PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großes Quake3 Installationsproblem


midnightrambler
2003-09-23, 20:28:49
Ich bekomme Quake 3 unter Linux einfach nicht richtig installiert! Was ich bisher gemacht habe:

Gentoo Linux 1.4, KDE 3.1.3 und die allerneusten ATI Treiber erfolgreich installiert (läuft bisher alles soweit sehr gut, inkl. 3D-Beschleunigung, d.h. Modul fglrx läuft, opengl-update ati und fglrxconfig hab ich gemacht und flgrxinfo/glxinfo Ausgaben sind auch OK).

Dann habe ich mich in KDE als normaler User eingeloggt. Ich lege in meinem Home Verzeichnis einen Ordner Namens "quake3" an, darin befindet sich widerum ein Ordner Namens "baseq3".

In quake3 befindet sich:

baseq3 (der Ordner)
linuxq3apoint-1.32b.x86.run

In baseq3 befindet sich:

pak0.pk3
pak1.pk3
q3config.cfg

pak0.pk3, pak1.pk3 und q3config.cfg sind allesamt von der Windows Quake 3 CD kopiert, sie befinden sich dort ebenfalls im Ordner "baseq3" im Ordner "QUAKE3" der CD.

Dann habe ich im KDE Terminal folgendes eingegeben:

bash-2.05b$ cd ~
bash-2.05b$ cd quake3
bash-2.05b$ ./linuxq3apoint-1.32b.x86.run
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing Quake III Arena Point Release 1.32b ................................................................................ ...................................................................


Es startet also ganz normal, fragt nach dem root Passwort, aber dann ist nichts mehr. Keine Ausgabe mehr von dem Programm und es scheint irgendwie nicht zu einem Ende zu kommen. Ich beobachte auch nicht, dass sich in den Verzeichnissen irgendetwas abspielt...

Ich habe schon einen Thread im Gentoo Forum unter http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=87519&highlight= gestartet, doch bisher zeichnet sich bei mir leider kein Erfolg ab :(

Ich hoffe nun sehnlichst hier eine Antwort auf mein Problem zu finden, oder zumindest einen kleinen Hinweis woran es liegen könnte. Ich gebe zu, ich bin gewissermaßen ein Linux Newbie aber soetwas ist doch schon extrem komisch, zumal ich nach einer plausiblen Anleitung im Thread des Gentoo Forums gegangen bin :(

Auf Hilfe hoffend,
Alex

Gast
2003-09-23, 21:02:02
Hmmm, von sowas hab ich noch nie gehört und ich hab schon so einiges mitbekommen.. :)
Was ist wenn du das setup gleich als root startest?

Mach mal ein strace -p xxxx (xx ist die Prozessnummer) wenn das teil wieder hängt.

Nummer erhält man aus ps ax

midnightrambler
2003-09-23, 21:14:47
Das Problem ist jetzt ENDLICH behoben. Es war ein Fehler meinerseits, verursacht durch einen "Schönheitsfehler" seitens des Skriptes. Man MUSS sich als root in KDE einloggen weil:

- das script braucht ne GUI (hab ich von der normalen shell aus ausprobiert, ging nicht)
- fakt ist: wenn der normale user sich einloggt in KDM, dann ist der xserver schon vom normalen user "besetzt" und root kann nicht drauf zugreifen (merkt man auch wenn man das script als root in der konsole ausführt, aber der nur der normale user in die GUI eingeloggt ist -> fehlermeldung)
- jetzt kommts: wenn user in GUI ist und user im GUI terminal ist, dann denkt man die installation würde laufen, ABER(!!!!!!!): tut sie nicht, weil es wird zwar das root passwort vom script abgefragt, aber da root ja trotzdem nicht auf den xserver zugreifen kann (weil durch user belegt), geht es NICHT. eigentlich sollte das script da eine fehlermeldung ausgeben -> ein fataler schönheitsfehler im script, der eigentlich ausgebessert werden müsste, denn so wartet der user praktisch für immer, ohne zu wissen, dass das script längst aufgegeben hat :)

also... root in GUI sein und schon geht es... und NICHT anders :)

boah bin ich froh, hoffentlich geht von jetzt ab alles glatt :)))

cyjoe
2003-09-23, 21:43:34
als user im terminal xhost localhost eingeben
dann als root export DISPLAY=":0.0" eingeben

dann kannst du auch als root X-Apps starten, obwohl ein User den Server aufgemacht hat.

interessanter Weise geht es bei mir auch, wenn ich statt su - nur ein su ohne ein "-" eingebe. Dann wird irgendwie das Environment nicht upgedatet. Kanns mir aber trotzdem nicht wirklich erklären...