PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon ignoriert Bildwiederholfrequenz


WhiteVelvet
2002-01-02, 01:27:14
Das kann ja nicht sein oder? Über die Anzeige-Eigenschaften sage ich der Radeon 8500, dass sie meinen Monitor bei 75 Hz betreiben soll. Das steht dann da auch aber der Monitor (Belinea 103065 / 17-Zoll) ignoriert das einfach! Mit meiner alten Grafikkarte gabs da niemals Probleme. Andere Tools versagen auch (HzTool), nur PowerStrip schafft es dem Monitor / GraKa die Frequenz aufzuzwingen, allerdings NUR wenn ich die EInstellungen im Profimodus mache, wo man die Frequenz bis auf die dritte Stelle hinterm Komma angeben kann. Hat jemand ähnliche Phänomene erlebt?

Gohan
2002-01-02, 10:12:26
Das musst du bei den Ati Optionen einstellen...weiß jetzt nicht so genau wie das geht, weil ich keine Ati habe...

Unregistered
2002-01-02, 11:12:47
Hast du den orginal monitor treiber drauf ?

WhiteVelvet
2002-01-02, 11:44:44
Ja, hab den Treiber direkt von Belinea. Den einzigen Weg, die Frequenz ohne Tools einzustellen ist über ANZEIGE/EINSTELLUNGEN/WEITERE OPTIONEN/GRAFIKKARTE ... bei den Registerkarten mit ATI-Symbol steht nichts mit Frequenzen.

StarVertex
2002-01-03, 14:56:04
Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Monitor ini vom Hersteller so bearbeitet hab, dass mein Monitor nur noch in der Lage ist 100 HZ anzuzeigen.
In der Monitor ini sind die Frequenzwerte meißt so angegeben : HZ: 45-160..
Ich habe die beiden Werte gelöscht und 100-100 hingeschrieben.
Allerdings beträgt meine maximale Auflösung jetzt nur noch 1152x864, weil mein 17" bei höheren Auflösungen bsp. 1280x1024 nur noch 85 HZ anzeigen könnte.
Mich stört es aber nicht, denn in höheren Auflösungen als 1024x768 ist meine Ati in Punkto Zeichenleistung sowieso überfordert.

WhiteVelvet
2002-01-04, 12:39:42
Wo finde ich denn eine Monitor.ini?

urpils
2002-01-04, 13:01:34
ich hatte auch das Prob... die Lösung war ziemlich einfach bei mir... ich musste bloß die Treiber neu istnallieren... d.h., normale Treiber runter, Standart VGA Treiber drauf und dannach die normalen Treiber wieder installieren.

dannach hats bei mir gefunzt.

Unregistered
2002-01-04, 14:10:49
Die Datei gibt es von Belinea zum Download. (Treiber)
Die Datei heißt je nach Modell anders z.B. Belinea103040.ini oder ähnlich...
So war es zumindest bei meinem Miro.....