monsterpost darüber nachlesen.

Ich hab mal nach ein paar Tests davon gegoogelt. Den Leuten, die es gekauft haben, hats wohl gefallen. Wenns denn unbedingt ein Set von einem Vollsortimenter sein muß, scheint es ganz ok. zu sein.
Wie gesagt, die Satelliten machen einen guten Eindruck, , nur der Sub wird wohl eher für Musikwiedergabe optimal sein.

Method Man
2003-10-05, 12:08:33
ist ja schon mal ein guter anfang.
gute sateliten aber ein schlechter sub.

ich mach mich mal weiter auf die suche...

Method Man
2003-10-05, 13:03:30
Jetzt mal ne blöde frage:

Was ist ein Receiver?? ist das das gleiche wie ein Verstärker??

Method Man
2003-10-05, 13:58:40
Was sagt ihr zum Home Cinema Set von Mivoc?? (gibt nur eins)

http://www.speakertrade.com/site/

299Euro ist ja recht wenig.

PS: ist auch im neuem conrad katalog drin, Seite 293.

nn23
2003-10-05, 14:55:29
Original geschrieben von anddill
Ja, als Rear reichen die. Das Loch ist übrigens die Bassreflexöffnung.
Der Lautsprecher dürfte 10cm groß sein, da die Box nur 12 oder 13cm breit vorne ist. Als Center wäre so eine Box vielleicht etwas überfordert, aber Du kannst es ja mal testen. Da es eine Bassreflexbox ist, müßte "untenrum" deutlich mehr Druck sein, als bei einem geschlossenen Minisatelliten. Aber für extreme Lautstärken ist das Teil sicher nicht gebaut.

Falls Du noch einen passenden Center siuchst, schau mal hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3352735226&category=10617
Sieht ganz gut aus. Man kann durch den Stoff erkennen, daß da 2 Tieftöner und eine kleine Hochtonkalotte eingebaut sind. Dann hättest Du ein Set zusammen, das zwar nicht unbedingt aufeinander abgestimmt ist, aber die Boxen stammen zumindest von der selben Firma, und sollten damit zumindest der selben Klanggrundrichtung angehören. Und das wäre bei CAT: Viel Bass und Höhen, hoher Wirkungsgrad.
CAT ist zwar eine Billigfirma, aber wers mal richtig Krachen lassen will, der ist bei denen richtig.

danke für den link. hol mir den wahrscheinlich als center

Xanthomryr
2003-10-05, 15:36:32
Original geschrieben von Method Man
Jetzt mal ne blöde frage:

Was ist ein Receiver?? ist das das gleiche wie ein Verstärker??

Ein Receiver ist ein Verstärker mit eingebauten Tuner(Radioempfänger).
Man muß also nicht noch einen extra Tuner kaufen, wenn man Radio hören möchte.

anddill
2003-10-05, 18:16:34
Original geschrieben von Method Man
Was sagt ihr zum Home Cinema Set von Mivoc?? (gibt nur eins)

http://www.speakertrade.com/site/

299Euro ist ja recht wenig.

PS: ist auch im neuem conrad katalog drin, Seite 293.

Wenn Du die ausgewachsenen Frontboxen unterbekommst, ist das sicher eine gute Wahl. Mivoc verwendet hier ein und dasselbe Mittel-Hochton Modul für alle Boxen, eine bessere Übereinstimmung wirst Du nicht erreichen. Dieses Modul soll recht gut sein, sagt zumindest die Fachpresse.
Wenn dieses Modul nicht alleine genauso teuer wie eine ganze Rearbox wäre, hätte ich es mir schon mal zum selberbasteln besorgt. :(
An dem Sub hätte ich nur zu nörgeln, daß er ein Downfire-Sub ist. Falls unter Dir noch jemand wohnt, stell das Ding auf eine extrem stabile, schwere Unterlage.
Dafür haben sich Gehwegplatten oder Teile von Fensterbänken aus Marmor oder Granit bewährt. Frag mal im Baumarkt oder bei einem Steinverarbeiter nach Bruch, evtl kannst Du da ein passendes Stück günstig abstauben.

nn23
2003-10-05, 18:29:04
hi mochma!

sind eigentlich solche standlautsprecher als rear-speaker
zu überdimensioniert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3353105224&category=21991

Gast
2003-10-05, 18:38:54
was ist von sowas zu halten?

http://www.eltax.com/products/salg.php?varenr=10161&serienavn=Evolution&serienavn2=evolution&type=5.2-pack&item=Evolution&farve=Light%20beech&farve2=lightbeech&produktnavn=Evolution%20MKII

anddill
2003-10-05, 18:42:54
Original geschrieben von nn23
hi mochma!

sind eigentlich solche standlautsprecher als rear-speaker
zu überdimensioniert?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3353105224&category=21991

Eigentlich gibt es sowas wie "Überdimensioniert" im HiFi-Bereich ja nicht, aber erklär mir mal, wie Du die Dinger hinter Dir 1m über Ohrhöhe an die Wand hängen willst?
Ansonsten: Klar geht das.

Axel
2003-10-05, 18:52:22
Original geschrieben von Method Man
Jetzt mal ne blöde frage:

Was ist ein Receiver?? ist das das gleiche wie ein Verstärker??


Einfach gesagt ist das der Radioempfänger mit eingebauten Verstärker.
Sämtlich Geräte einer Anlage (Boxen, CD-Spieler u.s.w.) werden am Receiver angeschlossen.



edit: ach hier ist ja auch ne Seite 5, da hätte ich mir den Beitrag sparen können :stareup:

Gast
2003-10-05, 18:54:17
ich schlage fuer anddill einen neuen titel vor, goldmember passt natuerlich auch, aber wie waers mit Boxenluder :)

anddill
2003-10-05, 19:09:02
Original geschrieben von Gast
was ist von sowas zu halten?

http://www.eltax.com/products/salg.php?varenr=10161&serienavn=Evolution&serienavn2=evolution&type=5.2-pack&item=Evolution&farve=Light%20beech&farve2=lightbeech&produktnavn=Evolution%20MKII

Hey, da hat einer meine Idee geklaut. Sowas ähnliches hab ich schon vor Jahren mal für jemanden gebaut. Nur hab ich natürlich den Basslautsprecher innen versteckt (Bandpass), so daß die Box einen 13er Kevlar Tief-Mitteltöner, eine 25er Titankalotte und ein 12cm Trompeten-Bassrohr an der Front hat. Sieht echt Urig aus.
Also die Eltax-Kombi (mal rein von den Daten her) hat sicherlich ordentlich Druck im Bass, aber auch hier mit der Einschränkung, daß extremer Tiefbass zum Problem wird. Es sind zwar 2 Subs, aber eben nur recht kleine (20er) Bassreflex- Systeme.
Der Mittel-Hochtonbereich ist ordentlich bestückt, der Wirkungsgrad ist recht hoch, also auch ganz ordentlich.
Was kostet das System denn eigentlich?

Nochwas prinzipielles: Ich kann natürlich bei allen Anfragen nur vom Aussehen und den technischen Daten ausgehen. Normalerweise erreicht ein Lautsprecher im Zeitalter der Computersimulation auch die bestmögliche Leistung, grobe Schnitzer im Frequenzgang sollten nicht mehr vorkommen.
ABER:
wenn der Entwickler der Box setsame Vorstellungen hatte, dann sind die natürlich in dem Produkt verewigt. Oder ein Treiber hat eine Resonanz oder Klirrstelle, das kann man nur hören, nicht sehen. Und dann gibt es noch Lautsprecher, die klingen einfach nicht in Eurer Wohnung, sei es wegen der Raumabmessungen oder dem Polstermöbelanteil oder...was auch immer.
Deshalb: Kauft Lautsprecher nur bei Händlern, die keine Zicken in Sachen Rücknahme machen. Bei keinem Produkt kann man weiter danebenliegen, wenn man blind kauft. Das gilt natürlich vor allem für komplette Systeme. Wer nur Boxen nachkauft, um ein Stereosystem zu ergänzen, der hat die Hauptkomponenten ja schon dastehen. Bei Rearboxen ist das Risiko eines Fehlkaufen natürlich recht gering.

Gast
2003-10-05, 19:21:46
dsa eltax system hab ich fuer 149 euro als auslaufmodell erstanden. im conrad war es mal fuer 399 euro drinn.

anddill
2003-10-05, 19:24:43
Original geschrieben von Gast
dsa eltax system hab ich fuer 149 euro als auslaufmodell erstanden. im conrad war es mal fuer 399 euro drinn.

Für den Preis ist es sicher kein Fehlkauf. Hast Du es schon, oder hast Du es erst bestellt? Würde mich mal interessieren, ob ich mit meiner Einschätzung richtig gelegen habe.

Method Man
2003-10-05, 19:25:30
ich hab was gefunden:

klick!! (http://www.eltax.com/products/salg.php?varenr=10083&serienavn=Hollywood&serienavn2=hollywood&type=5-pack&item=Hollywood&farve=Light%20beech&farve2=lightbeech&produktnavn=Hollywood%205-pack) (bei uns für umgerechnet ca. 270 Euro zu haben)

nun frage ich mich ob dieses Set für den Anfang auch ohne Sub auskommen würde??

schaut euch mal diese Seite an: http://www.dietiker-humbel.ch/seite4.htm

Welches Set ist am empfehleswertesten??

Gast
2003-10-05, 19:29:17
soll die wochen kommen das system, werd dann mal berichten.

anddill
2003-10-05, 19:42:18
Original geschrieben von Method Man
ich hab was gefunden:

klick!! (http://www.eltax.com/products/salg.php?varenr=10083&serienavn=Hollywood&serienavn2=hollywood&type=5-pack&item=Hollywood&farve=Light%20beech&farve2=lightbeech&produktnavn=Hollywood%205-pack) (bei uns für umgerechnet ca. 270 Euro zu haben)

nun frage ich mich ob dieses Set für den Anfang auch ohne Sub auskommen würde??

schaut euch mal diese Seite an: http://www.dietiker-humbel.ch/seite4.htm

Welches Set ist am empfehleswertesten??

Hmmm, zwei 10er Treiber in einem Bassreflexsystem? Bedenke, das da an der Seite ist kein extra Basstreiber, nur eine Passivmembran, was von der Funktion her das selbe wie ein Bassreflexrohr ist. Das ist auch ein mächtig großes Volumen für die beiden 10er. Der Bass kann da nicht sehr präzise klingen.
Wenn Du vorhast, früher oder später einen Sub zu ergänzen, dann ok. Aber ohne Sub? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Fragen wir doch mal unseren Gast, wo er sein System für 150€ herbekommen hat?!

Gast
2003-10-05, 19:48:38
war das letzte teil in ner conrad filiale. haette man auch gleich mitnehmen koennen, aber mit der bahn ist so ein 40kg karton doch etwas umstaendlich.

Simius
2003-10-06, 15:57:22
@Method Man: Kauf dir kein System, ohne dass du es gehört hast!
Außerdem: Wie hoch sind deine Ansprüche? Ich will mich nicht als High End Freak abstempeln, aber mir würde ein Set für 150 €, das 5 Lautsprecher beinhaltet, sicher nicht ausreichen. Ohne das ich das Set jetzt gehört hab: 5 Lautsprecher für 149 €? Denk einfach mal nach, wie viel da für Qualität übrig bleibt!


@anddill: Die Subs aus den Billigsets sind oft Downfire-Systeme? Hab nämlich selbst einen Downfire, allerdings keinen Billigramsch...

nn23
2003-10-06, 20:24:45
nochmal danke an alle! das ihr so viel geduld mit mir hattet!

aber mal ein bisschen halb offtopic:

was nutzt eine gute anlage ohne gute filme??

was sind die besten 5.1 filme die ihr bis jetzt gehört habt?

ich fand herr der ringe gut
final fantasy
matrix

Method Man
2003-10-06, 21:34:56
@Simius

ich werd mir voraussichtlich am Do einige dieser systeme (http://www.dietiker-humbel.ch/seite4.htm) anhören.
schauen mir recht vernünftig aus.

Werd euch dan bescheid sagen.

und allen Danke, besonders anddill.

anddill
2003-10-06, 21:50:02
Original geschrieben von nn23
nochmal danke an alle! das ihr so viel geduld mit mir hattet!

aber mal ein bisschen halb offtopic:

was nutzt eine gute anlage ohne gute filme??

was sind die besten 5.1 filme die ihr bis jetzt gehört habt?

ich fand herr der ringe gut
final fantasy
matrix

Mit der Einleitung von Herr der Ringe kannst Du wunderbar Lautsprecher testen. Ganz zu Anfang spricht Galadriel, ohne Bild. Die Stimme muß regelrecht vor dem Center schweben. In der Szene, in der Sauron stirbt, und seine Energie so ringförmig explodiert, gibt es einen Tiefbass, der bis ca 30Hz runtergeht. Dieses Geräusch muß gleichmäßig laut bleiben. Hier merkt man sofort, wen der Sub nur auf einer Frequenz rumdröhnt.
Dann das absolute Referenzwerk in Sachen knallen lassen ist T2.
Gladiator hat von allem was. Die Schlacht zu Anfang strotzt vor direktionalen Effekten. Es gibt aber auch viele leise Szenen mit viel Athmosphäre. Und der Einmarsch ins Colosseum ist der absolute Härtetest für die Rears. Bei Gladiator lohnt es sich auch mal, auf dts umzuschalten. Die dts-Tonspur hat irgendwie mehr "Wucht". Ist aber nur mit guten Lautsprechern rauszuhören.
Mein persönlicher Liebling mit viel Athmosphäre ist die Neuverfilmung der Zeitmaschine. Hab meine Meinung dazu schon mal hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1253859#post1253859) aufgeschrieben.

Matrix lebt mehr von den Bildern. Was aber nicht heißen soll, das der Sound schlecht ist.

Xanthomryr
2003-10-07, 14:57:18
Die letzten beiden Star Wars Filme sind auch sehr gut vom Ton her.
Desperado ist auch spitze vom Sound, war lange Zeit die Referenz zum Testen vieler Magazine.
Der Sodat James Ryan, Das Geisterschloß, Face Off, Die Mumie, Titanic, Fight Club, Minority Report haben auch alle einen super Ton.
Und natürlich Sleepy Hollow mit DTS ES Discret 7.1, ist bis jetzt glaube ich auch der einzige Film in DTS ES.
Setzt natürlich auch einen DTS ES Amp und 7.1 Boxen vorraus.

Was mich immer wieder wundert bzw ärgert ist, dass die deutschen Tonspuren meistens sehr viel schlechter sind als der englische original Ton.
Entweder haben sie zuviel oder zuwenig Bass oder haben einfach nicht den selben Punch wie der original Ton.

Simius
2003-10-07, 15:48:46
Wenns mal auf gute Mitteltöner/Hochtöner ankommen soll, ist "Spiel mir das Lied vom Tod" ne gute DVD. Beim Soundtrack mit Streichinstrumenten klingen schlechte Boxen wie eine Kreissäge. Wenn dann noch die Frauenstimme dazukommt, geht das ganz schön unter die Haut.

Aber nur die Englische Tonspur, welche viel besser klingt als die Deutsche! Der Ton ist sogar in Surroundsound! In Deutsch leider nur Mono...

Für die Bassfetischisten: Terminator 2, DTS, Englische Tonspur. Das geht ab ;)

Method Man
2003-10-10, 12:40:39
kan ich das 5.1 system an meinen Pc anschliesen und dan die DVD's über den Pc schauen???

ich hab leider nur onboard sound, P4P800.

Geht das??

Simius
2003-10-10, 16:09:50
Hi!

Mit 5.1 System meinst du wohl nen Dolby Digital Receiver mit einem 5.1er System, oder?

Hab ne Sb 5.1 und an dieser Karte hab ich meinen Dolby Digital/DTS Receiver (1 Kabel) . Genauer gesagt am Digital Out. Also vom Digital Out der Soundkarte zum Coaxialeingang des Receivers. Von denen hat mein Receiver 2, also hat das Kabel an einem Ende (Digital Out der Soundkarte)einen Stecker und am anderen (Coaxialeingänge)2!
Allerdings muss ich am PC die "Dolby Digital Dekodierung" ausschalten. Dies macht ja nun der Receiver.

So müsste es gehen, wenn dein Board nen Digital Out hat, wie bei meiner Sb-Live 5.1!

Method Man
2003-10-10, 16:17:01
und wie finde ich das raus??

auf der asus page steht nur was von: 6-Kanal AD1985 AUDIO Codec

Simius
2003-10-10, 16:23:49
Nach dieser Seite http://www.brack.ch/asp/Shop/default.asp?p=7632&mod=artikel hast du nen Digitalen Coaxialausgang, es müsste also hinhauen! Sollte auch in der Anleitung stehen. Schau mal nach, is besser.

Method Man
2003-10-10, 19:26:30
habs jetzt gefunden. ich bräuchte dafür aber ein S/PDIF Modul.

Kann ich das 5.1 System den nicht an den normalen ausgang anschliesse??

Simius
2003-10-10, 19:54:30
Hab ich noch die versucht! Probiers aus und schließ den Receiver am Line Out an.

anddill
2003-10-11, 00:18:51
Am Line-Out gibst erst mal nur Stereo, maximal Dolby Surround.
Die meisten Receiver haben aber einen 6-Kanal Eingang für einen externen Decoder. Hier kann man dann mit 6 analogen Kabeln die Ausgänge der 5.1-Soundkarte mit dem Receiver verbinden.

Simius
2003-10-11, 09:20:46
@anddill: Habs vorher genau so wie du gemeint hast gemacht. Nur gabs dabei Probleme. Es funzte zwar, doch irgendetwas haute mit der Lautstärkeregelung nicht hin! Deswegen hab ichs dann über das Digital Out gemacht.

Method Man
2003-10-11, 10:23:18
vieleicht noch schnell ne empfehlung für ne gute Sounkarte??

Simius
2003-10-11, 11:28:11
Hab die Sb Live 5.1, die ist heutzutage wirklich schon sehr billig (falls du sparen willst) und hat halt eben diesen Digitalausgang. Schau mal bei www.geizhals.at.


Die Nachfolger Audigy und Audigy 2 sind etwas teurer. Manche behaupten einen Unterschied zwischen den Unterschiedlichen Genarationen hören zu können und einige schimpfen über schlechte Treiber. Bei mir gibts unter Win 98 SE jedenfalls keine Treiberkonflikte mit der Soundkarte.

nn23
2003-10-11, 19:19:55
Hi!

lohnt es sich eigentlich jetzt einen 6.1 oder 7.1 receiver zu holen?

ich mein die ganzen filme werden früher oder später alle 6.1 oder 7.1 (gibts eigentlioch schon 8.1?) sound haben, und früher oder später braucht man dann wieder einen neuen receiver!

Xanthomryr
2003-10-11, 20:26:47
Original geschrieben von nn23
Hi!

lohnt es sich eigentlich jetzt einen 6.1 oder 7.1 receiver zu holen?
Lohnt sich auf jedenfall wenn man den Platz für 7.1 Boxen hat.
Ich möchte auf die beiden Back Center nicht mehr verzichten.
Original geschrieben von nn23
ich mein die ganzen filme werden früher oder später alle 6.1 oder 7.1 (gibts eigentlioch schon 8.1?) sound haben, und früher oder später braucht man dann wieder einen neuen receiver!
Das war auch einer der Gründe warum ich mich damals für den Denon AVC-A1 SE entschieden habe.
Für den gibt´s ein Upgrade Kit was ihn wieder auf den neusten Stand der Technik bringt.

nn23
2003-10-11, 21:44:56
wieviel müsste man denn für einen 7.1 receiver ausgeben?

hab nur welche ab so 800€ gefunden!

gibt es da noch billigere, die gut sind?

Dago
2003-10-12, 00:31:58
Original geschrieben von nn23
Hi!

lohnt es sich eigentlich jetzt einen 6.1 oder 7.1 receiver zu holen?

ich mein die ganzen filme werden früher oder später alle 6.1 oder 7.1 (gibts eigentlioch schon 8.1?) sound haben, und früher oder später braucht man dann wieder einen neuen receiver!

Das hängt davon ab, ob genügend Platz vorhanden ist. Es ist nicht immer einfach noch eine oder zwei weitere Boxen unterzubringen. Wirklich Sinn macht es auch nur bei größeren Räumen und mehreren Hörern. Dafür wurde dieser Standard auch entwickelt, soll heißen man vermeidet mit 1 oder 2 weiteren Back-Surroundboxen, dass bei dezentral sitzenden Personen das Surroundklangfeld zu stark einbricht. Ich verwende einen 7.1 Receiver habe allerdings aus Platzgründen "nur" 5.1 Boxen dranhängen. Selbstverständlich sind aber kleine Designböxlein, die mittlerweile in Mode gekommen sind, einfacher unterzubringen als meine verhältnismäßig großen selbstkonstruierten Boxen. Als Fazit kann man schon sagen, dass mehr als 6 Kanäle nicht unbedingt nötig sind, bei kleinen Räumen schon mal gar nicht.
Und übrigens, nur weil immer mehr Filme auch Dolby EX und DTS-ES anbieten, würde ich mir keinen neuen Receiver/Verstärker zulegen, davon mal abgesehen sind es auch noch nicht sooo viele Filme.

Method Man
2003-10-12, 15:41:01
nun hab mir jetzt folgendes gekauft:

Boxen (http://www.eltax.com/products/products.php?varenr=10130&serienavn=Silverado&type=5-pack&valg=serie&farve=Silver)

Subwoofer (http://www.eltax.com/products/salg.php?varenr=10066&serienavn=Atomic&serienavn2=atomic&type=Subwoofer&item=Atomic&farve=Black&farve2=black&produktnavn=Atomic%20A-12.2R)

Receiver (http://www.atv-24.de/product_info.php/products_id/850)

für ca. 930 Euro.

Was meint ihr dazu??

ich muss mir jetzt nur noch ne anständige Soundkarte zukegen.

Saro
2003-10-12, 16:11:57
Was mich interessieren würde was haltet ihr von folgender Boxen zusammenstellung wurde auf AreaDVD als oberemittelklasse bzw. Subwoofer sogar als Oberklasse ausgezeichnet.

2x Magnat Vector Needle (217€/434€)
1x Vector 13 (99€)
2x Vector Needle Dipol (109€/218€)
1x Magnat Omega 380 (431€)

Insgesamt: 1182€

Oder doch lieber statt 2x Magnat Vector Needle/2x Vector Needle Dipol die etwas grünstigere alternative nämlich 4x Magnat Vector 77? Oder gar 4x Vector Needle

Simius
2003-10-12, 17:15:33
Meiner Meinung nach is es wichtig, dass die Front LS und der Center zumindest den selben Mitteltöner haben.

Idealfall: 5 Lautsprecher der gleichen Serie bzw. überhaupt 5 gleiche!

Saro
2003-10-12, 17:42:43
Original geschrieben von Simius
Meiner Meinung nach is es wichtig, dass die Front LS und der Center zumindest den selben Mitteltöner haben.

Idealfall: 5 Lautsprecher der gleichen Serie bzw. überhaupt 5 gleiche!

Naja wie stellst du dir das vor 5x einen Center Speaker kaufen? Oder eine Standbox als Center? Da würde einem wohl eher nur das Selberbauen bleiben.

Method Man
2003-10-12, 17:46:59
es gibt auch hersteller die benutzten die gleichen Mittel/Hochtöner für verschiedene Lautsprecher.

Xanthomryr
2003-10-12, 19:14:21
Original geschrieben von Saro
Naja wie stellst du dir das vor 5x einen Center Speaker kaufen? Oder eine Standbox als Center? Da würde einem wohl eher nur das Selberbauen bleiben.

THX fordert sogar 3 gleiche Front Speaker in D´Appolito Bauweise (ein Hochtöner zwischen zwei vertikal angeordneten Mitteltönern).

http://www.teufel.de/images_thx/m800_caesar_klein.jpg

Jedes THX Set hat vorne 3 gleiche Lautsprecher und als seitliche Effekte Dipole.
Die 6.1 oder 7.1 THX Systeme haben dann zusätzlich hinten noch ein oder 2 von den Frontboxen.

http://www.teufel.de/fra_theat6.htm

Xanthomryr
2003-10-12, 19:22:40
Original geschrieben von Dago
Das hängt davon ab, ob genügend Platz vorhanden ist. Es ist nicht immer einfach noch eine oder zwei weitere Boxen unterzubringen. Wirklich Sinn macht es auch nur bei größeren Räumen und mehreren Hörern. Dafür wurde dieser Standard auch entwickelt, soll heißen man vermeidet mit 1 oder 2 weiteren Back-Surroundboxen, dass bei dezentral sitzenden Personen das Surroundklangfeld zu stark einbricht.

Das ist nicht ganz richtig, der Hauptgrund für den EX Standard war das erreichen von lückenlos kreisenden Sounds und bessere Fly-over Effekte.

Quelle: http://www.thx.com/mod/techlib/surroundEx.html

History of a Breakthrough
THX Surround EX has its roots in the Dolby Digital-Surround EX technology developed jointly by Lucasfilm THX and Dolby Laboratories. Gary Rydstrom, the Academy Award-winning Director of Creative Operations at Skywalker Sound, wanted more creative flexibility on soundtracks, including the ability to position sounds directly behind the audience. As a result, Dolby Digital-Surround EX allows sound mixers to encircle the audience with 360-degree pans and more realistic fly-over and ambient sound effects. First heard in George Lucas’ Star Wars: Episode I-The Phantom Menace, Dolby Digital-Surround EX is likely to become the audio standard for major studio blockbusters. The new technology is backward-compatible, with the ability to play any Digital 5.1 source in both the theatre and home versions.

Saro
2003-10-12, 19:59:53
Original geschrieben von Grendel
THX fordert sogar 3 gleiche Front Speaker in D´Appolito Bauweise (ein Hochtöner zwischen zwei vertikal angeordneten Mitteltönern).

http://www.teufel.de/images_thx/m800_caesar_klein.jpg

Jedes THX Set hat vorne 3 gleiche Lautsprecher und als seitliche Effekte Dipole.
Die 6.1 oder 7.1 THX Systeme haben dann zusätzlich hinten noch ein oder 2 von den Frontboxen.

http://www.teufel.de/fra_theat6.htm

Naja ich will aber keine fertigen Systeme, somit ist das fast unmöglich! Ausser halt selbst zusammen bau. Bei kompletten Boxen Sets ist das natürlich was anderes, und THX ist sowieso nur ein Marketing Gag und nicht mehr.

Dago
2003-10-13, 00:51:33
Original geschrieben von Grendel
Das ist nicht ganz richtig, der Hauptgrund für den EX Standard war das erreichen von lückenlos kreisenden Sounds und bessere Fly-over Effekte.

Richtig und genau da liegt das Problem. Bei einer optimal positionierten Person und einem vernünftigen Audio-System erreicht man ein nahezu perfektes Surroundfeld, Backsurroundlautsprecher sind dann einfach nur noch überflüssig. Ich setze z.B. Koaxiallautsprecher als Rearspeaker ein, die Räumlichkeit ist so unglaublich realistisch, dass bei so manchen Filmen ein richtig beklemmendes Gefühl aufkommt, man geht quasi auf Tuchfüllung mit den Effekten. Ich mag es so, obwohl THX ein diffuses Klangfeld vorschreibt. Würde man aber nun nur einen Platz neben der optimalen Sitzposition sitzen, wäre alles dahin: Das Klangfeld zwischen den Lautsprechern bricht zusammen und genau hier hilft ein Backsurroundlautsprecher, ein Effekt der von hinten kommen soll kommt mithilfe dieses Lautsprechers auch noch von hinten, auch wenn ich etwas seitlich sitze. Der EX-Standard ist somit ein Eingeständnis an durchschnittliche Audiosysteme und mehrere Zuhörer, die alle möglichst den gleichen Heimkinogenuss bekommen sollen. Außerdem läßt sich mit einem neuen Standard wieder Geld verdienen;)

anddill
2003-10-14, 00:18:42
Mal noch zwei Tipps für Leute, die auf der Jagd nach einem billigen Lautsprechersystem sind.
Bei Conrad gibt es einen Weihnachtssonderkatalog, da sind auch wieder ein paar Surroundsachen drinne. Das eine ist ein 5.0-Set von Eltax. Ich probier mal, ob ich das Bild direkt von Conrad verlinken kann:
http://www1.conrad.de/IMS_Docs/5E/5EB8DA3EE68ABFFCE10000000A010252.JPG
Zwei fette, musikgeeignete Frontboxen mit 4 x 16er Tieftönern reichen vielleicht für den Anfang. Auch der Center und die Rears machen optisch einen ganz guten Eindruck. Wer mal näheres dazu lesen will, kann ja mal www.conrad.de ansurfen und dort in die Suche direkt die Nummer 340072 eingeben.

Das andere ist ein Set von [räusper]: Raveland.
Bild dazu: http://www1.conrad.de/IMS_Docs/1D/1D58653F7E55A3FFE10000000A010251.JPG

Das mit den zwei Hörnern ist eine gewagte Konstruktion. Bei dem Preis kann das große Horn kein echtes Mitteltonhorn sein. Da kostet eins soviel wie das ganze Lautspecherset. Ich denke mal, es ist einfach ein mittelmäßiges Hochtonhorn. So ein großes Horn kommt nämlich normalerweise nur bis ca. 14kHz. Und damit im Prospekt 20kHz stehen kann, haben die halt noch ein Superhochtonhorn (ich hoffe mal kein Piezo) dazugebastelt. Das ergebnis dürften recht abenteuerliche Überlagerungen sein. Das Set ist bestimmt nicht für Leute geeignet, die ihre Klassikscheiben mit geschlossenen Augen vor der Anlage genießen. Aber dieses Konzept hat Potential, eine mitreißende Dynamik rüberzubringen, sowohl bei Musik als auch bei Filmen.
Ehrlich, wenn ich ein Set in der Preislage suchen würde, würde ich dem Teil mal eine Chance geben. Zurücksenden ist ja bei Conrad absolut problemlos.
Und wenn die Superhochtöner zu sehr nerven: Etwas Schaumstoff wirkt Wunder.
Such- und Bestellnummer dazu: 350588

Und noch ein Kuriosum. Es gibt einen Receiver (Nummer 380308), der ist "Dolby Digital und dts Betriebsbereit". Das Ding hat aber keinen Decoder eingebaut. Es gibt einen 5.1-Eingang, an den man einen DvD-Player oder einen PC anschließen kann, der dann die Decodierung übernimmt. Vielleicht ineressant für Leute, die ihr Soundsystem am PC betreiben wollen. Preis: 129€ :D

anddill
2003-10-14, 00:23:04
Original geschrieben von Method Man
nun hab mir jetzt folgendes gekauft:

Boxen (http://www.eltax.com/products/products.php?varenr=10130&serienavn=Silverado&type=5-pack&valg=serie&farve=Silver)

Subwoofer (http://www.eltax.com/products/salg.php?varenr=10066&serienavn=Atomic&serienavn2=atomic&type=Subwoofer&item=Atomic&farve=Black&farve2=black&produktnavn=Atomic%20A-12.2R)

Receiver (http://www.atv-24.de/product_info.php/products_id/850)

für ca. 930 Euro.

Was meint ihr dazu??

ich muss mir jetzt nur noch ne anständige Soundkarte zukegen.

Sieht gut aus. Nun muß es nur noch klingen. Hat denn der Receiver genug Anschlüsse, speziell einen 5.1 Eingang? Der sieht so "dünn" aus. Oder willst Du nun doch ein Digitalkabel anschließen.
Ups, sehe gerade, Soundkarte mit SPDIF steht schon auf der Einkaufsliste.

Für den Sub lies Dir noch mal meine Tips zu Downfire-Subs duch:
An dem Sub hätte ich nur zu nörgeln, daß er ein Downfire-Sub ist. Falls unter Dir noch jemand wohnt, stell das Ding auf eine extrem stabile, schwere Unterlage. Dafür haben sich Gehwegplatten oder Teile von Fensterbänken aus Marmor oder Granit bewährt. Frag mal im Baumarkt oder bei einem Steinverarbeiter nach Bruch, evtl kannst Du da ein passendes Stück günstig abstauben.

Method Man
2003-10-14, 18:57:30
der receiver hat 3 digitale Anschlüsse(einer ist Coaxial), sind aber nur 2 gleichzeitig nutztbar.
ich brauch aber nicht mehr.

Ja für den Sub muss ich mir noch ne steinplatte oder was in der Richtung suchen.

Der Ganze Bodeen wibriert, zum glück wohenen wir im EG.

Ich such aber immer noch ne gute Soundkarte...

anddill
2003-10-14, 23:42:36
Wenn es Dir hauptsächlich auf den Digitalausgang ankommt, reicht eine CMedia-Karte für 15€ völlig aus.

Method Man
2003-10-15, 12:31:11
sagen wir es mal so, ich benötige sie um den receiver an meinen pc anzuschliessen um dan die dvd über den pc schauen zu können.

und natürlich auch zu musik hören.

und gamen tue ich auch noch ab und zu...

Frank
2003-10-15, 13:40:26
Original geschrieben von Method Man
sagen wir es mal so, ich benötige sie um den receiver an meinen pc anzuschliessen um dan die dvd über den pc schauen zu können.

und natürlich auch zu musik hören.

und gamen tue ich auch noch ab und zu...
Meine schändliche HomeCinemaDesignerAnlage hat dummerweise auch nur 4 analoge(Stereo) und 3 digitale Eingänge - keinen analog für 6 Kanäle. Willst du auch bei Spielen Mehrkanalsound haben, wirst du wohl kaum um ein nForce2 Board herumkommen: der Soundstorm Chipsatz ist nun mal der Einzigste, der SpieleMehrkanalsound (EAX & Co) in DolbyDigital codieren kann.

edit: ups - ich seh grad: Pentium4 System. Na dann halt in Spielen nur Stereo. :(

Method Man
2003-10-15, 20:21:14
hab da noch was bei meinem Subwoofer entdeckt:

Phasenumschalter: 0/180 Grad

Was ist das??

Was soll ich einstellen, 0 oder 180??

Dago
2003-10-15, 22:08:13
Um es mal laienhaft auszudrücken, ist die Wirkung dieses Schalters so als würdest du das Chassis umpolen. D.h. der Bass läuft bei 180° phasengedreht zu den Satelliten. Diese Einstellung ist nötig, da es je nach Raumgeometrie zu Auslöschungen aufgrund von Wellenüberlagerung kommen kann.
Pauschal lässt sich nicht sagen, ob du 0 oder 180° verwenden solltest, einfach mal ausprobieren, da wo der Bass "voller" klingt, hast du eine bessere Addition.

nn23
2003-10-23, 00:16:11
Wollte mir evtl. den als aktiv sub holen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3355747884&category=10616

das Posting zum Downfire-Sub hab ich durchgelesen, dürfte kein problem darstellen.

wenn der nichts taugt, einfach schreien!

ThX

MISTEL X
2003-10-23, 10:07:37
Original geschrieben von nn23
Wollte mir evtl. den als aktiv sub holen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3355747884&category=10616

das Posting zum Downfire-Sub hab ich durchgelesen, dürfte kein problem darstellen.

wenn der nichts taugt, einfach schreien!

ThX

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

War das laut genug geschrien?!

DTC
2003-10-31, 11:29:27
Hi,

Interessant finde ich wirklich den Verlauf dieser Diskussion, Method Man wollte Anfangs nur 500 Euro ausgeben und jetzt hat er ca. 1000 Euro ausgegeben.
Nur frag ich mich warum ?
Wenn ich mir 500 Euro als höchstlimit setzt, so sage ich doch damit auch gleichzeitig, das ich nicht so hohe Ansprüche setze.
Aber anstatt ihm zu helfen und Systeme zu nennen, die in seiner Preisklasse liegen wurden ihm Systeme vorgeschlagen, die weit mehr kosten, im nachhinein vollkommen egal, da er jetzt eh 1000 Euro ausgegeben hat.

@anddill Das Teufel Concept E/Magnum als Tupperware hinzustellen finde ich etwas übertrieben, diese Sets sind für den Computer gedacht und sind dafür auch mehr als gut !
In diesem Preissegment sogar unschlagbar wie ich finde. Denn für 149,- Euro bzw. 199,- sind die wirklich gut !

Ansonsten kann ich nur sagen sehr gute und ausführliche Antworten anddill !

Gruss, DTC

anddill
2003-10-31, 16:21:21
Vielleicht liegt das daran, daß für 500€ leider noch nichts vernünftiges zu bekommen ist?
Seine Ansprüche passten halt doch nicht zu den angestrebten 500€. Und glaub mir, in diesr Preisregion hörst Du jeden investierten Zehner.

Das Teufel mag für den Betrieb am PC reichen oder ist dafür sogar schon überdimensioniert, aber als Wohnzimmerbeschallung reiht es sich nur in die riesige Menge zu mickriger Winzsysteme ein.

@ Method Man: Wie klingts denn nun?

EureDudeheit
2003-11-01, 01:56:50
Original geschrieben von anddill
Vielleicht liegt das daran, daß für 500€ leider noch nichts vernünftiges zu bekommen ist?
Seine Ansprüche passten halt doch nicht zu den angestrebten 500€. Und glaub mir, in diesr Preisregion hörst Du jeden investierten Zehner.

Das Teufel mag für den Betrieb am PC reichen oder ist dafür sogar schon überdimensioniert, aber als Wohnzimmerbeschallung reiht es sich nur in die riesige Menge zu mickriger Winzsysteme ein.

@ Method Man: Wie klingts denn nun?


also ich hab 230+ versand für nen denon 1603 und 300€ + versand bei ebay für acoustic research hc6 boxen ausgegeben
die boxen haben vor 1,5 jahren mal um die 700€ gekostet als sie rauskamen und sind wirklich sehr gut, mit nem 5000€ system können sie sicherlich nicht mithalten aber das verlange ich auch nicht

Gast
2003-11-09, 19:14:52
Ich habe als Lausprecher die Canton Ergo-Serie ein paar DC 100 und drei AV 950 es fehlt nur noch ein Subwoofer !

http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=12,12,,2,de


Und eine Onkyo Intrega Anlage...

(Will mir dann auch noch eine einen Projektor gönnen !)

nn23
2003-11-14, 09:02:06
Hab mir jetzt den Pionner vsx-d512 geholt,
dann den center den anddill mir epohlen hat, und die cat-boxen. jetzt fehlt nur noch ein subwoofer!

Aber die Anlage hört sich jetzt schon sehr gut an!!

Der receiver hat auch alles was man braucht, analog 5.1 eingang, 3 digitale eingänge, und und und!!

Da wird demnächst ne T2 Session fällig!!!!!

ThX @ ALL
ThX @ anddill

für die gute beratung

(falls mir noch irgendwer nen aktiv-sub empfehlen kann, wäre ich auch sehr sehr dankbar)

nn23
2003-11-23, 18:56:57
Hi!

Aaallssoooo

Ich hab jetzt meine Anlage zusammen!

1. Den Pioneer vsx-d512
2. 4 x Cat StandBoxen, 1x Cat Center
3. Elac Bass 100 Subwoofer
4. Pioneer DV-360 DVD-Player (bekomm ich aber erst noch, is im momo ein geliehener dran)

und ich muss sagen, WOW!!!!
Der Receiver hat gut Power, die Boxen sind für gelegentlich mal krachen lassen ASTREIN, und der sub... Ich spür in 2 metern entfernung noch den Luftzug!!

Matrix und Herr der Ringe 1+2 angemacht, nach 5 minuten kam der Anruf, ich soll leiser machen!

Das ist Sound Pur!

Hat meine Erwartungen um einiges übertroffen!

ThX@All für die gute Beratung!!

Gast
2003-11-29, 01:20:27
Zu meinen Heinkino fehlt mir eigendlich noch ein grosses Bild (der 70er Loewe ist doch zu kein) !

Meine Frau schwärmt von einen Projektor habe aber gehört das die Ersatzbirnen sehr teuer sind und eine kurze Lebensdauer haben 2000 Stunden oder so bei Philips sollen die 6000 Stunden halten stimmt das wirklich und welche Nachteile hat das und was würdet Ihr empfehlen ?

z.B. Philips LC6231 Garbo für etwa 1400 Euro

http://www.geizhals.at/img/pix/41402.jpg


Gast

InsaneDruid
2003-11-29, 01:36:59
Beachtenswert bei Projektoren finde ich die meist doch recht hohe Lautstärke der Lüfter, und das der Raum vollständig (!) abgedunkelt sein muss um optimale (!) BQ hinzubekommen. Klar gibt es auch Beamer die hinreichende Leuchtkraft haben um am Tage erkennbar zu sein, aber bedenke das die Leinwand WEISS ist. Wie will man nun schwarz (oder fast schwarz) darstellen? Mehr als "kein zusätzliches Licht auf die (beleuchtete) weisse Leinwand beamen" geht nich. -> schwarz ist nur im Dunkeln schwarz.

Gast
2003-11-29, 13:54:22
und ein Rollo runterziehen schon ist es dunkel wo ist das problem ?

Zum Beispiel:

http://www.geizhals.at/deutschland/a41402.html


gast

InsaneDruid
2003-11-29, 14:27:33
Natürlich stellt es keinen großen Aufwand dar einen Raum abzudunkeln, dennoch muss man sich im klaren darüber sein das man dies machen sollte, um eine vernünftige Qualität zu erreichen.

Damit fällt n Projektor als vollwertiger Fernseh-Ersatz volkommen weg. (IMHO)

Wenn du den Beamer wirklich NUR zum DVD sehen haben willst, dann ist das sicher ne gute Lösung, wobei man den Beamer vorher mal probesehen sollte. Die gebotenen Qualitäten sind da unterschiedlich.
Der Philips ist auch ein LCD Beamer, die sowieso schon ein relativ gesehen schwächeres Schwarz als Röhrenbeamer oder DLPs haben, dazu kommt ein nicht sonderlich hoher Kontrastwert..

Desweiteren sollte man beachten das man den Bildeindruck einer großen Diagonale auch über den Sichtabstand regeln kann. Entscheidend ist ja der Winkel. ZU groß bei zu geringem Abstand zwingt die Augen sich laufend zu bewegen (weil man nicht mehr das gesamte Bild fokussieren kann), das macht dann auch keinen Spaß und ermüdet. Du setzt dich ja sicher auch im Kino nicht in die vordere Hälfte der Sitzreihen, oder?
Desweiteren hat das Videosignal je nur eine recht begrentzte Auflösung, je größer der Betrachtungswinkel (je näher dran bei größerem Bild), desto unschärfer wird das Bild.

So ab >4-5 Meter Sitzabstand würde ich nen Projektor als geeignet empfinden (ich hab 4,20Meter und mich nach langem hin und her, über den Testkauf eines 107er Rückpros dann doch für ne 92er CRT entschieden), darunter machts auch ne 92er Röhre, unter 3 Meter auch ne 82er um ordentliche Qualität zu erreichen. Zumal ne Röhre auch nicht den schon genannten Einschränkungen unterliegt und länger hält. Sone Lampe baut ja auch schon im Betrieb leicht ab und hält nicht 100% bis zum Ende und verpufft dann mit einem Schlag.

Ich war früher auch mal voll auf dem Beamer-Trip, bis ich mich mal n Tick näher damit beschäftigt habe. Die Vorteile (bzw eigentlich nur DER Vorteil, nämlich teils extreme Diagonalen) wiegt meiner Meinung für den Privatnutzer der NICHT über einen extra Kinoraum verfügt nicht die ganzen Nachteile wieder auf. Größe ist beim Bild nicht alles. Farbtreue, Schärfe, Kontrast, Helligkeit, die Videoprozessoren (100Hz ist ja auch nich gleich 100Hz Technik) die Anschlußvielfalt.. all das spielt auch ne große Rolle.

Gast
2003-11-29, 15:09:12
trotz etwa 3m Sitzabstand bei den guten Raumklang.

Haben aber nicht auch noch Platz für Riesen Röhren oder Rückpros,
die Plasmadinger finde Ich bescheiden und zuteuer (Stromverbrauch,Lebenserwartung) !

Könnte mir eine Bilddiagonale von etwa 100-120 cm vorstellen...



Gast

PS:Übrigens hatte Ich es darmls in meiner Schulzeit immer genossen gelegendlich Filme über einen kleinen Filmprojektor (in einen Raum von der grösse eines Wohnzimmers) zusehen das Ding ratterte zwar sehr laut,aber die Bildgrösse von 1,80-2m machte einfach spass (ohne Raumklang).

InsaneDruid
2003-11-29, 15:25:39
Also bei 3 Meter würde ich nen Beamer niemals einsetzen. Viel zu nah dran.

Wenn ihr jetzt ne 70er (4:3)? habe dann würde ne 92er 16:9 idel sein (IMHO).. evtl sogar schon ne 82er (kostet deutlich weniger, hat dann aber ein etwas kleineres 4:3 Bild als die 70er).. bei Breitbildformaten hat aber schon die 82er ein DEUTLICH größeres Bild.

Thema Größe.. ein 70er CRT ist ja auch nicht gerade ohne jeden Platzbedarf.. grade in der Tiefe sind die 82er/92er nicht sonderlich größer. Also von da aus würde ich keine Probleme erwarten.

Gast
2003-11-29, 15:37:00
was wohl bei einen 16:9 in 82er fall sein wird da wäre dann evtl.ein 92er gut,
aber die sind doch exstrem gross und sehr teuer oder ?

gast

InsaneDruid
2003-11-29, 15:44:02
liegen so um die 2000-2500 (oft mit Rack) der billigste den ich gefunden habe wäre 1743,- (Sony KV-36FS76), allerdings ohne passendes Rack, das schlägt nochmal mit >400 zu Buche :(

Größe.. naja soooo riesig sind die vom Gehäuse auch nicht gegenüber den 82ern

Gast
2003-11-29, 15:54:36
.
.
.
Habe da nochmal eine ganz wichtige schwierige Frage:

Wieviel kleiner würde das Bild eines 82er/16:9 bei 4:3 Sendungen (z.b. Nachrichten...)
gegenüber meines jetztigen 4:3 Loewe 72er ?


gast

anddill
2003-11-29, 16:23:04
Hängt vom Zoom ab. Wenn Du hauptsächlich den 14:9 Zoom benutzt, wie ich z.B. bei meinem Loewe, ist das Bild etwa genauso groß. Nur oben und unten fehlen jeweils etwa 1,5cm Bild, aber die vermiss ich nie. Selbst Einblendungen sind da immer sichtbar. Beim vollen Zoom auf 16:9 kann man z.B. bei "wer wird Millionär" die untersten Einblendungen nicht mehr erkennen. Bei normalem Fernsehprogramm wie Serien oder Fernsehfilme in 4:3 vermißt man aber nichts, wenn man auf volle Größe zoomt.
Ich habe den 14:9 Zoom als Standard, und der Fernseher schaltet bei Letterbox-Sendungen (schwarze Balken) oder echtem 16:9 (DvD, Digi-TV) automatisch auf das passende Format. Ich könnte mir so eine 4:3 hochkant-Glotze gar nicht mehr in meinem Wohnzimmer vorstellen. Ich habe mir damals einen der ersten 16:9er gekauft, der jetzt immernoch im Schlafzimmer gelegentlich genutzt wird, und im Wohnzimmer nun den neuen Loewe 82er. Ich sitze übrigens ca. 3,5m vom Fernseher weg, und das Bild ist ausreichend groß.

Gast
2003-11-29, 17:19:22
82er/16:9 bei normal 4:3
zu
72er/4:3 bei 4:3

.
.
.

Den bei 14:9 Zoom ist das Bild doch wohl verzehrt oder
und
haben alle 16:9er den 14:9 Zoom Format ?

gast

InsaneDruid
2003-11-29, 17:46:01
4:3 Bild:

92er (86sichtbar) 16:9: ungefähr 56cm*42cm
82er (76sichtbar) 16:9: ungefähr 49cm*37cm
72er (66sichtbar) 4:3: ungefähr 53cm*39cm

16:9 Bild:

92er (86sichtbar) 16:9: ungefähr 74cm*42cm
82er (76sichtbar) 16:9: ungefähr 66cm*37cm
72er (66sichtbar) 4:3: ungefähr 53cm*29cm

so die Drehe, wenn ich mich nich verkalkuliert habe.

Gast
2003-11-29, 18:10:08
4:3 Bild:
.
72er/4:3: ungefähr 53cm*39cm <==> 82er/16:9: ungefähr 49cm*37cm

Puh,
das ist aber eine grosse Einschränkung bei über 90% der Sendungen,
aber ein 92er/16:9 hat so riesige Ausmasse (Tiefe) !?


gast

anddill
2003-11-29, 20:15:11
Original geschrieben von Gast
82er/16:9 bei normal 4:3
zu
72er/4:3 bei 4:3

Den bei 14:9 Zoom ist das Bild doch wohl verzehrt oder
und
haben alle 16:9er den 14:9 Zoom Format ?

gast
Das Bild ist nicht verzerrt, solange Du nicht einen Panorama-Zoom benutzt, der das Bild am Rand spreizt. Das sieht bescheuert aus. Zoomst Du ein 4:3 Bild auf 14:9, wird oben und unten etwas vom Bild weggeschnitten, und rechts und links bleiben zwei schmale schwarze Streifen von ca. 2cm. Der Verlust oben und unten ist so minimal, daß ich noch nie umschalten mußte. Ich habe bei dieser Einstellung ein Bild von 37 x 63cm bei einer Diagonale von 72cm.

Beim 16:9 Zoom wird das Bild auf die volle Breite gezogen, und oben und unten noch mehr abgeschnitten. Beim normalen Fernsehprogramm merkst Du das aber nicht, da oben und unten normalerweise keine wichtigen Bildinhalte sind. Nur bei manchen Sendungen ist mal eine Kopf-Nahaufnahme kurz über den Augen abgeschnitten, oder Du kannst eine Einblendung am unteren Bildrand nicht komplett lesen.

Gast
2003-11-29, 20:49:45
Das hört sich ja gut an und ist eine überlegung wert !


Haben den alle Fernseher den 14:9 Zoom oder nur bestimmte Fernsehmarken ?

:xmas:

gast

anddill
2003-11-29, 23:27:39
Seit ca. 8 Jahren haben das alle. Aber sicherheitshalber immer vor dem Kauf fragen, ich weiß ja nicht, was Du da kaufen willst.
Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, also hab ich mal ein Programm mit vielen Einblendungen eingestellt, noch das Menü meines Sat-Receivers eingeblendet und mal ein (Handy)foto davon gemacht. Leider ist der Rahmen des Fernsehers nur zu erahnen.

Gast
2003-11-30, 00:47:48
Das ist nett mit den Foto,
die Menüs sind gut zuerkennen aber das Fernsehbild sieh wie soll Ich sagen etwas bauchig nicht ganz grade aus oder liegt das an den (Foto)-Handy
und ist das wirklich 14:9 bei einen so kleinen Seitenrand ?

:xmas:

gast

Gast
2003-11-30, 00:50:51
evtl.Panasonic,Loewe oder so !

(Den dachte bei einen grösseren Bild bisher an einen Projektor)

:xmas:

gast

anddill
2003-11-30, 04:49:33
Das Bauchige liegt an der Fischaugenlinse des Handys. Der Fernseher ist absolut rechteckig und plan.
Loewe ist schon mal gut. Ist meiner auch. Ich hab ihn gekauft, weil er die Lautsprecher nicht an der Seite hat. Habe nämlich seitlich wenig Platz.
Nochmal was zum Projektor: Für den täglichen Einsatz ist der einfach zu teuer. Da wechselst Du 2x im Jahr die Lampe. Und das Zimmer muß wirklich dunkel sein, damit das Bild erkennbar ist. Ein Projektor nutzt nur was zusätzlich zum normalen Fernseher. Es sei denn, Du schaust kein Fernsehen, sondern nur DvD´s.
Außerdem hast Du von einem ordentlichen Fernseher 10 Jahre was. Bis dahin ist der Projektor schon 3x Schrott.

-|NKA|- Bibo1
2003-11-30, 05:21:20
@ gast/philips garbo:
Kauf dir die aktuelle Ausgabe AudioVision. Da ist ne kaufberatung/test von einsteiger-beamern.
Generell solltest Du dich zuerst länger mit der thematik beschäftigen, bevor du einen beamer kaufst. Könnte sonst mit nem teurem fehlkauf enden.
gruß
Bibo1

Gast
2003-12-08, 00:16:04
ein 94cm in 16:9 LCD Fernseher , aber der war zuteuer mit 6000 Euro !

:xmas:

gast

Crack
2003-12-30, 22:09:12
was haltet ihr von vertigen systemen?
(z.b. dem philips heimkino system lx 3600)
kanbn man sich da mal ne längere zeit vorsetzen und ordentlich musik hören oder sollte man sich selbst was zusammenstellen?
macht mal nen vorschlag für ein günstiges system bis 300€ oder bringts das net?

Kartenspieler
2004-01-01, 21:44:47
Original geschrieben von Crack
was haltet ihr von vertigen systemen?
(z.b. dem philips heimkino system lx 3600)
kanbn man sich da mal ne längere zeit vorsetzen und ordentlich musik hören oder sollte man sich selbst was zusammenstellen?
macht mal nen vorschlag für ein günstiges system bis 300€ oder bringts das net?

Ein 5.1 Set für 300€?
Für Filme sollte sowas genügen. Falls auch Musik drüber gehört werden soll würde ich aber mindestens das doppelte Budget einplanen.

Gruß Nico

kami
2004-01-02, 15:49:19
Bis 300€ würde ich mir die kleineren System von Canton/Teufel/JBL anschauen. Da bekommt man für wenig Geld Systeme, die für den nicht Audiophilen absolut ausreichend sind zum Filmeschauen.

Für Musik würde ich allerdings schon etwas mehr investieren und auf Standlautsprecher bzw. Regallautsprecher setzen.

Heart-Rocker
2004-01-16, 00:26:18
kein besonders geistreicher beitrag, aber ich kann dazu sagen, dass so systeme mit sattelitenboxen zwar schon für den "normalen" pc-user recht ansprechend klingen, aber als ich letztens bei nem dad von ner freundin von mir, ne (insagesamt) 4000W-sinus anlage gesehen und v.a. gehört habe, hats mich weggeblasen..
mit dolby-sorround prozessor versteht sich.
war aber euch etwas teuer das ganze...
der über 2meter hohe turm aus geräten (endstufen, decoder usw.) + die ganzen boxen haben so im 5-stelligem € bereich gekostet, aber weiß nichmehr genau..
naja, wer sichs leisten kann.. man hört auf jeden fall unterschiede und DAS war echt krass, so richtig konzert feeling (*schwärm*) da konntest aus ner uralt- led zeppelin LP noch wirklich was rausholen, hab gemeint ich hör ne mehr oder minder gute, aber moderne rockband, als ich das teil erlebt hab

Olodin
2004-01-17, 21:14:28
Ich bin auch gerade dabei, mein Heimkino System zu erweitern. Ich hab hier uralte Grundig(!) Lautsprecher (zur Konfirmation gekauft :D ), nen No-Name Subwoover (Bass Reflex, schätze mal 30l Volumen) und nen Denon AVR-1100RD Pro Logic. Die Boxen sind im Prinzip Regalboxen (H50,B30,T23cm), befriedigen mich aber seit dem Tag der Anschaffung. Ach, dann hab ich noch einen No-Name Speaker als Center, damit man bei Filmen auch was versteht.

Input kommt von meinem HTPC System, welches demnächst eine neue Soundkarte spendiert bekommt: atm Terratec DMXFire 1024, dann Hercules Digifire 7.1. Diese wird dann den 5.1 analog Eingang des Recievers befeuern. DVD Player hab ich keinen, geht alles über den HTPC.

Im Moment bin ich ziemlich am grübeln, was ich mir für Rears zulege. Leider ist das Budget ziemlich begrenzt. :(

Naja, ich hab eben mal nach Spikes geschaut. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Bei Ebay werden ja relativ günstige Sets angeboten. Ich überlege, mir welche für den Subwoover zu holen, um einfach mal auszuprobieren, ob das einen Unterschied macht.

Simius
2004-01-18, 14:23:41
Ja, Spikes würde ich schon nehmen. Sie dienen der Entkoppelung. Ohne meine Spikes (aus Metall) würde der (Downfire-)subwoofer nicht ruhig bleiben ;). Wenn ich aber voll aufdreh, hört man aber dennoch das Holz knarren. Hab halt schlechte räumliche Gegebenheiten...

Na ja, wenigsten "läuft" der Woofer nicht weg...;)

Olodin
2004-01-18, 15:54:30
Mir sind jetzt mehrere Unterschiede bei Spikes aufgefallen (abgesehn vom Preis):

Es gibt relative Dünne und Hohe. Die sind oft zum ins Gehäuse schrauben gedacht.

Dann gibt es noch solche Flachen. Werden ans Gehäuse geklebt.

Kann das mit dem Kleber Sinn machen? Ich hab eigentlich keine Lust, mir Löcher ins Gehäuse zu bohren...

nn23
2004-01-19, 08:24:49
Original geschrieben von Pr0LLy
kein besonders geistreicher beitrag, aber ich kann dazu sagen, dass so systeme mit sattelitenboxen zwar schon für den "normalen" pc-user recht ansprechend klingen, aber als ich letztens bei nem dad von ner freundin von mir, ne (insagesamt) 4000W-sinus anlage gesehen und v.a. gehört habe, hats mich weggeblasen..
mit dolby-sorround prozessor versteht sich.
war aber euch etwas teuer das ganze...
der über 2meter hohe turm aus geräten (endstufen, decoder usw.) + die ganzen boxen haben so im 5-stelligem € bereich gekostet, aber weiß nichmehr genau..
naja, wer sichs leisten kann.. man hört auf jeden fall unterschiede und DAS war echt krass, so richtig konzert feeling (*schwärm*) da konntest aus ner uralt- led zeppelin LP noch wirklich was rausholen, hab gemeint ich hör ne mehr oder minder gute, aber moderne rockband, als ich das teil erlebt hab


Naja, soo teuer muss das ganze auch nicht sein, damit es bedeutend besser klingt als ne 300€ anlage.

nen receiver für 150-200 €, der dvd-player für 50-100€, ok, beim sub wirds ein bisschen kompliziert, hab meinen elac bass 100 (astrein) für 150 € gebraucht bekommen!

dann kommen noch die Boxen. müsssen ja keine 500W RMS- Boxen sein.

kleine standlautsprecher tuns da imo, rel. gut!

vielleicht nochma 200€ für die Boxen insgesamt ( angebote, ebay, usw.) für den Anfang biste damit SUPER bedient, ich hätte nich gedacht das meine neue Anlage soviel Power hat!

also mit rund 500 € müsstest du für den Anfang sehr gut auskommen. kanns ja die komponenten nach und nach aufrüsten! (das geht bei einer kompaktanlage nicht!)

nachma ThX@anddill & all für die Beratung!

ZilD
2004-02-16, 11:37:02
alles eine frage der geldes.

aber was mir gerade einfällt, versuchs mal mit B&W boxen in kombination eines röhrenverstärkers =)

Dago
2004-02-16, 13:27:18
Boa, ich glaubs ja nicht. Klangqualität hat nur wenig mit Leistung zu tun. 4000W Sinus, 500W RMS, na toll, das sagt absolut nichts über den Klang aus! Und Dolby Surround Prozessor, ich würde eine Stereoaufnahme nicht durch diese Aufpolierer jagen, wenn man einen möglichst unverfälschten Klang haben möchte. Dolby PL2, DTS Neo6, Circle Surround 2+Co, Klangeffekte, also Hallsimulationen usw., sind ganz nett, haben aber nur wenig mit Highend-Hifi zu tun. Auch müssen die Boxen nicht turmgroß sein und 5 oder mehr Chassis enthalten um gut zu klingen, schon mal einen guten Breitbänder gehört, da ist der Gänsehauteffekt garantiert.
Nur wenn man eben Pegel möchte, werden Boxen zuweilen etwas größer, aber auch dann gilt, nur so viele Chassis wie nötig einsetzen (maximal 3 oder 4).

ZilD spricht genau das an, eine B&W-Box am Röhrenverstärker. Ein Röhrenverstärker leistet meist nicht viel, würde aber von seinen Anhängern (Ich gehöre nicht dazu) durch keinen 1000W-Verstärker ersetzt werden. Auf den Wirkungsgrad kommt es eben an!!!

ZilD
2004-02-24, 20:30:32
ich hab eigentlich keine hifi anlage zu hause, also schon aber das is nur so ein LG 150€ ding.
soll aber nicht heissen das die schlecht klingt
;D richtig aufgestellt klingt die ganz gut.

im studio gibts genelec ma31A aber das sind eben nahfeldmonitore. klingen sehr fett, aber noch immer so wie ich mir sound vorstelle.
B&W hab ich auch mal gehört in nem richtigen hifi fachgeschäft. sehr guter klang aber noch immer nicht so wie ich ihn haben will.
sicher spielt der raum mit aber .. hmm! meine referenz sind eben beyerdynamic dt770 pro kopfhörer.

sollte ich irgendwann mal eine box finden die so klingt mach ich mir auch eine richtige hifi anlage
:)

Crack
2004-03-29, 21:09:20
Schaut mal bitte hier ist das ein brauchbares system und wen ja was für nen receiver dazu?hier (http://www.eltax.com/products/salgelektronik.php?varenr=10202)

Marmicon
2004-05-02, 18:37:24
Ich will mir jetzt auch was "ordentliches" holen und hab jetzt die Wahl zwischen 3 Systemen:

1.) 2X Canton LE 107
2X Canton LE 102
1x Canton LE 105 CM
1x Canton AS 25 SC

2.) 2X Magnat Vector 77
2X Magnat Vector Needle 22
1X Magnat Vector Center 13
1X Teufel M3000SW

3.) 2X Infinity Alpha 30
2X Infinity Alpha 20
1X Infinity Alpha Center
1X Infinity Alpha Subwoofer

Mein Verstärker ist ein "Pioneer VSX -D712"; 6x100Watt

Die Cantons hab ich schon probegehört, hören sich schon ziemlich genial an *g* Die Magnat-Boxen werde ich am Samstag probehören. Nur die Infinity`s würde ich auch ganz gerne probehören, aber die Produktion wurde leider schon eingestellt, deshalb gibt`s die in Läden wie Saturn und Mediamarkt nicht mehr :-( Weiß jemand über die Infinitys Bescheid? Was würde zu meinem Receiver am besten passen? (Unabhängig vom Sound)

ciao

Capt Archer

Cossor
2004-05-24, 09:31:59
hi,

ich habe mir vor ca. 6 monaten auch meinen heimkino-traum erfüllt :) - und zwar im keller; ein extra-raum mit ca. 35m².

falls es jmd. hilft - meine anlage sieht so aus:


receiver: denon avr-3803
dvd-player: denon dvd-2900
2x front boxen: nubert nuWave 10
1x center front: nubert nuWave cs-4
2x sourround: nubert nuWave rs-5
2x rear: nubert nuWave 35
1x subwoofer: nuLine aw-1000

als proki wird ein nec ht-1000 verwendet, der eine gut 3m grosse (bilddiagonale) rahmenleinwand beleuchtet.

die wände sind mit schwarzem bühnen-molton verkleidet. dadurch ist der ton - im sonst fast leeren raum - deutlich verbessert worden. zugleich reflektiert kein licht von den wänden (proki).
ein dunkel-roter teppich rundet das ganze ab - nun reflektiert ebenfalls kein licht vom boden mehr - der ton wurde nochmals verbessert - nun ist er perfekt.

ohne zu übertreiben: mein hk hat eine deutliche bessere bild-qualität als ein kino, da die bildschärfe wie bei einem guten fernseher ist.
der ton ist ebenfalls besser, da die anlage ganau auf die sitzposotion(en) ausgerichtet ist, was im kino nicht nie möglich ist, da man kaum wirklich optimal sitzt.
ok, das bild ist im kino etwas grösser :)

naja - nu gehe ich kaum noch ins kino :)


gruss

cossor


ps: ein nachteil hat so ein hk: andauerd ist die bude voll und man gibt viel geld für dvds aus.

Dago
2004-05-24, 18:21:23
Glückwunsch!
Ich kann deine Ausführungen, gerade in Bezug auf den Ton, völlig nachvollziehen. Der Ton im Kino ist meist ein riesiger Kompromiss und kein Vergleich mit einem gut abgestimmten HK-System.
Somit bleibt fürs heutige Kino nur noch die gesellschaftliche Zusammenkunft zu nennen :).
Schade, dass mein Studentenzimmer zu klein für mein ehemaliges HK-System ist :(.

Marmicon
2004-05-26, 21:11:03
So, ich hab jetzt ein Paar Wharefedale Diamond 8.3 bestellt :-) Die Dinger sind von den Soundeigenschaften einfach nur genial!

Gast
2004-06-10, 17:53:39
Wie kann ich von meinen DVD Player den koaxialen oder den optischen Ausgang an meine Boxen anschließen.Besitze ein 5.1 Boxenset.Oder benötige ich dafür ein AV Receiver? Wofür ist ein AV Receiver gedacht?

anddill
2004-06-10, 21:06:27
Der AV-Receiver ist dafür gedacht, das Signal vom optischen/koaxialen Ausgang zu decodieren und für die Boxen zu verstärken. :bäh:

synonym
2004-06-24, 21:21:36
@andill,
ich könte bei meinem örtlichen händler nen yamaha rvx 1300 für 600€ kriegen.
taugt der was?
gruss,synonym

Marmicon
2004-07-05, 22:13:36
Original geschrieben von synonym
@andill,
ich könte bei meinem örtlichen händler nen yamaha rvx 1300 für 600€ kriegen.
taugt der was?
gruss,synonym

Wieviel willst du denn für die Boxen ausgeben bzw welche Boxen hast du oder willst du dir holen? Weil es bring nichts, wenn du dir einen teuren "Highend" Receiever kaufst und dadran irgendwelche billigen 200€ Boxen hängst, die das Potential des Receivers nicht ausnutzen!

PS: hab meine Wahrfedales wieder verkauft (bei ebay sogar mehr dafür gekriegt, als ich bezahlt habe *lol*). Irgendwie waren die Wharfedales schon ganz schön, hatten aber einen zu kleinen Wirkungsbreich! Hab mir jetzt ein Paar Mourdaunt Short MS914 geholt und die sind viel "offener", als die Wahrfedales es waren. :) :)

Marmicon
2005-01-18, 01:04:26
Mordaunt Short Premiere bei CS-Musiksysteme für 399€ (http://www.csmusiksysteme.de/pages/shop.asp?cid=3&cpath=-3-&spath=-19--52-&sid=52&did=534)

hab ich heute entdeckt... falls Jemand auf der Suche nach einen guten fertigen 5.1 System sein sollte. Das Premiere ist für das Geld ideal! (siehe auch Tests bei areadvd.de)


gruß

Marmic