PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic2/DNDR - seit neuem System dauernd Abstürze ..


Kai
2003-09-23, 12:50:03
Ich weiss nimmer weiter. Die letzten zwei Tage habe ich vergeblich versucht Gothic2 bzw. Die Nacht des Raben zum laufen zu bringen, aber Pustekuchen. Beide Spiele schmieren nach kurzer Zeit einfach mit einem "Access Violation Error" ab. Ich habe im Internet gesehen das ich nicht alleine mit dem Problem dastehe.

Es ist vollkommen egal ob die Maschine innerhalb oder ausserhalb der Spezifikationen läuft, ob AGP4x, oder 8X oder sonsteinX, ich habe echt fast alles versucht. Andere Games laufen dagegen einfach prima - z.B. Battlefield oder DesertCombat, welche ja ebenfalls eine ähnliche Last an Speicher und CPU darstellen dürften (in voller Action).

Prime95, 3DMark & Co heben alle den Daumen was mein Sys angeht, bloss Gothic2 will einfach nicht mehr. Bei meinem alten Gerät lief alles tadellos ... okay, hier und da mal ein Absturz - aber das kam vielleicht zwei oder dreimal über das ganze Spiel hinweg vor. Hier bin ich kaum aus Xardas Turm raus, schon seh ich den Desktop.

Hat irgendjemand nen Tipp an was das bloss liegen kann?

mapel110
2003-09-23, 12:52:00
verbugtes game?! :)

ergo auf patch warten ist wohl angesagt, wie so häufig. ;(

Mischler
2003-09-23, 13:12:36
Falls EAX in Gothic angeschalten ist dann mach das mal aus. Bei mir hat das die "Access Violation"-Probleme gelöst.

Christian

Kai
2003-09-23, 13:28:27
Ne, hab EAX nicht eingeschaltet. Die Fehler treten einfach so - sporadisch auf. Man kann echt nie sagen wann es so weit ist. Gerade steht man rum und denkt sich: "Scheint ja jetzt zu laufen", da seh ich auch den Desktop schon wieder.

Die blöden Kommentare im Jowood-Forum a la "Tja, dann weisst du wohl nicht wie man ein System konfiguriert" helfen auch nicht wirklich weiter. Es lief ja auch auf meinem alten Sys einwandfrei.

Scheisse, gerade mein Lieblingsgame hat's erwischt.

Hucke
2003-09-23, 13:56:31
Hast Du es denn schonmal komplett neu installiert? Manchmal hilft auch das weiter.
Ansonsten: herzliches Beileid! Und möge der nächste Patch schnell kommen.

Exxtreme
2003-09-23, 13:56:49
Ich fürchte, daß nur ein Patch helfen wird. :-(

Aber das ist jetzt bei so ziemlich allen Spielen so und wird wohl in der Zukunft nicht besser sondern eher noch schlimmer werden.

x-dragon
2003-09-23, 14:01:20
Hast du also alle Tips bez. Hintergrundprogramme etc. schon ausprobiert?

[edit]
also dies hier:
http://forum.gamesweb.com/forums/showthread.php?threadid=204630

Wenns dann trotzdem nicht funktioniert, am besten die Infos denen zukommen lassen wie beschrieben, und auf den Patch warten bzw deine Hardware testweise mal austauschen (RAM etc.).

Mephisto
2003-09-23, 14:07:11
Original geschrieben von Exxtreme
Ich fürchte, daß nur ein Patch helfen wird. ???
Er sagt doch, daß es auf seinem alten System gelaufen ist.
Ich selbst habe nur ganz sporadisch dieses Problem erlebt.

Ich würde mal Miles Audio als Sound Provider probieren.
Die Windows Auslagerungsdatei sollte groß sein (1024 MB bei 512 MB RAM).
Der Kopierschutz könnte auch ein Problem sein (mal anderes Laufwerk zum Installieren/Spielen verwenden).

Kai
2003-09-23, 14:08:07
Ich kann es zwar noch nicht glauben, aber das Problem ist jetzt zumindest bei Gothic2 ohne DNDR wie weggeblasen (hab das Addon-Gothic2 extra auf Platte).

Alles was ich gemacht habe war die Spannung für den Speicher im Bios ein bisschen anzuheben, von 1.65v auf 1.7 ... ich bin mir allerdings noch nicht sicher ob es auch daran gelegen hat, denn ich hab ein bisschen mit den Grafikeinstellungen herumexperimentiert.

1. Habe ich die Sichtweite auf 100% reduziert
2. Habe ich die Modelldetails auf standard stehen lassen
3. Habe ich die Texturauflösung eins runtergenommen

Dann habe ich gespielt - und zwar bis in die Stadt, was schon was heissen will, denn ich kam mit dem Bug nichtmal bis zur Banditenhöhle. Ich hab also neugeladen und die Texturdetails wieder auf voll gestellt und wieder bis zur Stadt gespielt -> kein Problem. Hab wieder neu geladen und die Sichtweite hochgestellt -> kein Problem. Das mit den Modelldetails hab ich mal gelassen, weil sich das ja nicht auf die Modelldetails an sich, sondern nur auf den Animationsradius auswirkt, also die Entfernung auf die die Animationen diverser Chars noch smooth interpoliert werden.

Jetzt werde ich mal noch die Nacht des Raben antesten ... das wäre ja ein Ding wenn es tatsächlich an der Spannung gelegen haben sollte.

Mephisto
2003-09-23, 14:11:31
Prima, wenn es jetzt liefe!

Ist jetzt OT: Wie hat Dir eigentlich "Project Eden" gefallen?

Kai
2003-09-23, 14:50:46
Also ich wollte gerade mit Cavalorn die Banditenhöhle ausnehmen, da kracht er wieder auf den Desktop zurück -> Access Violation. Mann, geht mir das auf den Geist. Das normale Gothic2 läuft super, die Nacht des Raben muckt. Naja, ich probier mal noch ein bisschen.

Project Eden? Fand ich ganz okay, aber es lief auf meinem alten Sys nicht mehr, nur auf'm Notebook. Auf dem neuen hier hab ich's noch nicht ausprobiert.

edit: Hmm, jetzt hab ich wieder von vorne angefangen und bis in die Stadt gespielt - aber ein gutes Stück in die Stadt. Kein Absturz ... ich glaube es lag wirklich daran das ich den Speicher undervolted habe. Wenn es jetzt abschmiert kann's echt nur noch am Spiel liegen ... wenigstens rasselt es nicht alle 2 Minuten weg. Spielbar ist es, sollte es so bleiben.

Gast
2003-09-23, 15:41:09
Seit ich das Hotfix auf Version 2.5a installiert habe,
hatte ich keinen Absturz mehr.
Einstellungen im Game zu verändern brachten nichts.
http://forum.jowood.de/showthread.php?threadid=47218

Exxtreme
2003-09-23, 15:45:46
Original geschrieben von Mephisto
???
Er sagt doch, daß es auf seinem alten System gelaufen ist.
Ich selbst habe nur ganz sporadisch dieses Problem erlebt.

Abstürze können seeeehr viele Ursachen haben. :)

Kai
2003-09-23, 16:02:16
Hotfix hab ich schon drauf. Es läuft ja jetzt erstmal. Seit dem komischen AV bei dem Kampf mit Cavalorn ist nix mehr passiert - und das ist schon ein paar Stündchen her.

Mischler
2003-09-23, 16:55:29
Ich glaube bei Gothic 2 (ohne Addon) gab es diesen Fehler noch gar nicht. Zumindest hatte ich ihn da nie und hab auch nie davon gehört. Das Addon scheint ja eh deutlich verbuggter zu sein als das Original Game.

Christian

Piffan
2003-09-23, 19:54:22
Bitte schlagt mich jetzt nicht: Aber ich hatte bisher nicht einen einzigen Absturz! Obwohl ich meine Radeon 9700 auf 380 übertakte und auch den System-Speicher mit 147 anstelle von 133 laufen lasse... Allerdings: Habe nur ein einziges Speichermodul (Infineon 333, schnellste Timings, 526 mb) drin..

Die Theorie mit den Bugs kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Eher ist es so, dass manche Programmroutinen kritisch sind und bei leisen Instabilitäten offenkundig werden. Dieses Phänomen kenne ich von UT1: WEnn ich da zu wild übertaktet hatte, dann stürzte die Kiste da ab, aber nur bei diesem Spiel!

Was mich bei DNR nervt: Wenn ich mit jemandem labere oder mein Inventar geöffnet habe, dann darf ich auf keinen Fall Quickload wählen.......

Was mir gerade einfällt: Ich habe die Soundkarte deaktiviert und zocke mit dem Onboard- Sound (Miles 3d)...vielleicht liegts an der Soundkarte?

Kai
2003-09-23, 20:20:19
Ich hab jetzt wieder ein paar Stündchen gedaddelt und es war nicht ein Furz von nem Absturz zu riechen, geht wie geölt jetzt. Ich hab sogar die Auflösung mehrmals wechseln können - und das Spiel sogar minimiert, das war sonst total unmöglich (das mit dem minimieren klappte bei meinem alten System ebenfalls nicht).

@ Piffan: Instabiles System oder nicht, nicht jeder User ist ein Poweruser und weiss, das es eventuell an Spannungen oder anderem Muckenfuck hängen kann. Wenn viele Mainstreamgamer alle Games ausser Gothic2 ordentlich zocken können, dann sind sie IMO zurecht sauer.

Schau dir mal die Threads im JoWood-Forum an in denen die Leute nicht einmal dazu kommen das Game zu installieren, weil diverse Bugs mit dem Kopierschutz es verhindern.

Mischler
2003-09-23, 20:21:41
Original geschrieben von Piffan
Was mir gerade einfällt: Ich habe die Soundkarte deaktiviert und zocke mit dem Onboard- Sound (Miles 3d)...vielleicht liegts an der Soundkarte?

Ich hatte am Anfang 2 Abstürze innerhalb von 20 Minuten. Seit ich EAX abgeschaltet habe läuft es völlig stabil. Dies scheint aber halt nicht bei jedem zu helfen. Eine Menge Leute konnten das Originalspiel ewig spielen ohne dass es abstürzt während das Addon alle paar Minuten abstürzt.

Christian

Piffan
2003-09-23, 20:47:40
Vielleicht habe ich auch einfach Glück....Momentan bin ich jedenfalls mit meinem alten MSI- KT266A- Pro 2 rundherum zufrieden....nach der kleinen Löterei lüppt da jetzt auch ein Athlon Tb drauf.....Habe zwar manchmal nach nem NForce- Board geschielt, aber "never touch an running system"....:)

Dead Man
2003-09-24, 09:37:03
Ich habe bei Gothic 1, Gothic 2 und DNdR genau das selbe Problem, dass es zu sporadischen Abstürzen kommt. Die Abstürze sind besonders häufig, wenn ich mit einem Spielstand in der Stadt, oder der Burg im Minental anfange zu spielen. Dann kann es durchaus sein, dass der Rechner nach 2 Schritten abstürzt. Wenn ich allerdings in anderer Umgebung schon ein paar Minuten gespielt habe, kann ich auch problemlos die Stadt oder die Burg durchforsten, und ohne Absturz stundenlang zocken.

Bei meinem System habe ich den Verdacht, dass mein Netzteil unterdimensioniert sein könnte. Konnte mich bisher nur noch nicht dazu durchringen, mir ein neues zuzulegen, zumal ich ein 400 Watt Netzteil rumliegen habe, bei welchem aber mehr Anschlüsse dran sind, als ich brauche.

MfG Dead Man

Mephisto
2003-09-24, 10:31:46
Original geschrieben von Piffan
Was mich bei DNR nervt: Wenn ich mit jemandem labere oder mein Inventar geöffnet habe, dann darf ich auf keinen Fall Quickload wählen....... Das war auch schon bei G2 so, und der Grund dafür, daß Quicksave/-load nicht offiziell freigeschaltet wurde.

Piffan
2003-09-24, 17:10:09
Original geschrieben von Dead Man
Ich habe bei Gothic 1, Gothic 2 und DNdR genau das selbe Problem, dass es zu sporadischen Abstürzen kommt. Die Abstürze sind besonders häufig, wenn ich mit einem Spielstand in der Stadt, oder der Burg im Minental anfange zu spielen. Dann kann es durchaus sein, dass der Rechner nach 2 Schritten abstürzt. Wenn ich allerdings in anderer Umgebung schon ein paar Minuten gespielt habe, kann ich auch problemlos die Stadt oder die Burg durchforsten, und ohne Absturz stundenlang zocken.

Bei meinem System habe ich den Verdacht, dass mein Netzteil unterdimensioniert sein könnte. Konnte mich bisher nur noch nicht dazu durchringen, mir ein neues zuzulegen, zumal ich ein 400 Watt Netzteil rumliegen habe, bei welchem aber mehr Anschlüsse dran sind, als ich brauche.

MfG Dead Man

Wie groß ist denn der Arbeitsspeicher? Hört sich für mich nach einem Speicherprob an, weniger nach schwacher Stromversorgung.....
Habe an der Speicherverwaltung von Xp nix verändert und zocke mit 512 mb.....

Wenn ich über die Konsole die Weitsicht mit "zfogzone" wähle, dann darf ich nicht auf Jacks Turm raufklettern, das mag der Rechner nicht :)

Piffan
2003-09-24, 17:11:49
Original geschrieben von Mephisto
Das war auch schon bei G2 so, und der Grund dafür, daß Quicksave/-load nicht offiziell freigeschaltet wurde.

Weiß ich auch, zumal man die Warnung in der ini kaum überlesen kann ;)

Gast
2003-09-24, 17:57:08
auslagerungs dateien auf 1024mb erhöhen

linx
2003-09-25, 08:31:40
Original geschrieben von Kai
Alles was ich gemacht habe war die Spannung für den Speicher im Bios ein bisschen anzuheben, von 1.65v auf 1.7 ...

Du meinst wohl die Spannung des Prozessors? Habe soeben die Spannung des Arbeitspeicher aufgesetzt und ging nur ab 2.5v ??

Dead Man
2003-09-25, 08:35:25
Original geschrieben von Piffan
Wie groß ist denn der Arbeitsspeicher? Hört sich für mich nach einem Speicherprob an, weniger nach schwacher Stromversorgung.....
Habe an der Speicherverwaltung von Xp nix verändert und zocke mit 512 mb.....

Wenn ich über die Konsole die Weitsicht mit "zfogzone" wähle, dann darf ich nicht auf Jacks Turm raufklettern, das mag der Rechner nicht :)

Hab auch 512 MB, und hab schon jedes der 2 Module testhalber rausgenommen, änderte aber am Absturzverhalten nichts.

Auch bei verschiedenen Betriebssystemen hab ich die gleichen Symptome. Gothic friert bei Win98SE genauso ein, wie unter WinXP, trotz der versprochenen Frostsicherheit von WinXP.

MfG Dead Man

linx
2003-09-25, 09:23:54
versuch mal DRAM voltage auf 2.55v zu setzen. bei mir hat es geholfen.

Kai
2003-09-25, 15:45:17
Original geschrieben von linx
Du meinst wohl die Spannung des Prozessors? Habe soeben die Spannung des Arbeitspeicher aufgesetzt und ging nur ab 2.5v ??

Nein, ich hab mich nur vertippt - also von 2.6 Volt auf 2.7 angehoben. Prozessorspannung hab ich auch mal erhöht.

@ linx: 2.55 Volt? Ich werd meinen Speicher sicher nicht undervolten, oder was meinste?

Asaraki
2003-09-25, 16:46:01
Hmmmm also in Gothic 1 hatte ich diese Abstürze auch, und zwar meist wenn ich ohne CD spielte. Wenn die CD drin war waren die Abstürze eher selten, aber vielleicht alles nur Zufall.

Auf jeden Fall ist Gothic ein Ram-Fresser, G2 lag mir gestern mit über 500mb im RAM :D

Piffan
2003-09-25, 21:13:35
Original geschrieben von Dead Man
Hab auch 512 MB, und hab schon jedes der 2 Module testhalber rausgenommen, änderte aber am Absturzverhalten nichts.

Auch bei verschiedenen Betriebssystemen hab ich die gleichen Symptome. Gothic friert bei Win98SE genauso ein, wie unter WinXP, trotz der versprochenen Frostsicherheit von WinXP.

MfG Dead Man

Tja, dann wohl doch ein Hardwareprob.....Vielleicht habe ich auch einfach Dusel mit meinem alten Board, immerhin schon fast 2 Jährchen alt :)

Habe noch nie so einen stabilen Rechner besessen wie im Moment......

Kai
2003-09-25, 23:10:59
Bisher hatte ich keinen Absturz mehr und ich hab schon fast das erste Kapitel durch.

kmf
2003-10-08, 17:27:19
Ich hab mir das AddOn gestern gekauft und installiert und erlebe dasselbe Dilemma, wie Kai.

Schon beim Installieren von Gothic2 sagt der Installfuzzy, ich hätte keine originale CD und verlangt die CD3. :???: Ich habe allerdings nur 2 Install-Cds und 1 PlayCD. Geb ich ihm dann die PlayCD, sag er das ist die falsche CD. :asshole:
Seit meiner damaligen Installation habe ich das DVD-Laufwerk gewechselt. Es ist das neue Plextor, vielleicht taugt das nichts. :D

Damals hatte ich nie Probleme, habe Gothic2 3x komplett durchgespielt, jetzt stürzt der Mist laufend ab, hauptsächlich vor und nach der Banditenhöhle. Hab die Nacht bis gegen 3°° gedaddelt und dabei bestimmt 10 Abstürze gehabt. Am liebsten hätte ich die CD in den Müll geschmissen.

Nur den Patch vom AddOn habe ich installiert. Muß der 1.3 Patch von Gothic2 vorher installiert werden? Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Habe diesen Thread jetzt erst auf der Arbeit entdeckt. Wenn ich nachher heimkomme, werde ich mal Kais Erkenntnisse anwenden. =)

Aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein. Oder?

Mischler
2003-10-08, 18:46:32
Original geschrieben von kmf
Habe diesen Thread jetzt erst auf der Arbeit entdeckt. Wenn ich nachher heimkomme, werde ich mal Kais Erkenntnisse anwenden. =)


Aber EAX hast du in Gothic 2 nicht zufällig angeschalten?

Christian

kmf
2003-10-09, 08:58:07
Kais Vorschlag über eine leichte Erhöhung der Spannung bei den Rams funktioniert einwandfrei. Kein Absturz mehr seit gestern abend. EAX ist übrigens bei mir eingeschaltet, funktioniert trotzdem. :D.

Das gute A
2003-10-09, 09:06:52
RAM-Spannung hab ich auch bei mir erhöht (wegen recht großer Übertaktung), alles läuft prima, keinerlei Abstürze seit ca. 20 Stunden Spielzeit bisher :)

Aber das Spiel läuft beim Kumpel (praktisch identisches System) sehr instabil, länger als 30min kann er eigentlich nie zocken ohne dass ein Bluescreen oder ne Access Violation kommt...

Gruß

MarioK
2003-10-10, 20:05:30
ich habe auch nach Netzteil wechsel probleme mit Addon, heufig absturze ...
nach einige zeit is wieder alles ok ...
Dann habe ich lüfter am graka mit Zalman HP-80 ersetzt, und da waren die absturtze wieder da und weg ...
Ich will gar nicht darüber nachdenken was passiert wann ich demnechst Prozi tausche ....

Piffan
2003-10-10, 21:21:05
Aus diesem Grunde werde ich mein Sys so schnell auch nicht wieder anfassen! Habe erst kürzlich mein MSI K7T266A- Pro2-RU durch eine Lötaktion fit für den T-Bred 2400+ gemacht. Er läuft jetzt bei einem FSB 150 mit 2250 Mhz Dies ist das Ende der Fahnenstange für dieses Board und somit will ich es gerne mit meiner Rad 9700 noch wenigstens ein Jahr betreiben, zumal mich nicht die geringsten Instabilitäten nerven......

Das selbe Board unter Win 98 war die Hölle! Mit Wxp läufts und läufts.......