PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner Problem!


mck
2002-01-02, 11:45:29
Hi!
Also langsam ist das nicht mehr normal, ich hab da schon das andere Prob und jetz wirds hiermit auch noch stressig....
Ich brenne meistens mit Nero (ausser 1:1 Kopien - CloneCD) und da hatte ich bereits vor 5Tagen das Prob dass nach einiger Zeit (~40% des Brennvorgangs) einfach ne Fehlermeldung kam (Reset Occured | Fixation Error...) und das Brennen abgebrochen wurde!
Dadurch sind bisjetz 3 CD Rs draufgegangen, und die letzten beiden, da kam sogar die Fehlermeldung erst bei 99% - tolle Bescherung echt!

Dabei hab ich vor 4 Tagen noch einmal fehlerfrei gebrannt und selbst eben wo es wieder passiert ist, hab ichs danach nochmal mit n CD RW probiert, da kam das schon bei 4%!:(

Woran liegt das nur, am Brenner, Software oder Windows ?
Ich hatte vorher sowas nie!!;(
Bitte helft!

ow
2002-01-02, 12:23:49
Pruef mal alle IDE-Kabel auf richtigen Sitz.

Irgendwas uebertaktet?

mck
2002-01-02, 12:35:32
Gar nix übertaktet, dabei hab ich das IDE Kabel schon vor 4Tagen ausgetauscht gehabt, also da wo CD RW und CDRom dran hängen, aber hat ja auch nix gebracht!

Major J
2002-01-02, 12:47:19
Brennst du immer das gleiche, oder hast du es schon mal mit was Anderem probiert

mck
2002-01-02, 12:54:43
Ich hab versucht verschiedenes zu brennen, das einige Mal wo es in den letzten Tagen ging, da hab ich nur MP3s gebrannt!
Und sonst meist immer verschiedene Files, aber die Fehlermeldung kam da ja am Ende des Brennvorgangs (bei 99%) und ich habs auch schon von unterschiedlichen Platten gebrannten, also da wo die Daten drauf sind!

ow
2002-01-02, 12:57:57
Originally posted by mck
Gar nix übertaktet, dabei hab ich das IDE Kabel schon vor 4Tagen ausgetauscht gehabt, also da wo CD RW und CDRom dran hängen, aber hat ja auch nix gebracht!


OK, dann schliessen wir Probleme damit mal aus.


Ist der Brenner ausreichend belueftet?
CD-Brenner koennen sehr hohe Temperaturen erreichen und duerften heute alle einen internen Luefter besitzen .

Es waere denkbar, dass der Brenner durch zu hohe Temp. (Waermeausdehnung!!) die Spur auf dem Rohling verliert.


Dier Nero-Fehlermeldung ist mir unbekannt/nicht klar (wer resettet da was? der Brenner den IDE-Bus? ein anderes LW den IDE-Bus->Brennabbruch?)

Kannst du den Brenner in einem anderen PC testen?
(Dort KANN, MUSS der Fehler aber NICHT auftreten).

mck
2002-01-02, 13:04:11
Bei mir steht das ungefähr so bei Nero
CD RW
Reset occured und dann darunter wieder CD RW und Fixation error...

Ich hab keinen Gehäuselüfter (nur Netzteil, Graka, CPU), aber ich bei mir schon extra die Seitenbleche vom Gehäuse abgebaut, damit alles kühl bleibt!
Und über dem Brenner ist ein 5,25" Schacht frei, darunter dann die Festplatten!

ow
2002-01-02, 13:09:58
Originally posted by mck
Bei mir steht das ungefähr so bei Nero
CD RW
Reset occured und dann darunter wieder CD RW und Fixation error...

Ich hab keinen Gehäuselüfter (nur Netzteil, Graka, CPU), aber ich bei mir schon extra die Seitenbleche vom Gehäuse abgebaut, damit alles kühl bleibt!
Und über dem Brenner ist ein 5,25" Schacht frei, darunter dann die Festplatten!


Vielleicht ein Nero Problem:

http://www.ahead.de/en/helptool/530.htm


(Suchmaschine rulez: versuch mal "fixation error" unter www.google.com)

mck
2002-01-02, 13:24:41
Hm, das was da sieht gar nicht so schlecht aus, ich werds mal nachher testen, schonmal Besten Dank!:)

Na ja obwohl, ich weiß nicht ob mir das was bringt!

Haarmann
2002-01-02, 14:58:15
Ansonsten mal mit der Brennspeed runter... Nero gibt immer seltsame Meldungen aus ;-) Hab mir auch mal 2 Rohlinge von 3en verheizt, als ich auf die naive Idee kam 24x mit 24x Rohlingen zu brennen... Seither mache ich das nur noch mit 6x Rohlingen ;-) Weil mit denen gehts ja...

mck
2002-01-02, 16:51:06
*lol* Mit 4fach Brenner (den ich hab) !?:biggrin:
Meistens wenn ich Zeit hab brenn ich ja mit 2x und mach nebenbei noch was anderes (Inet), aber das hab ich die 3male auch nciht gemacht gehabt!

Haarmann
2002-01-02, 17:24:16
Hmm naja mein alter Teac Brenner is nun tot ;-)
Der ging lange noch, aber nun is die Linse durchgebrannt... Kumpel is mal wieder schuld ;-)
Aber da kamen auch solche Meldungen, bevor wirklich Ebbe war...

mck
2002-01-02, 18:19:27
Na mach mir mal keine Angst, der Brenner hat es verdient 2 Jahre alt zu werden, also ein halbes Jahr musser noch!

mck
2002-01-02, 18:50:48
Hmmm, also eben hat die LED vom Brenner bei mir mehrere Minuten lang hinternander ziemlich schnell in regelmäßig geblinkt, bis ich dann rechtsklick aufn Brenner tat und dann 45s nix geschah und dann aufhörte!
Und in der Zeit hackte mein Rechner wieder n bisschen manchmal, also irgendwie steht das in Zusammenhang!

Und da ich ja beide jetzigen Platten raushauen werden und ne neue große einbauen werden, wollte ich das n bisschen ändern ?
Soll man eher das CD ROM oder CD RW mit der Platte zusammen an einen IDE Port hängen ?

ow
2002-01-02, 19:08:17
Originally posted by mck
Na mach mir mal keine Angst, der Brenner hat es verdient 2 Jahre alt zu werden, also ein halbes Jahr musser noch!



Die Lebensdauer des Lasers wird in Betriebsstunden angegeben. Vielbrenner? :D

Narrator
2002-01-02, 19:13:18
Hi MCK, ich hatte das selbe Problem mit genau der selben Fehlermeldung wie du "Reset Occured | Fixation Error"! Du bekommst es wieder hin, indem du bei Nero in den Einstellungen den Puffer von automatisch auf manuel stellt und dann das Maximum einstelt, also 80 MB!
Hatte danach keine Probleme mehr :-)


Ich hoffe ich konnte dir helfen,
MfG Narrator

mck
2002-01-02, 19:31:00
Das hört ja sensationell an, werd ich gleich mal testen!:)

@ow
Naja, als ich noch Flat hatte (5Monate lang), hatte ich im Schnitt alle 3Tage ne CD gebrannt und sonst auch ganz ordentlich meine Sammlung!

ow
2002-01-02, 20:01:59
Originally posted by mck
Das hört ja sensationell an, werd ich gleich mal testen!:)

@ow
Naja, als ich noch Flat hatte (5Monate lang), hatte ich im Schnitt alle 3Tage ne CD gebrannt und sonst auch ganz ordentlich meine Sammlung!


Das muss ein Brenner locker wegstecken, der ruht ja fast nur;)

So 5000-10000 Betriebsstunden sollte der Laser machen. Das streut natürlich etwas.

mck
2002-01-02, 20:22:04
Also da sollte ich höchstens die Hälfte (2500) haben, schätz ich mal!

Ich hab eben auch mal WinOnCD 3.8 Power Edition installiert, aber der finden keinen Brenner, Spastenprog kann ich da nur sagen!

Nero ist aber genauso dreckig, sonst würde ja alles gehen und jetz hab ich nich mal mehr n Rohling hier, verdammte Kacke!

Gibs denn aber nicht noch n Brennprog, außer Easy CD Creator ?

Haarmann
2002-01-03, 01:34:06
CDR Win wär ideal... Braucht nen ASPI Layer ansonsten hasst es Dich... Aber is ganz nett, für alles ausser AUDIO.

mck
2002-01-03, 15:50:16
Ich hab ja CDRWin läuft auch, aber da kann man doch keine Daten CDs erstellen !?
Ich hab ja nur 3.8d oder so, jedenfalls gehts glaube nicht!

BNO
2002-01-04, 17:49:36
Originally posted by mck
Also da sollte ich höchstens die Hälfte (2500) haben, schätz ich mal!

Ich hab eben auch mal WinOnCD 3.8 Power Edition installiert, aber der finden keinen Brenner, Spastenprog kann ich da nur sagen!

Nero ist aber genauso dreckig, sonst würde ja alles gehen und jetz hab ich nich mal mehr n Rohling hier, verdammte Kacke!

Gibs denn aber nicht noch n Brennprog, außer Easy CD Creator ?

Probier mal WinOnCD 5.0, 3.8 ist doch schon Kalter Kaffee und erlich gesagt, ich persönlich halte nicht viel von Nero[Persönliche Meinung].

mck
2002-01-04, 19:05:11
Hm, hab ich aber nicht, übrigens WinOnCD 3.8 PE der letzte Scheiss!
Nero find ich ganz gut, aber die 5.0 von WinOnCD hab ich nicht und weiß auch nicht woher ich die kriege...:(
Kann mir jemand n Link schicken!;):biggrin:

BNO
2002-01-04, 19:32:17
WinOnCD 3.8 braucht je nach Brenner die neuste Version.

1. Den aktuellen SP:
http://cequadrat.com/driver/38pe_upd/ServicePack2_WOC38PE_GER.exe

2. Den richtigen Treiber:
http://www.cequadrat.com/driver/3.x/uniDRV_1_4_2.exe
Übrigens in dieser Version wird deinBrenner auf JEDEN FALL unterstützt, da er in der Kompatibilitätsliste steht.

mck
2002-01-05, 00:00:24
Hmm, wenn ich was brauche ist das WinONCD 5.0, 3.8 POwer Edition hab ich und funzt nicht (sicher auch wegen winXP)!