PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangelnde Performance von RH vs. Win2k


MojoMC
2003-09-23, 14:58:37
Hallo,

ich hab auf meinem Arbeitsrechner RH9 draufgespielt und nutze Win2k nur noch für ganz bestimmte Programme.

RedHat9 kommt mir aber so vor, als ob ich nicht genügend Ram habe (384mb). Bei mehrere geöffneten Programmen wird alles langsam, ein neuer Screen baut sich nur langsam auf. Selbst bei Opera hat bei mehreren, gleichzeitig geöffneten Seiten Probleme.

Unter Win2k ist nicht nur alles generell schneller, sondern auch mit 10 Seiten oder vielen Progs ist alles kein Problem.

Warum?

HellHorse
2003-09-23, 17:37:21
Was für ein Prozi und WM?

MojoMC
2003-09-23, 19:57:05
P3 800 und Gnome.

Halte ich aber nicht für sehr relevant, denn auf der gleichen Maschine läuft Win2k sehr flüssig...

Exxtreme
2003-09-23, 20:02:07
Original geschrieben von MojoMC
P3 800 und Gnome.

Halte ich aber nicht für sehr relevant, denn auf der gleichen Maschine läuft Win2k sehr flüssig...
Hmm, vielleicht hilft ein neuer Grafikkarten-Treiber. Auch das Aktivieren des DMA-Modus hat positive Auswirkungen auf die Gesamtperformance.

MojoMC
2003-09-23, 20:46:29
Ich glaub, es ist eine Matrox G250. Die sollte von RedHat 9 doch recht gut unterstützt werden.

DMA-Modus gucke ich morgen mal...

BananenJoe
2003-09-23, 20:53:04
su -
dann hdparm -t /dev/hdx
(für x platte einsetzen, wahrscheinlich a)
Mit dem Befehl bencht mann die Platte.

Welche Programme hast du den gleichzeitig laufen?
Enthalten die Internetseiten Flash?

mfg

MojoMC
2003-09-23, 21:18:14
Linux: Licq/seti/opera oder Licq/seti/mozilla. Kommt noch openoffice dazu, wirds immer schlimmer.

Windows:Trillian/seti/opera.

bananenJoe
2003-09-23, 22:04:20
Wahrscheinlich nimmt seti zuviel rechenzeit..
Lass mal laufen die gaudi und starte top im terminal und poste mal den load averange!
Ich würd mal seti als netten und rücksichtsvollen Prozess starten... :) Also:
nice setiathome -verbose -etc
oder evtl die Priorität mit -n noch weiter verringern, dann sollte es passen!

mfg

BananaJoe
2003-09-23, 22:06:03
Mal wieder anmelden... :)
Haben die seiten nun flash? Was sagt hdparm?
mfg

MojoMC
2003-09-23, 23:06:22
Ich werde morgen auf der Arbeit hdparm mal testen. Seti werd ich einfach mal ausschalten, das sollte ja auch genügen. Wobei mich Seti als Verursacher schon sehr wundern würde - Seti nimmt schliesslich nur die überbleibende Rechenzeit.

Manche Seiten haben Flash, andere nicht. Das hat damit nichts zu tun. Ich muss überhaupt mal schauen, ob Opera das Netscape-Plugin überhaupt verwenden kann. Zweimal installiert hab ichs ja, einmal für Mozilla, einmal für Opera.

MojoMC
2003-09-24, 09:23:05
hdparm ergibt 64mb in 2,34 sec = 27,35mb/sec.

Seti ist gerade aus, wird aber gleich als untergeordneter Vorgang neu gestartet. Bis jetzt ist aber keine Verzögerung zu merken.


DMA ist angeschaltet.

MojoMC
2003-09-24, 09:35:11
Original geschrieben von bananenJoe
nice setiathome -verbose -etc
Ist doch irgendwie Quark. Ich hab keinen Bock, dass Seti mir den ganzen Scheiss vorrechnet. Das Argument -etc gibts nicht.

Und "nice" ohne Argumente dürfte wenig bewirken, oder?

BananaJoe
2003-09-24, 11:02:34
Also das mit -verbose -etc war nur ein beispiel
Wenn du eines Prozess mit nice startest startet der mit einer gringeren Piorität
Beispiel
nice setiathome
nice mozilla
etc
Und wenn man seti "normal" startet nimmt er den anderen Anwendungen auf jeden fall rechenzeit weg!

Siehst du oben rechts auf 3dcenter die Listan werbung? Wenn ja starte mal top (oder gnome-system-monitor) und schau was opera für eine cpu-last erzeugt. Bei mir hat er mit flash weit über 50% und wenn du davon mehr seiten offen hast, wundert mich das nicht. Ist wohl irgendein flashbug :(
mfg

cyjoe
2003-09-24, 11:22:10
flash saugt bei mir auch übelst Prozessorlast. Wenn ich 3-4 Mozilla-Tabs im 3DC-Forum offen hab, kann ich schon nicht mehr tippen...

gkrellm ist n hübscher hardware-Monitor. Würd ich mal installieren.
Monitort eigentlich alles: CPU, Disk, wenn lm_sensors installiert sind auch Temperatur etc. und sieht stylisch aus =)

MojoMC
2003-09-24, 12:14:38
Opera und Flash ist eh ziemlich seltsam.

Opera kann ja theoretisch die netscape-plugins nutzen.

Ich hab das Plug-in auch zweimal installiert, einmal explizit für Mozilla, einmal für Opera. In Operas Einstellungen ist auch das korrekte Plugin ausgewählt.

Das Listan-Banner sehe ich in Opera aber nicht, Flash allgemein funktioniert halt nicht.

Spartakus
2003-09-24, 15:51:05
Original geschrieben von cyjoe
flash saugt bei mir auch übelst Prozessorlast. Wenn ich 3-4 Mozilla-Tabs im 3DC-Forum offen hab, kann ich schon nicht mehr tippen...


Was hast du für Hardware? Speziell Prozessor.

Also ich hab das gerade mal ausprobiert. 5 Tabs im Mozilla offen mit diesem Thread und dem Listan-Flash-Banner.

Wenn der Mozilla-Browser (Version 1.4) und das GNOME-Terminal (Version 2.4; im Vordergrund) maximiert sind, ergibt "top" 'ne CPU-Beanspruchung durch Mozilla von genau 11,1%. Genauso ist es (10,9% CPU-Nutzung), wenn nur 1 Tab offen ist.

Das einzige, was bei mir langsamer wird ist das Flash an sich. Das ruckelt sichtbar. Allgemein laufen aber Flash's unter Linux schon lngsamer ab als unter Windows.

Ich benutze "flash-plugin-6.0.79-1.i386.rpm".

Mit "flash-player-6.0.79-0.athlon.rpm" sind es noch 10,7%. Just for info.