PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schonmal gemacht? Gehäuse selbst entworfen?


Gohan
2003-09-23, 19:08:53
Hi there,
Schon lange suche ich ein wirklich schönes Gehäuse für nen kleinen Silent PC, hab aber noch nie eins gefunden, was mir wirklich gefällt oder meinen Vorstellungen entspricht. Akso hab ich einfach mal meine Idee aufgezeichnet ^^

Meine Frage,
habt ihr schonmal ein Gehäuse selber entworfen?

Mein Design ähnelt ziemlich dem PowerMac G4. Das Komplette Gehäuse, besteht, in meinen gedanken, aus Aluminium und ist in abgerundetem Plexi Glas eingefasst, das leicht bläulich schimmert.

Als Laufwerk könnte nur ein Slot-In verwendet werden, Platz für ein Disketten Laufwerk ist nicht vorgesehen. Dafür Card Reader, USB und Firewire. Über dem Platz der CPU sitzt ein Blow Hole.

Hoffe ich bin nicht der einziege der hier eine Idee präsentiert ;)

Gast
2003-09-23, 19:34:50
Ich hab auch mal eins entworfen und gebaut, ganz aus Plexi Glas in 3 ecks form , sah gut aus ist aber schon verkauft

Gohan
2003-09-23, 19:54:37
Ehrlich? Wie hast du das Plexiglas bearbeitet? Hast du eine Anleitung dafür verwendet oder alles selbst erdacht? Find ich ja wahnsinnig interessant :)

huha
2003-09-23, 20:15:00
Ich hab zwar noch keins gebaut, werd mir aber vielleicht mal eins machen... :)
Meine Verbesserungsvorschläge zu dem Teil:
1) Mach das Windowslogo weg. Der Rechner sieht auch so gut genug aus.
2) Das Blowhole über dem Prozessor würde ich persönlich aus designtechnischen Gründen umbauen. Inwiefern das mit der Silent-Idee kollidiert, weiß ich nicht, hier jedenfalls mein Vorschlag (angehängt)

Aber ansonsten ist das Projekt, ein Gehäuse zu bauen, durchaus interessant. Ich würde mir aber je nach eingesetzten Komponenten doch Gedanken um die Wärmeführung machen, vor allem, wenn es sich um schnellere handelt. Gut, ein EPIA-Mainbaord braucht keine durchdachten Wärmezonen...

-huha

Nero
2003-09-23, 20:29:59
Also wenn du ein richtig geiles selbstgebautes Gehäuse sehen willst, gehe ins Aqua-Computer Forum und schau dort dir das Gehäuse von Chewy an (hat 15.000€ gekostet). Beim Blowhole würde vielleicht ein dichtes Maschendrahtgeflechte nicht schlecht aussehen (wie beim Bosch Dual909S Handy), allerdings weiß ich nicht wie es dann mit der Verwirbelung der Luft aussieht.

tsaG
2003-09-23, 21:10:38
Also der gast war ich oben ,

Ich habe 3 mm Plexi verwendet, die Kanten mit Alu blöcken zusammen gechraubt, das war noch eine PCI Karte und dafür gabs ja mal die Adapter die man Knicken konnte ,


SO sah es ungefähr aus

Rot : Mainboard
Grau: CPU Kühler
Grün PCI Karten
Gelb: NT Natürlich offen und modifiziert
Dunkel rot: CD Lauferk/Floppy
Schwarz: Festpladde , natürlich offen hinter einer Plexi schiebe und Mit Led's beleuchtet

Oben in der Spitze waren dann die ganzen Knöpfe
Das ganze war dann noch mit Neonstangen beleuchtet

tsaG
2003-09-24, 19:18:09
und jetzt seit ihr sprachlos wa?

Und ihr seid schon fleissig das Gehäuse am Nachbauen :D

Ich kann euch ja für 50€ eine Bastelanleitung schicken ;D

Drifter
2003-09-25, 07:58:40
Ich bastel mittlerweile seit 6 Monaten an einem Gehäuse herum, in das mal zwei PC's sollen.

Die ganzen Zeichnungen und Schaltpläne (für Lüftersteurung, Temperaturüberwachung, Spannungskontrolle, etc.) kann ich aber leider aufgrund des Umfanges (etwas 20 Seiten) hier nicht beibringen.

Nur soviel: die reinen Gehäusearbeiten (6 Monate feilen, fräsen, sägen, lackieren, usw.) sind fast abgeschlossen, was noch fehlt ist der elektrische Teil - aber es nähert sich langsam der Fertigstellung.

Bilder werden aber wohl noch etwas Dauern.

Mfg
Drifter

FeuerHoden
2003-10-08, 05:16:48
Hi

Kennst ihr diese alten Diskettencases aus längst vergangenen Atarai Zeiten? Mir is mal so ein Ding in die Hände gefallen und ich wollte da nen kompletten ATX Rechner reinbaun. Das war als die ersten Barebone PCs auf den Markt kamen und da hab ich mir gedacht, was die können ...

Hab die Idee aber verschmissen weil ich damals nicht alle komponenten für nen Zweitrechner hatte.

Mordred
2003-10-08, 06:23:11
Naja komplett selbst designt nicht.

Hab nur bei nem etwas mitgewirkt. Hab den "constructor" von http://www.d-w.org/Tower.html im irc kennengelernt da habsch dann nen paar ideen abgeliefert ^^

Das wars dann aber auch schon

tsaG
2003-10-08, 18:07:26
wow, der sieht aber "toll" aus *gähn*

Mordred
2003-10-12, 00:55:25
Original geschrieben von tsaG
wow, der sieht aber "toll" aus *gähn*

Das ist auch einer der ersten :>

Weiss net ob sies immer noch machen aber ursprünglich konnte man sich Spezialanfertigungen bestellen die sehen dann auch etwas edler aus ^^