PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Within3D 2002 Prognose => Kaufenswert?


Nitemare
2002-01-02, 13:27:19
Ein wie ich finde guter, solider Artikel an dem ich nix auszusetzten habe!

Aber wer soll dieses neue "Glumpert" den kaufen?
Wer braucht den so viel Leistung?
Und neue Features gibt es nicht!!!

Die ganze Scheiße hat mit der Geforce mit SDRAM begonnen
Dann kam die Geforce DDR => Ok die war schneller aber wer eine Geforce SD hat sich keine DDR gekauft!
Geforce 2 => wieder schneller aber immer noch kein Grund umzusteigen
geforce 2 ULTRA => wieder schnell aber....
Geforce 3 => OK, OK jetzt hätte es sich gelohnt

Was ich damit sagen will, niemand der jetzt eine Geforce 3 oder eine Readon 8500 besitzt kann so blöd sein und sich ne neue GK kaufen!
Und auch Leute mit ner Geforce 2, Readon, oder Kyro 2 werden sich es wohl 2x überlegen ob sie zuschlagen sollen!

Seit 2 Jahren wird man hier wirklich verarscht!
OK das Teil ist schnell, aber brauchen tut es eigentlich niemand

Matrix316
2002-01-02, 13:32:54
Du denkst aber dass jeder von einer TNT oder TNT2 direkt auf eine GeForce mit SDRAM umgestiegen ist? Ich bin zum Beispiel von TNT2 auf die jetzige umgestiegen. Und das hat sich auf jedenfall gelohnt.

Razor
2002-01-02, 13:44:36
Ich persönlich warte auf den NV30...

Meine Historie wäre da:

- Matrox (diverse)
- TNT/Voodoo2-Kombo
- GeForceDDR (NV10)
- GeForce3 (NV20)
und später dann eben
- GeForce5 ? (NV30)

Ev wird's auch eine ATI R300 sein, oder ein 'neues' Wunderding von Matrox/Bitboys, wenn's denn kommt...

Schaun' wir mal, aber für mich wird das Thema erst wieder im Sommer/Herbst interessant, wenn sich dann 'wirkliche' Neuerungen anbahnen...

Aber klar, für GeForce4 (NV25) und Radeon8500 'ultra' (R250) und selbst KyroIII (STG5500) sehe kaum einen Markt. Insbesondere für ImgTech wird das schwierig werden, aber von den großen Chip-Fabrikanten (ATI, nVidia) wird dies sicher auch nicht erwartet, werden dort doch erst mal Mega-Gewinne im Konsolen-Sektor eingefahren und es gilt lediglich darum, im PC-Sektor präsent zu bleiben.

Wir werden sehen !
(wir sind ja nicht bild ;-)

In diesem Sinne

Razor

aths
2002-01-02, 20:43:54
"für GeForce4 (NV25) und Radeon8500 'ultra' (R250) und selbst KyroIII (STG5500) sehe kaum einen Markt."

Ich schon. Wenn sie bezahlbar sind: Neuere Games mit FSAA und AF flüssig zocken.

Doomtrain
2002-01-02, 21:36:49
Das man Verarscht wird, finde ich nicht. Es gibt nur immer wieder Leute die sich verarschen lassen. Das ist ein großer Unterschied.
Naja, wer jetzt eine GeForce3 hat, sollte diese noch sehr lange (min. bis zum NV30, der NV3dfx Chip) behalten. Ich hatte auch diverse Modelle (Voodoo1,2,5,TNT, KyroII, Ati Rage Pro und nun GF3)
Man konnte von Generation zu Generation immer eine Leistungsteigerung erfahren. Wer es sich leisten will, soll das machen. Mit Verarschen hat das aber nichts zu tun. Keiner wird ja gezwungen immer wieder aufzurüsten, oder?

Razor
2002-01-03, 11:14:44
Originally posted by aths
"für GeForce4 (NV25) und Radeon8500 'ultra' (R250) und selbst KyroIII (STG5500) sehe kaum einen Markt."

Ich schon. Wenn sie bezahlbar sind: Neuere Games mit FSAA und AF flüssig zocken.
Kann man auch heute schon...
;-)

Also die gf4Ti100 soll wohl bei 1000DM liegen, die R250 so bei 499€, nehmen sich also nicht viel und sind damit sehr teuer ! Und warum sollte man mit einer KyroII, wenn sie denn kommt, plötzlich flüssig mit AF zocken können ?

Nee...
Der einzige Vorteil beim Erscheinen der 'Neuen' wird der Preisverfall der 'Alten' sein, mehr nicht !

Insofern dürfte spätestens dann für jeden, eine DX8-Karte bezahlbar sein und ich persönlich bin der Meinung, daß die 'Neuen' lediglich Lückenbüßer sind, die lediglich der Marktpräsenz dienen und natürlich den Leuten, die dann nicht mehr warten können, von denen es ja merkwürdiger Weise doch immer wieder 'ne menge gibt.

Ich bleib dabei: Q1/2 pfui, Q3/4 hui !
Schaun' wir mal...
;-)

Razor

Willi
2002-01-03, 11:38:58
Also das ist doch egal ob man ein Spiel mit 98fps oder 102fps zockt. ;)
Natürlich ist das FSAA und Truform schon gut und wird auch besser aber bis Spiele so weit sind das sie die jetzige Rechner wirklich ausnutzen vergeht noch einige Zeit denke ich.
Ich habe mir eine GeForce 3 gekauft als ich mit meiner Voodoo 3 3000
Max Pain nicht zocken konnte.
Aber Gleide trauer ich heute noch hinterher. :bawling: :bawling:

aths
2002-01-03, 14:40:45
Razor,

Liefert eine GF3 bei 1024x768x32, 4x FSAA und 16x aniso (ATI-Notation, wäre lt. nVidia 64 tap AF) wirklich sogut wie immer 60+ fps?

Die Frage ist rhetorisch, die Antwort lautet "natürlich nicht".

In diesem Jahr hat 1024x768 langsam als Standard-Auflösung ausgedient. Ein Refresh der GF3-Serie mit 128 MB RAM onboard ist schon ganz richtig.

Mitte 2003 wird eine moderne Graka 256 MB RAM brauchen.

Razor
2002-01-04, 14:22:07
@aths

Es gibt so gut wie keinen Unterschied zwischen 64tap und 32tap aniso (NV-Notation ;-). Insofern spiele ich IMMER mit 32tap. Auch ist die FSAA-Stufe abhängig vom Spiel (und auch von der Aktualität). So sind alte Spiele ganz hervorragend mit '4xogms' oder gar '2xrgms + 2xogss' zu spielen, was dann ja auch mit dem performance-fressenden Smoothvision ganz gut funktioniert. Aber bei neuen Titeln (RTCW, AVP2, Aquanox, Comanche4 etc) dann eben 'nur' noch mit '2xrgms' oder eben '2xrgms 5-tap'. Aber immer noch flüssig !

Insofern ist Deine Aussage einfach falsch, daß FSAA heute nicht zu gebrauchen ist !
(bei SV und aktuellen Titeln ist's aber sogar korrekt ;-)

Insofern würden mir die 'neuen' Produkte ala R250 oder gf4 keinen Mehrwert bringen...

Erst die 'neuen' Produkte ab Q3'2002 werden wieder interessant, wenn Dinge wie DX9, OpenGL 2.0 etc.pp zum Tragen kommen (natürlich auch PS 2.0 etc.). Somit also, wenn überhaupt, erst R300/gf5(resp. NV30) interessant werden dürften...

In diesem Sinne

Razor

Nitemare
2002-01-04, 14:54:34
DirectX 8 war schon uninteressant (und ist es auch jetzt noch)!
DirectX 9 wird es auch wieder!
Bis irgendwann mitte 2003 erste Spiele erscheinen die es zumindest ein bissi nützen!

aths
2002-01-04, 15:53:13
"Insofern ist Deine Aussage einfach falsch, daß FSAA heute nicht zu gebrauchen ist !"

Diese Aussage, habe ich nie gemacht. Im Gegenteil, seit die Voodoo5 erhältlich ist, halte ich FSAA für brauchbar. Auch SV ist brauchbar.

Ich sprach von 4x FSAA *und* diversen anderen Features.

Du weisst, was ich von Quincunx halte. Wenn man mit Quincunx den Vorteil von 16x AF nicht sieht, kann ich dazu nichts sagen. Vielleicht ist es für dich belanglos, ob 8x oder 16x AF genutzt wird. Ich würde 16x AF wollen. Du hast mit 8x AF und 2x MSAA einen Modus gefunden, mit dem du gut spielen kannst. Ich würde heute von einer neu heraus gebrachten Top-Karte mehr verlangen. Um diese Einstellungen zu nutzen, reicht eine GF3 nicht aus.