PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XServer beenden, in reine Bash gelangen???


|k®ø¥
2003-09-23, 03:00:15
tach, ich glaub ich nerv langsam mit meinen fragen, doch finde ich, dass ihr mir irgendwie am besten helfen könnt! ;)

also: mit strg+alt+backspace kann ich den xserver beenden! nur leider gelange ich dann wieder in den gnome-anmeldebildschirm! wie komme ich in die bash, ohne das kde oder so im hintergrund laufen?!?! mit strg+alt+f2 komme ich in die bash, nur läuft dann ja kde noch im hintergrund! beim systemstart habe die "automatisch xserver starten" option an! benutze mdk9.1!

danke für eure hilfe!

cyjoe
2003-09-23, 08:38:09
probier mal als root: /etc/init.d/gdm stop oder xdm oder kdm - jenachdem, was du verwendest.

ich selbst verwende keinen graphischen login manager. Logge mich immer in der Konsole ein und tippe dann startx :)

ActionNews
2003-09-23, 09:51:01
Also ich mache das immer indem ich auf einer Konsole root werde (z.b. mit su) und dann "init 3" eingebe. Das ist der Mehrbenutzermodus ohne X-Server (d.h. X-Server ist völlig abgeschaltet). Wenn du fertig bist kommst du mit "init 5" wieder zurück zur Grafischen Oberfläche.

CU ActionNews

(del676)
2003-09-23, 19:35:52
Original geschrieben von ActionNews
Also ich mache das immer indem ich auf einer Konsole root werde (z.b. mit su) und dann "init 3" eingebe. Das ist der Mehrbenutzermodus ohne X-Server (d.h. X-Server ist völlig abgeschaltet). Wenn du fertig bist kommst du mit "init 5" wieder zurück zur Grafischen Oberfläche.

CU ActionNews

das is imho schmarrn - runlevel wechseln wegen einem dienst - was is wenn samba/ftp/http nur in runlevel 5 läuft?

(btw. versuch sowas mal bei gentoo :) )

deshalb nur /etc/init.d/xdm stop
und zum starten wieder /etc/init.d/xdm start