PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon1,2G und wieder mal der lüfter !!!! - Welcher ?


smasher
2001-05-14, 12:12:00
Moin,
mein erstes Posting hier . Also
ich habe ein schöner Abit KT7A und einen Athlon 1,2 G (9x133 Mhz) . Ich mache mir sorgen um die Temperatur beim Spielen:
ich komme nach 15 Minuten Serious Sam auf 63 Grad !!!!!!
Das fällt relativ schnell wieder (nach beenden des spieles) auf 47-49 Grad ab. aber ist das nicht etwas zu hoch ?
Vielleicht kann mir noch jemand einen guten Tip zu einem Kühler geben (bis zu 100 DM gute leistung und nicht zu laut )
Vielen Dank für Eure Tips !

Ach ja: sonnst ist nur noch das Netzteil als einziger Ventilator im System (Enermax EG351P-VE 330 Watt)

MfG
Smasher

Zitrone
2001-05-14, 12:22:47
Über 60 °C ist nicht mehr so irre. Warum keine Gehäuselüfter für ein besseres Klima ???

Meine besten Erfahrungen hab ich mit dem Kanie Hedgehog mit 2.16Watt YS Tech(130,-) gemacht und auf 7Volt kühlt der immer noch klasse und ist nicht sonderlich laut.

StefanV
2001-05-14, 12:53:40
Welchen Kühler/Lüfter hast du eigentlich?

Versuchs mal mit offenem System...

smasher
2001-05-14, 13:21:23
ich habe einen noname kühler für 35 DM drauf (ja nicht das gelbe vom ei) . hat zwar ne große fläche aber eine bescheidene kühlleistung. vielleicht sollte ich mein gehäuse auch mal mit ein paar lüftern ausstatten. man muß ja nicht alles vollstopfen, (außerdem ist es laut)vielleicht einen tip wo man am besten noch einen lüfter für eine gute luftzirkulation im gehäuse anbringt. von der raumaufteilung würde sich ja ein pci slot anbieten . kann ich mir aber ehrlich nicht vorstellen, daß das läuft. außerdem ist ein pc sehr staub anfällig.
MfG
Smasher

Lor
2001-05-14, 14:00:26
Wenn du 2 Gehäuselüfter anbringen willst rat ich dir vorne (meisstens unten) einen und hinten (oben) den andern weil: Wärme steigt nach oben;)!
Solltest Du nur einen Gehäuselüfter nehmen wollen empfehle ich dir den hinten(saugend) zu montieren (lieber die warme Luft raus als mit kühler zu vermischen).

Aber 2 sind immer besser und deine Gehäusetemperatur bzw. die Komponenten werdens dir danken:):)



cya all....

smasher
2001-05-14, 14:09:50
@ALL
Danke für die Schnellen Antworten
MfG
Smasher
PS: Wo soll ich einen Geheäuselüfter vorne/unten im Bigtowergehäuse überhaupt einbauen ? Die erste Öffnung ist auf "halber Höhe" ein Diskettenschacht ????!

Grauluchs
2001-05-14, 14:58:57
Tja wen dein Tower vorne unten keine Möglichkeit bietet um Lüfter einzubauen gibst nicht allzuviele Alternativen.
1: neuer Tower
2: Testplattenlüfter in die Frontschächte einbauen
gibst als Lüfter für 2 HDs und mit 8cm Lüfter und ist nicht allzu laut
3: Netzteil umbauen

Vorschlag 1 ist der teuerste
Vorschlag 2 hat auch noch Vorteile für deine Platte/n
die wird dann auch noch gut gekühlt
Vorschlag 3 da mußt du die Lüfter im Netzteil drehen, die blasen momentan noch alle ins Gehäuse rein (ATX Norm).
Dabei erlischt aber die Garantie (also nur auf eigene Gefahr). Dieser Umbau bringt aber einiges, bei einigen Leuten bis zu 10Grad weniger Gehäusetemperatur.

Ich habe alle 3 zusammen :-))))
Mein Kühlleistung ist am besten bei geschlossenem Gehäuse
Bei mir blasen vorne unten 2 Lüfter rein und hinten 2 Lüfter+Netzteil raus

Lor
2001-05-14, 17:58:43
Oder du lässt den Dremel rocken;) und zauberst dir damit (wenn platz vorhanden) unten ein Löchle rein und von aussen in die Plaste??!!...hmmmmm......wenn man sehen könnte was du für ein Gehäuse hast.


Mich wunderts ja sowieso das ein BIG-TOWER nicht eine Öffnung für nen zus. Lüfter hat...!!! *grübel,grübel*



cya all....

Littlehonk
2001-05-14, 18:54:05
Oder aber Du willst einen neuen Prozessorkühler. Wenn Dir Lautstärke nichts ausmacht, dann kannste meinen FOP38 von GlobalWin haben für 50 DM + Versand. Ist ein sehr gutes Teil (bitte Bestätigung von den anderen).

Gruß
Littlehonk

Lor
2001-05-14, 20:00:22
Ich denk ma da braucht man nichts bestätigen....Das Bild sagt ja wohl alles über dieses geile Teil aus:):). Natürlich darf man die Garäuschentwicklung nicht aussen vor lassen aber an die gewöhnt man sich mit der Zeit;)!!!
Meine Wertung: TOP Kühlleistung!!

Littlehonk
2001-05-14, 20:02:31
Danke!

Backe
2001-05-14, 20:09:35
Is beim FOP38 die Verarbeitung der Auflagefläche auch so schlecht wie beim FOP32 (den ich hab), denn die haben ja beide den gleichen Kühlkörper.

Aber nich hauen für die Kritik. :sulkoff:

Littlehonk
2001-05-14, 20:11:30
Also bei mir is die ziemlich glatt, zwar nich poliert aber eben glatt...

Sebastian
2001-05-14, 20:28:23
Im Notfall kann man mit nen stück sandpapier mit feiner Körnung ne mange erreichen. Wärmeleitpaste gibs bei thowe!

Unregistered
2001-05-14, 20:48:09
Hi
Ich würde den GlobalWin Fob 38XL nehmen (sehr leise und kühlt sehr gut).
Gibts bei www.pc-cooling.de für 89,-DM
Mein System:

TB B 900@1015 (7*145), Gehäuse CS-601SW, GlobalWin Fob 38XL, 4x YS-Tech Gehäuselüfter 23db, Gehäuse 24°C, MoBo 23°C, CPU idle 29,5°C, CPU Vollast 36-37°C, Epox 8KTA3+, WIN 98SE, WIN 2000 Prof., 256 MB Infineon PC133 CL 2,3,3; 2x WD 400BB Raid-0, Asus 7100T 32MB GF2 MX 215/225, Sony CRX 140, Pioneer DVD 16/40, Soundblaster Live 1024, Hauppauge WIN TV GO; 3DMARK2000:"5864"; 3DMARK2001:"2814"; Sandra Drives Bench: 38.393

Ciao Pfeffi

Zitrone
2001-05-16, 02:51:52
PC-Cooling ist allerdings ne Apotheke !!!

Zitrone
2001-05-16, 03:07:45
Falls du nicht übertakten möchtest, wäre auch ein Zalman CNPS3100 (Kupfer) oder der ThermoEngine was für dich. Beide kosten 80 Steine und sind nicht so abartig laut.

Unregistered
2001-05-17, 12:43:21
Danke nochmal für die vielen antworten . ich war 2 tage systembedingt offline !!!
ich habe allerdings einen platz für einen gehäusekühler :-)
MfG
Smasher
PS: Muß jetzt erst mal ME neu euinrichten .....

MaxSPL
2001-05-18, 17:33:51
Ja dann würde ich einen Papsti (80x80 oder 120x120) einbauen...

Als CPU Lüfter empfehle ich den GlobalWin FOP 38 ...

(Ich hatte schon ungefähr 40 Kühler, aber das ist mit Abstand der Beste...

32 Grad - Idle
35 Grad - Full Load

cu

Lor
2001-05-18, 17:51:15
Hehe:) nur das deine Frau was dagegen hat.
Vielleicht wird sie sich ja mit der Wakü zufrieden geben oder die musst du dann ausbaun weil sie Angst um Ihren guten Teppich hat so wie meine:(...
Aber bis zum Winter wenn meine Wakü fertig sein soll hab ich den Spiess schon wieder umgedreht;) *hoff*