PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jpg-Erweiterungen auslesen?


TommySZB
2003-09-22, 22:12:57
Hallo,
ich beabsichtige die Erweiterungen der jpg's (Angaben zu Grösse, Blende, kamera, ...) auszulesen aus dem Header einer jpg mit VB. Gibts irgendwo ne Beschreibung zum jpg Header oder hat jemand schon was fertiges in der Richtung?
Ist für meine Fotodatenbank, da sich die Digitalbilder langsam häufen.

Thomas

ScottManDeath
2003-09-22, 22:24:26
für fotodatenbank kann ich adobe photoshop album empfehlen, das zeigt auch die detaildaten(blende...) an kostet IRC 56€


für jpg header informationen die universelle dateiformat datenbank:http://www.wotsit.org

TommySZB
2003-09-23, 09:09:54
Thx für den Link zu den Details.
Ich habe schon nen Großteil der DB fertig, ich will das deshalb selber proggen, weil ich damit unabhängig von irgendwelcher Kaufsoftware bin und die Daten jederzeit selbst konvertieren kann.

Thomas

widerstand
2003-10-05, 05:56:57
Es gibt sicherlich tausende Frameworks bzw. fertige Bibliotheken, auch kostenlos nutzbar, mit denen man diese Informationen ganz einfach auslesen kann. Suche in den Paketen bzw. eine library raus. In C dürfte es sowas in der Rictung libjpeg.so unter Linux sein, bei C#, Java (C++)ist sowas sowieso dabei. Ach, für alle Sprachen gibt es sowas.

TommySZB
2003-10-05, 10:31:58
Das Thema hat sich seit über ner Woche erledigt, das Problem bei den tausenden Bibliotheken ist, diese zu finden. Egal, zumindest läuft das ganze schon.