PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl-Zusatz = Wundermittel??


Matti
2003-09-23, 12:36:20
Vor einiger Zeit hab ich in einem Werbe-Prospekt was von einem Motoröl-Zusatz gelesen, der angeblich die Leistung erhöht, den Spritverbrauch senkt, das Kaltstart-Verhalten verbessert und den Verschleiß reduziert.
Hat jemand schonmal so ein Zeug verwendet? Und taugt das was, oder ist das nur Geldschneiderei?

(del)
2003-09-23, 12:42:19
Original geschrieben von Matti
Vor einiger Zeit hab ich in einem Werbe-Prospekt was von einem Motoröl-Zusatz gelesen, der angeblich die Leistung erhöht, den Spritverbrauch senkt, das Kaltstart-Verhalten verbessert und den Verschleiß reduziert.
Hat jemand schonmal so ein Zeug verwendet? Und taugt das was, oder ist das nur Geldschneiderei?
Um es kurz zu machen: Es taugt gar nichts!


Um die oben genannten Effekte zu erzielen müsste das Öl quasi besser schmieren. Jedes moderne Motoröl reicht dafür aber vollkommen aus. (auf richtige Viskosität achten!)

Matti
2003-09-23, 12:52:12
Bringt es was, wenn man besseres Öl nimmt, als eigentlich für das Auto vorgeschrieben ist?

Ich hab nur einen 1.0er Swift und wenn man einigermaßen zügig vorwärtskommen will, muß man mit >3000 U/min fahren, was aber bei kaltem Motor und meinem jetzigen Öl nicht so toll ist. Deshalb wäre mir besseres Kaltstart-Verhalten wichtig.

(del)
2003-09-23, 13:03:46
Kommt drauf an, was du mit besser meinst. Es gibt für jedes Auto Viskositätsvorgaben. Von denen sollte man nicht allzuweit abweichen.

Die erste Zahl (zum Beispiel bei 15W40 die 15) gibt die Grundviskosität des Öles an. Bei höherer Zahl ist das Öl dickflüssiger. Die Grundviskosität gilt bei niedriger Temperatur des Öls. (soweit ich weiss stand das W früher mal für Winter). Bei einer niedirgeren ersten Zahl, kann das Kaltstartverhalten also etwas verbessert sein.
Die zweite Zahl gibt die Viskosität bei höheren Öltemperaturen an.
Neben der Viskosität unterscheiden sich Öle noch in die Kategorien synthetisch und mineralisch. Die synthetischen Öle sind moderner und in der Regel 'dünner'.
Sie eignen sich aber nicht so toll für Motoren, bei denen Motor und Getriebe das gleiche Öl nutzen(gibt es sehr selten), da die enthaltenen Molekülketten im Getriebe 'zermalen' werden.

Sogenannte 'Leichtlauföle' (meist synthetisch) bringen bei modernen Motoren schon eine Verbesserung mit sich. Das Kaltstartverhalten kann sich bessern und eventuell sinkt auch der Verbrauch. Allerdings eher minimal.

Moderne Öle haben auch immer eine Menge Additive, wobei die genaue Zusammensetzung von den Firmen nicht verraten wird. Deshalb sind Ölzusaätze relativ überflüssig. Manche dieser Zusätze enthalten Teflon(oder diesem Stoff ähnliche Verbindungen). Dieser Zusatz soll Reibung vermindern und Teile schonen. Diese Wirkung ist aber sehr umstritten.
Deswegen bin ich der Meinung, dass Zusätze Geldschneiderei sind.

Je nachdem, wieviel du fährst und wie oft ein Ölwechsel gemacht wird, könntest du natürlich im Winter anderes Öl fahren, als im Sommer. Ansonsten würde ich eher dazu raten, Öl und Filter regelmässig zu wechseln und dir anhand der Herstellervorgaben ein gutes Öl auszuwählen.

ilPatrino
2003-09-23, 13:08:41
[leichtlauföle] es bringt definitiv was, vor allem im winter - ob es das geld wert ist, ist eine andre frage

ein anderes problem bei dünnen ölen: die passen durch jede dichtung, wenn der motor nicht rauf ausgelegt ist

(ich brauch 10w40, mit 5w40 hat mein t-diesel gesponnen - rauchfahne bei vollgas, leistungseinbruch auf saugdiesel niveau, der motor ölte ohne ende. dachte schon, daß der turbo hin ist - hinterließ aber keine bleibenden schäden)

(del)
2003-09-23, 13:13:04
Original geschrieben von ilPatrino
es bringt definiiv was, vor allem im winter - ob es das geld wert ist, ist eine andre frage

ein anderes problem bei dünnen ölen: die passen durch jede dichtung, wenn der motor nicht rauf ausgelegt ist

(ich brauch 10w40, mit 5w40 hat mein t-diesel gesponnen - rauchfahne bei vollgas, leistungseinbruch auf saugdiesel niveau, der motor ölte ohne ende. dachte schon, daß der turbo hin ist - hinterließ aber keine bleibenden schäden)

Ich fahr wegen der Ölverliererei auch 15W40, eher 20W50. Ich hab nämlich eins der seltenen Mobile, bei denen Motor- und Getriebeöl dasgleiche sind.
Da ist 20W50 besser fürs Getriebe.