PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen zu leisen Kühlungsmethoden


Gast
2003-09-23, 17:27:24
Hallo Leute,

bin im Bereich Low-Noise bzw. Wasserkühlung völlig ohne Plan.

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte:

1. Gibts lautstärkemäßig einen großen Unterschied zwischen
ner Wasserkülung und nem extra leisen Lüfter?

2. Was ist zu empfehlen, wenn man nicht übertakten möchte,
sondern nur einen High-End Rechner leise betreiben möchte?

3. Wie leise sind extra leise Lüfter??? Ich will zwar nicht
nachts den PC als Kopfkissen benutzen, aber wenn ich mich
im Zimmer aufhalte, sollte der PC nicht zu hören sein.
Momentan komme ich mir vom Geräusch her eher wie in nem
Windkanal vor...

4. Macht die Festplatte wirklich starke Geräusche, wenn der
PC dann leise gekühlt ist? Momentan wird die bei mir vom
Lüfter übertönt, deshalb kann ich das schwer
nachvollziehen.

Gruß

Sven

huha
2003-09-23, 17:57:05
1) Je nachdem. Eine Wasserkühlung kannst du auch passiv, also ohne Lüfter betreiben, dann ist sie nahezu lautlos.
Je nachdem, welche Lüfter du dir für die Wasserkühlung raussuchst, wirds lauter oder leiser. Idealerweise betreibst du sie über eine Lüftersteuerung, dann läßt sich die Lautstärke und der Luftdurchsatz einstellen.

Extraleise Lüfter beförden halt nicht so viel Luft und deshalb läßt die Kühlleistung eben stark nach, was in Extremsituationen (extraheißer Sommer) Stabilitätsprobleme bedeuten kann.

2) Das kommt ganz aufs Geld an und wie leise er sein soll. Zuerst wäre zu empfehlen, möglichst viel zu entkoppeln. Danach kannst du selbst festlegen, ob er dir noch viel zu laut ist (Wasserkühlung) oder ob er vom Geräuschpegel schon fast akzeptabel ist (leisere Lüfter)

3) Extra leise Lüfter sind auch extra leise, haben dann allerdings kaum noch Luftdurchsatz.

4) Das kommt auf die Festplatte an. Festplatten machen normalerweise schon Geräusche, besonders beim Zugriff. Während diese Geräusche auf manche Leute beruhigend wirken (wie mich zum Beispiel, ich brauche einfach Zugriffsgeräusche), nerven sie andere. Entkoppeln dürfte eine praktische Lösung darstellen, ansonsten mußt du wohl oder übel eine neue Festplatte kaufen.


-huha

some1
2003-09-23, 20:47:33
1. Wie schon erwähnt, kommt es auf die Anzahl und auf die Stärke bzw. die Firma der Lüfter an, wie laut dein Rechner am Ende ist. Man kann aber durchaus mit einer passiven Wakü eine gute Kühlleistung erreichen.

2. Wenn du nichts übertakten willst, würde ich dir eine gute Luftkühlung empfehlen z.B.
CPU: SLK 947 U, SLK 900 A/U oder SLK 800 der Firma Thermalright mit einem 80mm bzw. 92mm Lüfter der Firma Papst. Habe selber einen 900U mit nem 92er Papst und bin damit sehr zufrieden. Auf Kompatibilität des Mainboards achten.

GraKar: Ich würde eine Heatpipe empfehlen. Entweder die Giant II von Thermaltake (den kleinen Quirl dann nicht mitmontieren/auf 5V laufen lassen) oder die ZM 80 C HP von Zalman. Ein komplett passiver Betrieb sollte bei Standardtakt möglich sein, sofern die Caseblüftung stimmt. Wenn nicht einfach einen leisen Lüfter rauf, ein wirklich geringer Luftdurchsatz reicht dann allemal. Auf Kompatibilität der Grafikkarte achten.(Garantieverlust)

NB: Gibt es wunderbare und vorallem billige Lösungen von der Firma Zalman. Entweder der ZM NB-47J oder der neuere ZM NB-32J. Man kann sie ans das Mainboard "knippsen" oder wenn das nicht geht per Wärmeleitkleber auf die NB kleben. (Garantieverlust)

HDD: Entkoppeln sollte hilfreich sein. Gibt auch viele Anleitungen zum selber bauen, womit man Geld sparen kann.
Dieser (http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id=276&kind=&sid=0VFEOwcr1XqcUct19K1U&set_history_str=1;313;390;276;) Tower entkoppelt die HDDs z.B. gleich von Werk aus und bietet Platz für 2 120mm Lüfter womit ein guter Luftdurchsatz des Gehäuses bei geringer Lautstärke erziehlt werden kann.

NT: NTs sind ein wenig problematisch. Man könnte den vermutlich "NoName" Lüfter gegen einen leisen austauschen z.B. wieder einen Papst. (Garantieverlust)
Eine Alternative wären sündhaft teure passive NTs die allerdings (noch) keine vergleichbaren Leistung zu "normal" gekühlten NTs bringen. Und das bei dem gut und gerne 6 fach so hohen Preis.
Ein beliebter "Mod" ist es das relativ billige aber leistungsfähige HPC-360-202- 360 Watt mit einem 12dBa 80mm Papstlüfter zubetreiben. hier (https://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_161&products_id=2895) schon "vorgemodded".

3) Wenn man wiedermal einen Quelgeist ausgerottet hat, gewöhnt man sich leider recht schnell an die Lautstärke. Und dann gehen einem bisher unbekannte Lärmquellen auf den Weckher, z.B. die HDD oder Vibrationen die von irgendwelchen Lüfter auf das Case übertragen werden.

4) Das kommt natürlich auf die HDD selber bzw. auf die Geschwindigkeit an.

hier (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=some1) kommst du zu meinen Rechenknecht, der sehr ähnlich zu meinen Beispielen aufgebaut ist. Manche Lösungen sind zwar leider nicht gerade billig, andere wiederum schon (NB, HDD, Grafikkarte mit HP).

Ist jetzt doch ein wenig länger geworden als ich eigentlich wollte :D

some1

Gast
2003-09-23, 21:29:19
Danke

Ich denke ich werde mal mit nem leisen Prozessorlüfter anfangen.

Gruß

turboschlumpf
2003-09-23, 22:29:37
ich will dir jetzt nicht die lust am umbauen nehmen,
aber egal wie leise ein lüfter ist, er ist nie unhörbar, und schon garnicht nachts wenn alles aussenrum still ist.

Kurgan
2003-09-24, 07:52:30
Original geschrieben von turboschlumpf
ich will dir jetzt nicht die lust am umbauen nehmen,
aber egal wie leise ein lüfter ist, er ist nie unhörbar, und schon garnicht nachts wenn alles aussenrum still ist.

so isses ... irgendwas hört man immer ;)
ich hab auch mit leiseren lüftern angefangen, dann mehr lüfter @ langsamere geschwindigkeit, dann noch ein loch ins case für noch nen lüfter, den dann noch entkoppelt, dann war die graka zu laut, also passiv-zalman drauf, dann den aktiv-nb-kühler gegen einen passiven zalman getauscht, dann wegen zuviel lüfter = zuviel krach auf wakü umgestiegen, 120er lüfter zu laut deswegen lüftersteuerung gebaut ...
jetzt hab ich nur noch ein wirklich leises rauschen, dafür nerven mich die hd-zugriffe .. von cd/dvd-rom trotz cd-bremse gar nicht zu reden .. :(

das nächste ist: rechner in den keller und ordentliche kabelverängerung .. DANN is aber ruhe :D

FragFox
2003-09-24, 11:14:50
Original geschrieben von Kurgan

das nächste ist: rechner in den keller und ordentliche kabelverängerung .. DANN is aber ruhe :D

Greeting´s,

na dann viel Spass bei der Kabelverlegung ;)

Nee mal im ernst, nen Kumpel hat sein Tower in einen extra Schrank gebaut (TB 1800+, G4Ti4200 @ noOC ) Das Teil hört man auch in der Nacht nicht ... Allerdings hat er ein Prob ... Die LANs finden immer bei ihm statt ... *gg*

gruss

Kurgan
2003-09-24, 11:47:47
Original geschrieben von FragFox
Greeting´s,

na dann viel Spass bei der Kabelverlegung ;)

Nee mal im ernst, nen Kumpel hat sein Tower in einen extra Schrank gebaut (TB 1800+, G4Ti4200 @ noOC ) Das Teil hört man auch in der Nacht nicht ... Allerdings hat er ein Prob ... Die LANs finden immer bei ihm statt ... *gg*

gruss

die idee hatte ich auch schon, aber genau so unpraktikabel wie keller. ich will ja nicht das cd wechseln in arbeit ausartet ;) allerdings wären die kabel nicht soo lang: erdgeschosswohnung, mein keller ist direkt unter dem arbeitszimmer :D
und im schrank gibt es defintiv ein kühlungsproblem, spätestens nach dem sommer dieses jahr kann ich das abhaken

some1
2003-09-24, 17:58:53
Original geschrieben von Gast
Danke

Ich denke ich werde mal mit nem leisen Prozessorlüfter anfangen.

Gruß

Eins noch:
CPU Kühler + Lüfter leise zu bekommen, ist relativ teuer, wenn man dies dann nicht in der Kühlung einsparen möchte. Die kleinen "Quirle" sind oft die Schlimmsten: Sie haben oft einen recht hohen Klang und drehen sich gerne mal mit 4k oder 5k Umdrehungen die Minute, obwohl dies oft gar nicht nötig wäre.
Wie siehts bei dir auf der Grafikkarte und auf deiner Northbridge aus? Könnte man vielleicht beides komplett passiv für 30 Euronen kühlen.

Gast
2003-09-24, 22:53:26
Original geschrieben von some1
Eins noch:
CPU Kühler + Lüfter leise zu bekommen, ist relativ teuer, wenn man dies dann nicht in der Kühlung einsparen möchte. Die kleinen "Quirle" sind oft die Schlimmsten: Sie haben oft einen recht hohen Klang und drehen sich gerne mal mit 4k oder 5k Umdrehungen die Minute, obwohl dies oft gar nicht nötig wäre.
Wie siehts bei dir auf der Grafikkarte und auf deiner Northbridge aus? Könnte man vielleicht beides komplett passiv für 30 Euronen kühlen.

Bei mir ist der Prozessorlüfter mit Abstand am lautesten.
Also denke ich fange ich damit an. Wenn ich jetzt meine Sapphire 9600pro passiv kühle wird die ja trotzdem noch vom CPU-Lüfter übertönt, und die ganze Sache wird ja dann nicht viel leiser sein.

McTristan
2003-10-23, 09:03:53
Weil es hier (auch wenn der Thread schon etwas älter ist) gut hinpaßt.

Hab mir die ZM-2HC1 HDD Heatpipe von Zalman gegönnt und bin wirklich absolut zufrieden. Nicht nur ist die Temperatur der HDD laut internen Sensor um mehr als 20°C niedriger. Durch die Entkopplung vom Gehäuse (Gummipuffer) ist die eigentlich recht laute Hitachi/IBM 120Gb Platte mit 7200rpm sehr viel leiser und fast unhörbar geworden...

0xdeadbeef
2003-10-23, 12:33:39
Wenn man ein wirklich leistungsfähiges System hat, bekommt man es IMHO nur mit Wasserkühlung leise.
Theoretisch könnte man mit Heatpipes und sehr großflächigen externen Kühlkörpern auch was erreichen, aber das wird dann sehr teuer und schwer handhabbar.
Bei hoher Verlustleitung mit Luftkühlung wirklich leise werden zu wollen, ist aber kaum zu erreichen. Jede Dämmung erhöht die Innentemperatur, ebenso jeder eingesparte oder drehzahlreduzierte Lüfter. Sicher kann man den Pegel absenken und die Geräusche in angenehmere Frequenzregionen verschieben, wenn man kleine Lüfter durch große ersetzt. Aber wirklich "silent" wird man damit nicht.
Ein spezielles Problem sind temperaturgeregelte Netzteillüfter: mit jeder Maßnahme zur Lärmreduzierung im Inneren dreht der Netzteillüfter schneller, weil sich die Temmperatur im Gehäuse - und damit auch im Netzteil - erhöht. Im Endeffekt wird die Lärmreduzierung damit weitestgehend kompensiert.

Ich wollte ja eigentlich nochmal ein Patent einreichen, um mit kleinen Sterlinmotoren die Temperaturgradienten zwischen z.B. CPU und Raumtemperatur in mechanische Arbeit umzuwandeln und damit z.B. Lüfter anzutreiben ;D .

Siegfried
2003-10-23, 16:57:42
Original geschrieben von some1
NT: NTs sind ein wenig problematisch. Man könnte den vermutlich "NoName" Lüfter gegen einen leisen austauschen z.B. wieder einen Papst. (Garantieverlust)
Eine Alternative wären sündhaft teure passive NTs die allerdings (noch) keine vergleichbaren Leistung zu "normal" gekühlten NTs bringen. Und das bei dem gut und gerne 6 fach so hohen Preis.

das prosilence fanless 350w hat genug leistung für aktuelle highend hardware
kostet auch "nur" 190
also doppelt so viel wie ein gutes silent netzteil
allerdings sollte man nicht am netzteil sparen
der lüfter im netzteil ist immer am lautesten
das liegt an dem hohen wiederstand und daran dass er nicht vom gehäuse gedämmt werden kann
deswegen hab ich auch nen passives gekauft

schokowicht
2003-10-24, 19:37:39
ZM NB-47J oder ZM NB-32J?
welcher ist besser?
ausreichend sind sie doch beide (für mein board), oder?

Siegfried
2003-10-25, 02:25:16
sind beide etwa gleich gut
der blaue hat aber 2 reihen mit kürzeren kühlfins
fürn kt266 reicht es locker

Liszca
2003-10-25, 03:53:43
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,

bin im Bereich Low-Noise bzw. Wasserkühlung völlig ohne Plan.

Wäre nett wenn mir jemand ein paar Fragen beantworten könnte:

1. Gibts lautstärkemäßig einen großen Unterschied zwischen
ner Wasserkülung und nem extra leisen Lüfter?

2. Was ist zu empfehlen, wenn man nicht übertakten möchte,
sondern nur einen High-End Rechner leise betreiben möchte?

3. Wie leise sind extra leise Lüfter??? Ich will zwar nicht
nachts den PC als Kopfkissen benutzen, aber wenn ich mich
im Zimmer aufhalte, sollte der PC nicht zu hören sein.
Momentan komme ich mir vom Geräusch her eher wie in nem
Windkanal vor...

4. Macht die Festplatte wirklich starke Geräusche, wenn der
PC dann leise gekühlt ist? Momentan wird die bei mir vom
Lüfter übertönt, deshalb kann ich das schwer
nachvollziehen.

Gruß

Sven

Zum thema Lautstaerke, ich hoere nur noch die eheim 12 volt pumpe.

Aber!

Mit nem luftgekühlten netzteil ist es noch immer laut. Habe mir dann einwassergekühltes netzteil besorgt ( www.edvextrem.de ) hat sogar schraubgewinde fuer die plug n cool adapter von aquacomputer. das ganze ist eine richtig runde und leise sache nun.