PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-ATA <-> IDE HDD Vergleichstest? wer wöllte mitmachen?


Schroeder
2003-09-23, 14:25:49
Also, da ich mir am Freitag folgende (IDE-) Platte gekauft habe:
120GB SEAGATE ST3120020A 5400rpm,
Buffer Size (KB): 2024 KB
Max.Datentransfer [MB/sec]: 100 MB/s
Zugriffszeit [ms]: 9,5 ms

und ja im Prozessoren-/Chipsätzeforum eine Umfrage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=89703) läuft zwecks Benutzung SATA / IDE auf den Mainboards hatte ich halt die fixe Idee da mal irgendwie einen "Test" oder irgendwas in der Art loszulassen. So, ich hab ja aber nur IDE also müsste noch mindestens jemand mit SATA daherkommen und natürlich wenn möglich mit einer möglichst gleichwertige HDD.
Wie natürlichder Test denn aussehen kann, da hab ich mir keinen großen Plan gemacht (bis jetzt, müssen ja erstmal ein paar ja sagen), vielleicht so Datenrate? Temperatur? subjektive Lautstärke? S.M.A.R.T. - Unterstützung und Darstellung? ja so vielleicht.

Also nur halt so als fixe Idee, wenn jetzt aber alle schreien "BÄÄÄH - so ein MIST" denn spiel ich halt beleidigte Leberwurst und mach Frust-Schoki-Mampfpen.

Tschö

BlackArchon
2003-09-23, 15:39:30
Dann sollte man aber auch zwischen dem nativen SATA (in der SB integriert) und den externen PCI-Chips für SATA (wie die Silicon Image-Teile) unterscheiden.

Schroeder
2003-09-23, 15:59:57
wegen mir "können wir" das gerne tun, allerdings müsste sich dann halt jeweils jemand mit der jeweiligen technik einfinden, weil ich ja leider nur die ide-seite abdecken könnte (und möchte).


tschö

Schroeder
2003-09-24, 15:42:15
mmh kein interesse?

Thowe
2003-09-24, 19:50:25
Alle mir bekannten S-ATA Platten sind 100% Pendanten der P-ATA Brüder, das heisst auf diesen befinden sich s.g. Bridge-Bausteine, die aus dem P-ATA Interface ein S-ATA machen.

Die meisten S-ATA Platten gibt es nur mit 8MB Cache, während die P-ATA Brüder zum Großteil mit 2MB Cache veräussert werden. Deshalb gibt es so oder so einen leichten Geschwindigkeitsvorteil.

Jeder könnte aber mal einfach die Geschwindigkeit seines System mit der S-ATA Platte oder P-ATA Platte posten, wäre z.B. ein Schritt in die von dir gewünschte Richtung, denke ich.

Schroeder
2003-09-24, 21:56:56
mmh des ist mir schon klar das die s-ata platten "bloß" p-ata platten mit anderem interface sind, ich dachte halt wenn sich mal so ein paar leute melden, legen wir n paar tests fest, vielleicht halt noch ne temperatur-messung so möglich und vielleicht eine subjektive lautstärke beschreibung. so in der art halt, jedoch müsste dazu wie gesagt mal überhaupt ein interesse bestehen. ich meine die p-ata platten werden ja durchaus auch mit 8mb cache vertrieben, und gerade da wollte ich ja eigentlich mal schauen ob sich eventuell "ein paar" findet mit prinzipiell (?) identischer festplatte aber jedoch unterschiedlichem interface, man kann ja halt mal nachprüfen. ist klar, ich hab da in diesem fall die falsche hd, aber trotzdem als wertevergleich, eventuell auch zum thema 2mb<->8mb cache, vielleicht doch ganz interessant. natürlich müsste man dann schauen dass man möglichst die gleichen platten-typen testet.

AoD
2003-09-24, 22:14:47
Ich hab ne Hitachi SATA Platte.

Wenn du willst kann ich dir ein paar pics von den Benchmarks (HD tach usw.) schicken.

Schroeder
2003-09-25, 07:19:16
hoi, des is ja prima, ich würde erstmal sagen, des wir noch etwas warten um eventuelle weitere interessenten zu finden. derweil würde ich dich mal bitten, details zu deiner s-ata platte & "anschlussart" (auf board über southbrigde bzw. externen pci-chip) anzugeben.

danke und tschö

AoD
2003-09-25, 18:28:40
Ich habe eine Hitachi Deskstar 7k250 160GB 8MB Cache 8,5ms.
Die Platte läuft auf einem NF-S
(S-ATA Controller-->SiliconImage3112).
Ich hoffe ich habe alles erwähnt was wichtig ist :)

Gruss

AoD

Schroeder
2003-10-01, 10:14:37
so, ich bin derzeit etwas im stress, also bitte ich etwaige "schweige-minuten" wohlwollend zu übersehen.

also ich werde demnächste (so ich die zugangsdaten zu meinem kleinen webspace finde) mal die hdtach-benchmarks hierher posten. AoD wäre schön wenn du das demzufolge auch tun würdest, kannst mir die pics auch mailen bei bedarf. und denne könnte man ja mal anfangen wild herum-zu-spekulieren und evtl. irgendwie was pseudo-professionelles textmässig dazu zu verfassen.

tschö