PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalsyt in windows2003


Colin MacLaren
2003-09-24, 09:29:24
Hi Leutz,

ich weiß, daß dieses Thema schon mehrfach ehandelt wurde, aber zum einen geht hier ja die Suchfunktion immer noch nicht, zum anderen gibt es in anderen Foren immer wieder gegensätzliche Aussagen.

Ganz am Anfang nach der frischen Win2k3-Instaltion und einem ersten Fehlversuch mit dem aktuellen Omega-Treiber war es mir gelungen, die ECS-Beta-Treiber aufzuspielen, diese funtkionierten auch, allerdings mit 10(UT2k3) bis 50%(Aquamark3) schlechterer Performance.

Jetzt kalppt aber gar nix mehr, weder die oft als funktionierend genannten Catalsyt 3.4, noch irgendein neuerer, ich erhalten stets den berüchtigten ati2dvag.dll-Bluescreen beim Booten. Hardwarebschleunigung ist auf 100%.

Warum suppotet Ati deses OS nicht, die NVIDIA-KArten laufen doch auch problemlos :-(

x-dragon
2003-09-24, 10:05:17
Frag doch mal da an :)
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50656

VooDoo7mx
2003-09-24, 12:50:18
Ich frag mich jetzt mal wo du Windows 2003 her hast und wozu du es benutzt. Langsam glaube ich das Warez in diesen Forum fast schon legitim werden.

Merlin31
2003-09-24, 13:27:08
Du bist im diesem Forum nur am rum meckern, das ist nicht legal, das ist nicht legal, ohne Beweise zu haben.
Win2003 kannst du kaufen.

Abgesehen kenne ich einig Leute ehier die sind Admins wie ich. Die bekommen die Version von der Firma. Hast du auch mal an so was gedacht.

Und hör auf endlich in diesem Forum laufend den Leuten Unterstellungen zu machen, sie würden Illegal arbeiten.
Das nervt.
:(

x-dragon
2003-09-24, 15:01:52
Original geschrieben von VooDoo7mx
Ich frag mich jetzt mal wo du Windows 2003 her hast und wozu du es benutzt. Langsam glaube ich das Warez in diesen Forum fast schon legitim werden. Mal abgesehen davon das manche auch sehr günstig an solche Software kommen können(legal), gibts zusätzlich auch die Möglichkeit eine Testversion für 180 Tage da zu bekommen:
http://www.microsoft.com/germany/ms/technetbeta/winserver2003.htm

Und wenn ich mir hier so anschaue das manche alle 2-3 Wochen ihr System komplett neu aufsetzen, ist es bestimmt mal interessant das auszuprobieren.

Colin MacLaren
2003-09-24, 17:32:54
Original geschrieben von X-Dragon
(legal), gibts zusätzlich auch die Möglichkeit eine Testversion für 180 Tage da zu bekommen:
http://www.microsoft.com/germany/ms/technetbeta/winserver2003.htm


Genau die läuft bei mir zur Zeit, zumindest die englische, die kann man saugen, deutsch gibts das nur für 25 EUR auf CD.

An Ati zu mailen bringt herzlich wenig, das haben schon andere versucht, da kam bezüglich 2k3 nur, daß es als Server-Betriebssystem nicht unterstützt wird und - schön umschrieben - man phöser Warez-Boy ist *grrr*

Schade, die Response- und Boot-Zeiten, sowie die Stabilität sind deutlich besser als in 2k oder XP.

Langsam bereu ich es, aß ich mir eine Ati zugelegt hab, kein Win2k3-inkompatibel und langsamer, verbugter OpenGL-Treiber. Dem gegenüber stehnt nur die bessere DX9-Performance, wobei da kaum ein Titel angekündigt ist, der mich wirklich reizen würde.

Exxtreme
2003-09-24, 17:41:45
Es hab schon einige Threads im R3D-Forum zum Thema. :)

Kurz gesagt, ATi sieht die Radeon-Serie nicht als Serverprodukte an und deswegen ist die Unterstützung bezüglich Catalyst-Treiber + Win2k3 nicht auf deren Prioritätsliste.

Colin MacLaren
2003-09-24, 18:51:13
Ich finde es trotzdem ziemlich mies, schließlich funktionieren NVIDIA-Treiber auch un die paar kleinen Handgriffe, die nötig wären, um die Kompatibilität mit 2k3 herzustellen, wären sicherlich nicht sooo dramatisch, scjhleießlich halten sich die Veränderungen am Betriebsystem in Grenzen.

So gesehen ist 2000 auch kein Gaming-System, sondern war wie NT eher für den Business-Bereich bestimmt, trotzdem wird es vom Catalsyt unterstützt.

Exxtreme
2003-09-24, 18:58:25
Es geht ATi weniger um gaming- und nicht-gaming OSse sondern Server und Nicht-Server. :)

Und Win2k gibt es auch in einer Nicht-Server-Ausführung. Und niemand hat gesagt, daß Win2k ausschliesslich für Bussiness-Sachen zu gebrauchen ist. Ich halte es für das beste Gaming-OS überhaupt.

JuNkEE
2003-09-24, 19:52:35
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Win2k und Win2k3?
Bzw. was der unterschied zwischen Server und nicht-server?

Exxtreme
2003-09-24, 19:57:35
Original geschrieben von JuNkEE
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Win2k und Win2k3?
Bzw. was der unterschied zwischen Server und nicht-server?
Also den Unterschied zw. Server und Nicht-Server machen viele Dienste/zusätzliche Anwendungen aus. :)

Was sich aber intern im Win2k3-Server ggü. den Win2k-Server verändert hat, weiss ich leider nicht.

HTB|Bladerunner
2003-09-24, 20:49:04
Also bei meinem Bruder funktioniert die Kombi aus Win Server 2003 und Catalyst völlig problemlos. Er hat sich nur an folgende Anleitung orientiert.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=4172

x-dragon
2003-09-24, 21:29:58
Original geschrieben von JuNkEE
Was ist eigentlich der unterschied zwischen Win2k und Win2k3?
... Hier gibts eine Übersicht von MS: http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsserver2003/neues/index.htm

Colin MacLaren
2003-09-25, 00:44:09
Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Also bei meinem Bruder funktioniert die Kombi aus Win Server 2003 und Catalyst völlig problemlos. Er hat sich nur an folgende Anleitung orientiert.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=4172

Ganz am Anfang hatte ich es auch so probiert. Da liefen zwar sämtliche Programme, die Performance war aber je nach Anwednung 10-50% schlechter. Ich hab imho auch schon einiges darüber geghört, daß unter 2k3 mit Catalyst die AGP-Unterstützung nicht funzen würde.

Na ja, jetzt hab ich erstmal wieder 2000 aufgespielt und komplett eingerichtet. Auf nochmal 6h Windowsinstallieren und Einrichten hab ich jetzt erstmal keinen Bock mehr :)

HTB|Bladerunner
2003-09-25, 19:43:46
Hier das ist wahrscheinlich dein Problem.

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml

Scroll etwas runter zu "AGP-Oberflächenbeschleunigung".

Colin MacLaren
2003-09-26, 12:31:09
Hmm, ich mach erst nochmal ein Backup meiner 2k-Instaltion und versuche es dann noch einmal.

Einfach schwach von Ati, miene komplete Hardware läuft einwandfrei unter 2k3, selbst für mein Bluetooth-dongle hab ichmittlerweile was gefunden. Aber nein, Ati interessiert es nicht :-( Ist wohl doch etwas dran, an der Behauptung schelchter Ati-Treiber, die viele ncoh als Kaufgrund für NVIDIAs aufführen.

Ein Kumpel von mir, der sich eine ursprünglich eine Mainstream-Ati-Karte zulegen wollte hat es treffend ausgedrückt:

"wenns nicht unter win2k3 läuft brauch ich die nicht"

HTB|Bladerunner
2003-09-26, 13:19:27
Das liegt aber eher an den miesen Nvidia NForce Treibern. Da kann ATI nix für...

Colin MacLaren
2003-09-26, 13:27:10
Nö, denn es geht bei vielen anderen Leuten ebenfalls nciht, unabhänigg vom Board, die N-Force-Treiber lassen sich problemlos installieren, funzen einwandfrei. Und meine Ti-4200 lief ja auch auf dem N-Force-Board problemlos unter 2k3, war sogar noch nen Tick schneller.

Colin MacLaren
2003-09-26, 15:55:21
So, ich hab jetzt wieder 2k3 drauf und beachtet, alles sauber mit anschließendem Restart in der Reihenfolge: DirctX -> NForce-Treiber -> Omega-Treiber zu installieren. Es funzt alles fehlerfrei, aber die Performance ist, wie oben schon beschrieben je nach anwendung 10% (UT) bis fast 50% (Aqaumark) schlechter 4400 auf 24000 Aguamarks Und ich kann Advandced Smartgrat (AGP-Zeugs) vom Omega-Treiber net starten, daher vermute ich, daß AGP nicht funtkioniert. Wo kann ich das überprüfen?

Hellspawn
2003-09-26, 15:57:39
start->ausführen->dxdiag [ENTER]
dort unter dem reiter "Anzeige"

mfg

HTB|Bladerunner
2003-09-26, 15:57:58
Und wie erklärst du dir dann das es bei manchen funktioniert? Darüber hinaus käm ich garnet auf die Idee WinServer 2003 zum zocken zu nutzen. Und auch wenn ich die "Spielesperre" entriegelt habe, werde ich dadurch mit Sicherheit keine Performance Vorteile haben.

WinServer2003 = Win2000+WinXP ;)

Colin MacLaren
2003-09-27, 02:18:42
Original geschrieben von Hellspawn
start->ausführen->dxdiag [ENTER]
dort unter dem reiter "Anzeige"
mfg

Hab ich schon längst geguckt, ist alles aktiviert.

Original geschrieben von HTB|Bladerunner
Und wie erklärst du dir dann das es bei manchen funktioniert? Darüber hinaus käm ich garnet auf die Idee WinServer 2003 zum zocken zu nutzen. Und auch wenn ich die "Spielesperre" entriegelt habe, werde ich dadurch mit Sicherheit keine Performance Vorteile haben.

WinServer2003 = Win2000+WinXP ;)

Ich habe ja auch geschrtieben, daß es bei mir ebenfalls funtkioniert. Alle Spiele laufen stabil, allerdings ist die Performance deutlich schlechter? Habt ihr z.B. einen Aquamark-Vergleichsbench zwischen 2k und 2k3 versucht? In anderen Anwendugne tritt es nicht so extrem auf, so 10-30%, daß kann man ingame eventuell nicht mitbekommen haben. Geht bei Euch AdvandcedSmartGrat zu stareten?

Windows 2003 Server ist DAS OS schlechthin. Stabil wie Windows2000, ohne die ganzen Macken und Schnickschnack (z.B. Windows Messenger) von XP, die man erst alle umständlich geinstallieren oder deaktivieren muß, was bei 2k oder 2k3 flach fällt. Dienste muß man in jedem NT-OS konfigurieren.

Aber vor allem die Boot-, Programm-Lade- und insbesondere die Response-Zeiten sind einfach traumhaft. Höhere Framerates erwarte ich mir durch 2k3 nicht, aber besseres Surfen und Arbeiten, Computer ist ja schließlich ne nur zum Zocken da, wenns auch die Hauptaufgabe ist :)

Außerdem stimmt Win2k3= Win2k+XP so nciht.

Win2k= NT 4.0+ bissl schneller + alles kompatbibel
WindXP= Win2k + Kindergarten + ganz viel nutzloses Zeugs + Bugs
Win2k3= Win XP + deaktiviertem Kindergarten + deaktivierbaren Server-Stuff - ganz viel nutzloses Zeugs - Bugs + schnell + noch stabiler

Meiner persönliche Erfahrung war so:

2k stürzt extrem selten ab
XP installiert in einer Endlosschleife Treiber, die man raushauen will, stürzt nach ner Weile Installorgien so oft ab wie 98 und ist meist nach einer Woche zerschossen
2k3 Desktopbetrieb deutlich schneller und stürzt nie ab

Wenn bei Euch XP gut läuft - schön für Euch, laßt es drauf, kein Grund zum Upgrade. Bloß ich kam nie mit klar.