PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HDD!


PoWLe
2003-09-23, 16:29:47
Ich habe ein Problem mit meiner Maxtor 4D040H2 (40 GB, 5400 U/min) Platte. Und zwar kommen direkt beim Start des Rechners und im Boot-Screen wo die IDE-Laufwerke gesucht werden 2 kurze Pieptöne, was bedeutet das keine HDD erkannt wird. Doch wenn ich so ca. 2 Min. warte, wird anstatt die oben genannte Platte, eine Maxtor ROMULUS DAH02GKZ erkannt doch er bootet nicht weiter, er bleibt im gleichen Screen. Nach einer Min. wird dann angezeigt, das keine IDE-Primary Master HDD gefunden werden konnte, dieses Maxtor ROMULUS DAH02GKZ steht weiterhin und alle sonstigen IDE-Laufwerke die ich hab werden problemlos erkannt. Dann hab ich Reset-Knopf gedrückt und er hat ratfatz auf einmal die korrekte Platte bzw. er zeigt die korrekte Bezeichnung an...
Hmm, das hatte ich jetzt schon 2x, woran kann das mit der Platte liegen?

Danke für Hilfe im Voraus!

PoWLe
2003-09-23, 22:56:41
Bitte helft mir, das Problem war gerade wieder da und kommt eigentlich bei jedem Start!!!

:...( :help: :...(

barracuda
2003-09-23, 23:41:01
Mal schön mit der Ruhe. Lade dir das Diagnosetool von der Maxtor-HP runter und teste die Platte damit. Ansonsten könnte das Netzteil möglicherweise schwächeln.

Spielt es für die "Erkennungs-Wahrscheinlichkeit" eine Rolle ob der Rechner eingeschaltet oder ob er resettet wird?

PoWLe
2003-09-24, 00:01:15
Original geschrieben von barracuda
Mal schön mit der Ruhe. Lade dir das Diagnosetool von der Maxtor-HP runter und teste die Platte damit. Ansonsten könnte das Netzteil möglicherweise schwächeln.

Spielt es für die "Erkennungs-Wahrscheinlichkeit" eine Rolle ob der Rechner eingeschaltet oder ob er resettet wird?

Es spielt keine Rolle ob ich den Rechner resette oder komplett ausmache und nach einer Zeit wieder an. Wenn er Lust hat erkennt er die Platte korrekt, wenn nicht dann nicht... :flöt:

/edit: Ausserdem ist mir aufgefallen, das es nur Probleme bei der Erkennung gibt, wenn der Rechner längere Zeit aus war und dann eingeschaltet wird. Entweder er findet die Platte korrekt, oder halt nicht. Wenn nicht dann muss ich so oft resetten bis er sie findet. Wenn die hdd dann einmal gefunden wurde, ich den Rechner dann neu starte, findet er sie immer!

Meinst du das Proggi PowerMax? Das funzt irgendwie nicht, das Programm erstellt eine Diskette die ich beim booten drin haben soll, damit er drauf zugreifen kann, aber es wird nur angezeigt das kein DOS-Modus gefunden wurde :(

barracuda
2003-09-24, 01:38:52
Hmmm, ich habe mit dem PowerMax-Tool keine Erfahrung. Hast du die Anweisungen hier (http://www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm) genau befolgt?

Kurgan
2003-09-24, 07:44:13
versuch auch mal ein anderes ide+stromkabel zu benutzen .. vielleicht hakts da ja
hatte ich auch mal (ide), kamen die lustigsten fehler und hat ewig gedauert bis ich das system kapiert hab :D